Banner

Achillodynie / Achillessehne verdickt -> wird sie wieder dünner?

Achillodynie / Achillessehne verdickt -> wird sie wieder dünner?

1
Hallo Forum,

nun hat es mich auch erwischt: Seit ca. 8 Wochen plage ich mich links mit einer verdickten Achillessehne herum.

Als ich das Elend bemerkte, stellte ich das Laufen sofort ein d.h. seit 8 Wochen mache ich nun Pause.
Mit dem Rad bin ich weiterhin ca. 160 Km in der Woche unterwegs.
Das Krankheitsbild wird, wenn überhaupt, nur sehr langsam besser und meine Sehne ist weiterhin verdickt.

Lässt sich irgendwie feststellen, ab wann die linke-Sehne wieder geheilt ist?
Vor allem interessiert mich, ob die Sehne wieder so schön dünn wird wie zuvor?

Mein Ziel ist in erster Linie die Verletzung aus zu kurieren und nicht zu verschleppen.

2
Ich glaube nicht, dass Dir jemand darauf eine Antwort geben kann, v.a. ohne vorhergehende Diagnostik.
Nur Entzuendung, oder sogar Einriss?

Bei mir hat es 1 (!) Jahr gedauert, bis sie wieder duenn war.

MfG

3
Das hatte ich schon befürchtet.
Es beruhigt mich schon zu wissen, dass die Sehne wieder dünn werden kann.

Laut Orthopäde liegt kein Einriss vor - die Sehne sei lediglich entzündung. Bildgebende Verfahren wollte er nicht anwenden da ich beim Zehenstand keine Schmerzen habe und auch keinen Druckschmerz.

Kannst du bitte etwas aus dem Nähkästchen plaudern: Welche Verletzung lag bei dir vor und welche Maßnahmen hast du ergriffen?

4
Ich hatte nach dem HM in Bonn eine Reizung der Achillessehne mit einer leichten Verdickung. Ich hab da mit einer Kombi aus verschiedenen Methoden gearbeitet. Bei akuten Schmerzen hat mir kühlen gut geholfen. Außerdem habe ich eine Pause eingelegt und die ersten Läufe waren dann halt kurz und langsam, und mit Kinesiotapes auf der Sehne und Wade.
Als Lehre habe ich daraus gezogen die Treppenübung regelmäßig zu machen. Auch das Krafttraining für die Wade habe ich jetzt etwas verstärkt.
Schau mal in der Apotheken Umschau online. Da habe ich einen passenden Artikel zum Thema Achillessehne gefunden.
Bin letzte Woche angefangen mein Training auf normal Niveau zurück zu bringen. War also rund nur sechs Wochen raus.
Wünsche dir alles Gute, damit es bei dir auch schnell und vollständig verschwindet.

6
Wow - guter Artikel ;) Danke fürs verlinken.
Im Artikel werden die Übungen an der Treppenstufe (die ich ja regelmäßig und täglich mache) besprochen und es wird auch auf das Buch von Dr. Knoblauch verwiesen. Das werd ich mir wohl zulegen.



Hast du in deiner sechswöchigen Pause alternative Sportarten betrieben wie Radfahren oder Schwimmen?

Bin gerade am überlegem das Radfahren auch ein zu stellen und stattdessen und noch 3x die Woche eine kurze Runde zu schwimmen.. möglicherweise beschleunigt das den Heilungsprozess.
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++

8
Mir haben damals Stoßwellenbehandlungen (zusätzluich zu den Treppenübungen) gut geholfen; Effekt war sofort merkbar. Der Sportarzt hat übrigens gemeint, als gut trainierter Läufer sollte man die Treppenübungen mit zusätzlichem Gewicht ausführen (10-15kg im Rucksack) sonst sei der Effekt zu gering. Und mansollte nicht die Läufe abbrechen sobald man Schmerz spüre (was ich bis dahin immer getan habe) sondern versuchen, mit anderem Laufstil weiterzulaufen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
Ich hab den einen oder anderen kleinen und langsamen Lauf in den sechs Wochen gemacht. In der Regel max. 6 km. Ansonsten habe ich nur mein Kraftprogramm im Sportstudio weiter gemacht.
Allerdings bin ich keinen Lauf ohne die Kinesiotapes gelaufen.
Bei den Tapes gibt es aber sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei mir waren diese positiv. Hab aber von anderen schon mitbekommen, dass es nichts gebracht hat. Bei mir konnte meine Frau die Tapes kleben, so dass die Kosten gering geblieben sind. Haben uns nur die Tapes und ein Buch zu diesem Thema gekauft.

