Banner

Virtuelle Anfänger-Laufgruppe 2014 - tschakka ... wir schaffen das!

253
Ah, ok. Also kämpfen tu ich natürlich immer :wink: . Aber ich bin mal ein wenig von dieser strengen Zahlengläubigkeit weggekommen. Ich laufe einmal die Woche nen 5er und da mache ich mehr oder weniger abwechselnd IV oder laufe eine 5er-Strecke mit ner knackigen Steigung drin.

Wenn IV, dann 1,3km einlaufen (ist so ne krumme Zahl, weil ich dann über eine Straße muß und ab da in der Feldmark ohne große Unterbrechungen laufen kann). Dann 4mal 500m in 6:00, dazwischen 500m traben ohne auf die Uhr zu schauen. Zum Schluß noch auslaufen.

Ich hab schon das Gefühl, dass das hlft. Insgesamt werde ich auf den 10 und sogar auf den 15km langsam "von allein" ein wenig schneller. Ich laufe den 15er ohne auf die Uhr zu schauen und in einem Tempo, wo ich (im Wald, wenns keiner hört :D ) mehr oder weniger lauf mitsinge. Puls liegt dann so bei 145 zu Anfang, 155 am Ende. Und trotzdem bin ich gestern eine Pace von 7:10 gelaufen,war im April/Mai noch so um die 7:30.
Auf den 10 km hat sich meine Pace seit Mai von um die 7:20 auf ca. 6:50, manchmal sogar darunter, verbessert. Aber auch da laufe ich nicht an der "Kotzgrenze" sondern halt so flott vor mich hin.

Was nach meinem Bauchgefühl einen Unterschied macht, ist, dass ich scheinbar so langsam so viel Kraft in die Beine bekomme, dass ich mehr "Druck nach vorne" machen kann und nicht nur wie eine alte Frau so dahin schlurfe.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

254
Hallo Zusammen,

Gehe fleißig weiter zur Physio und habe mich gestern in einem Fitness Studio angemeldet, wo nicht irgendwelche Honseln rumrennen sonder man von Physiotherapeuten betreut wird.

Der Typ dort ist ca 200 Jahre älter als der Physiotherapeut zu dem ich vom Arzt aus gehe und scheint eine Menge Erfahrung zu haben, so hat er auf den ersten Blick erkannt dass ich eine Instabilität entwickelt habe. Der andere Physio hat immerhin drei Übungstermine gebraucht bis er das entdeckt hat.

Bin froh dass ich das entdeckt habe und da jetzt hingehe. Frage mich aber warum bin dich da nicht schon eher drauf gekommen. Aber hinter her ist man ja immer schlauer.

Der Trainingsplan erscheint mir echt gut und ist ziemlich umfangreich und Absechslungsreich. Start über leichte Einheiten auf dem Rad (wegen Bewegung und besserer Durchblutung im Knie) über ein leichtes auf Kraftausdauer ausgerichtet Zirkeltraining. Zu Speziellen angeleiteten Einzelübungen zur Aktivierung von kleineren Muskeln die beim Standard Oberschenkrltraining nicht zum Einsatz kommen.
Das ist der Anfang, wenn ich mich da eingewöhnt habe kommt ein spezielles Maximalkraft zum Geziehlten Oberschenkelaufbau hinzu.

Wow! Ich bin echt beeindruckt. Der Physio da meinte dennoch es ist möglich aber es wird ein Verdammt langer Weg und es hängt sehr davon ab wie gut ich mitmache. Also so wie es aussieht kann ich frühestens in einem Jahr wieder ans Laufen denken.
Zum Wiedereinstieg haben die allen Ernstes in Ihrem Gebäude ne Indoorlaufstrecke die so gepolstert ist, ähnlich wie auf manchen Spielplätzen.

Bei der Bestandsaufnahme meiner Sportlichkeit, die ich selbst als miserabel einstufe, kam aber heraus dass das nicht so ist, verglichen am Altersdurchschnitt. Na Immerhin.,

Was mich etwas wundert ist, das der "alte" Physio und auch der "junge" Physio beide erstaunt waren dass ich immer sechseinhalb Kilometer gelaufen bin.
Mir persönlich kommt das nicht viel vor und ich bin ja auch sehr langsam gelaufen. Wie seht ihr das? Habe ich zuviel falsch gemacht? Hier lese ich ja auch viel von Trainingsplänen und so weiter die man einhält bis man dann bei 5km ist und dann bei 10 usw.
Ich bin stumpf losgelaufen hab mir ne Strecke gesucht für die ich ne Stunde brauche. So kam die Länge zustande. Nach ein paar Mal brauchte ich dann weniger Zeit dafür zum Schluß 40 Minuten. Das Einlaufen und Auslaufen sogar zum Schluß noch ein paar Meter gehen waren darin, in Strecke und Zeit, enthalten. Mir kam das nicht übertrieben vor. Bin auch erst einen Tag gelaufen dann zwei Pause. Später dann einen Tag laufen einen Pause usw. Ohne Intervalltraining ohne Gehpausen usw. Zum Schluß dann täglich und da war dann Feierabend. Ok dass das zuviel war sehe ich ein. Aber der Rest?

Diesen ganzen Sch..,. Schwimmen, Radfahren und jetzt das Training in dem Studio mache ich alles nur damit ich wieder laufen kann. Wenn es dann soweit ist will ich es aber nicht wieder falsch machen.

Was ratet ihr?

Ich nehme jetzt übrigens artig seit 1 Woche Grünlippenmuschelextrakt und seit ein paar Tagen Hyaluronsäure zum Einnehmen. (Spritzen ins Knie lehne ich ab) obs was bringt kann ich in 6 Wochen sagen, frühestens da ist mit einer Wirkung zu rechnen.

Ärgerlicherweise steht, aber Anfang September erst noch ne Op (Venenstripping im Unterschenkel) ins Haus. Das wird mich auch nochmal zurückwerfen, außerdem hab ich Angst dass Nerven beschädigt werden was wohl vorkommt wenn sie an der Kniekehle rein gehen.

