Banner

Fußschmerzen Ursachenforschung: kennt das jemand?

Fußschmerzen Ursachenforschung: kennt das jemand?

1
Hallöchen liebe Community,

mir gegenüber sitzt mein schmerzgeplagter Kollege, der sich beim Laufen in unserer Bürolaufgruppe irgendwie Fußbeschwerden beim Auftreten eingefangen hat. Relativ frisch im Lauffieber, tut im jetzt der "Mittelfuß in Höhe Außenrist" weh. Aufgetreten (unbeabsichtigt doppeldeutig in dem Fall) ist das Problem nach dem er zum ersten Mal auf Asphalt lief, am nächsten Tag das gleiche Spiel noch einmal. Nach 1-2 Wochen Pause war kurz alles ok aber dann traten die Beschwerden auch auf weichem Untergrund wieder auf. Seine Schuhe sind tatsächlich auch neu, natürlich mit professioneller Beratung besorgt.

Verzeiht bitte diese etwas vage Beschreibung der Umstände aber wir sind wirklich völlig unerfahren was Laufwehwehchen angeht, vielleicht habt ihr ja ein Bauchgefühl ob sowas tendenziell eher von Schuhen / falschem Laufen / falschem Boden kommt oder von einer Kombination? Es ist jetzt auch nicht so schlimm und so langanhaltend dass ich ihn zum Arzt schicken würde... Aber wirklich Lust zu Laufen hat er auch nicht mehr und das kann ich nicht zulassen :wink: Falls das jemandem bekannt vorkommt würde es mich schwer interessieren, ansonsten auch gerne Tipps, welche Art von Mediziner hier zu befragen ist (keine Angst ich würde nie über ein Forum medizinische Diagnosen stellen lassen, aber ich dachte hier sind so viele erfahrene Läufer, vielleicht bekommen wir einen Fingerzeig).

Das wars aus meiner Mtitagspause, vielen Dank fürs Lesen!

2
Hallo Mary,

"Mittelfuß in Höhe Außenrist" - schmerzt der Fuß unten oder oben auf dem Rist? Wenn Letzteres der Fall ist, könnte es an falsch geschnürten Schuhen liegen. Ansonsten ist leider "professionelle Beratung" nicht = "professionelle Beratung", sprich: Da kann auch mal was schief gehen und der Schuh ist doch nicht optimal geeignet - leider merkt man das (gerade als Anfänger) erst dann, wenn man einige Male mit den Schuhen unterwegs war.

Laufstil oder falscher Untergrund halte ich erstmal für unwahrscheinliche Ursachen - oder ist dein Kollege massiv übergewichtig/adipös bzw. ist gleich von Null auf 30-40 Wochen-Kilometer gestartet?

VG,
kobold

3
MaryFromTheDocks hat geschrieben:Hallöchen liebe Community,

mir gegenüber sitzt mein schmerzgeplagter Kollege, der sich beim Laufen in unserer Bürolaufgruppe irgendwie Fußbeschwerden beim Auftreten eingefangen hat. Relativ frisch im Lauffieber, tut im jetzt der "Mittelfuß in Höhe Außenrist" weh. Aufgetreten (unbeabsichtigt doppeldeutig in dem Fall) ist das Problem nach dem er zum ersten Mal auf Asphalt lief, am nächsten Tag das gleiche Spiel noch einmal. Nach 1-2 Wochen Pause war kurz alles ok aber dann traten die Beschwerden auch auf weichem Untergrund wieder auf. Seine Schuhe sind tatsächlich auch neu, natürlich mit professioneller Beratung besorgt.

Verzeiht bitte diese etwas vage Beschreibung der Umstände aber wir sind wirklich völlig unerfahren was Laufwehwehchen angeht, vielleicht habt ihr ja ein Bauchgefühl ob sowas tendenziell eher von Schuhen / falschem Laufen / falschem Boden kommt oder von einer Kombination? Es ist jetzt auch nicht so schlimm und so langanhaltend dass ich ihn zum Arzt schicken würde... Aber wirklich Lust zu Laufen hat er auch nicht mehr und das kann ich nicht zulassen :wink: Falls das jemandem bekannt vorkommt würde es mich schwer interessieren, ansonsten auch gerne Tipps, welche Art von Mediziner hier zu befragen ist (keine Angst ich würde nie über ein Forum medizinische Diagnosen stellen lassen, aber ich dachte hier sind so viele erfahrene Läufer, vielleicht bekommen wir einen Fingerzeig).