10
Iron_Mike hat geschrieben: Bin gerade am überlegem das Radfahren auch ein zu stellen
Eine komplette Ruhigstellung der Sehne ist gar nicht sinnvoll. Die Sehne wird erst durch Bewegung mit Nährstoffen versorgt. Daher ist Bewegung besser als Ruhestellung. Wenn es ohne Schmerzen erfolgt, sind kürzere, langsame Läufe dem Heilungsprozess förderlich. (Natürlich macht es keinen Sinn, bei hefitg entzündeten Sehnen mit starken Schmerzen zu laufen.) Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Aussage eines befreundeten Sportmediziners.

Ich habe vor etlichen Jahren entzündete Achillessehnen gehabt (Überlastung), wobei schon leichter Druck auf die Sehnen schmerzhaft war. Ich habe so ziemlich alles mal ausprobiert und irgendwann eine Komplettpause gemacht. Die Restentzündung wurde dadurch auch nicht besser. Nach vorsichtigem Einstieg und einigen Läufen war dann alles wieder okay und schmerzfrei.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Mir haben damals Stoßwellenbehandlungen (zusätzluich zu den Treppenübungen) gut geholfen; Effekt war sofort merkbar. Der Sportarzt hat übrigens gemeint, als gut trainierter Läufer sollte man die Treppenübungen mit zusätzlichem Gewicht ausführen (10-15kg im Rucksack) sonst sei der Effekt zu gering. Und mansollte nicht die Läufe abbrechen sobald man Schmerz spüre (was ich bis dahin immer getan habe) sondern versuchen, mit anderem Laufstil weiterzulaufen.
Das ist interessant - ein befreundeter Läufer meinte das gleiche in Bezug auf die Stoßwellenbehandlung.. bei mir hat sowohl diese art der Behandlung als auch die eine Ultraschallbehandlung bis jetzt nur mäßigen Erfolg.
Wenn überhaupt dann spüre ich dadurch eine minimale Verbesserung.

Bei der Treppenübung verwende ich schon einen Rucksack mit 15Kg und erhöhe jede Woche um 2,5Kg.
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++

13
Treppenübung + Behandlung vom Physio (teils sehr Schmerzhaft) aber nach 6 Wochen war es wieder gut.
Physio hat sowohl Radfahren als auch Schwimmen ausdrücklich empfohlen und Laufen komplett untersagt.

Bin allerdings auch nach dem 1. Tag mit Beschwerden zum Onkel Doc nachdem ich die Info erhalten habe, dass ein unmittelbarer Behandlungsbeginn dass A und O sind und viele leider erst nach Wochen mit Schmerzen zur Behandlung gehen.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

14
Falls Du noch mehr Infos willst: ich habe mich an Alfredson gehalten, der schon ein paar Jährchen vor dem Herrn Knobloch die Grundsatzstudie geleitet hat. http://njsportsmed.com/files/alfredson- ... hilles.pdf

Ob es bei Dir chronisch ist oder akut kann ich natürlich nicht beurteilen, jedoch findest Du sicher einige gute Infos. Zusätzlich zur Übung habe ich gekühlt wie ein Irrer und rohen Ingwer en Masse gegessen ( :teufel: ) im Glauben daran, dass die entzündungshemmende Wirkung auch bei der Sehne einkickt :D Ibuprofen und Konsorten kommen nicht in meinen Körper, zumindest sofern es "nur" um Sportverletzungen geht.

Wirklich ruhigstellen musste ich nur 4 Wochen und danach habe ich mit 30min Jogs wieder angefangen und innert 4 Wochen auf die alten Umfänge ausgebaut. Dabei habe ich am Anfang noch leicht Schmerzen verspürt. Das wurde mir - offenbar ganz ähnlich wie bei burny - so ärztlich empfohlen.

