bones hat geschrieben: 31.05.2026, 10:09
Ein ärztlicher Gesundheitscheck ist etwas anderes, als wenn man von einem Sanitäter kurz wieder auf die Beine gebracht wird.
Ja, ein großes Blutbild war es jetzt nicht. Ich hab es jetzt nicht so detailliert geschrieben, aber der Zivildiener hat mich mit ins Krankenhaus genommen, wo mich dann der Arzt nach Beschreibung der Symptome und Begutachtung der Werte einfach heim geschickt hat.
Trotzdem danke für den Hinweis zum Gesundheitscheck.
Vielleicht liegt es an Deinem hohen Alter, dass Du die Hitze nicht verträgst. Oder an Deinem starken Übergewicht. Kann sein, Du hast zuwenig trainiert. Zuviel gegessen vor dem Lauf. Zuwenig getrunken. Schlafmangel. Durchblutungsstörung usw.
Ich war eigentlich eher daran interessiert ob hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und falls ja, welche Anpassungen er/sie getroffen hat. Den persönlichen Steckbrief hab ich daher mal weggelassen. Aber in aller Kürze: Ich bin Ende 30, habe kein Übergewicht und bin zwar kein "Laufprofi" wie manch anderer hier, habe mich aber mMn durchaus angemessen für den 10er vorbereitet und 4 Monate mit 4 Einheiten pro Woche trainiert.
U_d_o hat geschrieben:
zur Sache: Menschliche Körper reagieren zuweilen "krass", wenn sie hart gefordert werden und dies unter Bedingungen geschieht, denen der Organismus normalerweise nicht ausgesetzt ist, wie z.B. Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit u.a. An mir selbst musste ich ein einziges Mal bei mehr als 300 mal Marathon und Ultra einen solchen "Zustand" hinnehmen. Das war vor über 20 Jahren, beim Wien Marathon, als es sehr warm/heiß war, was mir normalerweise nichts ausmacht. Ich stand zu der Zeit voll im Saft und war in der Lage mit über 50 Jahren Zeiten um die 3:15 Stunden auf der Marathonstrecke zu laufen. In Wien versuchte ich eine PB, was aber unter diesen Bedingungen nicht klappen konnte. Ich verausgabte mich voll und versuchte noch einen langen Endspurt zu ziehen. Bis zum Ziel war alles in Ordnung. Im Ziel dann wurde mir grellweiß vor Augen. Ich war für einige Zeit, vielleicht eine halbe Minute, blind. Nicht dunkel blind, sondern total überbelichtet blind. Ich musste mich setzen, bis wieder alles normal war. Dann ging ich zur Zielversorgung und wieder wurde mir grellweiß vor Augen. Ich zog mich mit Essen und Trinken in den Schatten zurück und ruhte mich einige Minuten aus. Danach war alles wieder in Ordnung. Weder vorher noch danach habe ich eine ähnliche Erscheinung je wieder an mir erlebt. Vielleicht bleibt das Erlebte bei dir auch ein Einzelfall.
Danke für deine Schilderungen! Auch wenn es bei dir andere Symptome waren, klingt es ja doch irgendwie ähnlich (vor allem in Bezug auf die Dauer der Beschwerden und die äußeren Umstände). Ich war sicher auch zu ambitioniert für das warme Wetter. War wohl auch ein Fehler fast nur Wasser zu trinken. Habe viel geschwitzt und bin so wohl in diese (vermutete) Elektrolytstörung gelaufen.
zum Ton: Ich bin schon sehr lange in diesem Forum und musste vieles lesen, was mir nicht gefallen hat. Das war ein Grund zur Erwiderung, gfs. Richtigstellung, aber nicht dazu ausfallend zu werden. In diesem Sinne solltest du deine Schreibe künftig im Zaum halten.
Der Ton kam auch dadurch zustande, dass ich hier schon viel mitgelesen habe und vom betreffenden User eigentlich zu 95% (wenns reicht) nur unlustiger Offtopic-Schrott kommt. Den ersten unnötigen Kommentar hier habe ich ignoriert. Den zweiten fand ich dann ziemlich anmaßend und habe entsprechend reagiert. Man darf auch mal nichts schreiben, wenn man nichts zu sagen hat.
In diesem Sinne: nichts für ungut.