Das wars aus meiner Mtitagspause, vielen Dank fürs Lesen!
Ich vermute, dass er einen falschen Schuh trägt. Selbst wenn Du von einer Fachberatung beim Kauf ausgehst, zeigt die Erfahrung, dass dort oftmals gar nicht so fachlich beraten wird, wie man es wünschte. Meines Erachtens läuft er mit einer nicht erkannten und verhältnismäßig selten auftretenden Supination, d.h. er knickt den Fuß unbewusst leicht nach außen zur Seite ab und dadurch entsteht eine Fehlhaltung. Diese tritt in ihrer Konsequenz völlig unabhängig vom Laufuntergrund an den von Dir beschriebenen Stellen auf und verursacht - wenn man den falschen Schuh trägt - grundsätzlich Schmerzen. Am besten ihr macht einmal einen recht einfachen Test, dessen Anleitung hier auf der Webseite (Ausrüstung - Laufschuhfinder) zu finden ist. Mit dem "richtigen Werkzeug" wird's ihm sicher wieder Spaß machen. Viel Erfolg :)
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

4
kobold hat geschrieben:Hallo Mary,

"Mittelfuß in Höhe Außenrist" - schmerzt der Fuß unten oder oben auf dem Rist? Wenn Letzteres der Fall ist, könnte es an falsch geschnürten Schuhen liegen. Ansonsten ist leider "professionelle Beratung" nicht = "professionelle Beratung", sprich: Da kann auch mal was schief gehen und der Schuh ist doch nicht optimal geeignet - leider merkt man das (gerade als Anfänger) erst dann, wenn man einige Male mit den Schuhen unterwegs war.

Laufstil oder falscher Untergrund halte ich erstmal für unwahrscheinliche Ursachen - oder ist dein Kollege massiv übergewichtig/adipös bzw. ist gleich von Null auf 30-40 Wochen-Kilometer gestartet?

VG,
kobold
Gewicht / Trainingsintensität! Stimmt, das kommt ggfs. auch noch hinzu. ;)
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

5
Hallo und vielen Dank schon mal! :daumen:
Trainingsintensität ist glaub ich mit 2-3 mal die Woche 4-6 Kilometer ok, übergewichtig ist er zum Glück wirklich nicht. Ihr habt mich ja schon fast von der Theorie des falschen Schuhs überzeugt, allerdings kenne ich den Verkäufer persönlich und er hat schon vielen meiner Freunde gut geholfen beim Schuhkauf...kann ja trotzdem mal passieren. Das mit dem Abrollen und dem Schuhfinder probieren wir bei Gelegenheit! Aber generell am falschen Bewegungsablauf oder so liegt es vermutlich nicht?

Viele Grüße!

6
MaryFromTheDocks hat geschrieben:Hallo und vielen Dank schon mal! :daumen:
Trainingsintensität ist glaub ich mit 2-3 mal die Woche 4-6 Kilometer ok, übergewichtig ist er zum Glück wirklich nicht. Ihr habt mich ja schon fast von der Theorie des falschen Schuhs überzeugt, allerdings kenne ich den Verkäufer persönlich und er hat schon vielen meiner Freunde gut geholfen beim Schuhkauf...kann ja trotzdem mal passieren. Das mit dem Abrollen und dem Schuhfinder probieren wir bei Gelegenheit! Aber generell am falschen Bewegungsablauf oder so liegt es vermutlich nicht?

Viele Grüße!
Der Schmerz sitzt also unterm Fuß?! Dann spricht wirklich fast alles für ein Schuhproblem. Bei den vernünftigerweise niedrigen Einsteiger-Trainingsumfängen kann ich mir schwerlich eine so verkorkste Lauftechnik vorstellen, dass sie ausgerechnet auf die Fußunterseite durchschlägt.