15
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Der Sportarzt hat übrigens gemeint, als gut trainierter Läufer sollte man die Treppenübungen mit zusätzlichem Gewicht ausführen (10-15kg im Rucksack) sonst sei der Effekt zu gering.
Die meisten Läufer sind "Vollschlank" und haben ca, 20kg nicht im Rucksack, sondern vorm Bauch.
Wird das auch als Erhöhung der Trainingsintensität akzeptiert?

MfG

16
Wow,

danke für die verlinkte Studie.
Das alle Probanden nach 12 Wochen auf einem Schmerzniveau von 5% waren macht mir sehr viel Mut.
Wie hat es sich denn mit deiner Sehne verhalten? Wurde sie wieder dünn und weißt du noch nach wieviel Wochen bzw. Monaten?

Wie gesagt:
Ich pausiere ja schon seit 8 Wochen und mache die Treppenübungen seit ca. 5 Wochen. Bis jetzt mit mäßigem Erfolg d.h.die Schmerzen haben sich kaum verbessert.

Was bei meinen Achillessehnenbeschwerden nun scheinbar hilft:
Vor 2 Tagen habe ich eine neue Physio bekommen die auch gleich sagte die Sehne sei im Ansatz verklebt, genauso wie die Wadenmuskulatur. Sie empfahl mir eine tägliche Session mit dee Blackroll. Eine Massage gabs dann auch noch und am nächsten Tag (also gestern) war dann die morgensteifigkeit seh viel geringer und trat auch nach langem sitzen seltener auf.

Das Blackrollen tut höllisch weh, da meine Wade links steinhart ist aber es scheint sehr zu helfen.
Ich bereichte weiter ;)

Wenn Ihr noch Tipps habt bitte immer her damit.

17
Hallo,
du hast ja schon tolle Tipps bekommen und ich wünsche dir eine gute Besserung. Eine steinharte Wade ist definitiv nicht förderlich für eine Ausheilung der Achillessehne. Blackroll hilft sehr gut um den Muskel weich zu bekommen und das Problem zu beheben. Die meisten Beschwerden der Achillessehne kommen von der Wadenmuskulatur. Ich würde nach Triggerpunkten suchen, die meistens die Ursache für Sehnenbeschwerden sind, sowohl bei der Achillessehne als auch bei der Plantarsehne.
Plantar fasciitis / Fersensporn - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Treppenübungen sind wahrscheinlich in diesem Stadium noch nicht hilfreich, vielleicht sogar kontraproduktiv. Erst wenn die Beschwerden etwas abgeklungen sind würde ich diese machen. Sanfte Bewegungen zur besseren Ernährung der Strukturen (schmerzlos, wie burny schreibt) ist sicher viel besser als komplette Pause, die Übungen dürfen nicht überbelasten. Die Stoßwellentherapie und eine Massage zum Trennen der eventuell verklebten Faszien wären gut, v.a. weil du schon 8 Wochen pausierst, ohne dass eine deutliche Verbesserung eingetreten ist. In solchen Fällen nutze ich jede Minute, um zu massieren und zu kneten.
Grüße
Farhad

18
Ich hatte auch nach Beschwerdefreiheit nach JEDEM Lauf ein Cool-Pack benutzt.
Aus Panik, dass die AS-Geschichte wieder aufflammt mache ich das immer noch, um eine evtl Entzuendung im Keim zu ersticken.

Funktioniert wunderbar.

20
farhadsun hat geschrieben:Hallo,
du hast ja schon tolle Tipps bekommen und ich wünsche dir eine gute Besserung. Eine steinharte Wade ist definitiv nicht förderlich für eine Ausheilung der Achillessehne. Blackroll hilft sehr gut um den Muskel weich zu bekommen und das Problem zu beheben. Die meisten Beschwerden der Achillessehne kommen von der Wadenmuskulatur. Ich würde nach Triggerpunkten suchen, die meistens die Ursache für Sehnenbeschwerden sind, sowohl bei der Achillessehne als auch bei der Plantarsehne.
Plantar fasciitis / Fersensporn - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Farhad
Sehr aufschlussreiche Grafik, die du mir da verlinkt hast ;) Das es diese Triggerpunkte gibt, wusste ich nicht.

