Steif hat geschrieben:Vielleicht musst Du Deinen Körper langsam wieder ans Laufen heranführen, vielleicht musst Du ihn aber auch langsam an das Laufen ohne den schnellen Brennstoff Kohlenhydrate gewöhnen. Er kann das, er kann sich auch selbst versorgen! Du solltest nur darauf achten, dass Du, wenn Du Kohlenhydrate reduzierst, trotzdem genügend Kalorien bekommst - das dürfte mit Deiner Aktivität durchaus quantitativ nicht unerheblich sein! Also nicht mit Eiweiß, Fett und den gesunden Kohlenhydraten sparen!
Ans Laufen an sich muss ich mich zum Glück nicht wieder gewöhnen, meine 1-3 Läufe im Schnitt pro Woche hab' ich gehalten, von zwei Unterbrechungen (ca. Feb/März für 6 Wochen wegen Rückenbeschwerden und 2 Wochen zuletzt) in diesem Jahr mal abgesehen. Der zweite Punkt ist vielleicht eher der Ausschlaggebende - allerdings hab' ich gestern nichts Negatives bemerken können. Mal gucken, wie es später wird.
Naja, das Gute (für mich) bei der Umstellung ist ja, dass ich grundsätzlich essen kann, soviel ich will - ich wundere mich auch eher darüber, dass ich Gewicht verliere - vor allem so viel (Mengen sind teilweise enorm).
Mit Fett spare ich trotzdem - zwar nicht radikal, aber nachdem eh einige Kilos runter sollen, halte ich mich da schon an die Vorgaben (ist aus meinem Verständnis aber ganz gut balanciert). Im Tagesgeschäft betrifft das bei mir primär die Auswahl der nicht-vegetarischen Komponenten, beim Rest merke ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher (ok, aktuell vermeide ich Fertigprodukte etc. komplett - das fehlt aber auch nicht wirklich, war eigentlich immer die Faulheit nach der Arbeit nochmal an den Herd zu gehen, bzw. mehr tun zu müssen, als nur rein und anschalten).
Ein durchdachter Pluspunkt bei meiner aktuellen Vorgehensweise/der Plattform ist, dass man einen Tag pro Woche einen geplanten Naschtag hat, d.h. wenn ich Bedarf habe, über die Stränge zu schlagen, kann ich das auch tun. Wobei ich schon seit ner Weile überlege, auf was ich Bock haben könnte, was ansonsten nicht gehen würde. Mal sehen, mehr als eine schöne Flasche Rotwein aus dem (staubigen) Regal steht dafür bisher noch nicht auf dem Plan
