Banner

Taubes Bein nach einiger Zeit beim Laufen

Taubes Bein nach einiger Zeit beim Laufen

1
Hallo,
ich habe seit mehr als 5 Wochen folgende Symptome (Laufe seit 2,5 Jahren und bisher keine größeren Probleme):
Nach 5-10 km, je nach Tempo der Laufeinheit, bekomme ich ein "Ziehen" im rechten Bein. Punkt ist nicht genau zu lokalisieren, aber rechts außen am Knie und es zieht dann das ganze Bein. Fühlt sich dann taub an und geschieht beim abknicken des Beines/Knies. Ekliger Schmerz.
War schon beim Arzt und der konnte nichts finden...Habe Ibuprofen die letzten Tage genommen hat aber nichts geholfen.
Merkwürdig bei keiner Streckung des Beines oder Bewegung komme ich auf den Schmerz. Auch eine lange Wanderung (5 Stunden) war total schmerzfrei. Auch Tischtennis und Mountainbiken (inklusive 1000 Höhenmeter) ohne Probleme.
Also es tritt nur nach einiger Zeit beim Laufen auf???
Das erste Mal ist es aufgetreten nachdem ich 2 Tage nach einer Wanderung trotz Muskelkater trainiert habe, weiß aber nicht ob es was damit zu tun hat.
Dehnübungen fürs Läuferknie (meine erste Vermutung) haben bis jetzt nichts gebracht.....

2
Sundance2002 hat geschrieben:...Also es tritt nur nach einiger Zeit beim Laufen auf???
....
Wie eng (fest) schnürst du deine Laufschuhe?
Sundance2002 hat geschrieben:...Habe Ibuprofen die letzten Tage genommen hat aber nichts geholfen...
Jaaaa, das Wundermittel. :daumen: Sehr gut. :ironie:
Wahrscheinlich nimmst du zu wenig, versuche es mit einer höheren Dosis. :nene:

Lies dir mal das hier durch:
Ibuprofen

4
Kenn ich so nicht.
Aber Taubheit deutet auf was Nervliches hin.
Vielleicht könnte eine Laufanalyse helfen. Falsche Schuhe, Laufstil?
Mal andere Laufschuhe probiert?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Sundance2002 hat geschrieben:Ibuprofen wurde mir nur verschrieben um eine Entzündung loszuwerden. Natürlich benutze ich diese nicht um schmerzfrei zu laufen....
Naja, ich hatte dieses Szenario herausgelesen:
[INDENT]Du hast ein Taubheitsgefühl im Bein.
Als Therapie nimmst du ein Schmerzmittel.[/INDENT]

Das ist so als würde man eine Durchfall-Erkrankung mit einem Abführmittel behandeln.

- - -

Um zum eigentlichen Thema "Taubes Bein nach einiger Zeit beim Laufen" zurück zu kommen.
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem.
Nach ein paar Kilometern ist mir der linke Fuß "eingeschlafen".

Es lag daran, dass ich meine Schuhe sehr fest geschnürt hatte.
Nachdem ich die Schnürung bewußt locker gebunden hatte wurde es, nach und nach, besser. Ein Laufkollege hatte mir damals noch den Tipp gegeben das nächste Paar Schuhe eine Nummer größer zu kaufen.


gute Besserung

6
In einem anderem thread schlief jemandem auch der Fuß/Bein ein. Problem war einseitige Belastung, weil er/sie immer auf der gleichen Straßen- bzw. Wegseite gelaufen ist. Wechsel doch mal öfters die Seiten. An der Seite fällt die Straße bzw. der Weg etwas ab.

LG die Jules

Ps: aber erst wenn du wieder schmerzfrei gehen kannst

7
Danke. Vielleicht ist es mit Taubheit etwas falsch beschrieben.
Es ist ein Ziehen (vielleicht ähnlich wie beim starken Dehnen) das zudem schmerzt und mir dann die Kraft und Stabilität im Bein fehlt. Wenn ich das Bein z.B. sehr stark anwinkle (nach einigen Kilometern) also hochziehe und dann auftrete habe ich kaum Gefühl.....alles Außen und zihet sich dann bis fast zur Hüfte.....

Morgen gehe ich zu einem anderen Arzt....

