Heute hatte ich meinen ersten Wettkampf überhaupt.
Da ich ja erst seit Februar angefangen habe zu laufen, kam mir die recht kurze 5 Kilometer Distanz gerade recht.
Ein Fußball Verein hier in meiner nähe organisierte diesen Lauf (5 oder 10 Kilometer) je nach dem wie man mochte.
Es waren mehr Leute an der Strecke als ich dachte, und die Stimmung war gut.
Schon ein recht geiles Gefühl wenn man das erste mal bei sowas antritt und das Feeling erleben darf.
Mein Training darauf hin war jetzt nicht Mega Intensiv, und ich hatte mich für diese Anmeldung auch sehr kurzfristig entschlossen.
Mein bisherige Zeit aus dem Training lag bei etwa 31 Minuten, diese wollte ich natürlich knacken.
Ehrgeizig wie ich nun mal bin, hatte ich mir innerlich vorgenommen die 30 Minuten zu kratzen oder vielleicht sogar darunter zu bleiben. Hielte das ganze aber doch für etwas utopisch.
2-3 Stunden vor dem Start gab es dann nochmal etwas Mager Quark, eine Banane und viel Wasser, das musste reichen.
Unmittelbar bevor es los ging, habe ich mich dann noch ein paar hundert Meter warm gelaufen und die Beine etwas gedehnt.
Stellte mich mutig wie ich bin recht weit vorne ins Feld.

Dann hörte ich den Startschuss und lief los...(verfluchte Scheisse! Mein erster Wettkampf, versau es nicht!!!) Das ging mir durch den Kopf.
Einige richtig fitte Genossen rannten direkt an wie die Feuerwehr.
Andere wieder rum krochen förmlich über die Strecke und ich sagte mir direkt: Neee, da musste vorbei!
Nach einigen hundert Metern hatte sich das überschaubare Feld auch schon etwas aufgeteilt, und man konnte wenigstens mit ausreichend Platz laufen.
Der erste Kilometer war vorüber, ich guckte auf die Uhr... 5:29

Björn, mach ein bisschen langsamer, das hältst du sicher nicht durch (obwohl ich mich gut fühlte).
Zu meinem erstaunen war ich auch im vorderen Mittelfeld dabei.
Kilometer 2.., glatte 6:00.. hmm, so sollte ich laufen aber eigentlich fühle ich mich so als könnte ich schneller.
Ich beschloss einfach das Tempo wieder etwas zu forcieren!
Kilometer 3, 5:53, alles gut, das kann was werden also weiter!
Der vierte Kilometer ging dann doch schon ein wenig in die Oberschenkel, aber ich machte einfach weiter Druck - 5:44!
Ich überholte noch den ein oder anderen der zu extrem los gerannt war.
3-4 Leute überholten aber auch noch mich.
Der letzte Kilometer, Arschbacken zusammen und einfach nochmal knüppeln was geht!
Die letzte Runde war in Sicht, noch 400 Meter!! Ich zog noch mehr an, keinen Plan wie aber es ging!
Im Training war ich nie so schnell. 5:36!
Ich ging durchs Ziel mit einer Zeit von 28:48!!!

Und das ohne übermäßig Fertig zu sein.
Ein großer Schluck Wasser aus der Pulle und alles war gut, kein ringen nach Luft o.Ä
Ein kurzer Lauf, aber ich bin Stolz über meine Zeit und überrascht ebenso.
Wen es interessiert, hier noch die Zeiten.
Bild: foto12mpsaq.png - abload.de
Bild: foto22knusv.png - abload.de
Bild: foto3189ubl.png - abload.de