Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich bin 45 Jahre laufe seit einiger Zeit und bereite mich auf meinen ersten Viertelmarathon vor den ich gerne im Oktober in unter einer Stunde laufen möchte. Ich trainiere sehr gerne und auch ab und zu viel. Aber um mich geht es nicht.
Meine Tochter ist 20 Jahr, normalgewichtig, aber war eher immer bewegungsfaul. Ihr Kondition ist sehr schlecht. Nun hat sie mit Wandern angefangen und durch meine Euphorie ist sie jetzt zum joggen gekommen. Sie hat auch schon Fortschritte gemacht. Anfangs vor ca acht Wochen, lief sie nicht mal eine Minute am Stück. Jetzt schafft sie oft 10 minuten bzw meistens einen Kilometer.
Ich bin jetzt sehr verunsichert, da ich zu ihrer Unterstützung mit ihr laufe. Manchmal verzweifle ich fast bzw mache mir auch Sorgen, da sie immer etwas zu klagen hat. Einmal bekommt sie Bauchkrämpfe, dann Seitenstechen, dann schwere schmerzende Beine, etc.
Heute morgen war sie selbst so enttäuscht und hat gesagt, "ich schaffe nie 30 minuten am Stück". Die ganzen Trainingspläne, die sie hat versprechen nämlich in 8 oder 10 Wochen zum Ziel.
Ich versuche sie zu motivieren und sage ihr, dass auch ich oft kämpfen muss und es nicht immer nur leicht ist. Aber dass man beißen muss. Sie sagt, dann, dass es für sie extrem anstrengend wäre. Nun weiß ich nicht, liegt es daran, dass sie einfach etwas empfindlicher ist oder hat sie wirklich richtige ernstzunehmede Schmerzen.
Ich setzte sie nicht unter Druck, sondern rede ihr wirklich sehr viel und gut zu. Aber manchmal zweifle ich und mache mir Sorgen, ob ich vielleicht etwas wichtiges übersehe und ihr nichts Gutes tute.
Kann ich sie mit ruhigem Gewissen zum Weiterlaufen motivieren, oder kann es sein, dass hinter ihren Schmerzen eine Krankheit oder so steckt.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich gebe ihr gerne die Zeit, aber ich will nicht dass sie ihre Motivation verliert, denn ich bin so stolz auf sie, dass sie mit Joggen angefangen hat. Ich will sie einfach nur ganz richtig unterstützen und nichts falsch machen. Aber da cih diese Probleme nicht kenne, kann ich es nicht verstehen. Bei mir ging der Konditionsaufbau ganz schnell und ich habe gerade in den vergangenen Wochen mein Laufpensum von heute auf Morgen um 4 km erhöht. Das ging bei mir einfach so. Ich habe es versucht und es lief. Für mich ist eben das normal, deshalb bin ich so verunsichert.
Was denkt ihr, wie kann ich ihr helfen und ist es richtig , dass sie joggt.
Ich lasse sie auch genau in dem Tempo laufen, das sie mag, bzw manchmal bremse cih sie etwas ein, da sie oft sehr schnell laufen würde. Sie läuft immer so lange bis sie nach eigenem Empfinden nicht mehr kann, dann laufen wir und wenn es für sie wieder passt joggen wir wieder. Das kann manchmal sehr unterschiedlich sein. Ist das gut, wenn sie es so macht, oder sollte sie ganz konsequent 5 minuten joggen , 2 minuten laufen, etc. Wäre es sinnvoller, wenn sie einen Plan einhält. Aber wie gesagt ihr letzter Plan lief ihr sozusagen davon, da kam sie plötzlich nicht mehr mit und war enttäuscht. Ich habe gesagt, dass sie so laufen soll wie es für sie gut ist, aber ist das gut oder kommt sie damit nie ans Ziel.
Ich freue mich auf eure Meinungen und bin schon gespannt.
Übrigens nimmt sie mit mir an einem Frauenlauf am 24. Mai teil und ich habe ihr versprochen, dass wir ihn gemeinsam beginnen und auch beenden. Wir laufen nach ihrem Tempo bzw gehen.
alles Liebe lisi

was denkt ihr
Zurück zu „Anfänger unter sich“
- Laufsport-Foren
- - Laufsport allgemein
- - Laufberichte
- - Anfänger unter sich
- - Ausrüstung
- - - Flohmarkt für Ausrüstung
- - - Laufschuhe
- - - Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk
- - - Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- - - Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren
- - - - Garmin Forerunner
- - - Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)
- - - Lesertest
- - Gesundheit & Medizin
- - Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
- - - Women's Run
- - - Startplätze
- - - Adventure Running
- - Trainingspläne
- - - Trainingsplanung für 10 km
- - - Trainingsplanung für Halbmarathon
- - - Trainingsplanung für Marathon
- - - Trainingsplanung für sonstige Distanzen
- - Regionales / Foren von Lauftreffs
- - - Regionales
- - - Foren von Lauftreffs
- - - - Forum der LG Berlin / Brandenburg
- - - - Forum der OG Hannover
- - - - Forum der RheinMainer
- - Flohmarkt
- - Tagebücher / Blogs rund ums Laufen
- - Duelle
- - Ultralauf
- - Mittelstrecke
- Verwandte Sportarten
- - Triathlon und Duathlon
- - - Erfahrungsberichte
- - Nordic Walking / Walking / Wandern
- - - Sportliches Wandern
- - Skilanglauf
- - Tretrollersport
- - - Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung
- - - Technik, Tuning und Equipment
- - - Veranstaltungen, Rennen und Rennserien
- - - Touren, Treffen und Reisen
- - - Tretroller Talk
- - Weitere Sportarten
- Rund um die Community
- - Organisatorisches und Feedback
- - - Meinungsumfragen
- - Mitglieder - Kurz vorgestellt
- - Off-Topic: Über Gott und die Welt
- - - Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
- - Foren-Archiv