Banner

Extrempuls mit Garmin 310xt

Extrempuls mit Garmin 310xt

1
Hallo,
Ich weiß, das Thema maximalpuls ist hier schon öfter behandelt worden. Trotzdem meine Bitte um Eure Einschätzung und Geduld.
Ich habe, wenn ich draußen laufe und dabei mit meinem zugegebenermaßen nicht brandneuen Garmin 310xt und dem zugehörigen Brustgurt messe, als Maximalpuls fast ständig Werte zwischen 210 und 239 bpm. Also nicht nur einmalige Ausreißer, sondern als Regelfall und das auch bei Dauerläufen, also ohne Intervalltraining. Die Grafiken (ich nutze runalyze) zeigen auch ansonsten durchaus plausible Kurven, also nicht plötzlich grundlos in die Höhe schießende Werte, die z.B. Durch Stromleitungen oder so entstehen könnten.
Wenn ich gerade jetzt so messe (nach einem normalen Arbeitstag, ohne Sport, im Sessel), zeigt die Uhr um die 60 an ( habe sie aus Neugierde mal angelegt). Habe länger nicht morgens nach dem Aufwachen gemessen, aber vor schätzungsweise einem Jahr hatte ich da 48 als Ruhepuls.
Und noch als weitere Hinweise: wenn ich mit einem anderen Pulsgurt auf dem dazugehörigen Laufband messe, liegen die Maximalwerte bei 185 (wobei ich da allerdings noch nicht bis zur totalen Erschöpfung gelaufen bin, das muss ich zugeben, aber von der Intensität doch vergleichbar mit vielen meiner Draußenläufe).
Vielleicht auch zu mir interessant: Ich bin weiblich, 35 Jahre alt und sehr schlank.

So, jetzt meine Frage: Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass dieser Typ Laufuhr spinnt? (die "Hoffnung" habe ich) was könnte sonst noch hinter diesen mysteriösen Werten stecken, die ja wohl selbst für Hochpulser extrem sind?

Wäre Euch echt dankbar für Eure Meinung!! :peinlich:

2
Das hatte ich bei meiner 310xt auch. Allerdings erst nach 5 Jahren. Anfangs warens nur ein paar sporadische Ausreisser, allerdings auch nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen äusseren Störfaktoren. Am Schluss hat er nur noch so gemessen wie du es beschreibst. Batteriewechsel beim Sensor hat nichts gebracht.
Ich hab den Pulsgurt unterdessen in eine Ecke geschmissen und trainiere ohne das Ding. Hat auch den Vorteil, dass ich seither keine wunden Stellen mehr habe von diesem blöden Brustgurt. Ich würd versuchen, den Brustgurt inkl. Sensor auszutauschen.

Gruss, Marianne

3
Hallo Marianne,
Das erleichtert mich ja echt zu lesen!
Mein Gerät ist eigentöich erst etwa 2 Jahre alt, es ist ein Austauschgerät, weil das davor einen kaputten Akku hatte. Allerdings wurde der Pulsgurt nicht ausgetauscht. Vielleicht liegt es ja auch an dem.
Hatte eh überlegt, mir bei Gelegenheit eine neue Uhr zuzulegen, insofern werde ich jetzt nicht mehr austauschen, sondern relativiere die Werte dann halt entsprechend....
Danke für Deine Hilfe,
Lg Marit

4
Feuerfalke hat geschrieben:
Mach doch ma ein Foto von einem deiner HF-Diagramme. Dann kann man eher sagen ob du einfach eine Hochpulserin bist oder ob das Gerät Mist misst.

5
Feuerfalke hat geschrieben:Hallo,
Ich weiß, das Thema maximalpuls ist hier schon öfter behandelt worden. Trotzdem meine Bitte um Eure Einschätzung und Geduld.
Ich habe, wenn ich draußen laufe und dabei mit meinem zugegebenermaßen nicht brandneuen Garmin 310xt und dem zugehörigen Brustgurt messe, als Maximalpuls fast ständig Werte zwischen 210 und 239 bpm. Also nicht nur einmalige Ausreißer, sondern als Regelfall und das auch bei Dauerläufen, also ohne Intervalltraining. Die Grafiken (ich nutze runalyze) zeigen auch ansonsten durchaus plausible Kurven, also nicht plötzlich grundlos in die Höhe schießende Werte, die z.B. Durch Stromleitungen oder so entstehen könnten.
Wenn ich gerade jetzt so messe (nach einem normalen Arbeitstag, ohne Sport, im Sessel), zeigt die Uhr um die 60 an ( habe sie aus Neugierde mal angelegt). Habe länger nicht morgens nach dem Aufwachen gemessen, aber vor schätzungsweise einem Jahr hatte ich da 48 als Ruhepuls.
Und noch als weitere Hinweise: wenn ich mit einem anderen Pulsgurt auf dem dazugehörigen Laufband messe, liegen die Maximalwerte bei 185 (wobei ich da allerdings noch nicht bis zur totalen Erschöpfung gelaufen bin, das muss ich zugeben, aber von der Intensität doch vergleichbar mit vielen meiner Draußenläufe).
Vielleicht auch zu mir interessant: Ich bin weiblich, 35 Jahre alt und sehr schlank.

So, jetzt meine Frage: Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass dieser Typ Laufuhr spinnt? (die "Hoffnung" habe ich) was könnte sonst noch hinter diesen mysteriösen Werten stecken, die ja wohl selbst für Hochpulser extrem sind?

