Banner

Trailschuh gesucht!!

Trailschuh gesucht!!

1
Hi Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Trailschuh für mich.

Bisher laufe ich folgende Trail-Schuhe:
- Salomon Sense Mantra
- Pearl Izumi Trail N1
- La Sportiva Anakonda

Ich laufe also eher die "leichtere" Generation, da ich mit schweren Schuhen einfach ein Klotz am Bein habe.
Welche Alternativen würdet ihr mir empfehlen?
Tendenziell habe ich bereitere Füße.
Ich möchte mit dem Trailschuh hauptsächlich im Wald, Gebirge und auf Schotterwegen laufen.
Streckenlänge von 15-60 km.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

2
Wenn's nicht allzu felsig ist würde ich den Salomon SpeedCross 3 vorschlagen. Ich liebe diesen Schuh und habe bereits das dritte Paar, schlicht weil der phänomenale Grippe (auch auf nassem Asphalt) für einen relativ raschen Abrieb sorgt.

Vor einigen Wochen habe ich mir den Bushido von LaSportiva gekauft und bin bisher positiv beeindruckt. Die Sohle ist viel steifer als beim SpeedCross, trotzdem trägt er Sicherheit angenehm. Auf Anhieb einen 31km Trainingslauf habe ich jedenfalls ohne Druckstellen oder sonstige Probleme hin gekriegt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Ich bin mit dem PureGrit 2 von Brooks sehr zufrieden: leicht, guter Grip, niedrige Sprengung und etwas breiter geschnitten.
Inzwischen gibt es das Nachfolgemodell, zu dem ich aber (noch) nichts sagen kann.

Gruß,
Gero

4
Geringe Sprengung und ziemlich minimalistisch sind viele innov-8 Modelle. Ich habe den Trailroc 243 und bin sehr zufrieden damit. Praktischnur eine sehr grobstollige Sohle und leichtes, flexibles Obermaterial. Aufpassen muss man bei den Größen. Die innov-8s müssen eng am Fuß anliegen, ich kaufe meine statt U.S. 12 wie andere Schuhe um eine halbe Größe kleiner.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Ich werfe mal wieder was unpopuläres in den Raum:
Laufschuhe Trail Kapteren Race Herren KALENJI - Running_Schuhe Bergsport (QUECHUA)...

Ich hatte im direkten Vergleich einen Salomon XT 6 Hardground, der passte für meine auch eher vorn breiteren Füße nicht vernünftig - ständig irgendwo eine neue Blase, egal mit welchem Socken. Grip war so lala, auf nassem Asphalt ging es, könnte aber besser sein.
Der Trail Race sitzt wie angegossen, hat trotz der groben Stollen auch auf nassem Asphalt vollen Grip, beisst sich durch Matsch und bietet Schutz bei Geröll. Hat 6 mm Sprengung und läuft sich - für mich - einfach nur geil.
Gewichtsmäßig mußt Du schauen, mir fällt der Schuh nicht unangenehm auf (habe auch schon PureGrit/PureConnect etc am Fuß gehabt). Vorteil bei Decathlon: Bist Du nicht zufrieden, zurücksenden und Geld wird erstattet.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“