Bei mir war wohl der TrP3 verhärtet. Auf dem Foto war das der rote Bereich.
Nach insgesamt einer Massage und 3 unglaublich schmerzhaften Anwendungen der Blackroll bei Schmerz Level 9 von 10 scheint sich dieser Punkt gelöst zu haben und die Steifigkeit in der Sehne ist merklich besser geworden.

Ungefähr im Bereich des TrP2 habe ich noch einen brennenden Schmerz. Zudem ist meine Wade dort auch merklich verdickt und erwärmt. Das ist der grüne Bereich wobei die Schmerzen im unteren Bereich der grünen Markierung am schlimmsten sind.
Den Bereich werde ich jetzt noch richtig massiv mit der Blackroll bearbeiten und erhoffe mir auch noch einmal sehr viel von der Physio-Behandlung in vier Tagen.

Hier sind beide Sehnen im Vergleich (unterschiedlich belichtet). Die Steifigkeit ging deutlich zurück aber die Sehen ist noch sehr dick.
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++

21
Hallo,
nach den aktuellen Bildern würde ich jegliche Belastung der Sehne (wie z.B. Treppenübungen u.ä.) absolut vermeiden. Physiotherapie, Kälthetherapie und Ruhigstellung sind wohl noch angesagt, da die Sehne noch deutlich entzündet ist.Entzündungshemmende Salben wären vielleicht auch noch hilfreich. Wenn man zu früh belastet verlängert sich die Ausheilungszeit erheblich. Um die Sehne u.a. auch im Alltag zu entlasten würde ich dir Tapes empfehlen, Leukotapes wären nicht elastisch und entlasten mehr, aber die Bewegung ist dann eher eingeschränkt, mit Kinesiotapes kann man den Widerstand besser regulieren. Die Methode hier https://www.youtube.com/watch?v=IdalY7aQRIU finde ich sehr gut.
Gute Besserung
Farhad

22
Was einem natürlich sofort ins Auge sticht, ist die stärkere Pronation des Rückfußes auf der linken Seite. Ich vermute, dass das auch mit Ursache für die Achillessehnenprobleme sind. Hast du denn Einlagen zur Korrektur deines vorhandenen Knick- und auch deutlich erkennbaren Senkußes? In jedem Fall würde ich Übungen zur Stärkung des Tibialis Posterior bzw. der Sehne dringend empfehlen: How to treat Tibialis Posterior Tendon Dysfunction - Orange County CA - YouTube

23
Hi Fußkranker,

ich bin beeindruckt, dass du die stärkere Pronation links auf dem Foto erkennst.

Beim laufen habe ich versucht immer über den gesammten Fuß zu rollen. Dabei hatte ich jedoch das Gefühl links stark mit der Ferse auf den Boden zu schlagen.

Einlagen habe ich. Jedoch habe ich sie zu 90% in Laufschuhen für Neutralläufer getragen. Wenn ich wieder laufen kann werde ich da auf den Mittfuß nach Marquardt umsteigen.

Gute Übungen in deinem Video! Die bau ich fest in meinen TP ein.

24
Iron_Mike hat geschrieben:Hi Fußkranker,

ich bin beeindruckt, dass du die stärkere Pronation links auf dem Foto erkennst.
Das sieht man ziemlich eindeutig, bzw. fällt einem ins Auge.

Die Schwellung der Sehne sieht aber wirklich erheblich aus und ich hätte da auch große Sorge, sie wieder stärker zu belasten. Etwas belasten musst du sie aber auch, aber unter der Schmerzgrenze. Die Sehne muss bewegt werden, damit sie mit Nährstoffen und alles, was die Heilung begünstigt, versorgt wird. Was die deutliche Pronation betrifft empfehle ich dir eine Beratung beim Fußspezialisten und/oder eine medizinische Laufbandanalyse um dein Laufverhalten besser untersuchen zu können. Und dort kann dir eine bessere Empfehlung für Laufschuhe und eventuell nötige Einlagen gegeben werden, als das der beste Schuhverkäufer kann. Und auch Tipps zum Laufstil, was Fersen- Mittelfußlauf etc betrifft.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
dicke_Wade hat geschrieben:Das sieht man ziemlich eindeutig, bzw. fällt einem ins Auge.

