Nachdem mich meine Überlegungen bezüglich Pulswerte nicht weitergebracht haben versuche ichs mal über die Pace. Für eine Leistungsfeststellung muss / möchte ich angelehnt an die Bedingungen des Sportabzeichen (alt) 5.000 Meter in 25 Minuten laufen. Ich habe hier verschiede Waldlaufrunden die sich immer mal abwechseln. Im Schnitt laufe ich die 8KM Runde am regelmäßigsten. Welche Trainingspace macht denn auf das Ziel Sinn. Die Runde mit einer Pace unter 6 / um und bei 6 bin ich echt am Keulen. Langsame Runde mach ich um und bei 7er Pace (bis 7:20). Fixer so bei 6:18. Ist das im Bezug auf die Leistungsfeststellung zu langsam oder als Training ok??
Es kommen auch ab und an länger und kürzere Läufe, mal andere Strecken und auch mal eher ohne Steigungen mit Bekannten und Pace unter 6 dazu. Also Abwechselung an Strecken und so ist da - es geht jetzt nur um die Runde, die ich zu 7/10 laufe.
3
Hi,
reiße dich morgen zusammen, laufe morgen 5000 m in 25 Minuten. Laufe diese 5000 m nicht irgendwo "im Gebüsch", sondern auf einer Laufbahn. Mache Dir einen Zettel mit den Durchgangszeiten - wenn nötig für alle 100 m.
Wenn das "in die Hose" geht, trainiere noch einmal 6 Wochen, evtl. (!) angelehnt an diese Werte:
Berechnungen nach Jack Daniels
Tabellen nach Jack Daniels (siehe dort die Überschrift und die 2. Tabelle).
Knippi
reiße dich morgen zusammen, laufe morgen 5000 m in 25 Minuten. Laufe diese 5000 m nicht irgendwo "im Gebüsch", sondern auf einer Laufbahn. Mache Dir einen Zettel mit den Durchgangszeiten - wenn nötig für alle 100 m.
Wenn das "in die Hose" geht, trainiere noch einmal 6 Wochen, evtl. (!) angelehnt an diese Werte:
Berechnungen nach Jack Daniels
Tabellen nach Jack Daniels (siehe dort die Überschrift und die 2. Tabelle).
Knippi
5
Statt einer Pause versuche es mit Gehen.magnesia hat geschrieben:Ich habe heute mal eine Tempolaufgeschwindigkeitempfehlung probiert. Ist schon anstrengend gewesen. Habe 3KM zum Wendepunkt gelaufen, Pause, 3KM zurück. Es gibt noch viel zu Trainieren. Morgen Pause. Donnerstag 8,5 KM Lauf nicht so schnell wie heute aber auch nicht zu langsam.
Dadurch kommt dein Puls runter.
Abbau von allerlei Zeugs im Blut dazu inklusive.
Danach wieder zurück die gleiche Strecke mit Pace.
Hört sich bekloppt nach Galloway an.
Aber es funktioniert.
Brauchst ja darüber mit niemanden zu sprechen.