Banner

Extreme Magenprobleme

Extreme Magenprobleme

1
Hallo Lauffreunde,Ich habe seit 2 Tagen bei Laufen ein großes Problem, nämlich Verdauungsprobleme. Dazu möchte ich euch ganz kurz die Begebenheit erklären: Seit 2 Tagen bin ich auf Sizilien auf Studienfahrt. Bevor ich mit der Klasse losgefahren bin, bin ich zu Hause noch Bestzeit auf 17km gelaufen, durchweg 3.45min/km. Gestern habe ich den ersten Lauf in Italien und musste nach 9km abbrechen. Heute dasselbe! Tenperatur war 30 Grad und es war zunehmend bewölkt. Ich laufe immer abends und teile dementsprechend auch meine Mahlzeiten ein. Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich beim Frühstück etwas hastig gegessen habe. Aber die letzte Mahlzeit vor dem Laufen lag schon eine Weile zurück. Hier mein heutiger Speiseplan:Frühstück - 2 Brötchen, 2 Scheiben Käse, 2 Scheiben Putenwurst, 1 Schale Cornflakes mit Milch, 3 Tassen KaffeeMittag: 2 Baguettebrötchen mit 2 Scheiben KäseSnack: Banane (3 Stunden vorher), 2 Hände voll RosinenKurz vorher (30min vorher): 1 Hand voll RosinenGetrunken vor Lauf - 1 Liter naturalles WasserZu Hause laufe ich nur frühs - keine VerdauungsproblemeWenn ich abends zu Hause laufe - manchmal VerdauungsproblemeKann dies auch Anzeichen einer Krankheit sein?Bitte um Hilfe! :(

2
Häßner-Run hat geschrieben: manchmal VerdauungsproblemeKann dies auch Anzeichen einer Krankheit sein?Bitte um Hilfe! :(
Ja, das können auch Anzeichen von Darmkrebs sein.

3
Häßner-Run hat geschrieben:Hallo allerseits!,

kennt jmd ein gutes Buch, welches sich auf Sporternährung bezieht?
Also sprich: Ernährung vor Wettkampf; Mittel zur Leistungssteigerung; ...

Bitte um Rat!

Grüße
Haste keins gefunden?
Häßner-Run hat geschrieben:Hallo Läuferinnen und Läufer,

ich habe mal eine Frage, was Alkohol (Bier) in Bezug auf Laufen angeht!
Ist es erlaubt, sich mal ein Bier zu gönnen?
Es gibt ja viele Mythen, die behaupten, dass Bier die Leistungsfähigkeit senkt!

Wie dem auch sei, zuvor erst ein paar kleine Infos zu mir:
-Profiläufer
-16 Jahre alt
-Laufen seit 6 Jahren
-Training jeden 2.Tag (10-15 km)
-174cm groß, 55kg schwer

Heute ist so tolles Wetter und mich plagt das Gewissen, ob ich heute Abend eine Flasche Bier trinken darf!?
Am Freitag steht ein Wettkampf an und dort möchte ich Höchstleistung bringen!
Es ist ein 10km Lauf und diesen möchte ich gerne in unter 37 Minuten laufen.
Doch ist dann ein Bier heute Abend optimal?
Habe heute Morgen schon ein 13km Trainingslauf hinter mir und nun regeneriere ich für den Rest des Tages.

Was sagt ihr nach den Eindrücken? Ist es ok, ein Bier auf Genuss zu trinken? Bzw. die Frage, ob Läufer sich immer mal (nicht regelmäßig) ein Bier gönnen dürfen?

Bitte um Rat!

Grüße
Oder vielleicht zuviel Bier?

:hihi:

5
Häßner-Run hat geschrieben: 1 Hand voll RosinenGetrunken vor Lauf - 1 Liter naturalles Wasser
hallo,

ich vermute mal du schreibst über Handy, daher seien dir mal die fehlende Absätze verziehen.
Also handvoll Rosinen getrunken? :hihi:

So aber mal Schluß mit dem Lacher. Nun denn 1 Liter wasser vor dem Lauf zu trinken ist schon sehr Kontraproduktiv. Ich nehme meist mindestens 1 Stunde vor dem laufen nichts zu mir.
Zum anderen Wasser aus dem Hahn gezapft? Man sollte in Ländern wie Italien nur Wasser aus Flaschen zu sich nehmen wegen möglicher Keime.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

6
Ja, das können auch Anzeichen von Darmkrebs sein.
Wenn ich dir im wirklichen Leben begegnen würde, ich glaube, ich müsste mich schwer beherrschen, dir keine reinzuhauen.

