Banner

Neue Laufschuhe

Neue Laufschuhe

1
Hallo Leute,

kurz und knapp. Ich bin etwas übergewichtig und will nun richtig mit dem Laufen anfangen. Ich bin zwar schon bei uns durch den Wald gejogged, aber ich muss sagen mit den billigen Turnschuhen von Deichmann tun mir die Füße danach richtig weh. Hier habe ich mir einige Testberichte durchgelesen und auch auf runnersworld wurde ich auf die neuen Nike Free aufmerksam. Doch sind diese auch für den Waldlauf geeignet? Oder sollte ich mir "Traillaufschuhe" kaufen? Mein Budget beträgt ca. 120 €. Bitte kommt mir jetzt nicht damit das ich in einen Laufshop gehen soll, mir ist das immer so unangenehm wenn ich als Moppel da stehe und nach Sportsachen frage.

2
Geh in einen Laufshop, lass Dich ausführlich beraten und teste an Deinen Füßen, welche Schuhe Dir gefallen. Die ganze Fragerei und Laberei hier im Forum bringt Dich nicht weiter.

Der Nike Free ist Unsinn für Dich und für ein bißchen Anfängerwaldlauf braucht man keine Trailschuhe.

3
Pellepelle hat geschrieben:Hallo Leute,

kurz und knapp. Ich bin etwas übergewichtig und will nun richtig mit dem Laufen anfangen. Ich bin zwar schon bei uns durch den Wald gejogged, aber ich muss sagen mit den billigen Turnschuhen von Deichmann tun mir die Füße danach richtig weh. Hier habe ich mir einige Testberichte durchgelesen und auch auf runnersworld wurde ich auf die neuen Nike Free aufmerksam. Doch sind diese auch für den Waldlauf geeignet? Oder sollte ich mir "Traillaufschuhe" kaufen? Mein Budget beträgt ca. 120 €. Bitte kommt mir jetzt nicht damit das ich in einen Laufshop gehen soll, mir ist das immer so unangenehm wenn ich als Moppel da stehe und nach Sportsachen frage.
Nike Free? Anfänger, Übergewicht - willst Du das dir die Füße richtig weg tun?

4
Also schämen braucht man sich dafür wohl eher nicht, viel mehr sollte man anerkennen dass jemand den Mut hat etwas aus sich zu machen!

Daher auch mein Tipp, Laufshop, Analyse, bei Übergewicht keinesfalls den Nike Free, im Shop beraten lassen, für deine Preisvorstellung von 120€ bekommt man schon sehr ordentliche Schuhe. Testberichte von Schuhen sagen dir leider nicht wie der Schuh sich für dich anfühlt... von daher nur Mut!

6
Pellepelle hat geschrieben:Also könnt Ihr mir keinen Laufschuh für den Wald empfehlen? :(
gibt es nicht, Du läufst ja nicht querbeet, sondern auf Wegen
Bei mir in der Stadt gibts einen Engelhorn. Ist der geeignet dafür?
ich kenne euren nicht, aber Engelhorn an sich ist m.E. seriös.-
Kannst ja schon mal vorab nach Angeboten "stalken"

7
Hast du auch einen Runnerspoint in der Nähe ? Ich hab auch Übergewicht und hab eine Laufanalyse machen lassen, also keine Angst davor ;-). Außerdem haben die zur Zeit einen großen Sale. Die Brooks Glycerin 11 z.B. bekommst du momentan für 110 EUR.

8
Pellepelle hat geschrieben:Also könnt Ihr mir keinen Laufschuh für den Wald empfehlen? :(
Ich würd nicht sagen das der Wald bei dir ausschlaggebend für die Wahl des Schuhs sein wird :wink:
Ansonsten wird man aus der Ferne dir nicht einen perfekten Schuh empfehlen können, keiner kennt deinen Laufstil und deinen Fuß und eine "Ferndiagnose" hat eben 0 Sinn...

Wenn du nicht ahnungslos ins Geschäft gehen willst kannst du dich ja vorab etwas informieren wie es um die Auswahl steht.

9
Hallo,
ich habe auch übergewichtig beginne zu laufen und habe 25kg abgenommen- bin damals auch einen Laufladen gegangen und habe mich beraten lassen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Lass dich dort beraten - von den Nike möchte ich dir abraten: Das sind Schuhe für erfahrenen Läufer mit trainiertem eigenem Laufstil und vor allem für kurze Instanzen. Mir wurde damals (182, 95kg, Überpronation) der Mizuno Wave Inspire 9 empfohlen, mit dem ich dann auch lange und zufrieden gelaufen bin.
Zudem würde ich dir von Laufbandanalysen abraten: Lauf- und Abrollverhalten deines Fusses sind da völlig anders als bei Laufen auf festem Boden.
Also mach dir keine Gedanken und geh in den Laden. Alles Gute!

