Gestern nahm ich beim Sport Scheck Stadtlauf in München teil - meinem dritten 10er. Bei meinem ersten 10er lief ich 52:40, beim zweiten 50:09, und für Sonntag hatte ich eine (realistische) Zeit um die 48:40 angepeilt. Im Training war ich die ja schon knapp gelaufen.
Das Wetter war gestern richtig übel - es wollte einfach nicht aufhören zu regnen, und die Strecke durch den Englischen Garten war schön aufgeweicht und matschig. Ich stellte mich also brav im Startblock entsprechend meiner angepeilten Zeit auf. Da die Strecke erst durch die Innenstadt ging, sehr schmal war, und zusätzlich durch Gitter links und rechts beschränkt war, war an ein überholen am Anfang kaum zu denken. Leider schienen sich aber die wenigsten Läufer vor mir entsprechend ihrer REALISTISCHEN Zeiten aufgestellt zu haben. Da tummelte sich so ziemlich alles - fehlten nur noch einige Walker, was zu Folge hatte, dass ich die ersten 1-2 km schon 1-2 Minuten verlor - trotz verzweifelter Überholversuche. Scheinbar galt hier für die meisten das Motto - je weiter vorne, desto besser die Zeit. Und dieses ständige Zickzack teilweise durch den Match - um vorbei zu kommen - kostet zusätzlich ganz schön Kraft. Irgendwann war mir natürlich klar, dass es mit einer 48er Zeit nichts mehr wird. Ich bin zwar von km zu km schneller geworden - aber am Schluss reichte es nur für eine 51:41.
Sollte ich mich das nächste mal lieber auch ganz vorne aufstellen - oder was kann man in solch einer Situation noch machen...?
4
Für Läufe, bei denen ich PBs anstrebe, suche ich mir Veranstaltungen mit kleinem Teilnehmerfeld aus, die auf breiten, gut ausgebauten Straßen stattfinden.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
5
Vor 4 Wochen hatte ich auch einen "orangenen" Lauf - einen HM in Augsburg. Natürlich waren da wesentlich weniger Teilnehmer, und da lief ich fast exakt die Zeit die ich mir vorgenommen hatte. Werde mir jetzt für die Zukunft lieber die kleinen Läufe aussuchen - auch wenn die Stimmung bei 18.000 Teilnehmern natürlich schon speziell ist.
6
Aber bitte nicht "ganz nach vorn" stellen. Unmittelbar hinter die Startlinie gehören die Leute, die um die vorderen Plätze mitlaufen. Mit Zeiten deutlich über 40 Minuten hat man (und auch frau) dort nichts zu suchen. 
Ansonst: 18.000 Leute - das wäre für mich eine Strafe! Nee, such dir besser kleine Läufe und nimmt die großen Läufe als "Spaßlauf" ohne Zeitziel mit, wenn du auf diese spezielle Stimmung einer Massenveranstaltung stehst.
VG,
kobold

Ansonst: 18.000 Leute - das wäre für mich eine Strafe! Nee, such dir besser kleine Läufe und nimmt die großen Läufe als "Spaßlauf" ohne Zeitziel mit, wenn du auf diese spezielle Stimmung einer Massenveranstaltung stehst.
VG,
kobold
8
In NY bin ich aus der ersten Reihe gestartetkobold hat geschrieben:Aber bitte nicht "ganz nach vorn" stellen. Unmittelbar hinter die Startlinie gehören die Leute, die um die vorderen Plätze mitlaufen. Mit Zeiten deutlich über 40 Minuten hat man (und auch frau) dort nichts zu suchen.![]()