Jaaaauuul

LG FrauRossi

255
ich war 4 Tage nach meinem Venenstripping (gesamtes Bein) beim Pokalfinale 2012 im Olympiastation Berlin.
Ich konnte da 90 min. hüpfen! fremde Männer umarmen und singen.
Naja nur das Hüpfen ist anstrengend. Auf der anschließenden Heimfaht (ca.500 km) in einen kleinen Auto tats etwas weh, war aber gut auszuhalten.
Du kannst wirklich recht bald sporteln!
Viel Glück
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

256
huhu,

vielen dank für die links und an jo für die genaue trainingsbeschreibung ^^

am freitag war ich endlich wieder laufen, etwas kleinere laufeinheiten als vorher. das knie merke ich immer noch, aber nicht besonders schlimm. ich werds jetzt einfach mal vorsichtig (!) weiter probieren und nebenher viel gymnastik usw. machen. auch mal zwischendrin dehnen usw. habe das gefühl, es ist einfach eine anpassungserscheinung und merke es vor allem beim in die kurve laufen oder auf unebenem boden.

habe überlegt, ob das ewige gradeaus auf asphalt laufen vielleicht zu eintönig für die gelenke und sehnen ist? vielleicht mal öfter auf einen feldweg ausweichen? oder ist das vielleicht grade erst recht keine gute idee?

ich war heute zur abwechslung mal 60 minuten radeln und hab kniebeugen mit der "runtastic squats" app gemacht. ist ganz lustig, weil man das handy dabei mit beiden händen festhält und einem die anzahl und pausen vorgegeben und gezählt werden. so fällt mir das echt wesentlich leichter!

finde das gar nicht so schlecht mit einer app, vielleicht schaffe ich es dann eher mich zu motivieren.

ansonsten ist mir eingefallen, dass ich am 7.9. zu einem 5-km-lauf angemeldet bin, da werd ich jetzt erstmal schauen müssen wie ich das schaffe :(

frau rossi, das physioprogramm hört sich doch prima an und toll, dass du da jemanden hast, der sich richtig gut auskennt. :daumen:

257
@FrauRossi
Da hast du ja richtig Glück mit deinem Fitnessstudio! Klingt alles sehr vernünftig. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder laufen kannst.

@schneckenbahn
Es wäre sicher nciht schlecht, wenn du Strecken wählen könntest, die dir unterschiedliche Untergründe beim Laufen bieten. Vielleicht auch mal ein kleiner Waldweg...bei uns gibt es an den asphaltierten Landstraßen meist so einen Grünstreifen am Feld entlang, den ich oft benutze (Hundehaufen sind bei uns eher selten). Da muss man nur aufpassen, dass man auch mal die andere Straßenseite nutzt, denn oft ist der Untergrund einseitig ein bisschen abschüssig.

Ich muss noch pausieren ... da ist ein kleinerer Infekt im Gange, aber spätestens Freitag geht es wieder los. Tja - wahrscheinlich kann ich dann schon nciht mehr an meine alte Form anknüpfen. Aber was solls...
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

258
ach iwo, so schnell geht die form auch wieder nicht flöten! 1-2 wochen sind da im rahmen finde ich.

heute hab ich in einem laden eine laufanalyse gemacht. das war mal eine interessante neue erfahrung ;)

laut dem jungen mann, der die aufnahme gemacht hat, knicke ich ein bißchen nach innen ein und sollte lieber mit gestützten schuhen laufen als wie bisher mit neutralschuhen.

hab mir zwar ein paar mitgenommen, aber die sind mir doch zu teuer, werde nochmal nach günstigeren auslaufmodellen schauen.

außerdem habe ich am 18ten einen termin bei einer sprechstunde in einer orthopädischen praxis.

heute habe ich zwei übungen von joggen-online gemacht, mal schauen ob das was bringt.

laufen ist heute ausgefallen wegen dem regen. dann eben morgen...

wollte mir heute mal so eine gepolsterte fahrradhose kaufen, weil mir der hintern noch wehtut von gestern, aber diese preise in den läden hier bei uns sind ja grauenhaft..

259
Heute abend hab ich mir mal meinen wohldurchdachten Liegestützentrainingsplan gegönnt. Ich kann euch nur sagen: Nach 7 Minuten wars vorbei ( mit Pausen natürlich ;-) ) und ich war tot. Aber meine Arme scheinen langsam zu begreifen, was sie tun sollen und haben sich wacker geschlagen. Nur mein Rücken braucht anscheinend noch ein paar extra Nachhilfestunden.

Letzte Woche gabs übrigens nur 4 km ....
Ich war der Meinung, dass mal eine Regenerationswoche angebracht wäre. Aber morgen gehts dann wieder dreimal die Woche weiter.

Ich bin nur froh, dass ich morgen nicht mit den Armen laufen muss . :-D

260
hab mich jetzt auch mal an den liegestützen versucht ^^

ich hänge immer total durch, wenn ich nicht aufpasse. mache die stütze jetzt extra vorm spiegel und versuche wie beim pilates den bauch anzuspannen. habe mit dem einfachsten set angefangen. ich komme nichtmal ganz runter :P

261
Dann mach erst mal die "Mädchenliegestütze". Ohne eine korrekte Anzahl in guter Ausfùhrung wirste keinen Trainingeffekt erzielen. Alternativ kannste sie auch mal in Schräglage machen. So hast du geraden Körper aber nicht die volle Last auf den Armen :)

Gruss Tommi

263
Von welchem Liegestützplan redet ihr? Würde mich auch interessieren! Bei "Mädchenliegestütz" sind die Knie am Boden. Ist viel leichter.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

264
schneckenbahn hat geschrieben:in schräglage??? wie darf ich mir das vorstellen?
Hände nicht auf dem Boden sondern erhöht. Je höher, desto leichter wird es und mehr Wiederholungen schaffst du. Halte ich für besser, da hier weiterhin der gesamte Körper unter Spannung steht und nebenbei mit trainiert wird.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

