Hallo,
wie lang sind eure langen Läufe außerhalb der konkreten Marathonvorbereitung? Ich frage mich, wie ich am besten den Mittelweg zwischen nicht-überlasten und nicht abschlaffen hinkriege ;-).
VG BerlinRunGirl
3
Interessant. Was meinst du damit, werde mal konkret.dry hat geschrieben:Lange Läufe braucht man nur für lange Läufe, damit nicht der Mann mit dem Hammer kommt.
Sonst kann man aerobe Ausdauer anders effektiver trainieren.
LG, dry
@berlinrungirl, ich laufe außerhalb der konkreten WK-Vorbereitung 15-20km als "langen Lauf", selten auch mal ein paar km mehr. Das reicht mir, um in der WK-Vorbereitung nicht bei null beginnen zu müssen.
Grüße,
3fach
4
Im Moment komme ich selbst in der Marathonvorbereitung kaum mal auf 30km. Ich habe gerade mal in Aufzeichnungen aus der Zeit, als ich noch richtig gelaufen bin, geschaut. Damals war mein langer Lauf das ganze Jahr über häufig 28km, in der Marathonvorbereitung dann 35km.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob diese Information für Dich direkt hilfreich ist.
Gruß
Carsten
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob diese Information für Dich direkt hilfreich ist.
Gruß
Carsten
7
http://666kb.com/i/cohakfzkgsfmmtsvq.jpg
Mein bestes Jahr
. Die zwei besonders Langen im Dez. und Apr. waren Trainingsläufe.
Knippi
Mein bestes Jahr

Knippi
9
Quark!dry hat geschrieben:Damit meine ich, dass ein Fettstoffwechseltraining für Belastungen unter etwa 1,5h (2000kcal) nicht nötig ist.
Man kann also durchaus kurz und knackig trainieren (HIIT).
LG, dry
HIIT ist eine Alibi-Trainingsform für Trainingsfaule und Leute, die nicht laufen wollen. Kenne keinen Sportler, der damit erfolg war.
Ich selbst laufe sogar in der Vorbereitung auf 800m min 1x Monat über 20km.