Hallo Der angezeigte Pulswert von 210 u. 239 ist natürlich falsch habe selber eine Garmin310xt u. habe Anfangs auch falsche Pulswerte bekommen Batteriewechsel u. Gurtwechsel haben nix gebracht das einzige was bei mir geholfen hat ist wenn der Gurt richtig fest am Körper anliegt u. der Gurt u. die Brust nass sind am besten ist noch ein Kontaktgel seit ich auf den optimalen Kontakt zwischen Gurt u. Körper achte habe ich keine Probleme mehr u. die Werte sind richtig.

Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

6
Was heisst Puls relativieren? Du kriegst ja keinerlei verlässliche Daten mehr so.
Mich hat das am Ende nur noch genervt, dass der Gurt dauernd derartigen Mist gemessen hat (sorry, man muss wirklich nicht drüber diskutieren, ob 239 noch ein realer Wert ist), und gleichzeitig war ich trotzdem verunsichert. Drum hab ich das Teil in eine Ecke geschmissen und gut ist. Gurt enger schnallen hat bei mir nur ganz kurzfristig Besserung gebracht, befeuchtet hab ich den Gurt schon vorher immer.

7
Ich befeuchte eigentlich auch immer (zumindest die Kontaktstellen) und habe ihn schon auf ganz eng gestellt :-(
Vermutlich hast Du recht, Marianne, und ich sollte ihn einfach in die Ecke pfeffern.
Habe trotzdem mal drei Grafiken angehängt, zwei davon sind Intervalltrainings (einmal 9x1 Min. mit Pausen, einmal 4x4 Min. mit Pausen) und ein ruhiger Dauerlauf... Ich hoffe, das klappt, habe hier noch nie Bilder hochgeladen... :peinlich: DAs obere (blau) ist übrigens je der Pace, bitte nicht lachen!!

8
Hihi,

Auch ich habe ähnliche Probleme wie Du, allerdings bin ich tatsächlich Hochpulserin weshalb mich mein früherer Hausarzt nach einem Check-up auf dem Ergometer keinen Marathon laufen lassen wollte (hab' aber nicht gehört 😉).

Mein Garmin 305 zeigte mir von Anfang an am Anfang jedes Wk illusorisch hohe Werte (z.B. 254)... Mein Fazit daraus: ich versuche mich nur nach Durchschnittswerten zu orientieren oder noch besser lasse den Brustgurt weg (getreu dem Motto: Weg mit dem Ballast). Ich muss sagen die letzte Variante gefällt mir zunehmend besser.

Lieben Gruß und stress Dich nicht rein
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

9
Immer schön zu lesen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemchen... :)
Ich habe mir auch schon gesagt, dass es sooo schlimm doch nicht sein kann, wenn ich mich körperlich bei den Pulswerten ganz gut fühle, aber trotzdem...
Was mich aber noch interessiert: Ist das denn ein garminspezifisches Problem? Wenn ich mir evtl. Eine neue Uhr kaufe, möchte ich natürlich nicht gleich wieder auf die Nase fallen, was den Puls angeht... Haben Läufer mit anderen Uhren auch solche Werte?

10
runningknacki hat geschrieben:allerdings bin ich tatsächlich Hochpulserin weshalb mich mein früherer Hausarzt nach einem Check-up auf dem Ergometer keinen Marathon laufen lassen wollte
:klatsch:
There are no answers. Only choices.

11
@Dromeus: Du meinst aber schon den Arzt, I hope :daumen:
Feuerfalke hat geschrieben: Ist das denn ein garminspezifisches Problem? Wenn ich mir evtl. Eine neue Uhr kaufe, möchte ich natürlich nicht gleich wieder auf die Nase fallen, was den Puls angeht... Haben Läufer mit anderen Uhren auch solche Werte?
Hatte mit Polar auch schon rekordverdächtige Werte, kann Dir aber leider nicht mehr sagen, ob die auch so überdimensioniert waren...???

Lieben Gruß
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Das hatte ich bei meiner 310xt auch. Allerdings erst nach 5 Jahren. Anfangs warens nur ein paar sporadische Ausreisser, allerdings auch nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen äusseren Störfaktoren. Am Schluss hat er nur noch so gemessen wie du es beschreibst. Batteriewechsel beim Sensor hat nichts gebracht.
Ich hab den Pulsgurt unterdessen in eine Ecke geschmissen und trainiere ohne das Ding. Hat auch den Vorteil, dass ich seither keine wunden Stellen mehr habe von diesem blöden Brustgurt. Ich würd versuchen, den Brustgurt inkl. Sensor auszutauschen.

Gruss, Marianne
He ganz genau so ging es mir auch. Nach dem Batteriewechsel ging der Pulsgurt gar nicht mehr oder hat keinen Kontakt mehr zum Garmin gefunden und seitdem laufe ich glücklich und zufrieden ohne Puslgurt :daumen:

Gruss Tommi

14
dicke_Wade hat geschrieben:He ganz genau so ging es mir auch. Nach dem Batteriewechsel ging der Pulsgurt gar nicht mehr oder hat keinen Kontakt mehr zum Garmin gefunden und seitdem laufe ich glücklich und zufrieden ohne Puslgurt :daumen:

Gruss Tommi
Die Uhr musst du mit der Uhr verheiraten.
Dann sind sie ein Paar.

Dann gehen sie durch Dick und Dünn. :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“