Banner

Mein Trainingsplan für eine Woche - zuviel?

Mein Trainingsplan für eine Woche - zuviel?

1
Hallo,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
-16 Jahre alt (Gräße: 174; Gewicht: 55 kg)
-ambitionierter Läufer
-Läufer seit 4 Jahren
-Distanzen 10-15 km
-Bestzeit auf 10 km : 00:38:50

Ich habe Angst, dass ich zuviel Training in der Woche mache und ich evtl. irgendwann ins Übertraining kommen!

Hier einmal mein Trainingsplan für eine Woche:
Montag: 10km Lauf, 20km Fahrrad fahren
Dienstag: 30 min Fitness Workout, 20km Fahrrad fahren
Mittwoch: 10km Lauf
Donnerstag: 30 min Fitness Workout
Freitag: 10km Lauf, 35km Fahrrad fahren
Samstag: 30 min Fitness Workout
Sonntag: 10km Lauf

Bitte um Rat!
Vielen Dank!

Grüße

2
Wofür und wie trainierst Du denn? Das ist kein Trainingsplan!

Mit 16 Jahren könnte läuferisch noch etwas aus Dir werden :zwinker5: . Allerdings nicht mit irgendwelchen Plänen für Midlifecrisis gebeutelten Senioren aus dem Internet. Such Dir einen Leichtathletikverein in der Nähe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Mit 40km Wochenumfang kommst Du sicher nicht ins Übertraining, ausser Du läufst viermal "volle Pulle".
Aber Struktur ist in Deinem "Plan" wirklich nicht zu finden.
Lese Dich doch mal etwas ein, wie man systematischer trainiert, kaufe Dir zB den Jack Daniels "Running Formula" (3te Auflage, engl., lohnt sich noch mehr als die 2te Auflage) bzw "Laufformel" (nur 2te Auflage, deutsch).
Oder geh zum Leichtathletikverein, wie bones geschrieben hat.

4
Also Lauftraining seh ich da nicht wirklich. Bin zwar neu als Laeufer unterwegs, aber das man nicht immer 10km laeuft, ist auch mir klar. Lang (10km und mehr) und langsam, kurz (ca. 5km) und knackig, und mittellanger Dauerlauf (7-8km). Dann kann man vielleicht von Training reden...

Fahrrad kann ich nicht einschaetzen.

Und dann die Frage wie Bones: Wofuer trainierst du? Laenger, schneller, bergig? Laufen? Fahrrad? Oder geht es dir um die allgemeine Fitness?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“