Banner

Kraulen lernen: von 0 auf 1,5 km in 150 Tagen

Kraulen lernen: von 0 auf 1,5 km in 150 Tagen

1
Hi,
da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor. Meine Name ist Christoph und ich bin 23 Jahre alt. Studiere momentan in Bamberg und habe beschlossen, dass kraulen erlernen zu wollen. Da ich für mich rausgefunden habe, dass ich dinge am effizientesten lerne, wenn ich mir Ziele stecke, habe ich mich mit Freunden für ende Juni bei einem Sprinttriathlon in der Staffel angemeldet. Nun zu meinem "Problem". Wir wollten uns es nicht so einfach machen und haben beschlossen, dass jeder die Sportart macht, die er am wenigsten kann. Bei mir ist es schwimmen. Habe jetzt vor ca. 3 Wochen angefangen ins Schwimmbad zu gehen. Kraulen konnte ich anfangs nicht. Mittlerweile schaffe ich schon 200 Meter am Stück. Hätte nicht gedacht, dass ich jemals so weit schwimmen kann. Nach 200 m ist allerdings au Schluss. Dann bin ich platt und pump wie ein 80 Jähriger Raucher :D
Die erste Frage an die Fachleute unter euch: Wird es für mich möglich sein, 1,5 km am Stück zu kraulen. Eigentlich wollte ich einen Kraulkurs machen, aber es wird einfach keiner angeboten. Jetzt überlege ich, ob ich in einen Triathlonverein eintreten sollte. Was meint ihr?
Noch eine kleine Randnotiz: Dass meine Technik noch alles andere als sauber sein kann, ist mir klar und ich übe so gut es geht daran. die 100 Meter schwamm ich Montag in 1,45 min. War danach aber Athemtechnisch so platt wie nach den 200 m,
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Vielen Dank für euere Antworten im Voraus.

Liebe Grüße

Christoph

2
Kellergeist hat geschrieben:Hi,
da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor. Meine Name ist Christoph und ich bin 23 Jahre alt. Studiere momentan in Bamberg und habe beschlossen, dass kraulen erlernen zu wollen. Da ich für mich rausgefunden habe, dass ich dinge am effizientesten lerne, wenn ich mir Ziele stecke, habe ich mich mit Freunden für ende Juni bei einem Sprinttriathlon in der Staffel angemeldet. Nun zu meinem "Problem". Wir wollten uns es nicht so einfach machen und haben beschlossen, dass jeder die Sportart macht, die er am wenigsten kann. Bei mir ist es schwimmen. Habe jetzt vor ca. 3 Wochen angefangen ins Schwimmbad zu gehen. Kraulen konnte ich anfangs nicht. Mittlerweile schaffe ich schon 200 Meter am Stück. Hätte nicht gedacht, dass ich jemals so weit schwimmen kann. Nach 200 m ist allerdings au Schluss. Dann bin ich platt und pump wie ein 80 Jähriger Raucher :D
Die erste Frage an die Fachleute unter euch: Wird es für mich möglich sein, 1,5 km am Stück zu kraulen. Eigentlich wollte ich einen Kraulkurs machen, aber es wird einfach keiner angeboten. Jetzt überlege ich, ob ich in einen Triathlonverein eintreten sollte. Was meint ihr?
Noch eine kleine Randnotiz: Dass meine Technik noch alles andere als sauber sein kann, ist mir klar und ich übe so gut es geht daran. die 100 Meter schwamm ich Montag in 1,45 min. War danach aber Athemtechnisch so platt wie nach den 200 m,
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Vielen Dank für euere Antworten im Voraus.

Liebe Grüße

Christoph
Bei einem Sprinttriathlon ist die Schwimmstrecke aber nur 500-750m lang, nicht 1,5 km. Oder habt ihr euch für eine olympische Distanz (1.500/40/10) angemeldet?

Ansonsten such dir UNBEDINGT jemanden, der dir die Technik einigermaßen erklärt und beim Schwimmen kontrolliert. Ich habe das Kraulen z.B. rudimentär im Schulsport gelernt, vor meinem ersten Wettkampf hat mir ein Freund etwas weitergeholfen und dann habe ich es in der Triathlon-Gruppe der Uni so einigermaßen gelernt. Gibt es an deiner Uni vielleicht auch eine Triathlon-Gruppe oder eine Schwimmgruppe mit Anfängerabteilung?