265
Huhuu an alle Mitstreiter :hallo:

Ich meld mich dann auch mal wieder zu Wort.
Erstmal Glückwunsch an alle hier zu Ihren Fortschritten und gute Besserung an alle Lädierten und Zwangspausierenden!!!
Ich war die letzten Wochen recht wenig laufen, meist nur einmal pro Woche, weil sich diese schwüle Wetter bei mir mit Laufen irgendwie gar nicht verträgt :frown: Wahrscheinlich bin dazu einfach noch nicht trainiert genug :o( Und langsamer laufen kann ich bei dem Wetter nicht, das wäre dann walken :D
Beim letzten Versuch bei dieser feuchten Luft bin ich ab der Hälfte meiner 5km-Runde nur noch gegangen und war voll im Arxxx :schwitz2:

Dafür liefs dann aber gestern (endlich mal angenehme 20 Grad, bewölkt und frische, klare Luft) umso besser: Bin meine 5km-Runde mit nur einer Pause durchgelaufen - das entsprach dann zufällig ziemlich genau 2 x 20 min laufen :) Über "Geschwindigkeit" wollen wir lieber noch nicht reden, bin halt in der Schnecken-Liga, nech ;o) Und mir gehts ja gerad erstmal ums durchhalten!

Jetzt meine Frage:
Da ich hoffentlich recht bald 5 km durchlaufen kann (zumindest bei angenehmen Temperaturen :D . da würde ich dann auch gerne wieder wirklich regelmäßig 2-3mal die Woche trainieren), mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie es danach weitergeht. Was haltet ihr für sinnvoll? Einfach erstmal immer stur die 5km Runde durchziehen? Oder die Strecke verlängern? Oder versuchen schneller zu werden - also irgendwie Intervalltraining? Wobei ich eigentlich dachte oder hoffe, dass das mit dem schneller werden später von alleine kommt...liest man hier ja überall. Dazu muss ich sagen, dass man die Strecke nicht einfach um 0,5 oder 1 km erweitern kann, da es eine RUNDE ist. Wenn ich die erweitere, sind das gleich 2-3 km mehr.
Mein Ziel wäre es, so eine Stunde am Stück zu laufen.


Ich bin für alle Anregungen und Vorschläge (vielleicht auch von etwas erfahrerenen Läufern) dankbar!

LG die kriechende Schnegge

266
Hallo Schneggie,
ich melde mich mal als unerfahrener Läufer zu Wort.

Ich behaupte mal, dass dir einfach mal eine Umfangssteigerung gut tuhen würden täte.
Bei einem Lauf pro Woche bisher lässt sich das bestimmt irgendwie hinbekommen.
Also einfach öfters laufen gehen, also 2-3 mal die Woche. Ich würde dir aber vor allem vorschlagen, deine laufstrecke zu variieren. Allein schon die Vorstellung immer die gleiche Strecke zu laufen finde ich ja schon mehr als grauenhaft- vor allem für die Motivation. Ich laufe gern immer mal wieder meine Hausstrecken, um Fortschritte festzustellen-oder auch nicht. Aber immer die gleiche Strecke???

Außerdem kannst du die Strecke bis zur fast doppelten Länge ausdehnen, indem du irgendwann nach der ersten Hälfte einfach rumdrehst ;-)
Das Tempo kommt normalerweise von alleine, wenn du mehr läufst, da liegst du richtig.

267
Schneggi hat geschrieben:Was haltet ihr für sinnvoll? Einfach erstmal immer stur die 5km Runde durchziehen? Oder die Strecke verlängern? Oder versuchen schneller zu werden - also irgendwie Intervalltraining? Wobei ich eigentlich dachte oder hoffe, dass das mit dem schneller werden später von alleine kommt...liest man hier ja überall. Dazu muss ich sagen, dass man die Strecke nicht einfach um 0,5 oder 1 km erweitern kann, da es eine RUNDE ist. Wenn ich die erweitere, sind das gleich 2-3 km mehr.
Mein Ziel wäre es, so eine Stunde am Stück zu laufen.
Sicher, mit der Zeit verbessert sich dein Tempo einfach durch die erhöhte Ausdauer, aber schon allein wegen die Abwechslung kannst du durchaus Tempospritzen einbauen. Das kann ein Intervalltraining sein oder auch ein Fartspiel. Wenn du magst, kannst du auch am Ende einer gemütlichen Runde noch einmal ein paar hundert Meter beschleunigen. Die Tempoverbesserung einfach nur durchs laufen sollte man nicht überschätzen. Schnelles Laufen lernt man nur durch schnelles laufen aus mindestens zwei Gründen: 1. werden die weißen, schnellen Muskelfasern beim langsamen Schlurfen kaum benötigt und daher auch schlecht trainiert. 2. verbessert sich die Laufökonomie nur durch schnelles Laufen. Lauf-ABC kann da noch unterstützend gemacht werden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

268
huhu,

der liegestützenplan ist der hier: 100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen

hab heute mit woche 1/tag 2 weitergemacht. schaffe jetzt doch bei konzentrierter ausführung und angespanntem "powerhouse" die normalen liegestütze. juhu :)

außerdem habe ich heute dehnübungen für die beine gemacht.

die dehnübungen gibt es als bebildertes e-book auf joggen-online zum kostenlosen download, klasse! :daumen:

lustigerweise komme ich nur beim dehnen schon total ins schwitzen :klatsch:

ich werd jetzt wahrscheinlich doch mal mit laufen aussetzen bis zum arzttermin, da das "zipperlein" im knie nicht so richtig weg geht. ich merke es zwar kaum, aber vorsicht ist die porzellankiste!

werde stattdessen radfahren, um meine kondition zu erhalten/verbessern.

eigentlich ist das auch eine gute sache für mich, da mir bewusst geworden ist, wie wenig trainiert mein körper ist. kraft- und dehnübungen habe ich bisher so gut wie null gemacht.

habe auch gelesen, das sowas wie ein knieschmerz von schwach ausgeprägter muskulatur oder fehlhaltungen in rumpf/hüfte/oberschenkel etc. kommen kann und rein vom gefühl würde ich sagen, das ist bei mir zumindest teilweise die ursache.

ich warte mal ab, was der arzt sagt und eventuell probiere ich es auch mal mit gestützen schuhen.

alles mit der ruhe.

