Hallo liebe Runner,
ich plage mich mal wieder mit einer Verletzung herum und hoffe auf den ein oder anderen Rat von jemanden der das evtl. auch schon mal durchlebt hat.
Erstmal zur Entstehung. Ich bin Fußballer und die schmerzen fingen am Ende der Vorbereitung an (ca. 3 Wochen). Die Vorbereitung war relativ hart, 2 Einheiten und 3 Spiele im Schnitt pro 7 Tage. Bei dem Wetter die letzten Wochen war der Platz überall relativ hart.
Ich habe dann bei einer Trainingseinheit ein leichten Schmerz am vorderen Fußballen gespürt. Es fühlte sich anfangs an wie ein Mückenstich. Ich habe mir nichts weiter gedacht.
Es wurde dann allerdings schlimmer, bis ich mich nur noch "humpelnd" fortbewegen konnte. Ich habe dann mit dem Training pausiert und bin zum Arzt. Dieser hat nach ca. 30 Sekunden die Diagnose Senkfuß gestellt und mir Einlagen verschrieben.
Diese Trage ich nun seit 2 Wochen. Mit den Einlagen inkl Pelotte spüre ich kaum einen schmerz, da die relativ weich ist.
Nun meine Fragen:
Ich habe mir bereits einige Themen zum Thema Senkfuß, Knickfuß, Spreizfuß durchgelesen. Von den Symtomen kommt es eigentlich gut hin. Was mich allerdings stört ist, das es beim Barfuß laufen viel schlimmer ist. Mit Schuhen mit oder ohne Einlage ist es bedeutend besser, als Barfuß. Was eher untypisch für Senkfuß o.ä. ist.
Kann es sein das ich mir das Sesambein gebrochen/angebrochen habe? Die Symtome wären laut diversen Seiten die gleichen, bis eben die Tatsache mit dem Barfußlaufen, das deutet eher auf das Sesambein hin.
Aber kann es dann sein, das ich damit trotzdem noch joggen gehen kann? Zumindest ohne größeren Schmerzen dank Einlagen?
PS: Beim Barfußlaufen, merke ich deutlich das ich mit einem Knochen neben dem großen Zeh Ballen auftrete. Dieser Punkt ist auch deutlich druckempfindlich.
Vielleicht hatte ja jemand etwas ähnliches?
MFG
Christian

Senkfuß oder Sesambein?
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“
- Laufsport-Foren
- - Laufsport allgemein
- - Laufberichte
- - Anfänger unter sich
- - Ausrüstung
- - - Flohmarkt für Ausrüstung
- - - Laufschuhe
- - - Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk
- - - Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- - - Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren
- - - - Garmin Forerunner
- - - Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)
- - - Lesertest
- - Gesundheit & Medizin
- - Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
- - - Women's Run
- - - Startplätze
- - - Adventure Running
- - Trainingspläne
- - - Trainingsplanung für 10 km
- - - Trainingsplanung für Halbmarathon
- - - Trainingsplanung für Marathon
- - - Trainingsplanung für sonstige Distanzen
- - Regionales / Foren von Lauftreffs
- - - Regionales
- - - Foren von Lauftreffs
- - - - Forum der LG Berlin / Brandenburg
- - - - Forum der OG Hannover
- - - - Forum der RheinMainer
- - Flohmarkt
- - Tagebücher / Blogs rund ums Laufen
- - Duelle
- - Ultralauf
- - Mittelstrecke
- Verwandte Sportarten
- - Triathlon und Duathlon
- - - Erfahrungsberichte
- - Nordic Walking / Walking / Wandern
- - - Sportliches Wandern
- - Skilanglauf
- - Tretrollersport
- - - Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung
- - - Technik, Tuning und Equipment
- - - Veranstaltungen, Rennen und Rennserien
- - - Touren, Treffen und Reisen
- - - Tretroller Talk
- - Weitere Sportarten
- Rund um die Community
- - Organisatorisches und Feedback
- - - Meinungsumfragen
- - Mitglieder - Kurz vorgestellt
- - Off-Topic: Über Gott und die Welt
- - - Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
- - Foren-Archiv