Banner

Ziel realistisch?

Ziel realistisch?

1
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres mit dem Laufen begonnen und vor 2 Wochen an meinen ersten Lauf teilgenommen. Ich habe für 6,5 Kilometer 45 Minuten gebraucht (ich weiß, nicht wirklich gut ;) )
Nun ist in knapp 6 Wochen der nächste Lauf in meiner Gegend. Mein Ziel ist es die 8,2 Kilometer in weniger als 50 Minuten zu schaffen. Ist das realistisch?

Hätte als Anfänger noch eine weitere Frage: Da ich es nicht immer zum Laufen schaffen, wollte ich wissen, ob es auch Übungen gibt die ich zuhause machen kann und die mich meinem Ziel näher bringen?

Danke für die Antworten :)

4
Jessi_run hat geschrieben: Nun ist in knapp 6 Wochen der nächste Lauf in meiner Gegend. Mein Ziel ist es die 8,2 Kilometer in weniger als 50 Minuten zu schaffen. Ist das realistisch?
Nein, rechne mit 54 Minuten.
Jessi_run hat geschrieben: Hätte als Anfänger noch eine weitere Frage: Da ich es nicht immer zum Laufen schaffen, wollte ich wissen, ob es auch Übungen gibt die ich zuhause machen kann und die mich meinem Ziel näher bringen?
Ja, alles, das Dich in Wallung bringt (für die allgemeine Kondition), Seilspringen wird gelegentlich erwähnt. Nur Laufen ersetzt man im Zweifel am besten immer noch durch Laufen :zwinker5: .

Knippi

5
Wenn du bei deinem ersten Lauf am Limit oder kurz drunter warst, ist dein Ziel für den 2. Lauf unrealistisch. In 8 Wochen wirst du dich nicht so sehr verbessern, wenn du schon seit mehr als 1/2 Jahr läufst.

Neben der Frage von Flamininus, die ich auch gestellt hätte, noch eine weitere: Was heißt: Ich schaffe es nicht immer zum Laufen? Du müsstest doch nur Schuhe und Laufsachen anziehen und raus aus der Wohnung. Du kannst natürlich auch im Wohnzimmer auf der Stelle rennen oder ein Laufband kaufen. Aber sonst wüsste ich nichts, was dich deinem Ziel näher bringen könnte als zu laufen.

7
Natürlich stark übertrieben: Das Wundergerät für 9,99€ mit dem du 2-3/Woche bei jeweils 5 Minuten in einem halben Jahr an einer Weltmeisterschaft auf 10km teilnehmen könntest gibt es nicht.

Falls du viel Geld übrig haben solltest: Engagiere einen sehr guten professionellen Personal Trainer mit dem du ein Plan austüfteln könntest. Das Nicht-Laufen könntest du für kurze Zeitabschnitte damit ausgleichen, aber nicht deinem Ziel näher bringen.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
Verstehe auch nicht so ganz, wie man zeit auf dem Laufband haben kann (bzw. einfach zu Hause) aber keine Zeit rauszugehen. Ich denke 30-60min. 4 mal die Woche sollte doch machbar sein. Aber wie Kobold schon sagte, wirst du dich bestimmt nicht so schnell verbessern können. Versuch doch einfach den 8,2km Lauf langsamer anzugehen. Was war denn deine weiteste Strecke bis jetzt? Es geht ja vor allem am Anfang nicht um Bestzeiten, sondern überhaupt erstmal Strecke zu schaffen. Schneller werden kann man dann immer noch trainieren. Ansonsten einfach über dein Limit gehen und hoffen, dass dein Körper es mitmacht.

10
Hi,

als ich angefangen habe Intervall-Läufe mit ins Training einzubauen, gab es nochmal einen schönen Geschwindigkeitsschub. Der Effekt ist vor allem dann sehr groß, wenn du noch nie welche gemacht hast.
4x Marathon
2x Rennsteig-SM
2x Thüringen-Ultra

11
Flamininus hat geschrieben:Verstehe auch nicht so ganz, wie man zeit auf dem Laufband haben kann (bzw. einfach zu Hause) aber keine Zeit rauszugehen.
Wahrscheinlich geht es nicht um die Zeit, sondern auch darum, nicht direkt vor der Haustür loslaufen zu können/zu wollen. Spontan fiele mir da der Ruhrschnellweg in Dortmund ein, wobei mich jetzt wohl ein Ortskundiger korrigieren wird.

Intern vielleicht die Gören, die man nicht mitnehmen mag, schon alleine des Ein- und Auspummelns wegen. Da begibt man sich schon mal 5 Minuten auf die heimische Auslegware und macht "was".

Hehe :hihi: , mir fällt da gerade ein, dass meine Frau so vor 20 Jahren .............

Knippi

13
kobold hat geschrieben:... Ein bisschen mehr Mühe beim Antworten auf unsere Fragen müsstest du dir geben, wenn du informative Antworten möchtest und nicht nur allgemeines Blabla...
... und möglicherweise driftet das Thread in Richtungen, die nicht ganz in deinem Sinne liegen könnten.
Je nach Veranlagung könnten dann unschöne Reaktionen erfolgen.

Wir hatten noch gestern so ein absolut humorloses Exemplar, das sich bei einem User bedankt hat und den anderen den virtuellen Stinkefinger gezeigt hat. :nene:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
Entschuldigung für die schlechten antworten (bin noch ganz neu hier) und lange antwortzeit, hatte Probleme mit dem Internet .

Schon mal danke für die antworten.

Nun zu mir: ich laufe zwischen 5 und 8 Kilometer zu Zeit und brauche im schnitt 7-8 Minuten für einen Kilometer, da ich noch relativ viele gehpausen machen muss.


Werde übrigens versuchen jeden zweiten Tag laufen zu gehen bis zum Wettbewerb.

LG

15
Da kann ich gleich mal einlenken: Du solltest deine Trainingszeiten nicht mehr als 10% pro Woche steigern, denn sonst bekommste sehr schnell Probleme mit den Beinen (habe ich grad und ich bin sonst topfit). Das wirkt sich dann direkt wieder negativ auf deine Zeiten aus und alles war für die Katz. Also max. 10% und wirklich kein Prozentpunkt mehr, auch wenn es am Anfang gut läuft. Habe es auch erst nach 2-3 Wochen gemerkt.

LG
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“