270
Erstmal vielen dabk für eure Antworten und Anregungen :daumen:

@Jo94,

ja, ich weiß ja, das einmal die Woche zu wenig ist...*schäm* Das ist auch keine Ausrede, aber ich bin wirklich mit dieser Hitze nicht klar gekommen. Ich hab jeden Tag aufs Neue gehofft, dass es abends nicht mehr so eklig schwül ist..:o( Da hätte ich höchstens walken gehen können, aber laufen :nee: ich hatte es ja auch probiert, was dann in hochrotem Kopf und Kopfschmerzen geendet ist...Ich hoffe, nächsten Sommer bin ich schon so gut, dass mir das nichts mehr ausmacht! Na ja, diese Woche ist es ja echt mal angenehmer, vor allem nicht so schwül und heute will ich auch wieder los (war Dienstag das letzte Mal). Ich hoffe, es bleibt jetzt so und die schlimmste, lange schwüle Hitze am Stück ist vorbei *optimistisch bin* :o)

Werde heute mal spontan gucken, ob ich probiere, die 5km durchzulaufen oder 1-2 kurze Pausen, jenachdem wies läuft.
Das mit dem Strecken variieren hatte ich ehrlich gesagt vor mir hergeschoben, bis ich diese Runde sicher durchlaufen kann. Find sie auch noch nicht langweilig bisher, höre ja Musik, das motiviert mich :headbang: Laufband z.B. fänd ich um einiges öder.... Aber auf die Idee, einfach nach etwas mehr als der Hälfte umzudrehen, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, das könnt ich auch mal machen ;o) Ich war die Runde bisher nur einmal komplett andersrum gelaufen.

Aber auf lange Sicht werd ich mir auch nochmal andere Strecken ausgucken... gerade, wenn ich jetzt wieder häufiger laufe, da geb ich dir vollkommen Recht!

@Tommi:

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Intervalltraining und Fahrtenspiel? Dass Intervall nach Trainingsplan und mit Zeit stoppen ist und ein Fahrtspiel eher spontan während des Laufs nach Lust und Laune ist, also mal schneller und wieder langsamer werden?
Das werde ich auch mal machen, aber lieber gegen Ende, nicht, dass ich sonst die Runde nicht (laufend) zuende bringe ;o)
"Schnelles Laufen lernt man nur durch schnelles Laufen" klingt logisch! Also werd ich das auch so angehen.

Ach so: was ist denn das Lauf-ABC? :confused:

LG Carina

271
Es ist vollbracht! :hurra:

Bin 5,5 km durchgelaufen (ok, abzüglich kurz warm- und ausgehen sind's 5km rein gelaufene km)
das ganze hat 45 Minuten gedauert :rolleyes2 Hm.... Ja, ist jetzt nicht soooo Mega schnell, ums mal vorsichtig zu formulieren :D
Ich hoffe ja stark, dass wenn ich das ganze jetzt brav 2-3 mal die Woche mache, langsam aber sicher auch mal schneller werde. Und es schaffe, solche Fahrtenspiele oder Intervalle einzubauen.
Aber allein knapp 45 min ohne Pause zu laufen für mich ja schon Rekord!!

wie lange hat das denn bei euch so gedauert vom ersten mal Durchlaufen bis zu einer deutlichen Geschwingigkeitssteigerung?

272
Gar nicht. Sobald du die Strecke öfter läufst wirst Du langsam aber sicher schneller. Bei mir dauert es immer noch an und ich laufe seit knapp einem Jahr. Die Sprünge sind nicht riesig und es gibt auch mal langsamere Läufe, aber die Tendenz zeigt immer noch in die richtige Richtung.

Allerdings mache ich unterschiedlich lange Läufe über die Woche verteilt.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

273
Huhu ... nach 10 Tagen Laufpause ging es heute endlich wieder los.
Ich hatte schon total Angst, dass ich ganz von vorne anfangen muss.
Aber es ging besser, als gedacht - keine Superzeiten, aber ich kann an meinen Minierfolg einigermaßen anknüpfen.
4 km in 32.53 min = Tempo 8:12 min/h (inklusive 3 mal bergauf!)
Also ich hatte jetzt Schlimmeres befürchtet.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

275
Also heut hab ich auch einen besonderen Lauf gehabt.
Heute hab ich zweimal meine alte Laufrunde gemacht (8.1 km gesamt) und wollte mal wieder meinen Trainingsstand prüfen. Also los gings und immer schön am Limit gelaufen (auf die Distanz gesehen natürlich). Es ging super los. Aber dann, kaum war das erste Viertel vorbei, hat mein T-Shirt angefangen mich regelrecht am Hals einzuschnüren und meine Beine wurden schwer wie nochmal was. Ich hatte diesmal keine Musik dabei. Also nix mit Ablenkung. Die volle Dröhnung Anstrengung und Wärme und Bleibeine über 8km live mitzukriegen war mental eine Katastrophe.
Am schlimmsten wars, als ich bei der Hälfte an meinem Haus vorbeimusste- ohne Pause, ohne Trinken, ohne Dusche. Ich war komplett ausgedörrt und die nächsten 1.5 km in der prallen Sonne.
Und dann am eigenen Haus vorbei im Bewusstsein, dass die ganze Runde nochmal kommt - noch nie war ich so nah am Aufgeben.
Ich hab dann in der zweiten Runde nicht nachgelassen und am Schluss nochmal zulegen können- ein bisschen Wind und Schatten sei Dank. Ich bin dann zu Hause fast mehr flüssig als fest angekommen und als ich in den Spiegel geschaut hab, hat man dort einen jungen Mann gesehen. Dieser junge Mann hat seine natürliche Hautfarbe in rot umgewandelt und sah aus, als hätte man ihn unterwegs irgendwo mit dem Kopf voraus in einen Bach getunkt.
Das schlimmste kam aber noch: das Liegestützetraining.
Ich bin dabei fast von meinem eigenen Schweiß vom Boden weggespült worden und hab den ganzen Boden eingesaut.
Wie zu erwarten war, habe ich meinen Plan nicht erfüllen können. Aber so was von gar nicht.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Ganze mit etwas zu viel Anstrengung verbunden war:"nur" eine Pace von 6:30 obwohl ich geprügelt hab ohne Ende- ich bin schon 4 km bei 5:30 gerannt nach 10 km zuvor. Irgendetwas war da faul. Für einen "ernsten Lauf am Limit" zu langsam.

