Banner

Lauf pause

Lauf pause

1
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfters starke Schmerzen am Knie und der Hüfte ich habe mir überlegt eine Pause einzulegen,
also kein training im Verein weil ich jetzt sowiso Sommerferien habe und eben auch kein Privates Lauftraining.
Meine Fragen sind :
Was kann ich tun um nicht meine Leistung nicht ganz zu verlieren ?
Soll ich nur weniger trainieren oder ganz aufhören ?
Wie lange soll diese Pause sein ?

Danke schonmal für die Antworten.
Euer Erik

2
Wie lange soll diese Pause sein ?
So lang, bis die Schmerzen weg sind! Gehen sie gar nicht weg, solltest du einen Arzt aufsuchen.
Was kann ich tun um nicht meine Leistung nicht ganz zu verlieren ?
Soll ich nur weniger trainieren oder ganz aufhören ?
Je nach dem wie lang deine Pause ist.
In 2 Wochen z.B verlierst du keine Fitness, in 2 Monaten hingegen mit Sicherheit.
Mache in der Zeit Sport, bei dem du keine Schmerzen hast ( Rad fahren? Schwimmen?)
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

3
Deine Überlegungen sollten eher in die Richtung gehen, die Ursache der starken Schmerzen abzuklären. Danach werden sich dann Behandlung, Belastungsmöglichkeit und ggf. Pausenlänge richten. Und Alternativen zum Ausdauertraining? Rad und Wasser fallen mir da ein.

4
Wenn du deine Grundlagenausdauer nicht ganz verlieren willst, dann mach auf jeden Fall andere Ausdauer-Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen.

Ich hab mal urlaubsbedingt eine Pause von 4 Woche eingelegt, das war mir eine Lehre. Unglaublich wie schnell man Kondition und Muskeln verliert. Hatte danach sogar Probleme meine Standard-12k-Runde durchzuhalten, vom Tempo ganz zu schweigen. Klar hab ich wieder schneller aufgebaut, aber gedauert hats trotzdem einige Wochen und aetzend wars auch.

5
Aquajoggen ist auch eine (zwar durchaus ätzende) aber wunderbare Alternative, um die Kondition und Muskeln zu erhalten.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Giggles1806 hat geschrieben:Wenn du deine Grundlagenausdauer nicht ganz verlieren willst, dann mach auf jeden Fall andere Ausdauer-Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen.

Ich hab mal urlaubsbedingt eine Pause von 4 Woche eingelegt, das war mir eine Lehre. Unglaublich wie schnell man Kondition und Muskeln verliert. Hatte danach sogar Probleme meine Standard-12k-Runde durchzuhalten, vom Tempo ganz zu schweigen. Klar hab ich wieder schneller aufgebaut, aber gedauert hats trotzdem einige Wochen und aetzend wars auch.
Das "auf jeden Fall" würde ich unbedingt durch ein "sofern du dabei schmerz- und beschwerdefrei bist" einschränken. Natürlich ist es ätzend, pausieren zu müssen und dabei Ausdauer zu verlieren. Und meistens darf man Alternativsportarten treiben, wobei Radfahren und Schwimmen u.U. nicht möglich sein werden und Aquajoggen evtl. eine Alternative ist. Aber in manchen Fällen kann auch eine totale Sportpause angezeigt sein. Und die einzuhalten ist immer noch besser, als eine Verletzung wochenlang zu verschleppen, weil man sich nicht genügend schont. Im Zweifelsfall also mit dem/der behandelnden Arzt/Ärztin sprechen. Und wenn so jemand nicht im Spiel ist, genau beobachten, wie der Körper auf die alternative Bewegung reagiert.

Gute Besserung,
kobold
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“