Die Schwellung der Sehne sieht aber wirklich erheblich aus und ich hätte da auch große Sorge, sie wieder stärker zu belasten. Etwas belasten musst du sie aber auch, aber unter der Schmerzgrenze. Die Sehne muss bewegt werden, damit sie mit Nährstoffen und alles, was die Heilung begünstigt, versorgt wird. Was die deutliche Pronation betrifft empfehle ich dir eine Beratung beim Fußspezialisten und/oder eine medizinische Laufbandanalyse um dein Laufverhalten besser untersuchen zu können. Und dort kann dir eine bessere Empfehlung für Laufschuhe und eventuell nötige Einlagen gegeben werden, als das der beste Schuhverkäufer kann. Und auch Tipps zum Laufstil, was Fersen- Mittelfußlauf etc betrifft.

Gruss Tommi
+1

26
Ja, da ich selbst Knick-Senk-Spreizfüße habe, die mich auch mal plagten, erkenne ich relativ schnell Fehlstellungen und auch beim Joggen sticht mir Überpronation bei anderen sofort ins Auge.
Dass du im Stand einen Knick-Senkfuß hast, heißt noch nicht, dass er in der Dynamik auch vorhanden ist. Ich gehe allerdings bei dem Achillessehnenproblem stark davon aus, dass es so ist. Ich habe mittlerweile einen Punkt erreicht, wo ich in der Bewegung keine Überpronation mehr habe und laufe auch nur noch barfuß oder mit Vibrams.(würde ich dir aber bis zur vollständig Ausheilung auf gar keinen Fall empfehlen) Das bedeutet aber viel Arbeit, da man die Unterschenkelmuskulatur und intrinsische Fußmuskulatur intensiv trainieren muss. Wahrscheinlich kennst du auch schon das Video von Gueng. Auch diese Übung kann dir helfen.
Ansonsten schließe ich mich dicke_Wade an und eine Laufbandanalyse wäre sicher das richtige Mittel, da Einlagen die beim Vermessen des Fußes im Stand oft den Fuß in seiner Bewegung nicht richtig unterstützen. Von einer Laufbandanalyse im Sportgeschäft, wo man dir Schuhe mit Pronationsstütze aufrdrücken möchte, würde ich eher abraten.

27
Meine Physio empfahl mir diesen Orthopäden in Stuttgart: Pudel Orthopädie-Schuhtechnik Ludwigsburg, Stuttgart: Bewegungsanalyse, Laufbandanalyse, Ganganalyse, Laufanalyse und da werde ich auch die Analyse machen lassen wenn ich wieder laufen kann.

Das besagte Video von Gueng kann ich leider nicht finden. Ich habs bei google und YouTube mit deutschen und englischen Begriffen gesucht. Verlinkst du es mir bitte?
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++

28
Iron_Mike hat geschrieben:Das besagte Video von Gueng kann ich leider nicht finden. Ich habs bei google und YouTube mit deutschen und englischen Begriffen gesucht. Verlinkst du es mir bitte?
Ich mach's mal selbst:
Verbesserung der Beinstabilität mit dem Übungssatz "kurzer Fuß nach Janda" - YouTube
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

29
Der aktuelle Stand ist nun, dass nach 5 Monaten totaler Pause und täglichen Treppenübungen der Bereich meine Sehne leider immer noch verdickt ist.Hab heute morgen nochmal ein Fotos gemacht dass lade ich nacher hoch.

Die Sehen scheint leicht dünner zu sein und dieses Steifheitsgefühl ging auch zurück - ist aber nach wie vor vorhanden.

Ich bin jetzt letzte Woche einen und diese Woche zwei Km gelaufen... ich bin jedoch total verunsichert und weiß nicht wie ich weiter verfahren kann..

ist es möglich das die Entzündung noch ganz ausheilt auch wenn ich bis Ende Januar ganz langsam auf 13 Km steigere?
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++

30
Ferndiagnosen sind immer blöde....
Moderates Training hat aber wohl schon häufiger geholfen und wird auch von einigen Ärzten (Knobloch z.B.) empfohlen.
Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen gemacht moderat weiter zu laufen.

