Banner

Bestimmung der Hfmax

Bestimmung der Hfmax

1
Hallo,
man sagt, dass man zur Bestimmung der Hfmax verschiedene Möglichkeiten hat. Eine davon sei der Puls bei einem Rennen nach dem Endspurt. Dies wollte ich nun bei meinem ersten 10er Wettkampf machen. Ich war allerdings sehr erstaunt: Meine Hfmax lag bei 178 Schlägen... Ich bin 30 Jahre alt, hätte also mit mehr gerechnet.

Kann es sein, dass mein Tempo im Lauf einfach zu gering war. Ich hatte mir eine Zeit unter 50 Minuten vorgenommen. Geworden sind es 48:13 Minuten. Wäre da vielleicht mehr gegangen?

3
sorry, aber HFmax-Themen gibt es hier doch zu hauf, vielleicht mal die durchlesen?
HFmax-Themen bei RW
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Herzi83 hat geschrieben: Ich hatte mir eine Zeit unter 50 Minuten vorgenommen. Geworden sind es 48:13 Minuten. Wäre da vielleicht mehr gegangen?
Die Frage kann nur einer beantworten. Wenn Du locker ins Ziel getrabt bist, ja. Wenn Du im Ziel in den Seilen gehangen hast, nein. Und wenn ja, ist Deine Hfmax höher, wenn nein, bist Du ihr wahrscheinlich sehr nahe gekommen. Und was soll an einer Hfmax 178 erstaunlich sein? Ist dann halt so....wie die Schuhgröße und die Schniedellänge! :D

5
bones hat geschrieben:Ist dann halt so....wie ... die Schniedellänge! :D
Dann wollen wir mal hoffen, dass nicht die Dame des Herzens sagt:
hätte also mit mehr gerechnet
:hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
@bones Es war schon so, dass ich einige !Minuten brauchte um wieder "klar zu kommen"... Dann ist sie eben niedrig...

@burny Bis jetzt hat sie noch nichts gesagt 😉

Vielen Dank für eure Antworten

7
Herzi83, such dir eine länger mittlere Steigung. Lauf dich 5-6 km warm und dann renn diese so schnell hoch, wie du nur kannst. Und am Ende noch einmal Gas geben. Wenn du nicht mehr kannst, wird dann auf deiner Pulsuhr sicher mehr stehen als 178 stehen. Die Methode garantiert keine absolut genause Messung, kommt aber schon gut dran.

Gruß

M_R
"Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca

HM: 1:29:27
M: 3:06:57
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“