Cay666 hat geschrieben:Hallo ascheb,
was meinst du mit in den Keller trainieren?
Grundsätzlich, dass es auch möglich ist, trotz Training keine Fortschritte zu machen, eher umgekehrt.
Zu dem Rest: also 50 WK als Training für einen HM finde ich ehrlich gesagt mehr wie ausreichend, ganz abgesehen davon das das ein Trainigsplan aus dem Netz war, den ich ein wenig an mich angepasst habe, sprich nicht so starr.
Gut, lassen wir mal die Wochenkilometer auf sich beruhen.
Problematischer finde ich es eigentlich, sich einen Plan aus dem Netz zu suchen und diesen anzupassen. Jeder Trainingsplan hat eine entsprechend zugrunde gelegte Methodik und sollte nur dann angepasst werden, wenn man weiß, was man da genau macht.
Grundsätzlich fängt ein Trainingsplan damit an, eine gewisse Standortbestimmung zu machen. D.h. was die Vorleistungen sind. Danach sollte trainiert werden. Und dann sollte Änderungen nur mit Bedacht vorgenommen werden.
Im einzelnen:
Zum Montag: da steht keine Zeit weil da keine Zeit hingehört, wenn ich sage Schwellentraining in HF155, heisst das das ich an der Schwelle von aerob zu anaerob trainiere, das war anfangs bei 6:30, später bei 6:10 und oft auch Tagesform abhängig. So habe ich gelernt geht Schwellentraining.
Natürlich kann da auch eine Zeit hingehören. Training nach Puls setzt viele Dinge voraus. Und ob Dein Puls in Höhe von 155 BPM wirklich dein Schwellenbereich darstellt, weiß ich nicht (wie wurde z.B. dein Maximalpuls ermittelt? Mal einen Laktattest gemacht?...) . Die Zeiten 6:30 bis 6:10 passen jedenfalls nicht zu Deiner Vorleistung von 53 Minuten auf 10 km. Die würde ich dann eher als langsames Tempo bezeichnen. Dein Schwellentempo bei dieser Vorleistung könnte eher 5:25 betragen - und wenn Du Schwellentraining auf 10 km machst,kannst Du noch 17 bis 20 Sekunden oben drauf schlagen.
Mein langer Lauf war mal bei 6:40 bis 7:00, mal in ner 6er pace, aber hauptsächlich im lockerem Tempo.
Was heißt denn "war mal" ...
Du schreibst von einer 4 monatigen Vorbereitung zum HM ... Wie groß sind denn deine Änderungssprünge in den Zeiten?
Wie hoch war dein Schwellentempo zu Beginn des Trainings, wie groß in der Mitte, wie groß am Ende?
Was das Intervall angeht gib ich dir recht, die waren eher fürs Gewissen, bzw. für die 10er und 5er die ich zwischendrin auch mal laufe. Habe dafür den Mittwochslauf als Tempolauf gemacht, bis auf HM Geschwindigkeit( 5:30-5:45).
Tempoläufe sollten nicht im Tempo variieren, schon gar nicht um die 15 Sekunden, da Du damit den Sinn und Zweck eines Tempolaufes (Schwellenlauf) unterwanderst. Es ist eben Sinn dieser Einheit, ein konstantes Tempo durch zu laufen. Deshalb macht man die Einheit vorzugsweise im Stadion auf der Bahn.
Und das mit Südamerika, damit wollte ich sagen dass mein Körper mit Hitze und Sport sehr gut zurechtkommt, falls das Argument kommt, hat wohl nicht geklappt.
Gruss, Cay666
Nur weil dein Körper aus Südamerika kommt, Du es vielleicht gerne warm hast, heißt das noch lange nicht, dass der gleiche Körper bei körperlicher Belastung eben in der Wärme wirklich klar kommt. Das Stichwort heißt hier Hitzeakklimatisierung und beinhaltet wesentlich mehr als die Nennung des Geburtslandes ;-)
Gruß
André