Banner

Bestzeit - aber reicht noch nicht!!

Bestzeit - aber reicht noch nicht!!

1
Hallo

Heute habe ich endlich auch mal EXAKT meine Pace sehen können, da ich auf einem Sportplatz (400 Meter Runde) gelaufen bin.
Dabei stellte ich fest, das Runtastic auf dem Smartphone absolut genau ist! :geil:

Ich hatte mir ja ursprünglich vorgenommen eigentlich nur zu laufen um abzunehmen..
Pustekuchen, mich hats doch gepackt und ich habe mit Ziele gesetzt.

Ziel 1: 5 Kilometer unter 30 Minuten

Habe mich auch (in 3 Wochen) zu einem 5 Kilometer Lauf angemeldet.

Heute bin ich meine bisher schnellste Zeit gelaufen von im Schnitt 6.15 / Kilometer.
Habt ihr jetzt noch KONKRETE Tipps, wie ich es bis zum lauf noch in unter 30 Minuten schaffen könnte, oder ist das bis dahin sowieso nicht machbar?

Achja, zum Sportplatz bin ich mit dem Fahrrad gefahren, das waren auch nochmal 4 Kilometer bevor ich gelaufen bin.
War vielleicht nicht ganz so schlau :D

Und naja, knapp 30° in der Sonne wo ich gelaufen bin.

Hier mal die Daten:

Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

2
die 4km fahrrad sind nicht schlimm...sogar gut...vor dem wettkampf wärmt man sich auch normalerweise auf:10-15 langsam traben mit ein paar Steigerungsläufen. Beim Wettkampf selbst ist der Adrenalinspiegl aber ganz anders und man quält sich mehr...daher können die 30min gut drin sein.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

3
Denk auch, dass die 30min beim Wettkampf bei guten Bedingungen drin sein müssten, vor allem falls es dann etwas kühler ist.

Was ich dir raten würde: Beim Wettkampf halbwegs ausgeruht an den Start gehen, also nicht zwei Tage vorher noch versuchen irgendwas aufzuholen trainingsmäßig. Stattdessen am letzten oder vorletzten Tag vorm Wettkampf nur mehr ein paar lockere Kilometer laufen, eventuell mit ein paar kurzen(!) Steigerungen.

4
Einfach auch mal 7 oder 8 km laufen. Und auch mal auf kurzen Strecken schneller als gewöhnlich laufen, damit die Beine das im Ernstfall auch hinbekommen. Also mal ein oder 2 Runden schneller, dann wieder austruhen, dann wieder schneller. Oder in der freien Natur mal bis zum nächsten Baum oder zur nächsten Wegkreuzung schnell ...

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Mahlzeit,

also ich rate Dir auch, erstmal runter von der Bahn und etwas längere Läufe, also Grundlagen trainieren. Das ist immer das A und O!
Auf der Bahn machste dann Intervalltraining. Trainigspläne gibt es zu genüge.

Ich glaube aber auch, dass dein Ziel, die 5km unter 30 Min noch machbar sind. Vor allem wenn Du dich beim Start gut fühlst! Adrenalin und Testosteron werden dann schon ihre Wirkung zeigen ;)
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

6
Ich hab einen konkreten Tipp - wenn Du schon eine Laufbahn zur Verfügung hast lauf doch einfach mal zur Tempokontrolle 6:00er Pace (2:24 Runde) pro Runde und dann wieder langsam.

Hat zwei Vorteile, du bekommst ein Gefühl für das Tempo das Du laufen willst und du kann damit ggf. dem Sog beim Wettkampf entgegentreten. Bei Deinem Leistungsstand bringt es Dir nichts wenn Du mit 5:00er Pace den ersten KM mitrennst und dann hinten drin einbrichst.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
Stimmt, das hatte ich vergessen, was chillie_ geschrieben hat.
Hast Du eine Stoppuhr mit Coutdown, ggf sogar nem Intervall? Ich hab mir bei Decathlon eine für 12,99€ gekauft, die hat Intervall.
Stelle die Uhr passend für eine Runde, ein halbe oder sogar nur auf 100m.
Bei meiner billigen ist es so, dass immer wenn der Coutdown abgelaufen ist die Uhr einmal piept und der Countdown wieder von neuem anfängt.
Wenn das Körpergefühl für Tempo noch nicht so gut ist würde ich den Counter auf eine ehr kurze Distanz stellen, so kannste dann dein Tempo gut anpassen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8
Heute habe ich mal nen kleinen Tempo Lauf gemacht.
Eigentlich war bzw bin ich unter 6 Minuten gelaufen.
Das GPS hatte nämlich nicht sofort Kontakt, und er waren zwei ziemlich Steile Anstiege dabei, also Höhenmeter.

Das ganze muss ich jetzt nur noch auf 5 Kilometer halten.
Hätte ich Heute aber geschafft wenn ich gebissen hätte.

Bild

PBs:

9
YEEEHHHAAAA Leute!
Ich bin wieder so Stolz auf mich! :D

Heute habe ich Intervall in Kilometer Abschnitten trainiert.
Sprich, ein Kilometer langsam, ein Kilometer Schnell etc...
Das ganze 7 Kilometer lang auf der Laufbahn.
Da hab ich beim zweiten Kilometer doch glatt eine 5:02 raus gehauen!!! :teufel:
Was mich aber auch schon wieder ärgert, ich hatte ja nicht auf die Uhr geguckt, hätte ich das gewusst, hätte ich ganz sicher noch 3 Sekunden schneller laufen können so dass eine 4:59 da gestanden hätte. :motz:

Was sagt ihr zu den Zeiten, also die die ich schnell gelaufen bin.
Geht doch schon mal oder? :D

Bild

PBs:

11
Dehnen muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich mich noch nie :angst:
Bin vorher noch ein paar Kilometer Fahrrad gefahren und am Ende des Laufes den langsamen Kilometer in 7.23..
Bild

PBs:

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“