Es war auch irgendetwas faul: 26 Grad im Schatten.

276
Jo94 hat geschrieben:... in den Spiegel geschaut hab, hat man dort einen jungen Mann gesehen. Dieser junge Mann hat seine natürliche Hautfarbe in rot umgewandelt .
Das kenn ich - so sehe ich jedes Mal aus und noch mindestens eine Stunde danach.
Hab mal nachgesehen: Ich laufe meistens Durchschnittspuls 165-167...(soll eigentlich 144 laut Doc), klappt aber nicht richtig. Das ist einfach zuuuu langsam. Ich bin ja mit diesem Puls schon nicht schnell und abgesehen von der 10tägigen Pause jetzt, laufe ich konsequent jede Woche 3 Mal..das wird einfach nicht besser...ätzend

Wenn es bei dir sonst nie so ist, denke ich, du hattest einfach einen schlechten Tag: zu warm, Infekt im Anmarsch, vorher gegessen usw...
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

278
Frag lieber nach den Temperaturen und warum er nichts zu trinken dabei hatte :D Ich erlebe das immer wieder, gerade auch schon ein paar mal hier in dem Fred, dass Anfänger die Auswirkungen größerer Wärme, schlimmstenfalls verbunden mit Schwüle, unterschätzen. Das hat nun einmal Auswirkungen auf den Körper und wenn man das nicht gewohnt ist um so mehr. Da muss man das Tempo anpassen, ansonsten nicht wundern, wenn man kurz vorm Umkippen ist. Ich nehme da selbst für 10-km-Läufe ne kleine Buddel Wasser mit. Ist mehr für den Kopf und dass ich regelmäßig den Mund ausspülen kann, als dass ich das Wasser im Körper brauche aber es hilft :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

279
@ Schneckenbahn:
Es lag nur an der Hitze. Jetzt im Rückblick ist es für mich vollkommen klar. War es zwar auch davor, aber nochmal brauch ich soetwas nicht mehr :wink:

Jetzt wie ich so meine Zeilen schreibe, merke ich, dass bei fast 30 Grad so eine Leistung für mich phänomenal ist. Allein, dass ich nicht umgekippt bin, ist schon einiges wert.
Aber mal ne ganz andre Frage: Ist Hitzeverträglichkeit allein trainierbar oder steigt die Hitzeverträglichkeit ausschlieißlich durch einen besseren Trainingszustand?
Trainingsstart: 15. 02. 2014

280
Jo94 hat geschrieben:Aber mal ne ganz andre Frage: Ist Hitzeverträglichkeit allein trainierbar oder steigt die Hitzeverträglichkeit ausschlieißlich durch einen besseren Trainingszustand?
Ist trainierbar. Aber auch in Grenzen, manche werden nie Hitzeläufer und andere, wie Hajo Palm (Badwaterfinisher) können es nicht heiß genug haben um sich wohl zu fühlen. Ob das allgemein durch erhöhten Trainigszustand besser wird, mag ich nicht beurteilen. Ich muss mich jedes Jahr aufs neue an die Hitze gewöhnen und die ersten Läufe sind durchaus ätzend. Aber über die Jahre gesehen geht es schneller und wurde auch so immer besser.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

281
Hallo Zusammen,

Zu Hitze kann ich nur soviel sagen: Laufen geht dann bei mir langsamer.

Ansonsten: in der Sauna würde ich umkippen aber auf der Arbeit bin ich gelegentlich in Hochöfen und da hab ich selbst bei Temperaturen von 70 Grad und körperlicher Arbeit null Probleme.

Komisch das ganze.

Mein Ziel ab Oktober wieder laufen zu können kann ich mir getrost von der Backe putzen. Bin jetzt die dritte Woche in der Physio und eine Woche beim Rehasport und man ist einhellig der Meinung: vielleicht in einem Jahr.

Na Gut.

Da mir aber nach einen Snowboardunfall auch schon mal eine Steife Hand für immer bescheinigt wurde und ich aber nach 6 Wochen schon wieder klettern war, ein Kollege der Anfang des Jahres seine Schulter beim Radfahren zertrümmert hat bescheinigt wurde er kann seinen Job an den Nagel hängen, jetzt aber schon wieder klettert.

Verweise ich auch diese Prognose erstmal ins Land der Fabel trainiere fleißig und hoffe das beste.

LG FrauRossi

282
FrauRossi hat geschrieben:Verweise ich auch diese Prognose erstmal ins Land der Fabel trainiere fleißig und hoffe das beste.
Drücke dir dazu feste die Daumen. Ja es ist oft unglaublich was mit man mit eisernem Willen, Beharrlichkeit und natürlich auch Vernunft wieder erreichen kann. Ganz nach dem uralten Spruch: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

283
Also ich krieg hier langsam die Krise ...
Seit Mitte April trainiere ich - bis auf eine Pause von zehn Tagen - regelmäßig 3 Mal in der Woche. Durchlaufen kann ich inzwischen 35 Minuten, schaffe aber dann nur 4km mit hochrotem Kopf.

