Banner

Viel zu hoher Puls?

Viel zu hoher Puls?

1
Hey Ihr!

Ich war gerade das erste Mal mit Pulsuhr laufen und bin erschrocken:

Ein Durchschnittspuls von 182 mit einem Maximalwert von 189! Das ist doch nicht gesund, oder?
Ich war eine halbe Stunde joggen, ziemlich genau 5 Kilometer. Ich empfinde das schon als „anstrengend“, bin aber recht gleichmäßig gelaufen (sonst würde ich auch nie eine halbe Stunde aushalten). Habe zwischendurch auch versucht langsamer zu laufen, aber dann wäre ich gefühlt schon fast gegangen…

Zu meiner Person:

1,67 groß, 62 kg schwer, weiblich, Nichtraucher
Jogge erst seit einem guten Monat wieder so 3 mal die Woche. Bin ansonsten eher unsportlich & habe glaube ich auch eine recht schlechte Kondition… daran wollte ich ja eigentlich arbeiten.. Vielleicht hat ja einer von den erfahrenen Läufern hier Rat? :(

2
Bevor du diese Werte gesehen hast, war es doch recht angenehm zu laufen und du hast dir keine Gedanken darüber gemacht, oder? Dann lauf auch weiterhin ohne Pulsuhr und du wirst deinen Spaß haben :-)

Lass dich nicht von einer Pulsuhr verunsichern und geh einfach laufen. Wenn du ab und zu einmal einen entspannteren Lauf machst und dann weider einmal etwas Intensiveres, dann wirst du nicht nur besser werden, sondern das Laufen wird ewig Spaß machen...auch ohne Uhr!!!

Viel Spaß wieterhin, Walter
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

3
Dozelchen hat geschrieben: Ein Durchschnittspuls von 182 mit einem Maximalwert von 189!(
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mensch solch ein Pulsgewitter überleben kann.
:ironie:
Dozelchen hat geschrieben:Das ist doch nicht gesund, oder?
Doch, das ist es.
Dozelchen hat geschrieben:1,67 groß, 62 kg schwer, weiblich, Nichtraucher
Jogge erst seit einem guten Monat wieder so 3 mal die Woche. Bin ansonsten eher unsportlich & habe glaube ich auch eine recht schlechte Kondition… daran wollte ich ja eigentlich arbeiten.. Vielleicht hat ja einer von den erfahrenen Läufern hier Rat? :(
Ich würde sagen, du hast normale Pulswerte.

Lies dir mal diesen Thread durch (vor allem Antwort Nr. 8 von U_D_O)
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1683511

6
Hi,
ohne deine maximale Herzfrequenz (HFmax) als Referenzwert sagen deine Werte erstmal gar nicht viel aus.

z.B. WENN deine HFmax bei 210 liegen würde, dann wäre dein gelaufener Schnitt von 182 bei etwa 86 %. Das wäre ein "normaler" Wert zum Laufen, gerader für Einsteiger, da die gern zu schnell anlaufen. Wenn deine HFmax bei 190 liegen würde, pfeifst du aus dem letzten Loch. Aber das hättest du gemerkt, das wäre dann mehr als "anstrengend" gewesen ;)

Kommen wir zum Problem:
An deine maximale HF kommen wir so schnell nicht ran, weil die von Körper zu Körper unterschiedlich ist und entweder durch maximale Belastung (da kommt man als Einsteiger schlecht hin) oder durch einen geeigneten Leistungstest (kostet Geld, Grundfitness sollte auch hier vorhanden sein) bestimmt wird.

Tipp:
Behalt die Pulsuhr ruhig um und lauf weiter, ohne dich von den Pulswerten beeinflussen zu lassen. Vergleiche aber ruhig mal die Läufe untereinander was die Pulswerte angeht, Stichwort Trainingstagebuch. Zum Laufen: Alles zwischen "Ich kann beim Laufen noch ganze Sätze formulieren" bis hin zu "für mehrere Wörter reicht es auf jeden Fall noch" ist erstmal der richtige Bereich für dich :)
Nach einem regelmäßigem Training kannst du dich dann mit Anleitungen zum bestimmen der max. HF beschäftigen.

Also alles ist gut ;)

Edit: Ich tipp zu langsam... :(

7
Ja, der Puls ist viel zu hoch. Sei froh, dass du den Lauf überlebt hast! Und achte in Zukunft bitte darauf, dass dein Puls die Grenze von 150 nicht mehr erreicht: Das ist die international genormte Herzschlaggrenze für ein gesundes, langes Leben. Als Sport empfehle ich moderates Walking (oder Nordic Walking, wenn du es mit dem Armeinsatz nicht übertreibst). Oder aber du baust ruhiges, langsames Gehen in deinen Alltag ein. Nimm doch mal für ein Stockwerk die Treppe. Wenn sich dein Puls dabei der magischen 150 nähert, dann ruf den Lift. So kannst du dich langsam steigern, ohne dein Herz-Kreislauf-System zu überfordern.

8
Danke für die teilweise ernstgemeinten Ratschläge & Hinweise. :) Das hat mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. Wir haben alle mal irgendwo angefangen.. . Liebe Grüße und euch noch eine schöne restliche und sportliche Woche.

9
Ich erinnere mich noch daran als junger Erwachsener mal 220 Puls gemessen zu haben. Mangels Internet (gab's damals noch nicht) war mir das wurscht, so wie jetzt übrigens auch noch :hihi:
Bild
Bild

10
hi dozelchen,
willkommen im forum.
schön das du deinen lauf überlebt hast. :wink:

der puls ist so individuell wie die horoskope in den wochenblättern. :D

mach dir keinen kopf, dein puls ist so inviduell wie du selber. :confused:

paß nur auf das du am anfang nicht zuviel willst, der rest wird sich dann einspielen.
viel spaß beim laufen.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
freilaufend hat geschrieben:Ja, der Puls ist viel zu hoch. Sei froh, dass du den Lauf überlebt hast! Und achte in Zukunft bitte darauf, dass dein Puls die Grenze von 150 nicht mehr erreicht: Das ist die international genormte Herzschlaggrenze für ein gesundes, langes Leben. Als Sport empfehle ich moderates Walking (oder Nordic Walking, wenn du es mit dem Armeinsatz nicht übertreibst). Oder aber du baust ruhiges, langsames Gehen in deinen Alltag ein. Nimm doch mal für ein Stockwerk die Treppe. Wenn sich dein Puls dabei der magischen 150 nähert, dann ruf den Lift. So kannst du dich langsam steigern, ohne dein Herz-Kreislauf-System zu überfordern.
Wenn Du so etwas schreibst, dann kennzeichne das bitte als Ironie. Gerade Anfänger könnten das sonst ernst nehmen.
Gruß vom NordicNeuling

12
NordicNeuling hat geschrieben:Wenn Du so etwas schreibst, dann kennzeichne das bitte als Ironie. Gerade Anfänger könnten das sonst ernst nehmen.
Ach komm ... ich finde es lustig und wer dieses nicht als Ironie erkennt kann trotzdem nicht wirklich was falsch machen, außer sich zu unterfordern :D .
Um noch was zum Thema beizutragen, ich kenne meinen Puls beim Laufen nach 4 Jahren immer noch nicht und habs bis jetzt überlebt :geil: .
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“