Laufschuh-Philosophie

10
Ich habe manchmal die Sorge, dass die Laufschuh-Konstrukteure oder Designer sich klammheimlich totlachen könnten über all die wissenschaftlichen Finessen, die wir Läufer den Schuhen anzudichten bereit sind..."Laufbandanalyse"... "Überpronation"..."Stützschuhe" "Trailschuhe" etc.. Ein Laufschuh ist leicht, flexibel und untendrunter ist eine mehr oder weniger dicke Gummisohle. Vor 30 Jahren war die ca 1 cm dick, dann wurde sie immer dicker, erhielt Kammern, Polster, Geleinlagen u.s.w.... jetzt dreht es sich gerade wieder...vielleicht doch besser barfuß ? also ganz ohne Polster... Die Wissenschaftler und die Marketingleute spielen den Ball hin und her und entscheidend ist, dass im nächsten Jahr...aber spätestens im Übernächsten etwas Neues vermeldet und etwas anderes verkauft werden kann.
Dass der Bewegungsvorgang des Laufens irrsinnig komplex ist, glaube ich natürlich, und ich glaube auch, dass er individuell sehr verschieden sein kann, aber ich bezweifle, dass ein Schuhverkäufer mit einem Laufband, einer Videokamera und einem Werbetext zu seinen Schuhen, in der Lage ist, das adäquat zu analysieren und den "richtigen" Schuh zu finden. Aber schlimm ist das dann auch nicht, weil kaum ein Schuh wirklich falsch sein dürfte.

11
Pellepelle hat geschrieben:habe ich mir einige Testberichte durchgelesen ...
Hallo Pellepelle,

du bist also ein Moppel. Na und? Du willst das doch ändern. Und die Leute in den Sportgeschäften wollen ihren "Trödel" verkaufen. Übrigens relativ oft auch an Moppel. Die Schwellenangst kannst du also vergessen. Niemand wird dich dort schief anschauen oder dir unterschwellig blöde Auskünfte geben.

Nun zur Sache: Testberichte über Laufschuhe sind nichts für Läufer, auch wenn gewisse Laufzeitschriften immer so tun. Testberichte zu Laufschuhen gehören in die Hände der Verkäufer von Laufschuhen, damit sie wissen, was sie da in ihrem Laufladen anbieten. Der Besitzer des "Laufladens meines Vertrauens" beispielsweise nutzt freie Zeit (= grade kein Kunde im Geschäft und Geschäftliches so weit erledigt), um sämtliche Testberichte und Ähnliches zu Laufschuhen, -bekleidung und -acessoires zu lesen. Er tut das, um seine moppelige und nicht moppelige Kundschaft möglichst objektiv und sachkundig beraten zu können.

Laufschuhe kauft man im Laufgeschäft. An diesem Grundsatz führt kein Weg vorbei. Der Grund dafür ist einfach: Ein sachkundiger Verkäufer erkennt unter Nutzung aller Diagnosemöglichkeiten, was für Schuhe jemand braucht. Und er kennt die Eigenschaften aller Schuhmodelle in seinem Regal. Er kann dir also zielgerichtet verschiedene in Frage kommende Modelle zum Probetragen anbieten. Und beim Probetragen, das durchaus länger als ein paar Minuten dauern sollte, wirst du spüren, in welchem der Schuhe sich deine Füße am wohlsten fühlen. Und die kaufst du dann.

Darüber hinaus hast du in einem Sportgeschäft mit Fachabteilung oder einem ausgesprochenen Laufgeschäft auch die Möglichkeit Schuhe zurück zu geben, die sich beim ersten Einsatz als untauglich erweisen.

Die ganze Sache hat natürlich einen Haken. Laufschuhkauf funktioniert aus Sicht des Käufers nur zum Wohlgefallen, wenn er im Geschäft auf einen SACHKUNDIGEN trifft. Leider ist das nicht immer so. Außer Sachkundigen gibt es auch Schwätzer. Daher wäre es sinnvoll für dich, Bekannte zu fragen, wo man sachkundig beraten wird. Und nicht nur wo, sondern auch durch wen. Am sichersten ist es in einem örtlichen Verein nachzufragen, weil die dortigen Läufer unter Garantie wissen, wer wirklich sachkundig ist.