Immer und überall unqualifizierten Mist schreiben ist das eine, aber aus ganz offenkundig purer Boshaftigkeit bei Menschen vielleicht zutiefst verstörende Ängst zu säen, das ist einfach nur niederträchtig.

Wenn das hier mein Forum wäre, wäre das dein letzter Auftritt gewesen.

7
freilaufend hat geschrieben:Wenn ich dir im wirklichen Leben begegnen würde, ich glaube, ich müsste mich schwer beherrschen, dir keine reinzuhauen.

Immer und überall unqualifizierten Mist schreiben ist das eine, aber aus ganz offenkundig purer Boshaftigkeit bei Menschen vielleicht zutiefst verstörende Ängst zu säen, das ist einfach nur niederträchtig.

Wenn das hier mein Forum wäre, wäre das dein letzter Auftritt gewesen.
Notiz an mich selbst:
Verwende niemals Ironie in Foren, manche Leute checken es einfach nicht.

9
Der ursprüngliche "Darmkrebs" Post war ja nicht von mir, aber jetzt mal ehrlich:

Warum reagierst Du so aggressiv auf einen Post, der ganz offensichtlich ironisch ist?
Was soll man denn auf so einen Ausgangspost sonst schreiben?

10
Du empfindest den Beitrag von "Johnny the lame" offensichtlich ironisch? Mir ist dieses Forumsmitglied bisher nur durch haarsträubenden Unsinn und dümmste Provokationen aufgefallen, nicht durch Ironie.

Und selbst wenn es Ironie wäre: Wenn jemand ernsthaft Angst um seine Gesundheit hat, dann ist eine Ironie, die diese Angst vergrößern könnte, weniger niederträchtig, weil es Ironie ist?

Ironie wird ja gerne als Entschuldigung gebraucht, um jeder Bösartigkeit noch mal eben schnell, und sei es nachträglich, einen intellektuellen Anstrich zu geben.

Aus meiner Sicht ist "Johnny the lame" ein ausgesprochenes Arschloch. Dazu stehe ich auch.

11
freilaufend hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist "Johnny the lame" ein ausgesprochenes Arschloch. Dazu stehe ich auch.
Ich finde manche Deiner Beiträge recht erfrischend, nur, nach drei Arschlöchern könnte es eine Sperre geben. Und nach meiner Erfahrung mit ehemaligen Usern kommen diese "Abgemahnten :zwinker5: " meistens nicht wieder.

Knippi

12
freilaufend hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist...
Kobold hatte mal geschrieben:
[INDENT]"Die Ignorierliste ist ein wunderbares Instrument,
das den Umgang mit freien Narren erleichtert."
[/INDENT]

Sollte hier wirklich ein XXX seine Späße treiben, dann lieferst du ihm doch das gewünschte "Erfolgserlebnis" wenn du antwortest.
Provokateure lässt man ins Leere laufen.

13
freilaufend hat geschrieben:1. Du empfindest den Beitrag von "Johnny the lame" offensichtlich ironisch? Mir ist dieses Forumsmitglied bisher nur durch haarsträubenden Unsinn und dümmste Provokationen aufgefallen, nicht durch Ironie.

Und selbst wenn es Ironie wäre: 2. Wenn jemand ernsthaft Angst um seine Gesundheit hat, dann ist eine Ironie, die diese Angst vergrößern könnte, weniger niederträchtig, weil es Ironie ist?

Ironie wird ja gerne als Entschuldigung gebraucht, um jeder Bösartigkeit noch mal eben schnell, und sei es nachträglich, einen intellektuellen Anstrich zu geben.

3. Aus meiner Sicht ist "Johnny the lame" ein ausgesprochenes Arschloch. Dazu stehe ich auch.
1. Ja. Offensichtlicher geht es nicht. Aber es gibt MEnschen, die habendafür keinen Sinn. Das ist ok. Deshalb sollte man in Foren keine Ironie verwenden. Manche Leute verstehen es einfach nicht (das ist kein Vorwurf, offenbar fehlt einigen Menschen einfach der Sinn/das Gefühl für ironbisch gemeinte Aussagen...).
2. Ja.
Wenn jemand ernsthaft um seine Gesundheit besorgt ist, geht er zum Arzt!
Durch einen ironischen Kommentar macht man dem Poster klar: " Wenn Du ernsthaft Sorgen um Deine Gesundheit hast, geh zum Arzt! Kein Mensch in einem Internetforum kann durch Schilderung von ein paar Allerweltssymptomen erkennen, was Du hast. Ja, es kann Darmkrebs sein. Symptome würden passen. (Achtung: IRONIE!!!)". Aber nochmal: Diesen Sinn für Ironie haben nicht alle Menschen. Daher macht Johnny the lame hier den Fehler!! BENUTZE KEINE IRONIE IN INTERNETFOREN!
3. Das ist eine handfeste Beleidigung, DAFÜR gehört man gesperrt...

14
@triaflo

Mangelndes Ironieverständnis hat mir noch keiner je unterstellt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

Vielleicht findet man so etwas ja auch lustig, wenn man jung ist und übermütig und sich unsterblich fühlt. Vielleicht sinkt das Verständnis für derartigen "Humor" auch ganz drastisch, wenn man Menschen gegen Krebserkrankungen hat kämpfen sehen, mit unterschiedlichem Ausgang.

Das ich mich mit meiner Aussage im Bereich einer möglichen Sperrung bewege, ist mir klar. Es wird nun einmal eher der gesperrt, der das Arschloch "Arschloch" nennt, und nicht das Arschloch selber.

Hier LAUTHALS Sperren zu fordern finde ich übrigens auch eher mäßig sympathisch, aber noch keiner drastischeren Wortwahl würdig.

15
@freilaufend: Entweder du schaltest den "Misthaken Modus" aus, oder ich schmeisse dich raus. Deine Beiträge sind teilweise ziemlich daneben, weil beleidigend. Das Forum ist zum Meinungsaustausch da, das beinhalt auch andere Meinungen zu akzeptieren. Und da erwarte ich von jedem auch die nötige Toleranz und Gelassenheit. Kriegst du das auch hin? Sich hinter Ironie zu verstecken ist kein Freibrief.
Viele Grüße
Tim

16
@Tim

Danke, dass du so unmissverständlich Position beziehst. Das erspart mir jedes weitere Wort hier.

Ich wünsche dir und allen anderen noch viel Spaß, vor allem mit feinsinnigen Ironikern wie Johnny the lame.

Sarkasmus aus: Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.

Und Tschüs.

17
Tim hat geschrieben:Sich hinter Ironie zu verstecken ist kein Freibrief.
Verstehst du das, was du da vor dich hin brabbelst, eigentlich selbst noch? Johnny's witziger Darmkrebs-Beitrag war also eine gelassen zu tolerierende Meinungsäußerung? Und wer versteckt sich hier denn wo hinter Ironie?

Ich glaub, für die Moderatorentätigkeit würde ein das Rudimentäre übersteigendes Leseverständnis helfen. Aber das lernt sich schwer in fortgeschrittenem Alter, noch schwerer als das Laufen.

19
@freilaufend: Oh, da muss ich was klarstellen! Ich habe mir deine letzten Beiträge angeschaut. Einige von denen empfinde ich als ziemlich unfreundlich. Dass du meinen Beitrag als "Gebrabbel" hinstellst, passt dazu. Das "Arschloch" in diesem Thread ging mir dann einfach zu weit.

Dass der Darmkrebs-Kommentar von Jonny the lame total daneben ist, steht auf einem anderen Blatt (zumal ich selbst mal eine Scheißdiagnose hatte). Es tut mir leid, dass ich das an dieser Stelle nicht klar und deutlich formuliert habe.

"Jonny the lame" hat übrigens einige vorangegangene Verwarnungen. Deinen Unmut über ihn kann ich nur unterstreichen, trotzdem nenne ich ihn nicht Arschloch.
Viele Grüße
Tim

20
Erstmal danke für deine Klarstellung.

Ich weiß, dass ich mich da mit meiner Formulierung selbst ins Abseits gestellt habe. Ich kann auch versuchen, derartige Worte wegzulassen - auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass manche Sachen besser klar benannt werden, und dass man auch durchaus ZU diplomatisch sein kann.

Es geht darum, dass hier jemand als Reaktion auf jemanden, der sich durchaus Sorgen um seine Gesundheit macht, hier einen voll und ganz unangemessenen Beitrag heraushaut. Ich bin selbst oft genug ironisch, vermag aber keinerlei Ironie zu erkennen, nur reinrassige, unverhohlene Boshaftigkeit. Auf wie vielen Ebenen müssten wir denn Jonnys Beitrag ironisch brechen, um aus ihm eine hinnehmbare Meinungsäußerung à la "Wer solche Sorgen hat, sollte zum Arzt gehen" zu machen? Ich glaube, triaflo traut Jonny zu viel Reflektiertheit zu, wo nur Unreife ist.

Disclaimer: Dass ich mich in Zukunft gerne um eine salonfähigere Wortwahl bemühen werde ändert nichts daran, was ich über Jonny denke und geäußert habe.

21
Auch ich bedanke mich für deine Antwort. Volle Zustimmung meinerseits.
Ich habe Jonnys Beitrag zu keinem Zeitpunkt als "ironisch" empfunden. Sorry, wenn das womöglich anders rübergekommen ist.

Und nun schlage ich vor:

:backtotop
Viele Grüße
Tim

22
Häßner-Run hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,Ich habe seit 2 Tagen bei Laufen ein großes Problem, nämlich Verdauungsprobleme....
Wenn Du bei ungewohnten 30 Grad nur 9 statt 17km schaffst und zusätzlich Verdauungsprobleme (Durchfall?) hast, dann ist das höchstwahrscheinlich keine ernsthafte Erkrankung.

So was passiert oft wenn man in südliche Länder fährt.
Es liegt an der Hitze und den oft nicht 100% hygienischen Verhältnissen.

Trinke viel, treibe keinen Sport und lass Dir vom Lehrer ein Mittel gegen Durchfall geben (Wenn Du denn Durchfall hast!).

23
Vor allem die Tatsache, dass du ja morgens keinerlei Beschwerden hast, spricht gegen eine ernsthafte Erkrankung.

Was ich tun würde: Erstmal gar nichts. Wenn die Probleme noch häufiger auftreten, würde ich jeden Tag aufschreiben, was ich esse und so herausfinden, was mir Beschwerden bereitet. Das kann man dann weglassen.

Erst wenn das alles nichts hilft, kann man mal zu einem Arzt gehen. Der wird die Ursache dann herausfinden, und die ist bei diesen Symptomen sicherlich nichts Bedrohliches.

24
freilaufend hat geschrieben: Mangelndes Ironieverständnis hat mir noch keiner je unterstellt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal.
freilaufend hat geschrieben: Ich bin selbst oft genug ironisch, vermag aber keinerlei Ironie zu erkennen, .....

:confused:

Dann von mir gleich das zweite mal und das nicht einmal aufgrund Deiner Äußerung in diesem Faden.

25
Plattfuß hat geschrieben:So was passiert oft wenn man in südliche Länder fährt.
Es liegt an der Hitze und den oft nicht 100% hygienischen Verhältnissen.
Es muss nicht unhygienisch sein. Oft reicht ungewohntes bereits.
Ich hatte mal einem Gast Apfelwein angeboten.
Den hatte er (verdauungstechnisch) überhaupt nicht vertragen. :teufel:

26
zum Thema:

Ich bin bisher eigentlich auch immer ziemlich nüchtern gelaufen. Ich hatte aber auch schon zwei mal gehörige Magenprobleme (mit allem, was dazugehört). Einmal, als ich nach dem Essen Intervalle gelaufen bin und einmal, als ich versuchte, während einem Tempolauf zu trinken. Offensichtlich gehört für den Körper etwas Übung dazu, Laufen und Verdauen gleichzeitig zu erledigen, insbesondere wenn das Laufen seine ganze "Aufmerksamkeit" erfordert
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“