Original von dimarco:
So, habe mich vor 3 Tagen ebenfalls für Hamburg gemeldet.
Warum um alles in der Welt lassen die Veranstalter die Walker eine halbe Stunde früher starten ? Weiss jemand ob es für die Walker ein Teilnehmerlimit gibt ?
Habe ehrlich gesagt keine Lust ständig an den Fussgängern vorbei Slalom zu laufen - das reicht schon im Training.
Wie war das denn die letzten Jahre ? Waren die Walker störend ? Ich bin zuletzt in Hamburg gelaufen als die Welt noch in Ordnung war.
Hallo Dimarco,
ich bin im lezten Jahr den Marathon in HH gewalkt. Da starten maximal 200 (Teilmehmerbegrenzung) also richtig am Start sind vielleicht 160: Nach einer halben Stunde kommen die ersten der 18.000 Läufer. Da gibt es schon keine Gruppen von Walker mehr und die Straßen sind riesig breit. Erst so ab der Ebchassee werden es dann mehr Läufer, da schwimmt man als Walker so mit, die Straße ist immer noch breit und ich halte mich als Walker immer schön rechts. Ich glaube nicht das da irgendjemand behindert wurde. Im Lauf des Laufes werden die Walker dann relativ zu den Läufern immer schneller. nach Km 30 sind es dann nur noch wenige Läufer die übehaupt noch überholen bzw es ist für die Walker dann sehr ehrebend die Läufer an den Läufern vorbeizumarschieren die mit dem Hammermann kämpfen
Also ich sehe da überhaupt kein Problem. Stöckewalker sind überigens nicht zugelassen. Für uns Walker ist es toll vorneweg zu marschieren und so vom ganzen Rennen was mitzukriegen. Wäre sicher anderes wenn es viel mehr Walker wären und die Straßen enger (wie zumBeispiel beim Karstadt Walking Day) Ich habe aber auch schon zum Beispiel beim Alsterlauf in HH 10 km mit 6000 Läufern mitgewalkt und durch Rücksichtsvolles Verhalten ( nicht die allererste Reihe beim Start und immer schön Aussen halten ) auch keine Läuferbeschwerden gehört.
Es gibt übrigens ein Zeitlimit für Walker 6.20 die meisten schaffen es unter 6 STunden schau. Ich selber war nach 5.34 im Ziel. Da sind dann viele Läufer die ja ne halbe Stunde später los sind noch auf der Strecke...Und Läufer die nicht mehr können und plötzlich gehen oder an der Verpflegungsständen stehen sind übrigens auch für einen Walker der mit einem Schnitt von 7,5 min /km durchmarschiert ein Hinderniss
:look:
Gruß Martin der mal wieder um Verständnis für Walker wirbt und für den gerade in HH beim Marathon die Welt noch in Ordnung ist
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg