Hallo.
ich laufe noch nicht sooo lange. Ich habe damit angefangen um abzunehmen.
Jetzt mache ich das seit einigen Wochen regelmäßig ( vorher aber auch schon Ausdauersport wie z.b. spinning )
mein Problem ist dass ich immer mit einem Puls von + - 200 laufe. Ich fühle mich damit nicht schlecht aber da das ja wohl eher anaerob is werde ich wohl kaum abnehmen damit. Ich laufe so ca 20 min und dann erst mal langsamer und dann weiter. Es macht mir Spaß aber richtig ist das doch auch nicht oder?
lg Simone
5
Ich hab mir gerade einen Tee gemacht. Der beruhigt und ermöglicht mir eine rein sachliche, obendrein freundliche Antwort.
Ob du abnimmst oder nicht, hat so gut wie nichts mit dem Puls zu tun. Du brauchst deinen Puls gar nicht zu wissen, du kannst einfach so, ohne Pulsmessung loslaufen.
Du gibst an, immer "über der maximalen Herzfrequenz" zu laufen. Ist dir klar, dass das gar nicht ginge, wenn das deine tatsächliche maximale Herzfrequenz wäre? Du wirst da einen Wert mit einer Formel errechnet haben, nach dem du jetzt dein Training ausrichten möchtest. Dieser Wert ist ja, wie du festgestellt hast, offensichtlich falsch, dementsprechend kann die Trainingssteuerung nicht funktionieren.
Du brauchst aber auch gar keine Trainingssteuerung. Geh einfach laufen, in aller Ruhe, aber regelmäßig. Und werd dir bewusst, dass das Laufen nur ein kleiner, eher schon winziger Baustein ist beim Abnehmen. Ich lauf seit drei Jahren, ich hab kein Gramm abgenommen durchs Laufen, weil ich meine Ernährung nicht umgestellt habe (und das, weil ich es nicht wollte). Schneller bin ich geworden, glücklicher auch, aber nicht dünner.
Wenn dir das bewusst ist, und wenn du lernen möchtest, auf deinen Körper anstatt auf irgendwelche Messgeräte zu hören, deren Sinn eh nur 10 % der Nutzer richtig verstehen, dann wünsch ich dir auf deinem Weg viel Glück.
Ob du abnimmst oder nicht, hat so gut wie nichts mit dem Puls zu tun. Du brauchst deinen Puls gar nicht zu wissen, du kannst einfach so, ohne Pulsmessung loslaufen.
Du gibst an, immer "über der maximalen Herzfrequenz" zu laufen. Ist dir klar, dass das gar nicht ginge, wenn das deine tatsächliche maximale Herzfrequenz wäre? Du wirst da einen Wert mit einer Formel errechnet haben, nach dem du jetzt dein Training ausrichten möchtest. Dieser Wert ist ja, wie du festgestellt hast, offensichtlich falsch, dementsprechend kann die Trainingssteuerung nicht funktionieren.
Du brauchst aber auch gar keine Trainingssteuerung. Geh einfach laufen, in aller Ruhe, aber regelmäßig. Und werd dir bewusst, dass das Laufen nur ein kleiner, eher schon winziger Baustein ist beim Abnehmen. Ich lauf seit drei Jahren, ich hab kein Gramm abgenommen durchs Laufen, weil ich meine Ernährung nicht umgestellt habe (und das, weil ich es nicht wollte). Schneller bin ich geworden, glücklicher auch, aber nicht dünner.
Wenn dir das bewusst ist, und wenn du lernen möchtest, auf deinen Körper anstatt auf irgendwelche Messgeräte zu hören, deren Sinn eh nur 10 % der Nutzer richtig verstehen, dann wünsch ich dir auf deinem Weg viel Glück.
6
Schreib bitte, welche Sorte das war - die Droge will ich auch!freilaufend hat geschrieben:Ich hab mir gerade einen Tee gemacht. Der beruhigt ...

7
Hallo Simone, kann es sein, dass Du ziemlich genau 20 Jahre alt bist?
... hat mir meine Glaskugel verraten! 

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
9
Willkommen im Forum!
Kurz und bündig: Abnehmen = Energiezufuhr<Energieverbrauch
Ich find "Spaß machen" sogar sehr richtig, solange keine anderen Lebewesen darunter leiden müssen
Bezüglich Fettverbrennung und Fettstoffwechsel und Pulsuhr im Ausdauersport könntest du ja mal die Publikationen auf dieser Seite von Vorne bis Hinten lesen:
Dr. Kurt A. Moosburger
Grundsätzlich ein guter Anfang/Ansatz. Nicht vergessen: Ernährung!Grinsekek1983 hat geschrieben:Hallo.
ich laufe noch nicht sooo lange. Ich habe damit angefangen um abzunehmen.
Kurz und bündig: Abnehmen = Energiezufuhr<Energieverbrauch
Nachdem du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deinen HFmax nicht kennst, würde ich (momentan) nicht sehr viel Wert auf deinen Puls im Training legen.Jetzt mache ich das seit einigen Wochen regelmäßig ( vorher aber auch schon Ausdauersport wie z.b. spinning )
mein Problem ist dass ich immer mit einem Puls von + - 200 laufe. Ich fühle mich damit nicht schlecht aber da das ja wohl eher anaerob is werde ich wohl kaum abnehmen damit. Ich laufe so ca 20 min und dann erst mal langsamer und dann weiter.
Es macht mir Spaß aber richtig ist das doch auch nicht oder?
Ich find "Spaß machen" sogar sehr richtig, solange keine anderen Lebewesen darunter leiden müssen

Bezüglich Fettverbrennung und Fettstoffwechsel und Pulsuhr im Ausdauersport könntest du ja mal die Publikationen auf dieser Seite von Vorne bis Hinten lesen:
Dr. Kurt A. Moosburger
Lg, der sulimo 
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi
10
Brrrrr - Schwarztee mit Kokos?! Das müsste ich erst was Bewusstseinsveränderndes einnehmen, bevor ich das Zeug runterbringe.freilaufend hat geschrieben:ORIENT SUNSET Schwarzer Tee mit Kokosaroma. Bislang waren mir keine bewusstseinsverändernde Wirkungen bekannt. Allerdings hab ich den Tee in den Niederlanden gekauft...

@topic
1. Pulsmesser weglassen und nach Gefühl laufen, um den Spaß zu behalten.
2. Ernährung umstellen und bewusster essen, um abzunehmen - laufen allein bringt nichts, wenn man sein Essverhalten nicht kontrolliert.
11
Nein, das ist fast ausschließlich aerob, s. z. B. hier: "even for a “short” event like the mile, over 80% of the energy required to run the race is produced via aerobic metabolism."Grinsekek1983 hat geschrieben:Ich fühle mich damit nicht schlecht aber da das ja wohl eher anaerob is werde ich wohl kaum abnehmen damit. Ich laufe so ca 20 min
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
12
Das als einziges lasse ich mal von deinem Statement stehen und nur das sollte dich interessieren. Mit 20 Minuten nimmst du nicht ab, egal wie schnell du läufst. Später mal, ja später, wenn deine Läufe mehrmals pro Woche über eine Stunde dauern, dann reden wir mal wieder übers Abnehmen durch Laufen. Bis dahin solltest du dich auf deine Ernährung konzentrieren.Grinsekek1983 hat geschrieben:Es macht mir Spaß
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
14
Hätte ich gewusst dass man hier so freundlich in Empfang genommen wird hätte ich mich nicht angemeldet. ich freue mich ja irrsinnig dass ihr alle so unendlich schlau seid und so tierisch viel wisst über diesen Sport. Ich frage mich warum es überhaupt Foren gibt? ach ja ich vergaß....gibt ja auch so Leute wie mich die Fragen haben weil sie das halt nich alles wissen.
Schade dass man direkt so vergrault wird.
Ich bin übrigens 30. war bereits magersüchtig und habe über Jahre exessiv Sport getrieben und gesunde Ernährung quasi "studiert" Ich weiss also wie es geht und halte mich auch daran und wenn das alles so toll funktionieren würde wie ihr es beschreibt dann würde ich nicht fragen.
Also alle die sich noch einen Tee kochen müssen damit sie sich beruhigen tun das bitte und lesen solche "bescheuerten" Anfängerfragen bitte nicht und geben schon gar nicht ihren Senf dazu. DANKE
Ich bin übrigens 30. war bereits magersüchtig und habe über Jahre exessiv Sport getrieben und gesunde Ernährung quasi "studiert" Ich weiss also wie es geht und halte mich auch daran und wenn das alles so toll funktionieren würde wie ihr es beschreibt dann würde ich nicht fragen.
Also alle die sich noch einen Tee kochen müssen damit sie sich beruhigen tun das bitte und lesen solche "bescheuerten" Anfängerfragen bitte nicht und geben schon gar nicht ihren Senf dazu. DANKE
15
hättest du mal vorher überlegt welchen Titel du wählst, dann wär dir vll selber aufgefallen, dass das gar nicht möglich ist.Grinsekek1983 hat geschrieben:Hätte ich gewusst dass man hier so freundlich in Empfang genommen wird hätte ich mich nicht angemeldet.
und ja.... du hast jetzt mehr Spam erhalten als man als Neuling erwartet, die Stimmung ist hier in den letzten Tagen etwas ... mmh aufgeheizt.

Du läufst 20min "volle Pulle/HF um 200"?, dann langsamer und dann immer noch weiter.
Was soll man mit diesen diffusen Angaben anfangen.
Wo läufst Du ? Bahn, Strasse, Wald,Feld
Wie lange bzw welche Entfernungen?
MIt welchen Paces bist du unterwegs.
Wie oft in der Woche?
Schon mal mit Trainingsplanung beschäftigt?
edit:
... und was soll das Ganze im Gesundheitsforum? Fühlst du dich nicht gut bei der Lauferei?
16
fragt ich mich nur, warum du soooo zugenommen hast, das du jetzt versuchst abzunehmenGrinsekek1983 hat geschrieben:Hätte ich gewusst dass man hier so freundlich in Empfang genommen wird hätte ich mich nicht angemeldet. ich freue mich ja irrsinnig dass ihr alle so unendlich schlau seid und so tierisch viel wisst über diesen Sport. Ich frage mich warum es überhaupt Foren gibt? ach ja ich vergaß....gibt ja auch so Leute wie mich die Fragen haben weil sie das halt nich alles wissen.

18
Wenn ich die Eingangsfrage und auch den Startbeitrag lese, dann denke ich, dass das zwar sachlich gesehen Murks ist, dass da aber eine Anfängerin dem Puls-Hype erlegen und ja letztlich eher "Opfer" einer Marketingstrategie ist (PULSMÄN halt).
Wenn ich dann aber sowas lese:
Bernd
Wenn ich dann aber sowas lese:
dann bin ich überzeugt, dass da Inkompetenz, Arroganz und Überheblichkeit eine unheilvolle Liaison eingegangen sind.Grinsekek1983 hat geschrieben:gesunde Ernährung quasi "studiert" Ich weiss also wie es geht
Bernd
22
Zu spätspooner hat geschrieben:ich hab mir jetzt auch einen schönen kalten hopfenblütentee eingeschenkt und die popcorn stehen bereit![]()

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
23
Die Kunst liegt in der richtigen SelektionGrinsekek1983 hat geschrieben:boah seid ihr scheisse.....danke ich verzichte auf weitere Konversation

Ich würde es mal so reduzieren wollen: jeder Kilometer "auf den Beinen" ist ein guter Kilometer

Knippi
25
Hallo Simone,Grinsekek1983 hat geschrieben: Ich habe damit angefangen um abzunehmen.
mein Problem ist dass ich immer mit einem Puls von + - 200 laufe. Ich fühle mich damit nicht schlecht aber da das ja wohl eher anaerob is werde ich wohl kaum abnehmen damit.
Ich laufe so ca 20 min und dann erst mal langsamer und dann weiter.
mit Laufen kann man abnehmen, genauso wie mit Spinning. Wichtiger als der Puls, ist dabei eher die Kalorienbilanz. Nimmst du mehr Kalorien zu dir als du verbrennst, kannst du nicht abnehmen. Fazit 1: Überprüfe deine Ernährung.
Je höher der Puls desto mehr Kalorien verbrennst du. Es wird zwar anteilig gesehen weniger Fett verbrannt, aber durch den höheren Gesamtumsatz wird trotzdem mehr verbrannt. Vorallem der Nachbrenneffekt ist nicht zu unterschätzen. Trotzdem sollte man nicht jeden Einheit in hohen Pulsbereichen absolvieren. Längere ruhige Einheiten helfen auch dem Körper, die Fettverbrennung zu verbessern. Fazit 2: Ermittle deinen wirklichen MaxPuls. Absolviere kurze schnelle und längere langsame Läufe im Wechsel. Sieh dir die Trainingspläne hier auf der Seite an. Nutze deine Pulsuhr, um bewusst auch mal ruhiger zu laufen.
Vielleicht gehst du deine Läufe zu schnell an, bist dann schnell erschöpft und es kommt zu diesen Aussagen. Fazit 3:Beginne jeden Lauf mit einer ca. 5-10min langsamen Warmlaufphase und versuche deine Geschwindigkeit erst zu steigern wenn du leicht leicht zu schwitzen anfängst.