So - heute bin ich dann mit meinem Mann gemeinsam einen absoluten Anfängerplan gelaufen, also: Warmgehen, 5 x 2 Min. Laufen und zurückgehen....und der Mann, der niemals je Sport getrieben hat, läuft mir in den jeweiligen 2 Minuten ganz locker vorne weg, als hätte er nie was anderes gemacht. Ich dagegen bin in diesen 2 Minuten-Intervallen fast erstickt...nicht genug Luft in der Lunge, total am keuchen, trockener Hals, Hustenreiz...ich hätte heulen können :weinen: das kann doch nicht normal sein!

Hab hinterher nachgesehen, wir waren zwischen 5.20 bis 6.47 Min/h unterwegs (nur während der Laufphasen). Er merkt nix, mir stichts jetzt noch in der Brust. Die Welt ist ungerecht :frown:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

284
Ja das ist sie.... Wenn ich hier so lese, was manche totalen Anfänger für Zeiten laufen und was ich so zusammen bringe... Nä, dat is nich fair :frown:

Aber was hilft das Jammern? Nüscht. Also weiter trainieren....

@Frau Rossi: Ich drücke Dir die Daumen, wird schon werden! Hab aus meinen Schwangerschaften ab und zu Probleme mit dem ISG. Hausarzt, von dem ich ein Rezept für Physio haben wollte, hat mir keins gegeben, mir aber dafür das Laufen verboten. Wegen der Erschütterungen... Habsch geflissentlich ignoriert und seitdem ich einigermaßen regelmäßig laufe, spür ich vom ISG nix mehr :nick:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

285
cappucino15 hat geschrieben:Hausarzt, von dem ich ein Rezept für Physio haben wollte, hat mir keins gegeben, mir aber dafür das Laufen verboten. Wegen der Erschütterungen...
Geh nächstes mal zum Sportarzt. Wie U_D_O hier schon des öfteren schrieb, wir Läufer haben aus Sicht der Allgemeinmediziner ein Luxusproblem, wären im Prinzip beschwerdefrei, wenn wir den blöden Sport sein lassen würden. :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

286
dicke_Wade hat geschrieben:Geh nächstes mal zum Sportarzt. Wie U_D_O hier schon des öfteren schrieb, wir Läufer haben aus Sicht der Allgemeinmediziner ein Luxusproblem, wären im Prinzip beschwerdefrei, wenn wir den blöden Sport sein lassen würden. :klatsch:

Gruss Tommi
Wenn der Sportarzt aber passionierter Radfahrer ist, nützt das auch nicht immer...hab ich mal erlebt. War vor längerer Zeit mal bei einem Sportarzt (und Orthopäde), der meinte ganz hilfreich: "ICH bin nach MEINER Knie-Op Rad gefahren! Fahren Sie einfach jede Woche 3 x 30km Rad, dann werden Sie wieder fit."

Dann war ich mal bei einem, der war zu meinem Erstaunen völlig übergewichtig..,. "Dann laufen Sie doch nicht".., ohne Worte...

Sowas nützt einem nichts ... klar war ich dann auch Radfahren. Das ist aber nicht MEIN Sport. Ich hasse das eigentlich, mach es nur, wenns nicht anders geht und das Knie entlastet werden muss.

Wie wird man eigentlich Sportarzt? Wahrscheinlich mit einer Art Weiterbildungkurs. Es ist sehr schwer, einen guten zu finden.
Macht es eigentlich Sinn, einen Orthopäden aufzusuchen, der auch Sportarzt ist? Oder überwiegt dann der Orthopäde in dem?

Mein nächster Weg geht nächste Woche erst noch mal zum Hausarzt wegen der mangelnden Puste.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

287
hallo heike,

verstehe deinen frust zu gut. ich bin auch immer noch die, die sofort losschwitzt und keucht, nach 5 minuten moderater anstrengung. und das trotz regelmäßigem sport jetzt inzwischen wieder seit januar. manchmal kapier ich es einfach nicht.

ABER: ich sage mir immer wieder, ich will mich nicht mit anderen vergleichen. wer weiß, was die für zipperlein haben/kriegen können. wichtig ist doch nicht wie schnell oder wie weit, sondern dass wir regelmäßig etwas tun. und uns selbst dabei ein bißchen weiter bringen.

aus meiner perspektive hast du schon soviel geschafft! 35 minuten durchlaufen, davon kann ich immer noch träumen. ;)
und wenn dein mann nicht der richtige laufpartner ist, ist das schade, aber nicht zu ändern. oder er muss sich deinem tempo anpassen.

das mit dem fahrradfahren empfinde ich ähnlich. gestern wars wieder soweit ^^

ich bin zunächst 11 km gefahren, auf der hälfte ist mir bei der pause das fahrrad auf die seite gefallen (zweimal!), danach war irgendwas verzogen, es hat geschleift und gepfiffen beim fahren, und ich dachte nur: sch...fahrradfahren, ich will laufen. war kurz davor, das ding in einem wutanfall zusammenzutreten :D

also erstmal nach hause, geduscht und dann zur werkstatt zwei orte weiter gefahren. meine laune war im keller. dann wurde es lustig: der werkstattmensch schraubt 2 minuten am hinterrad, berechnet mir keinen cent und alles ist wieder ok ^^

zu guter letzt bin ich spontan die 10 km nach hause geradelt :daumen:

durch die felder, strahlender sonnenschein und ein gefühl als wäre ich im urlaub an der nordsee oder so. toll wars. und natürlich habe ich wieder gekeucht ;)

aber bin ein bißchen mit meinem rad versöhnt jetzt. :)

288
Oma läuft hat geschrieben:Wenn der Sportarzt aber passionierter Radfahrer ist, nützt das auch nicht immer...hab ich mal erlebt. War vor längerer Zeit mal bei einem Sportarzt (und Orthopäde), der meinte ganz hilfreich: "ICH bin nach MEINER Knie-Op Rad gefahren! Fahren Sie einfach jede Woche 3 x 30km Rad, dann werden Sie wieder fit."

