ich brauche mal Tipps von Experten:
Hintergrund:
Ich muss beim tägliche Pendeln zur Arbeit 1x umsteigen. Die erste Strecke ist nur 6km und das Dumme ist, daß ich 30 Minuten Wartezeit am Bahnhof habe. Abends zurück ist der Anschluss ideal.
Daher meine Idee, Morgends die 6km zum Umsteige-Bahnhof zu Laufen/Walken.
Zwei Fragen hierzu:
1) Ich bin die Strecke schonmal testweise gewalkt. Obwohl ich lange Beine habe und recht zügig gelaufen bin, habe ich trotzdem ca. 50 Min gebraucht. Das sind gerade mal ca. 7 km/h. Ich habe gelesen, daß Profi-Geher an die 15 km/h "gehen". Wie kann man (ohne ins Laufen überzugehen) auf 8-9 km/h kommen. Trainingstipps?
2) Ich schwitze leider sehr leicht. Sitze dann geschwitzt im Zug. Das ist für meine Mitreisenden nicht schön, aber wenn ich auskühle, auch die beste Grundlage krank zu werden - Fahrtzeit 30 Minuten. Gibt es da Tipps? Ich bin völliger Laie. Gute atmungsaktive Kleidung - die trotz starkem Schwitzen trocken hält oder Einlagen o.ä.. Kann leider auf der Arbeit auch nicht duschen (max. den Oberkörper waschen).
Danke

PS: Mir ist klar, daß das Laufen am Abend zurück besser wäre (da ich dann direkt duschen könnte), aber da passt der Anschluss 100% perfekt. Die Bahn halt
