Banner

joggen mit Kind

joggen mit Kind

1
Hallo Zusammen,

ich bin 36 Jahre alt und Anfängerin. Ich hab durch die Schwangerschaft 12 Kilo zu viel auf der Waage. Unser kleiner Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich will sehr sanft anfangen. Würde tagsüber mit den Chariot joggen gehen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungdamig.

Grüsse
Trauminet

2
Ja. Ich hatte auch einen Chariot Cougar. Die Akzeptanz des Kindes hängt stark vom Alter und vom Kind selbst ab. Ich bin mit meinen Kindern ab einem Alter von ca. 9 Monaten gelaufen. Meist hab ich am Wochenende die Zeit zum Mittagsschlaf abgewartet und das Kind (hab mittlerweile 3 davon) ist nach wenigen hundert Metern eingeschlafen. Danach konnte ich bis zu knapp 2 Stunden ohne Probleme laufen. Leider haben sich meine Kinder den Mittagsschlaf sehr früh abgewöhnt. Danach war es eher ein Glücksspiel: Manchmal konnte man das Kind noch gut mit Bilderbüchern, Musik oder anderen Sachen beschäftigen. Aber spätestens nachdem sie etwas mobiler waren (z.B. Laufrad), war es zu Ende mit dem Laufen mit Kind. Die Kinder wollten zu oft aussteigen und selbst den Wagen schieben oder selbst laufen.

Gruß,
Gero

Gruß,
Gero

3
Mahlzeit,

also mein kleiner ist jetzt 13Monate alt. Ich ich kann nur sagen, mit dem würde sowas nicht mehr klappen, oder wenn nur ganz kleine Runden. Das Problem wäre wie von gero beschrieben.
Bist Du Alleinerziehend? Sorry wenn ich frage, wenn nicht soll halt der Partner mal etwas übernehmen. Ich bin auch oft mit dem kleinen unterwegs, damit meine Frau mal Zeit für sich hat.
Ich bin ehrlich, ich könnte mir auch nicht vorstellen mit so einem Joggerwagen zu joggen.

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
trauminet hat geschrieben:Ich will sehr sanft anfangen. Würde tagsüber mit den Chariot joggen gehen.
Probiere es aus! Das wird von Kind zu Kind verschieden sein. Wechselklamotten und etwas Wasser zum trinken einpacken und jeden Lauf am Spielplatz enden lassen. Problem ist die Sache mit "sanft anfangen". So wird das nichts!!! Ich würde mich an deiner Stelle darauf einstellen, dass dir das alle Willensstärke abverlangt. Gewicht plus Chariot vorneweg ist schon ein harte Nummer! Und wenn die Laufeinheit 'durch' ist, verlangt dein Kleiner nach Aufmerksamkeit. Das wird hart. Genau deshalb werden aber die Kilos nur so purzeln, wenn du es durchziehst.

6
trauminet hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Würde tagsüber mit den Chariot joggen gehen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungdamig.

Grüsse
Trauminet
Hallo,

wir haben auch eine 1,5 Jahre alte Tochter. Seitdem sie 3 Monate ist, Laufen meine Frau und ich mit dem Chariot Cougar mit ihr.
Es hat von Anfang an sehr gut geklappt. Wenn ich jetzt mit ihr los laufe, mache ich es auch so, das ich das über die Mittagsschlafzeit mache. Nach kurzer Zeit im Jogger pennt die Kleine tief und fest.

Gruß
Benny
Beginn Lauftraining - 07/2011
1. Wettkampf - 10k - 55:40min
#########################
Bestzeiten Stand 04/17
10000m - 41:58min
21,097km - 1:31:50 - Braunschweig
42,195km - 3:39:53h - Barcelona

7
sehr interessant zu lesen, was es hier für Möglichkeiten gibt. Aber Laufen mit Kinderwagen wird wohl eher nicht empfohlen oder? Unsere Tochter wird jetzt nämlich 3 Monate alt und wir haben nur einen üblichen Kinderwagen zur Verfügung. Any experiences?

8
bf_aues hat geschrieben:sehr interessant zu lesen, was es hier für Möglichkeiten gibt. Aber Laufen mit Kinderwagen wird wohl eher nicht empfohlen oder? Unsere Tochter wird jetzt nämlich 3 Monate alt und wir haben nur einen üblichen Kinderwagen zur Verfügung. Any experiences?
Hi,
also wir haben bewusst noch mal "viel" Geld in einen speziellen Jogger (Chariot Cougar) investiert.
Ich würde auf keinen Fall mit einem "handelsüblichen" Kinderwagen experimentieren... Strassenlage, Federung, Kippgefahr und besonders die Sicherung des Wurmes sind dort schwierig.

Gruß
Benny
Beginn Lauftraining - 07/2011
1. Wettkampf - 10k - 55:40min
#########################
Bestzeiten Stand 04/17
10000m - 41:58min
21,097km - 1:31:50 - Braunschweig
42,195km - 3:39:53h - Barcelona

9
@bf_aues,
große Laufräder (min. 16"), tiefer Schwerpunkt und vernünftiger Geradeauslauf sind die Voraussetzungen, sonst macht es keinen Spaß bzw. ist auch gefährlich. Dass in erster Linie Asphalt angesagt ist, versteht sich von selbst. "Üblicher Kinderwagen" ist ein bisschen weiter Begriff, wir hatten zunächst einen TFK 16", das war ok. Richtig gut war der Chariot CX2 (Zweisitzer).