Dann war ich mal bei einem, der war zu meinem Erstaunen völlig übergewichtig..,. "Dann laufen Sie doch nicht".., ohne Worte...

Sowas nützt einem nichts ... klar war ich dann auch Radfahren. Das ist aber nicht MEIN Sport. Ich hasse das eigentlich, mach es nur, wenns nicht anders geht und das Knie entlastet werden muss.

Wie wird man eigentlich Sportarzt? Wahrscheinlich mit einer Art Weiterbildungkurs. Es ist sehr schwer, einen guten zu finden.
Macht es eigentlich Sinn, einen Orthopäden aufzusuchen, der auch Sportarzt ist? Oder überwiegt dann der Orthopäde in dem?

Mein nächster Weg geht nächste Woche erst noch mal zum Hausarzt wegen der mangelnden Puste.
Ja so etwas in der Art kenne ich auch. Auch unter Sportärzte gibt es Honks und auch mir hat eine "Sportärztin" bereits abgeraten, Marathon zu laufen. Das hatte mit meinem damaligen Problem aber gar nichts zu tun :hihi:

Wie wird man Sportarzt? Keine Ahnung, Zusatzausbildung später, wenn man bereits Arzt ist? Auf alle Fälle sollte man von Sport und dessen Auswirkungen Ahnung haben. Haben eben wohl nicht alle. Ob da nun ein Orthopäde als Sportarzt besser ist? Keine Ahnung.

Ich achte mittlerweile nur noch auf Mundpropaganda, welche Ärzte gut sind und zu denen man als Läufer gehen sollte. ist natürlich in einer Stadt wie Berlin einfacher als aufm Land. So ist meine Sportärztin Mitglied des Ärzteteams beim Berlin Marathon und von der hab ich aus nem Laufforum erfahren. Als ich das erste mal bei ihr war, waren die ersten Fragen von ihr sinngemäß: Wie oft laufen sie und wie weit? Ach Marathon? Und wie ist ihre Bestzeit? Ach, 3:49? Das ist aber schon ordentlich. Und erst kürzlich las ich auf Fatzebuck bei einer Freundin, dass deren derzeitige behandelnde Ärztin eine gute Ultraläuferin ist. Da werde ich mir doch gleich demnächst ihre Adresse besorgen, für den Fall der Fälle :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

289
@schneckenbahn
ja - stimmt, man läuft für sich selbst und muss sein eigenes Tempo finden. Es wäre halt schön gewesen, das Hobby mit meinem Mann gemeinsam auszuüben, da es ja auch relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber es kann ja noch werden. Ich schau mal, wie es beim nächsten Intervalltraining läuft. Vielleicht bin ich da besser drauf.

Allerdings war ich heute noch kurz mit dem Rad weg und dachte, ich schnaufe wie jemand, der seit Jahren kein Rad gefahren ist - aber nur bergauf. Hab das Gefühl, als könnte nicht genug Luft in meine Lunge. Auch schmerzt mir seit dem katastrophalen Training gestern noch immer der Brustkorb. Naja, bin ja Montag beim Doc.

@dicke Wade
Wenn ich das nächste mal einen Sportarzt brauche, frage ich mal die Jungs und Mädels vom hiesigen Lauftreff. Und stimmt - hier auf dem Land ist die Sache mit dem Sportarzt sehr überschaubar.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

290
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht zufrieden wäre, wenn mir Untrainier einfach davonläuft. So eine Situation bringt mich mit Sicherheit mental an meine absolute Grenze.
Ich merk ja schon was los ist, wenn eine Trainingseinheit mir schwerer fällt als es sollte.
Ich bin schon gespannt, ob der Doc bei dir die Bremse findet. Ich würde mich sehr freuen.
Es beeindruckt mich sehr, wenn Leute sich derart durchbeißen können. Vor allem, da hier alle Frauen über 40 meiner Klischeemeinung komplett widersprechen. Ich habe nämlich Frauen über 40, die einigermaßen ernsthaft Sport betreiben, für einen Mythos gehalten (abgesehn von der WeightWachers-Fraktion).

291
Jo94 hat geschrieben: ...
Es beeindruckt mich sehr, wenn Leute sich derart durchbeißen können. Vor allem, da hier alle Frauen über 40 meiner Klischeemeinung komplett widersprechen. Ich habe nämlich Frauen über 40, die einigermaßen ernsthaft Sport betreiben, für einen Mythos gehalten (abgesehn von der WeightWachers-Fraktion).
In meinem Umfeld gibt es auch nicht viele Frauen, die in meinem Alter (53J.) noch so "bekloppt" sind und sich das antun :D , drum auch die virtuelle Laufrunde. Manche sind aber auch einfach krank, schaffen es nicht mehr bzw. dürfen nur moderat Sport treiben = Gymnastik, Aquajogging etc....
Aquajogging wurde mir auch mal empfohlen (da ja über 40!), ich halte es grundsätzlich auch für eine super Sache, aber als ich dann ein Werbefoto davon gesehen habe mit lauter lächelnden, Badekappen-bemützen Damen drauf, die bis zum üppigen Busen im Wasser standen, und mit ihren Armen ein anstrengendes "O" formten, ist mir die Lust darauf vergangen.
Genauso ein Problem habe ich mit Walking. Die Walkinggruppen, die mir bekannt sind, bestehen aus Ü40 Damen, die wie eine Horde schnatternder Gänse mit ihren Stöcken über den Schotter schlurfen. Also sportlich sieht das nicht aus.
Aber laufe ja auch barfuß durch den verwildeten Garten, fahre Tretroller, höre so Sachen wie Pink Floyd oder Alabama3, und schreibe Bücher... total bekloppt also :tocktock:

Sollte ich mal wirklich nicht mehr laufen können, fahre ich nur noch mit dem Tretroller! Oder irgendjemand muss mir richtig Schwimm-Kraulen beibringen.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

292
Oma, wir sind aus der gleichen Eiche geschnitzt. :D

Joe, ich bin zarte 51, hab vor 2 Jahren mit Taekwondo begonnen (bin jetzt Gelbgurt, da bei uns nur einmal im Jahr Gurtprüfungen sind) und seit einem Jahr laufe ich, hab als Anfängerin in 10 Monaten 850km geschrubbt. Hab mir ein Mountainbike gekauft, das leider aus Zeitgründen derzeit nur rumsteht, genauso wie mein Motorrad. Dafür bin ich am Wochenende eine Bergtour mit 900 Höhenmetern gegangen. Achja, diesen Winter werd ich wohl auch mal wieder zum Skifahren gehen.