Ansonsten ist ein Triathlon-Verein sicher nicht schlecht, wenn es bei euch einen gibt, der noch freie Kapazitäten hat (Schwimmzeiten sind schwer zu kriegen). Bei den Triathleten gibt es ja häufiger Leute, die erst in höherem Alter schwimmen lernen, bei Schwimmvereinen ist das eher nicht so.

Gruß Matthias

PS: Das Wichtigste am Anfang ist die Technik, die Technik und die Technik !
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
ok, dann ist es halt die olympische Distanz :)

langsam bekomme ich echt ein bisschen bammel, desto länger ich drüber nachdenke :/

Uni bietet leider so etwas nicht an und auch so ist es echt schwer irgendwo Hilfe zu finden...

Heute Abend habe ich ein erstes Date im Schwimmbad mit den Schwimmern der Triathlonabteilung von dort...mal schauen

4
ok war heute eigentlich echt ganz schön. bin mit der langsamsten trainingsgruppe gut mitgekommen( mussten nicht auf mich warten :) ) ich könnte auch viel schneller sein wenn meine Wasserlage net so be***wäre. Gibt es da übungen die ich selber machen kann? bzw. kennt ihr da welche ;)

5
Meinst du Übungen im Wasser oder im trockenen? Hast du ein Brett?

6
ja ein Brett hätte ich auch. Sowohl als auch. hab mal gehört gegen eine Wand sich fallen lassen, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht weh tut. ^^

Trainieren, Trainieren, Technik

7
konnte Ende 2012 einen Marathon in 03:03 laufen, aber auch gerade mal 100 Meter am Stück kraulen völlig ausser Puste, trotz super Kondition, Technik unterirdisch.
Januar - April, einfach als neue Sportalternative im Schnitt 5 Km pro Monat geschwommen, dann aus orthopädischen Gründen Mai - Juli im Schnitt 20 KM, konnte dann Anfang August bei meinem ersten olympischen die 1,5 eigentlich ganz locker schwimmen, rein auf Sicherheit geschwommen in ca. 31 Minuten (Neoprenanzugverbot, was bei mir zu ca. + 5 Minuten führt), hätte auch 2 - 2,5 KM schwimmen können,

also kannst du es vom Zeitraum her schaffen.

Die Trainingsmeter-Einschränkung in den ersten Monaten waren: Krämpfe in Beinen.

Die anfängliche Erschöpfung durch Atemlosigkeit rührt wohl da her, da du Muskeln und Muskelbewegungen beim Schwimmen aktivierst, die du wohl vorher so gut wie benötigt hattest, daher trainieren, trainieren (besonders der ungewohnte Beinschlag), dann stellt sich "Gewöhnung" ein.

Hilfreich war bei mir: Einstieg in Triathlonverein (oft amortisiert sich Beitrag das durch vergünstigten Schwimmbadeintritt), Technikhilfe durch die Trainer, und mein Neffe hat mich mal mit GoPro unter Wasser gefilmt, war sehr erkenntnisreich.

Sofern das Studentenbudget es hergibt, Ausrüstung kaufen, Brett, Paddels, Pullboy (dann kannst du kraulen üben wenn man Beinkrämpfe da sind), Schwimmschnorchel (man lernt mit Sauerstoffschuld umzugehen und du lernst stabile Schwimmlage, die due ohne Schnorchel dann beibehalten möchstest).



Trainieren am Rudergerät wegen Armzug ist auch nicht verkehrt.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

8
Nächste Frage: Beim schnellen schwimmen also 40 sec auf die 50 Meter meine ich eine gute Wasserlage zu haben. Schwimme ich normal habe ich das Problem, dass wenn ich mich ins Wasser lege, so dass die Füße hochgehen, schlucke ich häufig Wasser, nimm ich den kopf etwas höher und die Brust, sinken die Beine :/ Sehr blöd. am Rücken liegend mit den Armen am Körper habe ich auch eine tolle Wasserlage, nur was bringt die mir ^^ und noch eine weitere Frage, was haltet ihr von der oben genannten Schnorchel Taktik?