8
Das klingt aber verdammt nach ITB :confused: Und auch wenn du Dehnübungen gemacht hast, wenn einmal der Wurm drin ist, dann kann das auch mal länger dauern, bis eine Besserung eintritt. Neben Arzt empfehle ich dir einen guten möglichst sporterfahrenen Physiotherapeuten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
ITB ist schon mal eine gute Vermutung, aber lass beim Doc mal differentialdiagnostisch einen BSV abklären...ein leichter Prolaps könnte die von dir beschriebenen Beschwerden ebenfalls verursachen

10
fiveten hat geschrieben:ITB ist schon mal eine gute Vermutung, aber lass beim Doc mal differentialdiagnostisch einen BSV abklären...ein leichter Prolaps könnte die von dir beschriebenen Beschwerden ebenfalls verursachen
Danke, was genau bedeutet das? Ist mir zu fachchinesisch :D

11
Sundance2002 hat geschrieben:Danke, was genau bedeutet das? Ist mir zu fachchinesisch :D
ITB = iliotiable Band. Das startet am oberen, äußeren Oberschenkel, verläuft an der Außenseite des Knies und endet am Unterschenkelansatz. Das Band reibt während des Laufens beim Beugen und Strecken am Gelenk. Bei Überbelastung kann es zu Verhärtungen und Entzündungen kommen.

BSV = Bandscheibenvorfall.

Prolaps = ich RATE: kommt eigentl. aus dem Englischen und wurde hier evtl. „falsch“ geschrieben. Gemeint war vllt. prolapse = Vorfall. Bezieht sich dann auf die Bandscheiben…
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


12
richtig geraten: Prolaps = med. für Vorfall (und ja, das schreibt man wirklich so) - bezieht sich eigentlich auf kein spezielles Organ. Hab angenommen, dass die Bedeutung "BSV" eigentlich klar sein dürfte und mich dann mit "Prolaps" auf die Bandscheiben bezogen

...

13
ich kannte prolapse nur aus dem englischem Sprachgebrauch, aber jetzt kann ich ja sagen: Prolaps med. Fachbegriff. Wieder was gelernt :)
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


15
War nun beim Arzt. Diagnose Läuferknie.

Da ich nach außen laufe (Unterpronation) meinte er man könne es mit Einlagesohlen in den Griff bekommen (Rand außen 4mm).
Was haltet Ihr davon?
Bin ja 2,5 Jahre ohne Probleme gelaufen und habe etwas Angst dass ich mir durch die Sohlen eventuell andere Probleme ins Haus hole.....

16
Sundance2002 hat geschrieben:Da ich nach außen laufe (Unterpronation)
Das nennt sich Supination. (Pronation = Einwärtsdrehung der Gliedmaßen, Supination = Auswärtsdrehung). Falls das vom Arzt kam dann :klatsch:

Einlagen können helfen, müssen aber nicht und können auch alles verschlimmern. Ich würde es an deiner Stelle das erst einmal konventionell mit Physiotherapie und einer Anleitung des Physios zur korrekten Nachbahandlung (Dehnung, gezielter Kräftigung) der Beine versuchen. Und bevor du Einlagen benutzt würde ich eine medizinischen Gang- und Laufanalyse machen lassen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Nicht nur beim Laufen und manch anderen Sportarten wie Hochsprung, Tennis oder Reiten, müssen die Bandscheiben Schwerstarbeit verrichten, sondern auch der Alltag macht diesen Puffern zwischen den Wirbelkörpern des Rückgrats zu schaffen: Der aufrechte Gang, stundenlanges Sitzen oder Stehen, Übergewicht und vor allem fehlerhafte Bewegungen üben eine hohen Druck auf die Bandscheiben aus :( schon grausam... cBei mir waren die Belastungen für die Bandscheiben zu hoch, es kam zu Vorwölbungen der Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbelsäule :(

18
Sehr häufig ruft ein Bandscheibenvorfall gar keine Symptome, wie zum Beispiel Schmerzen, hervor. Dadurch bleiben viele Bandscheibenvorfälle lange Zeit oder gar immer unentdeckt. Ein klassisches Merkmal für den Diskusprolaps ist jedoch ein stechender Schmerz im betroffenen Rückenbereich. Handelt es sich um einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich, so besteht die Möglichkeit, dass sich der Schmerz auf diese Region begrenzt. Er kann aber auch in die Beine, bis hin zu den Füßen ausstrahlen. Zusätzlich kann es zu Empfindungsstörungen kommen, wie beispielsweise Taubheit und Kribbeln. Interessant dazu: joimax.com/de/patienten/Bandscheiben-OP.php
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“