Also ob ich jetzt ernsthaft Sport treibe, weiß ich nicht, aber ich mach es gerne. Erstaunlicherweise ist mein Körper zu manchen Dingen jetzt eher fähig als mit 20. Da war Laufen z.B. für mich eine Qual.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

293
Nix ist so schlecht, dass nicht was Gutes dran ist: gestern war so ein richtiger Sch...tag. Nix lief wie geplant, abends war ich sowas von genervt! Also Laufschuhe an. Wollte eig. 5km locker als Entspannungslauf so vor mich hin traben. Auf die eigentlich auf dem Plan stehenden Intervalle hatte ich keine Lust.
Hab die Strecke mit 40HM gewählt, geht erst schön bergab und dann richtig stramm bergauf. Gleich beim Loslaufen hatts mich so richtig gepackt. Ich bin gerannt, was das Zeug hielt. Und? 5km in 32:24min!!!! Trotz des fiesen Anstiegs!!! Hurraaa!!!! Dann gerät mein Ziel, die 30 Min.-Marke zu knacken ja doch so langsam in Sichtweite *froi*.

So langsam habe ich auch so viel Kraft in den Beinen, dass ich "richtig" laufen kann, mit einer anständigen Flugphase. Und nicht mehr so daherschlurfen muss. Macht gleich nochmal so viel Spaß!

Und mein Körper war vom Adrenalin restlos befreit! :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

295
Da klink ich mich doch auch gleich mal ein :)

Ich hab vor etwa einer Woche begonnen mit dem Laufen und gleich mal übertrieben. Wie ich schon gemerkt habe bin ich da ja auch nicht alleine ^^

Ein gewisses Maß an Bewegung kennt mein Körper, ich hab einen Schäfer-Collie-Mix der mich wohl vor dem Schlimmsten bewahrt hat, Ausdauersport is jedoch neu für mich.

Ich freu mich!
Liebe Grüße aus Österreich,

Roland

296
w0ot hat geschrieben:

ich hab einen Schäfer-Collie-Mix der mich wohl vor dem Schlimmsten bewahrt hat
Roland
Hihi..... ich stell mir grad so vor wie ein Hund einen Jogger durch die Gegend zerrt...... mit ausgestreckten Arm und wild schimpfend....

Herzlich willkommen!
Sehr schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Und immer schön langsam machen- auch wenn der Hund zerrt €:-)

@cappuccino
Also deine Zeit ist ja mal n super Fortschritt. Da ist nix mehr mit leichten dahintrotten. Vielleicht solltest du öfters mal Intervalle ausfallen lassen :teufel:

297
w0ot hat geschrieben:Da klink ich mich doch auch gleich mal ein :)

Ich hab vor etwa einer Woche begonnen mit dem Laufen und gleich mal übertrieben. Wie ich schon gemerkt habe bin ich da ja auch nicht alleine ^^

Ein gewisses Maß an Bewegung kennt mein Körper, ich hab einen Schäfer-Collie-Mix der mich wohl vor dem Schlimmsten bewahrt hat, Ausdauersport is jedoch neu für mich.

Ich freu mich!
Liebe Grüße aus Österreich,

Roland
Herzlich willkommen w0ot :hallo:

Wenn ich Österreich höre, denke ich an ganz viele sehr steile Berge ... ist das in deiner Gegend so?
Wenn ja, dann ist das sicher eine große Herausforderung.

Liebe Grüße
Oma läuft
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

298
@jo - Nö, so sieht's nicht aus :D eher im gegenteil, ich musste ihn letzte Woche 2 mal nach etwa 1km nach Hause bringen, da er einfach sowas von keine Lust hatte und nur noch hinten nach lief. Er is eher der Sprinter, Ausdauer is ihm fremd, daran scheiterte dann im Endeffekt auch unser Agility-Training. Aber mehrmals täglich mit ihm raus zu gehen bleibt trotzdem nicht erspart ;) Dazu sei angemerkt dass ich von Natur aus einen relativ flotten Schritt an den Tag lege (wohl auch wegen meiner langen Beine), und laut Laufband ich dabei etwa 6,5-7km/h drauf hab :)

@oma - nicht direkt, ich bin an der Donau gelegen, eher etwas flacher bei mir. Allerdings liegen wir schon am Beginn der böhmischen Masse, was das Umland doch recht hügelig gestaltet. Im Salzkammergut, wo ich mich auch des öfteren aufhalte, gibts dann die ersten richtigen Berge (Traunstein, Hohe Tauern,...).

299
Hallo zusammen :hallo:

ich melde mich aus meinem Urlaub zurück. Schön wars nur für mich zu heiß zum laufen (mind. 33 Grad im Schatten - und der war Mangelware) von daher sind meine Sportklamotten ungetragen wieder zurückgeflogen :peinlich: Und wie befürchtet habe ich nun ein Motivationsproblem. Heute will ich noch meine Runde drehen. Nur: kalt und total verregnet brrrrrr... ich hoffe, dass es noch ein wenig aufklart...

und wie ich sehe, wart ihr fleißig, sogar mit Liegestützen! :daumen:

LG von der gerade faulen Heidschnucke

300
Heidschnucke1 hat geschrieben:Nur: kalt und total verregnet brrrrrr... ich hoffe, dass es noch ein wenig aufklart...
Solange es nicht tote Hunde regnet >>>raus mit dir! :D

Gruss Tommi (heute voll Motivator)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“