Ich weiß, das Thema maximalpuls ist hier schon öfter behandelt worden. Trotzdem meine Bitte um Eure Einschätzung und Geduld.
Ich habe, wenn ich draußen laufe und dabei mit meinem zugegebenermaßen nicht brandneuen Garmin 310xt und dem zugehörigen Brustgurt messe, als Maximalpuls fast ständig Werte zwischen 210 und 239 bpm. Also nicht nur einmalige Ausreißer, sondern als Regelfall und das auch bei Dauerläufen, also ohne Intervalltraining. Die Grafiken (ich nutze runalyze) zeigen auch ansonsten durchaus plausible Kurven, also nicht plötzlich grundlos in die Höhe schießende Werte, die z.B. Durch Stromleitungen oder so entstehen könnten.
Wenn ich gerade jetzt so messe (nach einem normalen Arbeitstag, ohne Sport, im Sessel), zeigt die Uhr um die 60 an ( habe sie aus Neugierde mal angelegt). Habe länger nicht morgens nach dem Aufwachen gemessen, aber vor schätzungsweise einem Jahr hatte ich da 48 als Ruhepuls.
Und noch als weitere Hinweise: wenn ich mit einem anderen Pulsgurt auf dem dazugehörigen Laufband messe, liegen die Maximalwerte bei 185 (wobei ich da allerdings noch nicht bis zur totalen Erschöpfung gelaufen bin, das muss ich zugeben, aber von der Intensität doch vergleichbar mit vielen meiner Draußenläufe).
Vielleicht auch zu mir interessant: Ich bin weiblich, 35 Jahre alt und sehr schlank.
So, jetzt meine Frage: Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass dieser Typ Laufuhr spinnt? (die "Hoffnung" habe ich) was könnte sonst noch hinter diesen mysteriösen Werten stecken, die ja wohl selbst für Hochpulser extrem sind?
Wäre Euch echt dankbar für Eure Meinung!!