9
Hallo Kellergeist,

ich konnte zwar vor Weihnachten 2km Schwimmen, Brust war kein Problem, aber nach 100m Kraul war bei mir auch die Luft raus. Seit über einer Woche schwimme ich die 2km am Stück auch kraulend und bin danach nicht mehr ko.

Jeden zweiten bis dritten Tag ins Becken und trainieren und dann sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße

10
Hey, ich habe auch nach 8 Jahren schwimmpause im November von vorne angefangen, war auch unter anderem schwer wegen meiner Schulterverletzung die ich hatte.
Aber vor 2 Wochen beim 24h Schwimmen mal eben 10km geschafft (bis auf einige bahnen rücken alles kraul), von daher, es wird noch werden^^
Wobei ich eh besser und länger schwimmen als alles andere kann...
(sagt die bekloppte, die für eine Mitteldistanz gemeldet ist wo auf 80km Radstrecke 2000 positive hm verpackt sind...und dann sich fragt wie sie das als schlechte Radfahrerin machen soll)

Zum Thema Wasserlage: Ich kenne das irgendwie, dass umso schneller ich schwimme, desto besser die Technick ist. Wenn ich ganz Langsam Schwimme werfe ich die Arme komisch durch die gegend und die Beine sinken auch ab. Das ist aber komischerweise aber auch beim laufen so: Je höher das Tempo desto sauberer die Technick....nur irgendwo ist das Limit was man so an Tempo für lange Teil halten kann.

Auf jeden fall drücke ich dir die Daumen! Etwas Zeit hast du ja noch und bis es soweit ist hast du die Strecke bestimmt drauf :)
Hast ja mit deiner Trainingsgruppe schonmal eine Basis. Frag doch mal wen von den schnelleren, ob der mal deine Technick anschauen kann. Oder ein Video machen wenn du kannst/darfst.
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

11
Vielen Dank für eure Zutrauen ;) inzwischen schwimme ich schon 1000 Meter am Stück :) und ich bin danach Ko ;) also ich kann schon weiterschwimmen aber, nur sehr mühsam.
Mir fällt nur auf, dass mir auf beiden seiten der Arme, in höhe der äußeren Ellenbogen ein leichtes ziehen verspüre, dass permanent da ist.
Jetzt meine Frage: Muss ich mir keine Gedanken machen, oder? Wird normal sein, weil meine Arme sich noch nicht an die Belastung gewöhnt haben. Schulter tut komischerweise nichts weh, falls das relevant ist :)
Liebe Grüße

12
Inzwischen schwimme ich die 1,5 km in knapp über einer halben Stunde. Habe unter anderem mit einer Trainerin zusammen gearbeitet und es wird :) vielleicht auch dank euch ;)

2 Fragen schwirren mir seit einigen Wochen durch den Kopf:
1. Sollte ich lieber kürzere strecken schnell schwimmen oder längere. Wahrscheinlich wäre ne Mischung ganz gut. Wie gestaltet ihr euer Schwimmtraining für die 1,5 Km.
2. Es wird Zeit für einen Neoprenanzug. Da ich nicht weiß, ob ich nach dem Wettkampf dabei bleibe, möchte ich eigentlich nicht zu viel Geld dafür ausgeben. Habe mich mal etwas umgehört und umgeschaut und bin in ebay fündig geworden. Ich weiß, dass e bay eigentlich nicht der best geeignetste Berreich ist um sich einen Neo zu holen, aber sonst ist es schwer an gebrauchte zu kommen.
Orca Sonar Neoprenanzug Triathlon Männer Gr.7 Modell 2008 | eBay überlege ob ich mir den zulegen soll. Ich hoffe nur er passt mir auch bin ca.187 cm groß und wiege knappe 76 kg. Im Schulterberreich knappe 110 cm.

oder empfiehlt ihr mir einen anderen bzw hat zu Hause noch jemand einen rumliegen? so um die 100€ würde meine Preisvorstellung sein.

