Banner

Welche Trainingslektüre?

Welche Trainingslektüre?

1
Hallo,

bin gestern eine neue Bestzeit auf 10 km gelaufen (36:33)
Will mir jetzt mal ein wenig Trainingswissen aneignen um die nächste Saison strukturiert zu planen um eine sub 35 im Herbst 2014 zu erreichen.
Welche Traininslektüre eignet sich hierfür am besten?

Lg Johannes

2
hier im Forum gibt es bereits einige Themen zur Lektürefrage, wusel Dich da einfach mal durch :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Speedy93 hat geschrieben:Will mir jetzt mal ein wenig Trainingswissen aneignen um die nächste Saison strukturiert zu planen um eine sub 35 im Herbst 2014 zu erreichen.
Welche Traininslektüre eignet sich hierfür am besten?
Sehr gut und übersichtlich finde ich Kuno Hottenrott: "Ausdauertraining" und Neumann/Pfützner/Berbalk: "Optimiertes Ausdauertraining". Auch das "Ausdauertraining" von Ludwig Geiger ist empfehlenswert.
Gruß vom NordicNeuling

4
Auf der Homepage von U_D_O findest Du alle benötigten Infos- und noch mehr.

Da hat Du erstmal genug zu lesen..

MfG

7
CarstenS hat geschrieben:Jack Daniels, Pete Pfitzinger, ...
Du hast Runningwilli vergessen!

Was fuer ein unverzeihlicher Fehler! :wink:

Mich wuerde ein Buch ueber bekannte Lauftrainer und ihre Trainingsphilosophie interessieren:

Welche Trainer bevorzugen Volumentraining, welche va. Intensität, welche liegen in der Mitte.
Gibts so ein Buch?

Eine bisher nur rudimentär aufgebaute HP ist mir bekannt.

MfG

9
Laufschlaffi hat geschrieben:

Mich wuerde ein Buch ueber bekannte Lauftrainer und ihre Trainingsphilosophie interessieren:

Welche Trainer bevorzugen Volumentraining, welche va. Intensität, welche liegen in der Mitte.
Gibts so ein Buch?
MfG
Nicht über Trainer, aber Athleten. Noakes hat ein langes Kapitel (>120 Seiten) in "Lore of Running" über große Läufer und wie sie trainiert haben. Angefangen im 19. Jh. als auch noch viel gewandert wurde bis in die 1980er Jahre.

10
Laufschlaffi hat geschrieben:Du hast Runningwilli vergessen!

Was fuer ein unverzeihlicher Fehler! :wink:

Gibts so ein Buch?

Eine bisher nur rudimentär aufgebaute HP ist mir bekannt.

MfG
könntest du die HP verlinken?

Daaanke :) .

11
Runner's High hat geschrieben:Buch zum Ausdauertraining klar Hottenrott oder Neumann/P... sehr niveauvoll und sehr empfehlenswert
Gibts bei Amazon fuer nur ½ Euro gebraucht. (+ 3 Euro Porto und Verpackung)

14
Tvaellen hat geschrieben:Beck ist das beste Buch zu diesem Thema, das ich besitze.
Ach, hast Du nur eins?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
Nicht nur, aber insbesondere, wenn 93 Dein Jahrgang sein sollte, empfehle ich Dir die Laufformel/Running Formula von Jack Daniels. Seine Pläne sind, die für die kürzeren Distanzen zumindest, eher auf die "jungen Wilden" ausgerichtet.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

17
Speedy93 hat geschrieben:bin gestern 10 km gelaufen (36:33)
Wie lange brauchst du für einen Halbmarathon und seid wie vielen Jahren läufst du schon ?

Sorry, wenn ich das Thema "verwässere" :zwinker2:

19
Andante hat geschrieben:Kann ich bestätigen:
Mitreißende Lektüre mit tollen Trainingsplänen aufgrund umfassenden Wissens, argumentativ schlank auf den Punkt gebracht. Ich mag es sehr.
Ernst gemeint? :confused:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

20
Tach,

der beck ist zwar nicht schlecht, was die allgemeine Information angeht. Die Trainingpläne scheinen mir aber unrealistisch zu sein. Die Vorgaben für die Geschwindigkeiten sind imo zu langsam, in Relation zum angestrebten Wettkampftempo.

Meines Erachtens ist da das Buch von Herbert Steffny "Das große Laufbuch" eher zu empfehlen. Er argumentiert sehr praxisbezogen und pragmatisch. Die Pläne kann ich deutlich besser nachvollziehen, als die von Beck. Ich habe seinen Vorschlag für ein Halbmarathintrainig zur Grundlage eines Planes für meine Trainingsgruppe sub 2:20 h gemacht.

VG Bernd
Laufen ist Leben, alles andere ist Warten !

23
Elke89 hat geschrieben: Steffny ist wohl zur zeit der laufgott auf dem buchmarkt
Da es erst 2 Postings von Dir gibt, geniesst Du Welpenschutz.

Sonst hätte Dich die Jack Daniels Fraktion (das sind die ewig Besoffenen) wie ein Schwarm Piranias zerfetzt.

24
Laufschlaffi hat geschrieben:Sonst hätte Dich die Jack Daniels Fraktion (das sind die ewig Besoffenen) wie ein Schwarm Piranias zerfetzt..
Selten so gelacht. Wenn es um das Verständnis geht sind der Noakes und Daniels schon ganz gut. Jedenfalls sind das Standardwerke auch über den Laufsport hinaus. Mir sind die beiden Bücher jedenfalls schon zu Radsportzeiten bekannt gewesen.
Beliebtheit gewisser Bücher lässt sich ansonsten über "Best Sellers Rank" von Onlinehändlern herausfinden - das sagt aber sicher nichts über die Qualität aus...

25
Elefantino hat geschrieben:Wenn es um das Verständnis geht sind der Noakes und Daniels schon ganz gut. Jedenfalls sind das Standardwerke auch über den Laufsport hinaus.
Hab ich auch nicht bestritten.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“