Banner

8 km - Womens Run - langsame Läuferin

8 km - Womens Run - langsame Läuferin

1
Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr mit dem Laufen begonnen mit dem Ziel an zwei 5 KM Frauenläufen teilzunehmen. Motiviert durch meine Mama, die in Eis und Schnee ihren ersten Marathon gelaufen war - und ich habe ihr versprochen, wenn sie trotz dem unerwartet schlechtem Wetter durchhält, dass ich mit dem Laufen beginne und sie zu den beiden Frauenläufen begleitet. Soweit so gut - habe ich auch durchgezogen, im Juni in 31.39 Minuten und im September in 31.03, wobei der zweite auch etwas flächer war.
Dann kam aber die Winterpause und ich habe nicht viel gemacht von November 13 bis April 14 - nicht so gut, das weiss ich.
Im April hats mich dann wieder gepackt und ich habe wieder begonnen und mich für den Frauenlauf im Juni angemeldet (der erste vom Vorjahr) und konnte meine Zeit auf 31.10 steigern. Gleichzeitig habe ich mich für den Womens Run in Berlin, 8 km angemeldet, und bin fleissig am trainieren.

Zu mir: ich bin 24, weiblich, 165 und zwischen 57 und 60 kg (stehe selten auf die Waage, aber immer wenn, dann bin ich gewichtsmässig dazwischen). Ich bin nicht besonders ausdauernd von natur aus, musste also schon trainieren und habe im Vergleich zu all meinen Kolleginnen sehr langsam Fortschritte gemacht und gehöre immer noch zu denen, die viel mehr trainieren müssen um knapp mit ihnen mitzuhalten.

Mein Ziel war ursprünglich am 8Km Womens Run mit 6:30 bis 6:45 pro Kilometer anzukommen (also in 52.30 bis 54.00 Minuten). im Testwettkampf in diesem Jahr 5 km hatte ich 6 min 13 sekunden pro Kilometer (der hat aber eine Steigung drin). Heute habe ich 8.5 km zurückgelegt in 58:13, also Schnitt 6:51 und die 8 km Grenze war in 54:44 erreicht - ich war etwas kaputt, konnte aber bis zum Schluss gleichmässig atmen und hätte noch etwas mehr gekonnt. Der 8km-Lauf ist in 3 Wochen - nun meine Frage - ist meine Zielzeit (52.30 bis 54.00 Minuten) realistisch? Und wie soll ich den Wettkampf am besten angehen? Bei den beiden 5km Läufen jeweils anfangs Saison (Zeiten 31.39 und 31.10) bin ich jeweils zu schnell gestartet und musste dann etwas leiden - beim letztjährigen zweiten Lauf konnte ich das verhindern. Gerne möchte ich auch den 8km etwa gleichmässig laufen können und nicht nach 2 km schon ko sein ;)
Habt ihr ausserdem noch weitere Tipps für mich :) ?

Lieben Dank!
Sandra25

3
Hui, hardlooper, tönt gut - aber ob ich das wirklich schaffe? was gibts da zu beachten/für tipps?

was ich oben noch vergessen habe (finde EDIT nicht): ich habe in den Wintermonaten, in welchen ich nicht laufen war, alternativ Sport getrieben - mind 2 bis 3 Mal in der Woche (2 Mal im Sportverein, Aerobic und Turnen, zusätzlich Hometrainer Velo und Ski- respektive Snowboardfahren...).

4
sandra25 hat geschrieben:was gibts da zu beachten/für tipps?
Nichts. Weiter engagiert trainieren. Am Tag x -2: faulenzen, am Tag x -1: 1000 m aufwärmen, 5 x 100 m in 38 Sekunden mit 300 m Pause (100 m traben, 100 m gehen, 100 m traben), 1000 m abkühlen.

Damit Du nicht zu schnell loskeulst: Zettel mit den km-Durchlaufzeiten fertigen und hoffen, dass der Veranstalter entsprechende Hinweise an der Strecke anbringt.

Knippi

5
Hey,

Okay, das tönt eigentlich machbar. Danke für den Tip. Also eigentlich Tags davor einfach 5 "Sprints" im Wettkampftempo machen um ein Gefühl dafür zu kriegen?
Und das heisst, man muss nicht beachten, dass man ev. die erste Hälfte langsamer laufen sollte als die zweite, wie man das teilweise bei 10 km Läufen liest?

Danke für deine Hilfe! Freue mich schon sehr auf den Lauf - und die neue Herausforderung :) .

Gruss Sandra

6
sandra25 hat geschrieben: Also eigentlich Tags davor einfach 5 "Sprints" im Wettkampftempo machen um ein Gefühl dafür zu kriegen?
Ja. Und auch ein kleines "Hallo wach!".
sandra25 hat geschrieben: Und das heisst, man muss nicht beachten, dass man ev. die erste Hälfte langsamer laufen sollte als die zweite, wie man das teilweise bei 10 km Läufen liest?
Ich habe mir gerade die Strecke angesehen, da könnte es eng (räumlich) werden in Abhängigkeit von der Anzahl der Läuferinnen und somit auch mit dem freien Laufen für Dich. Dann Ruhe bewaren, kein Risiko in Sachen Hinfallen eingehen und ja, dann könnten die äußeren Umstände dafür sorgen, dass Du immer schneller wirst.
sandra25 hat geschrieben: Freue mich schon sehr auf den Lauf - und die neue Herausforderung :) .
Egal, wie und was auch immer: viel Spaß :winken: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“