Ansonsten: Falls Bergab-Passagen mit Gefahrstellen zu erwarten sind, ist es gut, eine etwas längere Bandschlinge um das Handgelenk zu binden, sodass bei einem Sturz Kind/Kinderwagen und Läufer bzw. Läuferin verbunden bleiben, der Kinderwagen aber nicht nach hinten umgerissen wird. Die Bandschlinge verbindet man am besten tief mit dem Rahmen des Kinderwagens. Ggf. einen Expander mit Prusikknoten einknüpfen und nach oben abbinden, sodass genügend Beinfreiheit.

10
Elefantino hat geschrieben:@bf_aues,
große Laufräder (min. 16"), tiefer Schwerpunkt und vernünftiger Geradeauslauf sind die Voraussetzungen, sonst macht es keinen Spaß bzw. ist auch gefährlich. Dass in erster Linie Asphalt angesagt ist, versteht sich von selbst. "Üblicher Kinderwagen" ist ein bisschen weiter Begriff, wir hatten zunächst einen TFK 16", das war ok. Richtig gut war der Chariot CX2 (Zweisitzer).

Ansonsten: Falls Bergab-Passagen mit Gefahrstellen zu erwarten sind, ist es gut, eine etwas längere Bandschlinge um das Handgelenk zu binden, sodass bei einem Sturz Kind/Kinderwagen und Läufer bzw. Läuferin verbunden bleiben, der Kinderwagen aber nicht nach hinten umgerissen wird. Die Bandschlinge verbindet man am besten tief mit dem Rahmen des Kinderwagens. Ggf. einen Expander mit Prusikknoten einknüpfen und nach oben abbinden, sodass genügend Beinfreiheit.
konkret geht es um einen Bugaboo Cameleon. Also schon ein etwas teurer Kinderwagen wo man auch Qualität erwartet. Ob die Qualität allerdings auch wieder auf ein wenig Laufen ausgerichtet ist, steht wieder auf einem anderen Blatt..

Die von dir beschriebene Bandschlinge ist vorhanden und wird wohl im Falle des Falles genutzt werden ;) von Laufen zu reden wäre bei unserer derzeitigen Kondition auch ein wenig übertrieben, gemütliches Joggen triffts eher :) ansonsten bedanke ich mich für die Tipps!

11
bf_aues hat geschrieben:sehr interessant zu lesen, was es hier für Möglichkeiten gibt. Aber Laufen mit Kinderwagen wird wohl eher nicht empfohlen oder? Unsere Tochter wird jetzt nämlich 3 Monate alt und wir haben nur einen üblichen Kinderwagen zur Verfügung. Any experiences?
Wenn es sich um ein geländetaugliches Modell ala Emmaljunga handelt, dann geht es bei aller Vorsicht. Nach eigener Erfahrung ist man ja ganz froh rauszukommen und der Zwerg möchte ja auch gerne mal raus und schläft dabei ein.... Theoretisch. Praktisch sah das bei Nummer zwei so aus, dass man ganz begeistert von der Action nicht daran denkt einzuschlafen. Nummer eins hat, als man etwas älter war, sich aufgesetzt und versucht um die Ecke nach vorne zu kucken.
Der Blümchenpflückerlauf ist dann später der mit dem Laufrad. Weltsensationen wie ein Mauseloch wurden lange inspeziert. Um eigentlich jedesmal am Ende der Runde auf Papas Schultern, der auch das Laufrad trägt zu finden, dass "Schnelllaufen mit Papa" klasse ist.
Noch später ist man ja dann mal drei und fährt Fahrrad. Aber stellt Euch mal einen schönen Blümchenpflückerlauf vor der zuerst mit einem lockeren Warmlaufen beginnt, dann im Mittelteil mit linken und rechten Anschieben für leichte Probleme im Lendenwirbelbereich sorgt, um dann im letzten Drittel in einer wilden Hatz unter einer 5'er Pace(!) und der anerkennenden Bemerkung "Papa, Du läufst ganz gut" nach 7,5km(!) zu enden. Das ist großer Sport!

Will sagen: Vergiss den Trainingsplan. Nehmt es als schnellen Spaziergang, habt Spaß, übertreibt es nicht und geniesst es.

Tom
Tom

12
bf_aues hat geschrieben:Die von dir beschriebene Bandschlinge ist vorhanden und wird wohl im Falle des Falles genutzt werden ;) von Laufen zu reden wäre bei unserer derzeitigen Kondition auch ein wenig übertrieben, gemütliches Joggen triffts eher :) ansonsten bedanke ich mich für die Tipps!
Der Sturz ist nicht das erste Problem, sondern schon das Herumschleudern des Kopfes muss durch vernünftige Lagerung und vorsichtiges Laufen auf geeigneter Strecke verhindert werden. Aufpassen, in dem Alter die Kinder nicht nach vorne kucken lassen. Man kann sie sonst nicht kontrollieren. Auch eingedrungende Wespen oder Grizzlybären sind dann nicht zu erkennen.

Tom
Tom
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“