Der Nike free ist ein Schuh eines inzwischen weit verbreiteten neuen Laufschuhkonzeptes. Man kennt es unter dem Begriff "Natural Running" oder "Quasi-Barfußlauf". Ziel dieses Konzeptes ist es, dem Fuß seine ursprüngliche Funktion (besser: der Fußmuskulatur) weitestgehend zurück zu geben. Herkömmliche Laufschuhe fixieren den Fuß leider zu einem großen Teil, so dass die Fußmuskulatur, die gesamte Fußstatik, letztlich verkümmert. Das leistet einerseits orthopädischen Beschwerden Vorschub (nicht nur im Bereich der Füße!) und ist auch leistungsmindernd. Um es aber klar zu sagen: Für Einsteiger und Läufer die zwei-, dreimal pro Woche für ihre Gesundheit 30 bis 60 min durch die Landschaft joggen ist absolut kein Nachteil zu erwarten, wenn sie ausschließlich auf herkömmliche Laufschuhe zurück greifen. Wohl aber kann man sich arge Probleme einhandeln, wenn man mit Natural-Running-Schuhen zu laufen beginnt, weil unsere verwöhnten und im Sinne des Natural Running auch "verkrüppelten" Füße die totale Freiheit nicht gewohnt sind. Dennoch: Nach dem Laufeinstieg und dem Verlust dessen, was dich derzeit noch zum Moppel macht, solltest du dich durchaus in Richtung "Natural Running" beim weiteren Laufschuhkauf orientieren (wenn dein Bewegungsapparat orthopädisch nicht oder nur gering geschädigt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe). Den Übergang zu solchen Schuhen muss man dann aber vorsichtig vollziehen. Dabei ist der "free" ein eher noch unkritischer Vertreter. Es gibt viel radikalere Schuhe, wie zum Beispiel die völlig dämpfungsfreien und keinerlei Halt mehr bietenden "Five Fingers". Da hat man dann tatsächlich nur noch eine Kunststoffsohle unterm Fleisch, die Verletzungen an Scharfkantigem verhindern soll. Es gibt inzwischen viele Läufer, die mit diesem "Schuhwerk" auch Marathon laufen oder weiter. Nur ist das nichts für den Einsteiger, der zunächst mit ganz anderen Problemen als dem möglichst natürlichen Laufen im Bereich der Füße fertig werden muss.

Noch zu deinem Schuhkauf im Laden: Nimm ein paar alte abgelatschte Schuhe mit ins Geschäft. Am Abriebbild der Sohle erkennt ein guter Verkäufer schon eine Menge. Er wird dich dann erst barfuß auf sein Laufband schicken und dein Laufverhalten im Video festhalten. Nur so kann man wirklich sachkundig feststellen, was für Unterstützung jemand im Laufschuh braucht oder - mindestens genauso wichtig - eben NICHT braucht.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hi Pellepelle,

erst einmal tut es nichts zur Sache, ob du nun übergewichtig bist oder nicht. Wie U_D_O richtig bemerkt hat, die wollen ja was verkaufen und in einem normalen Shop ist der Kunde bekanntlich König ;)

Ich selber kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Ich habe meine 2 Laufschuhe (1x Asics und 1x Adidias) bei einem speziellen Laufschuhe Outlet bestellt und bin eigentlich vollends zufrieden. Klar ist es jetzt ein wenig riskant über einen Online Shop zu bestellen, aber für das gibt es ja bekanntlich das E-Commerce und Fernabsatzgesetz, wo du ja imstande bist das innerhalb von 30 Tagen wieder zurückzuschicken. Und wenn du wie du ja geschrieben hast, so Bammel davor hast vor einen Verkäufer zu treten, ist ja das ein alternativer Weg um Schuhe einzukaufen :) Mit deinem angegebenen Budget würden sich mit den günstigen Preisen dann sogar uU 2 Laufschuhe ausgehen!
Heinrich55 hat geschrieben:Die Wissenschaftler und die Marketingleute spielen den Ball hin und her und entscheidend ist, dass im nächsten Jahr...aber spätestens im Übernächsten etwas Neues vermeldet und etwas anderes verkauft werden kann.
Dass der Bewegungsvorgang des Laufens irrsinnig komplex ist, glaube ich natürlich, und ich glaube auch, dass er individuell sehr verschieden sein kann, aber ich bezweifle, dass ein Schuhverkäufer mit einem Laufband, einer Videokamera und einem Werbetext zu seinen Schuhen, in der Lage ist, das adäquat zu analysieren und den "richtigen" Schuh zu finden. Aber schlimm ist das dann auch nicht, weil kaum ein Schuh wirklich falsch sein dürfte.
da gebe ich Heinrich_55 absolut recht :daumen:

