Banner

Trainingsplan 10km - Fragen?

Trainingsplan 10km - Fragen?

1
Hallo Community,

bin in recht neu im Laufsport und auch hier, bitte seht mir nach, wenn im falschen Forum bin oder einen Denkfehler habe.

Aber nun zur Erklärung:
Ich laufe überhaupt erst seit März diesen Jahres. Nach gutem Trainingsverlauf habe ich letzten Sonntag meinen ersten 10km Wettkampf gehabt und bin mit 0:58:17 ins Ziel gelaufen. Ein bisschen Potential wäre noch gewesen, hab bewusst anfangs langsamer gemacht um die Distanz durchzuhalten. Jetzt habe ich mir einen 6-Wochen intensiv Plan zusammengestellt, der mich auf den Urbanathlon in Hamburg am 26.07. vorbereiten soll, Planziel sind 10km unter 50min.

Frage ist nun:
Wenn ich jetzt mit dem Plan anfange, habe ich noch 1,5 Wochen Luft nach der letzen Einheit bis zum Wettkampftag. Was tu ich in der Zeit oder macht es eher Sinn den Plan später anzufangen und zum Wettkampftag zu enden?
Unter anderem sind in dem Plan 12km Läufe geplant. Macht es auf der Distanz schon Sinn ne Banane zu essen oder auch was zu trinken oder ist das nur Kopfsache?
Hat jemand Allgemeine Tipps zur Situation?

Schon im. Vorfeld vielen Dank!

2
Hallo und :welcome:
ProfPop hat geschrieben: Unter anderem sind in dem Plan 12km Läufe geplant. Macht es auf der Distanz schon Sinn ne Banane zu essen oder auch was zu trinken oder ist das nur Kopfsache?
Essen, oder besser Energieaufnahme, benötigt man bei einer "kurzen" Distanz wie 12km nicht. Die körpereigenen Energiereserven reichen für eine solche Belastung und es ist fraglich, ob die aufgenommene Energie schnell genug an die Muskeln kommt. Auch verzichtet man im Training bewusst auf eine Energieaufnahme, um sich an das Laufen mit schwindenden Energiereserven zu gewöhnen.