Tom
Tom

31
Iron_Mike hat geschrieben: ist es möglich das die Entzündung noch ganz ausheilt auch wenn ich bis Ende Januar ganz langsam auf 13 Km steigere?
Gerade bei der blöden Erkrankung sind Prognosen völlig sinnlos.

Es kann, aber es kann auch nicht. Bei mir hatte es damals 1 Jahr gedauert, bevor sie wieder duenn war.

32
So sieht meine Achillessehnenentzündung also nach 5 monatiger Laufpause aus.
Meiner Meinung nach ist sowohl die Schwellung, wie auch die Schmerzen etwas zurück gegangen.

Vielen Dank weiterhin für eure Tipps! Der Laufentzug nagt mental sehr an mir, daher bin ich über jegliche Art von Erfahrung dankbar. Wie gesagt versuche ich jetzt mal moderat mit dem Training zu beginnen und hoffe trotzdem auf Besserung.

Wie immer wird natürlich kräftig gedehnt und die Truppenübungen gemacht.
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++

33
Iron_Mike hat geschrieben:So sieht meine Achillessehnenentzündung also nach 5 monatiger Laufpause aus.
Meine Erfahrung und die vieler anderer ist, dass totale Laufpause auch nicht zielführend war und ist. Die verflixte Sehne braucht durchaus moderate Laufbewegung. Zumindest, wenn die Entzündung nicht gerade akut ist. U_D_O hat dazu im A-Sehnen-Parallel-Fred auch was sehr hilfreiches geschrieben: http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/92759-archillessehnen-probleme.html#post1770853

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
Die Verdickung ist noch vorhanden aber mittlerweile schon sehr stark zurück gegangen.
Das Schmerzniveau der Sehne auf Höhe des Sprunggelenks befindet sich mittlerweile bei 0,5 von 10 ;) das ist also sehr erfreulich.

Leider habe ich im Bereich der Wade nach wie vor Schmerzen. Auf einem alten Foto habe ich die Stelle bereits markiert.
Der Schmerz ist im Sitzen nicht zu spüren.
Sobald ich gehe oder laufe (aktuell <15km/woche im 6er pace) spüre ich an der grünen Stelle ein Stechen.
Genau dort habe ich auch eine Krampfader die ich leider erst im Mai entfernen lassen kann. Einen medizinischen Kompressionsstrumpf trage ich an diesem Bein dauerhaft.

Was meint Ihr? Kann so ein Schmerz von der Krampfader kommen oder kommt der Schmerz von der Sehne?
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++

35
Hallo zusammen,

nach dreijähriger Laufpause melde ich mich wieder im Forum. Mittlerweile bin ich nur noch auf dem Fahrrad unterwegs, denn die Schwellung sowie die Schmerzen rechts neben der Achillessehne bestehen immer noch.

Habt ihr noch einen heißen Tipp für mich?

Was mittlerweile diagnostiziert wurde:
* Senk-Knick-Plattfuß
* Beinlängendifferenz (links d.h. da wo die Verletzung besteht ist mein Bein scheinbar kürzer)
* Beckenschiefstand

Verordnet wurden eben Einlagen. Bis jetzt trage ich sie auch brav nur zweifel ich die Wirkung mittlerweile sehr stark an.

Was haltet ihr von:
* Fast ausschließlich barfuß gehen
* Fast ausschlich stehen und kaum noch sitzen

Kann ich den Plattfuß dadurch beseitigen, wieder in ein natürliches Bewegungsmuster kommen und dadurch die Verletzung heilen?
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++

36
Nach nun 3 Jahren besteht die Verletzung leider immer noch.

Hab konsequent mit dem Laufen aufgehört aber scheinbar komme ich so nicht zur Schmerzfreiheit.

Kennt ihr einen guten Arzt in Stuttgart oder München? München würde ich bevorzugen denn in Stgt hab ich schon viele Ärzte durch.

Gerne auch einen Spezialisten der privat etwas verlangt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“