8
MaryFromTheDocks hat geschrieben:Hallo und vielen Dank schon mal! :daumen:
Trainingsintensität ist glaub ich mit 2-3 mal die Woche 4-6 Kilometer ok, übergewichtig ist er zum Glück wirklich nicht. Ihr habt mich ja schon fast von der Theorie des falschen Schuhs überzeugt, allerdings kenne ich den Verkäufer persönlich und er hat schon vielen meiner Freunde gut geholfen beim Schuhkauf...kann ja trotzdem mal passieren. Das mit dem Abrollen und dem Schuhfinder probieren wir bei Gelegenheit! Aber generell am falschen Bewegungsablauf oder so liegt es vermutlich nicht?

Viele Grüße!
Doch, es kann am Bewegungsablauf liegen, wenn der Fuß eine Supination hat, da er ja schief steht. Durch eine entsprechend geformte Außen - und Innensohle wird er quasi in die Senkrechte gestellt und das Abrollen findet im richtigen Winkel zu Gelenk und Sehnansätzen statt. Durch das Kompensieren dieser Hyperextension sollte das Problem weitgehend behoben sein. Gleiches tritt übrigens auch bei einer Pronation auf, d.h., wenn der Fuß nach innen geneigt fehlbelastet wird.
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

9
OK alles klar dann darf er noch mal zur Laufbandanalyse oder gleich direkt hier um die Ecke da sind so Orthopäden Sporteinlagen Experten :-) Aber wäre ja gut wenn es an sowas liegt und nix sonst mit ihm ist. Ich werde berichten, bin mal gespannt wie lange er das jetzt schleifen lässt...

10
MaryFromTheDocks hat geschrieben:OK alles klar dann darf er noch mal zur Laufbandanalyse oder gleich direkt hier um die Ecke da sind so Orthopäden Sporteinlagen Experten :-) Aber wäre ja gut wenn es an sowas liegt und nix sonst mit ihm ist. Ich werde berichten, bin mal gespannt wie lange er das jetzt schleifen lässt...
hahaa, ein Grund sich "zu drücken" ist es allemal. Spaß beiseite: es tut höllisch weh und ich verstehe es gut . ��
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

11
Bin selber Supinierer und habe mich mit dem Problem mehrere Monate rumgeärgert bis ich herausgefunden habe woran es lag. Bei mir lag es an einem eng geschnittenen Schuhmodel (Nike Free) durch den die Schmerzen am Außenrist immer wieder gekommen sind, ich habe die Teile als Alltagsschuhe getragen. Mit anderen Nike Free Schuhen, die ich täglich als trage, habe ich keinerlei Probleme.

Ob es nun an dem engen Schuh oder an dem speziellen Model lag keine Ahnung, ich hab die Teile aussortiert und seitdem ist Ruhe.

12
Danke ihr lieben, würde euch ja gerne auch über die Aufklärung auf dem Laufenden halten, der Kollege ist aber schwer am prokrastinieren was die Problemlösung angeht :nene: Nun ja wir werden sehen

13
MaryFromTheDocks hat geschrieben:Danke ihr lieben, würde euch ja gerne auch über die Aufklärung auf dem Laufenden halten, der Kollege ist aber schwer am prokrastinieren was die Problemlösung angeht :nene: Nun ja wir werden sehen
Wo kommt denn die Prokrastination deinem Eindruck nach her: Hat er "Angst", ihm könnte jemand das Laufen verbieten? Ist das Lauffieber vielleicht keines? Oder ist er so eingespannt, dass ihm zur Klärung keine Zeit bleibt?

14
Hab ich ihn grad direkt so gefragt, er sagt keine Zeit sich um Problemlösung zu kmmern (stimmt auch weitestgehend) und er geht die Tage mal wieder Laufen um zu gucken was passiert. Glaube er würde einfach eher trotzdem Laufen in der Hoffnung dass das Problem von alleine weggeht, kann es ihm nicht ausreden, vielleicht braucht er noch nen Moment ums ernst zu nehmen, hoffe nur er tut sich nicht noch mehr weh
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“