ich werde nächsten Samstag (31.5.) meinen ersten HM laufen. Oder zweiten, 2010 bin ich mal einen HM gelaufen in Köln in 2:03h, aber das war einfach vollkommen hobbymäßig, da war ich vorher auch nie mehr als 12km gelaufen.
Zu mir, ich bin 21 Jahre alt, laufe seit April letzten Jahres mehr oder weniger regelmäßig. Aufgrund von meiner Hauptsportart oder der Examenzeit im Studium habe ich manchmal Wochen wo es nur sehr wenige km sind, aber in der Regel sind die trotzdem eher selten. Ich bin 194cm groß und etwa 89kg schwer momentan.
Bis jetzt habe ich 4 Zehner gemacht. Mai 2013: 45:20''(100 Höhenmeter hoch und runter); Juni 13: 47:55''(fast flach); März 14: 43:07'' (perfekte Bedingungen, dazu auch viele km gemacht Januar und Februar); Mai 14: 45:50 (100 HM; allerdings krank und Alkohol sowie zu wenig Schlaf am Vorabend, dazu 3 Tage vorher noch 20km absolviert gehabt.).
Mit diesen Vorrausetzungen wollte ich die Zielzeit 1:39:59 angehen. Ich glaube(!), dass die Distanz nicht das große Problem sein wird, denn ich habe zwar nicht sehr viele LaLas gemacht, aber auch nicht keine. Dazu habe ich Ende März 27km Trail mit etlichen Treppen, usw. absolviert.
Glaubt ihr, dass die Zielzeit realistisch ist? Der HM ist nicht ganz flach, aber auch nicht trailmäßig. Ich kenne die Strecke ziemlich gut, weil ich dort auch manchmal trainiere, ob das jetzt ein Vorteil ist kann ich nicht beurteilen.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage, ich weiß nicht genau wie ich das Tapering angehen soll, da ich bei meinen bisherigen Rennen, das auch nicht so genau genommen habe. Natürlich bin ich am Tag vorher keine Tempoeinheit gelaufen, aber eine spezifische Vorbereitung gab es eigentlich nie.
Ich habe mir in etwa solch etwas vorstellen können:
Samstag: Ruhetag (Freitag war 16km Crescendo als letzte schwere Einheit)
Sonntag: 6-7km locker
Montag: /
Dienstag: 8km, davon 5km mit HM Zieltempo
Mittwoch: 6km mit 3mal 500m HM Zieltempo
Donnerstag: /
Freitag: 20min mit paar Steigerungsläufen
Samstag: Rennen
Bitte nehmt mich nicht auseinander hier wegen fehlerhafter Planung. Ich weiss es (noch) nicht besser

Ich hoffe ihr könnt mir nen Input geben

PS: Falls wer sich das anschauen will, hier ist mein Trainingstagebuch: http://www.laufsport-liga.de/lauftagebu ... ml?reset=1