13
Pellepelle hat geschrieben:... Bitte kommt mir jetzt nicht damit das ich in einen Laufshop gehen soll, mir ist das immer so unangenehm wenn ich als Moppel da stehe und nach Sportsachen frage.
Sei beruhigt! 99% deren Kundschaft besteht aus Leuten wie dich.
Als ich letztens im Laufschuhsshop war, wurde gerade eine Riesenladung Schuhe vom Lieferanten entgegen genommen.
Ich daraufhin: „Toll, dann ist die Auswahl für mich größer!“
Der Verkäufer: „Von wegen für ihre Sonderwünsche ist hier nichts dabe :weinen: i. Unser Bestand ist für die normalen Volksläufer“ :daumen:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
@Pellepelle

Du hast hier eininige gute, hilfreiche Informationen bekommen, nutze sie!
Du bist nicht der einzige kompakte Läufer hier im Land der mit Billigschuhen angefangen hat - und eben Lehrgeld in Form von Gelenkschmerzen gezahlt hat. Ein Tipp noch, gehe nachmittags in den Laufshop - da sind die Füße vom täglichen Gebrauch (blöder Vergleich) schon etwas geweitet, so findest du dann den richtigen Schuh mit passender Weite. Vermutlich 2E vielleicht sogar 4E, das wird dann etwas schwierig.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
Geh auf jeden Fall in ein Fachgeschäft und lass Dich ordentlich beraten. Laufstil und Füße sind sehr unterschiedlich, und mit den falschen Schuhen, wird das Laufen zur Qual. Brauchbare Tipps kann Dir hier niemand geben. Schuhe, in denen ich gut laufen kann, können für Dich zur Qual werden.

Warum solltest Du dich schämen? Jeder ist mal angefangen!!!

16
Ah, Engelhorn, das klingt nach meiner Gegend. :D

Geh in Mannheim in den Engelhorn Sports und lass dich dort ausführlich beraten. Die werden dich auf einer Laufbahn ein paar Schuhe testen lassen und du wirst dann schon selbst den Unterschied auf dem Video sehen. War zumindest bei mir so.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass dich da einer doof anschaut. Immerhin wollen die ihre Schuhe ja verkaufen. Super Vorteil beim Engelhorn ist, dass du die Schuhe auch getragen zurückgeben kannst, wenn du absolut nicht damit zurechtkommen solltest.

LG, Piper

17
Halloo pellepelle,

wer hat so nicht angefangen ;-) Glückwunsch zum Entschluss, es macht richtig Spass, wenn es mal angelaufen ist und der erste, anfängliche Mist rum ist :daumen:

Die obigen Tipps würde ich gerne noch erweitern. Geh doch in zwei Geschäfte und lass dich unabhängig beraten. Ich war in nur einem, dort wurde eine unnatürliche Überpronation festgestellt, der ich (als blutiger Anfänger) natürlich auch glauben schenkte und mich schon Richtung Sanitätshaus aufmachte um mir Einlagen zu besorgen. Dort wiederrum schüttelte man den Kopf und gab den Schuhen die ich anhatte die Schuld. Der Verkäufer hatte mich beim Gehen durch den Laden beobachtet, ließ mich aber in meinen seit Jahren ausgelatschten Laufschuhen gehen... Ich natürlich total verunsichert, aber dann doch beruhigt, dass nichts dramatisches bei mir ist (der Verkäufer gab mir das Gefühl). Anschließend noch vom Physio aus dem Freundeskreis beobachten lassen, alles ok! Leichte Pronation, alles im grünen Bereich.

Langer Text, kurzer Sinn: Lass Meinungen von "Fachleuten" prüfen, die sind auch nicht allwissend. Vor allem als Anfänger, wenn Du selbst noch nicht wirklich die Ahnung hast! Und lass am Anfang die Finger von Internetbestellungen, die Schuhe fallen teilweise so unterschiedlich aus, dass es Sinn macht den anzuprobieren. Und in den Fachhandel gehen, sich beraten lassen und dann im Netz bestellen ist iwie "arschig".

Viel Erfolg!
Laufziele 2015:
Badische Meile 05/15 :daumenup:
SAP Marathon Mannheim 05/15 :daumenup:
Bergdorfmeile 07/15 :daumenr2:
Baden Marathon Karlsruhe 09/15

http://www.laufende-kilos.de
mein Weblog
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“