Hab aber ganz am Rand gestanden und erst mal die Meute vorbei gelassen.
9
Ganz vorne würde ich mich natürlich nicht hinstellen - aber lieber am Ende des ersten Blocks, als im vorderen Bereich des zweiten. Walker waren übrigens beim 5 km auch erlaubt, aber nur ganz hinten. Trotzdem hatte sich ein kleines Grüppchen beharrlich ganz vorne positioniert.kobold hat geschrieben:Aber bitte nicht "ganz nach vorn" stellen. Unmittelbar hinter die Startlinie gehören die Leute, die um die vorderen Plätze mitlaufen. Mit Zeiten deutlich über 40 Minuten hat man (und auch frau) dort nichts zu suchen.
VG,
kobold
10
Wenn man die Strecke kennt, dann am besten wirklich entsprechend dem Gefühl einreihen.
Beim Nürnberger Stadtlauf (HM) waren letztes Jahr ja auch Blocks angeschrieben ... schneller als 1:30 und langsamer ... ;-) ... nicht wirklich sehr hilfreich. Allerdings hat die Strecke dort den Vorteil, das sie nach gut 300 Metern richtig breit wird.
Also entweder breite Strecke suchen oder kleineren Lauf.
Beim Nürnberger Stadtlauf (HM) waren letztes Jahr ja auch Blocks angeschrieben ... schneller als 1:30 und langsamer ... ;-) ... nicht wirklich sehr hilfreich. Allerdings hat die Strecke dort den Vorteil, das sie nach gut 300 Metern richtig breit wird.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
11
Beim Frankfurter Firmenlauf steht auch immer 25 - 28 - 30 usw. Aber ich glaub die meistens halten das für den BMI.chillie_ hat geschrieben:Wenn man die Strecke kennt, dann am besten wirklich entsprechend dem Gefühl einreihen.
12
Beim Metropolmarathon in Fürth gestern waren wenigstens überall Schilder an der Strecke: "Walker und Nordic-Walker bitte RECHTS halten"
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike
WK-Planung Run:
WK-Planung Bike:
WK-Planung Run:
WK-Planung Bike:
15
Mein persönliches Optimum liegt so bei 300-500 Startern. Da bleibt man während des Laufs nicht im Getümmel stecken, aber die Chance ist trotzdem noch gut, eine Gruppe zu finden bzw. sich von anderen "ziehen" zu lassen. Und vor und nach dem Lauf hält sich das "Gewusel" und "Gedrängel" (je nach Örtlichkeit) auch in Grenzen.AlexanderH hat geschrieben:100 Teilnehmer...
Gestern waren es alleine beim 10 km-Lauf 6471 Starter!
16
ja, geh mal raus aus der Stadt, da gibts jede Menge Läufe mit 100-400 StarternAlexanderH hat geschrieben:100 Teilnehmer...
Gestern waren es alleine beim 10 km-Lauf 6471 Starter!
17
Da gab es mal einen Thread zu:Siegfried hat geschrieben:Ganz einfach - Augen auf bei der Laufauswahl. Beim Sportschecklauf kann man nichts anderes erwarten.
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... aeufe.html
22
Ich bin auch jeweils den HM in Augsburg und München gelaufen. Meiner Meinung nach kann man das nicht vergleichen. In Augsburg sind wie schon erwähnt viel weniger Starter, in München kam gestern noch dazu, dass man im Englischen Garten stellenweise 'versumpft' ist, was für die Zeit nicht gerade förderlich war. Auch das Zickzack derer vor einem, die den Pfützen ausgewichen sind, kam noch dazu. In Augsburg hatte man mehr Platz und die Strecke war trocken. Dafür gab es dort Stufen zwischen km 17 und 18AlexanderH hat geschrieben:Vor 4 Wochen hatte ich auch einen "orangenen" Lauf - einen HM in Augsburg. Natürlich waren da wesentlich weniger Teilnehmer, und da lief ich fast exakt die Zeit die ich mir vorgenommen hatte.

Ich mag die Umgebung, durch die diese beiden Läufe führen - viel Wald und am Wasser entlang. Dass ich bei den Menschenmassen nicht schnell vorwärts komme (ich bin ohnehin nicht schnell) ist mir vorher klar. Dass viele sich falsch einschätzen oder bewusst falsch eingruppieren, erlebt man bei vielen Veranstaltungen - vor allem aber wohl bei den großen.
24
servus zusammen. ich gebe mal meinen Senf dazu. bin zwar nicht den 10ér sondern den 5ér gelaufen, bei dem gab es aber vor dem start auch wieder manigfaltige gründe sich zu wundern. erste reihe ca 30 kinder (ok es gibt auch schnelle darunter, was in diesem falle aber nur auf einen zutraf) -> beim start einfach überwalzt. hinter mir in der dritten reihe nordic walker (auf die bitte einer dame si mögen doch nach hinten gehen, kam nur als antwort, dass sie sich rechts halten werden.....) -> beim start einfach überrollt. ich selber kann mich nicht beklagen, hatte mich vorne eingeordnet und mit einer witterungsbedingten 20:11 den 11. platz geholt. aber irgendwann reißt mir auch mal der geduldsfaden gegenüber den stöckchenläufern und menschen welche an absoluter Selbstüberschätzung leiden. ich ordne mich bei meinen längeren läufen (10, 21 und 42 auch deutlich weiter hinten ein um keinem im weg umzugehen) und würde auch alle bitten dies zum eigenen wohl und zum wohl der anderen auch zu tun. sonst fand ich die Veranstaltung wie immer klass (stimmt, man muss es mögen) und das wetter war ein traum, besser als bei 25+ zu überhitzen. :-)