Liebe Grüße und vielen Dank

Christoph

13
Hallo Christoph,

das kommt mir doch arg bekannt vor *g*
ich war auch lange sehr mieser Schwimmer und bin jetzt nur noch ein mieser Schwimmer ;-)

Habe lange versucht, mir selbst das Kraulschwimmen beizubringen.
Nach viel anfänglichem Frust und dem Glauben, das nie auf die Reihe zu bekommen einen Kurs gemacht (8 Abende á 1,5 Std.).
Danach weiter dabei geblieben und Fortschritte gemacht.
Dann aber irgendwie „schleifen gelassen“ und wieder Schritt zurück.
Mittlerweile bin ich in den örtlichen Sportverein eingetreten, Schwimmabteilung. Haben dort einmal wöchentlich 1 Std. Training. Alle Lagen, viel Technikübungen. Aber auch gutes Feedback.
Vor knapp zwei Wochen habe ich meinen ersten Triathlon-WK gemacht, ein Sprint bei dem 500 Meter geschwommen wurden. In einem Hallenbad auf 25-Meter-Bahnen.
Das habe ich inkl. Aussteigen aus dem Becken und barfuß vorsichtig auf Fliesen raus zur Zeitmatte laufen (20 Meter) in 10:15 Minuten geschafft.
In knapp zwei Wochen dann der zweite Triathlon ever, erstmals OD, erstmals Freiwasser *bibber*.

Jetzt aber mal ab von mir und hin zu deinen Fragen:

Ich höre immer wieder – muss da auch einfach drauf vertrauen, dass das so stimmt – das es weniger förderlich ist, lange Strecken zu schwimmen.
Kommt sicher auch drauf an, wie oft du im Wasser bist. 2 x die Woche, 3 x die Woche?
Am Anfang sagte man mir: technik, Technik, Technik und nochmal Technik. Erst dann „auf Strecke gehen“.
Ich probiere trotzdem einmal wöchentlich, die 1,5 K für die OD in einem Stück zu kraulen, um die Strecke drauf zu haben. Klappt auch. Nicht schnell aber es klappt.

Wegen des Neo: sowas sollte man sicher anprobieren, im besten Fall auch Testschwimmen. Verschiedene Händler und Vereine bieten sowas immer wieder mal an. Einfach mal googlen ob auch bei dir in der Nähe.
Fraglich aber, ob du dann da was im Budget findest.
Jetzt oute ich mich mal, wie ich das (trotz meines Rats weiter oben) gemacht habe: Im Internet bestellt nach Größentabelle. Passt auch. Geschwommen bin ich darin noch nie, will man bei uns nicht im Hallenbad.
Morgen eröffnet aber das Freibad hier und ich werde um 8 da auf der Matte stehen, mit Neo. Bin schon gespannt.
Ebay Kleinanzeigen ist auch voll mit gebrauchten Neos. Meistens schreiben die Leute auch eiegen Größe und Gewicht dazu, das sollte ein Wink sein ob er passen könnte oder nicht.

Viel Erfolg!
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

14
Kellergeist hat geschrieben:Inzwischen schwimme ich die 1,5 km in knapp über einer halben Stunde. Habe unter anderem mit einer Trainerin zusammen gearbeitet und es wird :) vielleicht auch dank euch ;)

2 Fragen schwirren mir seit einigen Wochen durch den Kopf:
1. Sollte ich lieber kürzere strecken schnell schwimmen oder längere. Wahrscheinlich wäre ne Mischung ganz gut. Wie gestaltet ihr euer Schwimmtraining für die 1,5 Km.
Hat dir das die Trainerin nicht gesagt?
Generell trainiert man beim Schwimmen sehr intervallorientiert. Richtig lange Strecken am Stück schwimme ich (außerhalb vom Wettkampf) praktisch nie. Iirc war das längste Stück dieses Jahr bisher 800 m. Letztes Jahr bin ich einmal(!) im Training 1.500 m am Stück geschwommen, das war aber in der Vorbereitung auf eine Langdistanz (200 ein, 1.000/1.500/1.000, 100 aus = 3,8 km).

