Banner

Laufsocken

Laufsocken

1
Hi, ich lauf erst seit kurzem und hab festgestellt das mir die ganze Sache total Spaß macht. Laufkleidung an sich ist kein Problem, nur leider habe ich keine richtigen laufsocken. Kennt irgendjemand eine günstige alternative zu CEP Socken? :nick: denn ich finde 50 euro ziemlich teuer für socken... :wink: danke für die antworten

3
RunningGirly hat geschrieben:Hi, ich lauf erst seit kurzem und hab festgestellt das mir die ganze Sache total Spaß macht. Laufkleidung an sich ist kein Problem, nur leider habe ich keine richtigen laufsocken. Kennt irgendjemand eine günstige alternative zu CEP Socken? :nick: denn ich finde 50 euro ziemlich teuer für socken... :wink: danke für die antworten
Was heißt denn "seit kurzem" genau? Offensichtlich scheinst Du auch bis heute überlebt zu haben? :gruebel:

Also ich mache da nicht viel Heckmeck drum ... gelegentlich gibts Socken bei den Discountern wo Running, Trekking oder Bike draufsteht und ein linker zu einem rechten gehört. Bisher ging das ganz prima. Wichtig ist, dass die Socken nicht zu dick sind und wirklich passen - d.h. keine Falten werfen.

Man kann aber auch ein Problem erfinden und sich "special running socks" zulegen ... von Solchen Luxusproblemen lebt eine ganze Industrie!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
CEPs sind keine Laufsocken, sondern Kompressionsstrümpfe, deren leistungs- und/oder regenerationsförderliche Wirkung höchst umstritten ist. Du kannst mit völlig normalen, gut sitzenden dünnen Baumwoll- oder Synthetiksocken laufen. Wenn du zarte, blasenempfindliche Elfenfüßlein hast, sind vielleicht spezielle Laufsocken besser verträglich, muss aber nicht sein.
Abraten würde ich von Billig-Kompressionsstrümpfen. Bei den 20-30 Euro-Modellen ist die Kompression keinesfalls ausreichend, um irgendeine Wirkung zu erzeugen. Und für ein paar pottscheußliche und zu enge Kniestrümpfe ohne nützliche Funktion muss man kein Geld zum Fenster rauswerfen.

VG,
kobold

5
CEP für 50€, das müssten deren Kompressionsmodelle sein. Benutze ich nicht, weder deren noch die anderer Marken.
Wenn es normale, spezielle Laufsocken sein sollen, ich bin mit der Eigenmarke von RUNNERSPOINT zufrieden.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Hallo RunningGirly,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Laufbekleidung - gleich um welchen Artikel es auch geht, Schuhe, Hose, Jacke, Shirt, Handschuhe, Mütze oder eben Socken - ist funktionell mehr oder weniger brauchbar. Mal abgesehen von den Schuhen - die sollte man immer im Fachgeschäft nach entsprechender Beratung kaufen - kann man jedwede Laufbekleidung auch beim Discounter kaufen, wenn der Geldbeutel chronische Leere zeigt. Die von dir genannten Socken dürften Kompressionstrümpfe sein, die nur kauft, wer vom Prinzip der Kompressionssocken überzeugt ist. Das sind zwischenzeitlich viele Läufer/-innen. Fakt ist aber, dass man solche Socken nicht zwingend braucht, schon gar nicht als reiner Freizeitläufer.

Welche Socken, die richtigen sind, hängt von deinen Füßen ab. Manche Läufer kommen gut mit Laufsocken aus dem Fachgeschäft klar, die dann allerdings auch alle regelmäßig zwischen 10 und 20 Euro kosten. Da gibt es dickere für den Winter und dünnere für den Sommer. Mir ist das z.B. völllig einerlei, weil ich nie kalte Füße habe und meine Füße im Sommer sowieso schwitzen, ob ich nun dickere oder dünnere Socken trage. Der wichtigste Faktor ist die Passform. Strümpfe müssen straff sitzen. Und das auch dann noch, wenn sie feucht werden und wenn sie sich im Gebrauch ein wenig weiten. Ein wichtiges Kriterium für den Kauf ist bei mir immer die Größenvarianz. Wenn ich z.B. lese "Größe 39 bis 42" dann kaufe ich die Dinger nicht. Gute Laufstrümpfe sind für zwei Größen gefertigt. Z.B. 42 - 43.

Ab und an gab es solche Strümpfe auch bei Discountern. Ich habe mich mal zwei Jahre nacheinander bei Aldi damit eingedeckt. Die saßen sehr gut, waren allerdings recht dünn, was ihre Haltbarkeit einschränkt. Dafür kosteten sie wirklich nicht viel.

Sie dich ein bisschen um und dann viel Glück mit dem Kauf :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hobbit hat geschrieben:Under Pressure Sox - Sport Kompressionsstrümpfe Probiers doch mal mit denen :) ich hab die mir vor etwa drei monaten gekauft und kann nur schwärmen :) die gibts auch im online versand und auf amazon. sie haben eine ähnliche wirkung wie cep socken, sind aber um einiges günstiger ;)
Zwei Beiträge insgesamt, in denen es um diese Kampfsocken geht. Du willst nicht wirklich bestreiten, dass Du nicht was mit dem Vertrieb zu tun hast und hier dezent Deine Werbung setzt?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“