hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier und hab mich eben extra registriert um erfahrene läufer wie euch um rat zu fragen...
ich hab mir am 7.5. bei der gartenarbeit eine zerrung des kreuzbandes zugezogen und bin am 25.5. für einen 10km-lauf angemeldet. heute könnt ich unmöglich laufen, das knie fühlt sich irgendwie noch komisch an, beim draufsteigen hab ich das gefühl als würd es wegknicken und es sticht in der kniekehle, ich kann es überhaupt nicht belasten :-(
da es nicht geschwollen ist schließt der arzt einen einriss eher aus, verstauchtes knie und überdehntes kreuzband ist es auf alle fälle, am 2.6. soll eine mr-untersuchung gemacht werden um einen einriss 100%ig auszuschließen, wobei der arzt ziemlich sicher ist dass nix gerissen ist.
leider konnte mir der arzt im kh keine auskunft geben ob ich beim wettbewerb mitlaufen kann/soll oder lieber nicht, o-ton "das müssen sie selber spüren..." haha :-(
ich zähle mich eher zu den laufanfängern, laufe zwar seit über 1 jahr aber fang erst jetzt mit längeren distanzen um die 10km an und hab keinerlei erfahrung mit verletzungen.
würdet ihr, wenn ihr schmerzfrei wärt, am 25.5. mitlaufen oder soll ich lieber aussetzen weil ich mir evtl mehr kaputtmache? ich will soooooooo unbedingt mitlaufen (startgeld schon bezahlt, der freundin versprochen, und überhaupt blut geleckt...) aber mein (nicht sportliches!) umfeld rät mir davon ab. was sagen die profis?
und wenn ja, helfen diese tapes tatsächlich?
viele liebe grüße von der couch mit hochgelagertem bein ;)
eure dani
3
tommi: wumm, das sitzt... 
aber ist es wirklich so drastisch?
klar ist mir ein gesundes knie wichtiger als der lauf, der ist auch nächstes jahr wieder. aber ich wollt mal hören wie eure erfahrungen sind und ob reelle chancen bestehen vielleicht doch laufen zu können? oder is dann das band auf ewig beleidigt?
liebe grüße
dani

aber ist es wirklich so drastisch?
klar ist mir ein gesundes knie wichtiger als der lauf, der ist auch nächstes jahr wieder. aber ich wollt mal hören wie eure erfahrungen sind und ob reelle chancen bestehen vielleicht doch laufen zu können? oder is dann das band auf ewig beleidigt?
liebe grüße
dani
4
Eine Zerrung und die damit verbundene Entlastung des Knies - man benutzt es ja nicht bei Schmerzen - führt zwangsläufig dazu, dass dein Knie instabil wird. Muskeln bauen ab und Sehnen sowie Bänder können sich verkürzen. Das braucht dann auch ein paar Tage und Wochen bis es wieder aufgebaut bist. Daher Nein zum Lauf und ja zum gesunden Knie. Wenn du mit instabilen Knie nach Verletzung gleich wieder 10 km laufen willst, kann das dermaßen in die Hose gehen.
LG Jules und gute Besserung
LG Jules und gute Besserung
5
Weder ich noch sonst wer hier im Forum kann einschätzen, wie drastisch es wirklich ist oder nicht.
Wenn mich mein rudimentäres medizinisches Wissen nicht täuscht, kannman sich eine Zerrung im Muskel zuziehen. Das tut weh aber heilt wieder und gut is dat. An den Bändern, egal an welchem Gelenk, ist eine Überdehnung um einiges dramatischer. Bänder und Sehnen sind, in gewissen Grenzen, sehr feste und unflexible Gebilde. Wären sie das nicht, könnten sie nicht die Stabilität der Gelenke aufrecht erhalten bzw. könnten die Sehnen nicht die Energie der Muskeln übertragen. Leider heilen Verletzungen dieser Teile sehr langsam wieder aus. Ich kann dir nur raten, das MRT und eine korrekte Diagnose abzuwarten, ehe du das Risiko eingehst, alles noch schlimmer zu machen.
Gruss Tommi
Wenn mich mein rudimentäres medizinisches Wissen nicht täuscht, kannman sich eine Zerrung im Muskel zuziehen. Das tut weh aber heilt wieder und gut is dat. An den Bändern, egal an welchem Gelenk, ist eine Überdehnung um einiges dramatischer. Bänder und Sehnen sind, in gewissen Grenzen, sehr feste und unflexible Gebilde. Wären sie das nicht, könnten sie nicht die Stabilität der Gelenke aufrecht erhalten bzw. könnten die Sehnen nicht die Energie der Muskeln übertragen. Leider heilen Verletzungen dieser Teile sehr langsam wieder aus. Ich kann dir nur raten, das MRT und eine korrekte Diagnose abzuwarten, ehe du das Risiko eingehst, alles noch schlimmer zu machen.
Gruss Tommi