Ich trainiere in einer gemischten Gruppe mit Ex-Schwimmern, Triathleten und Hobby-Schwimmern nach Plänen, die ein Ex-Schwimmer schreibt. Immer sehr abwechslungsreich, gestern z.B. (zum ersten Mal diese Jahr im Freibad):

400 m ein
4 x 50 m Kraul 5er-Zug auf 1:05
4 x (200 m / 100 m / 50 m)
....1. Kraul
....2. Kraul / Brust / Delphin
....3. Kraul 3er- / 5er- / 7er-Zug
....4. Kraul progressiv, d.h. jeweils die zweite Hälfte schneller
100 m locker
4 x 50 m auf 1:15, abwechselnd locker / schnell
100 m aus
-> 2.500 m
Kellergeist hat geschrieben: 2. Es wird Zeit für einen Neoprenanzug. Da ich nicht weiß, ob ich nach dem Wettkampf dabei bleibe, möchte ich eigentlich nicht zu viel Geld dafür ausgeben. Habe mich mal etwas umgehört und umgeschaut und bin in ebay fündig geworden. Ich weiß, dass e bay eigentlich nicht der best geeignetste Berreich ist um sich einen Neo zu holen, aber sonst ist es schwer an gebrauchte zu kommen.
Orca Sonar Neoprenanzug Triathlon Männer Gr.7 Modell 2008 | eBay
Der Orca Sonar ist ein guter Anzug, ob er passt und ob der preis angemessen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Matthias

PS: Die 1.500 m schwimme ich in ca. 24 min.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
Hallo,

kann Matthias hier nur beipflichten. Intervalltraining ist am effektivsten. Dennoch rate ich dir, schon alleine zur Beruhigung, wenigstens einmal vor jedem Wettkampf die volle Wettkampfdistanz zu kraulen - zumindest mir hilft es psychologisch ungemein. Wenn man sieht es klappt. Und man hat mit der Zeit eine Hausnummer, an der man sich später auch orientieren kann. Intervalltrainingspläne für Athleten findest du u.a. auf Kraulen lernen - Saubere Technik für Einsteiger & Athleten

Vergiss nicht, dich auch in Sachen Ernährung - Kohlenhydrate - in den Tagen vor dem Wettkampf zu informieren. So kannst du noch eine Menge rausholen.

Wünsche dir viel Erfolg und, dass du dran bleibst.

Viele Grüße,
Benjamin

17
Es gibt einige gute Anleitungen zum Kraulen lernen im Internet mit guten Videos. Wenn man die Technik einmal raushat, ist das garnicht so schwer mit genügend Ausdauer. Gute Videoanleitungen und Trainingspläne zum Kraulen lernen findest du zum Beispiel hier: https://kraulen-lernen-tipps.de/ . Für 1,5 Kilometer solltest du allerdings schon recht viel trainieren. So eine Strecke unterschätzt man leicht, das ist richtig anstrengend so weit zu kraulen. Optimal wäre natürlich, wenn du einen Schwimmschule in der Nähe hast mit einem guten Trainer. Wie die Vorredner schon gesagt haben, wirst du wohl mit Intervall Training beim Kraulschwimmen lernen am schnellsten vorankommen.

18
Um über einen Kilomenter am Stück zu kraulen, muss man schon recht gut trainiert sein. Wenn du die Technik zum kraulen richtig beherrschen möchtest, gibt es viele Videoanleitungen zum Beispiel bei Youtube. Ausführliche (Video)-Anleitungen und allgemeine Tipps zum kraulen lernen findest du zum Beispiel unter https://kraulen-lernen-tipps.de/ . Optimal wäre es natürlich, wenn du zusätzlich in einen Schwimmverein gehen könntest, in dem ein professioneller Trainer mit dir das Kraulschwimmen üben kann. Wenn ausreichend Übung wird das schon klappen :)

19
Kenn das Problem nur allzugut, hab selber damals bei 0 gestartet und es bedarf schon einiger Übung, vor allem um mit den Zeiten mithalten zu können, die einige hier so posten.

(An dieser Stelle ganz großen Respekt an MattiasR!)

Ich war damals echt ein blutiger Anfänger, konnte mich grade so anfangs über Wasser halten ;D

Bis ich dann dann einen super Kurs gemacht habe. Leider ist dieser glaub ich nicht mehr erhältlich jetzt, aber hab ihn damals auf
www.kraulen-lernen.eu gefunden!

Vielleicht ist dieser ja mal wieder erhältlich demnächst.

Ansonsten noch viel Erfolg an die tollen Athleten hier und happy Training! ;-)

Beste Grüße

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“