Kurz zu meiner Geschichte vorweg:
Ich laufe seit gut 3 Monaten.
Hatte eigentlich keinerlei Motivation, außer mich ein wenig fitter zu halten und etwas Gewicht zu reduzieren.
Hatte mir vorgenommen jeden morgen laufen zu gehen, was ich auch fast eingehalten habe ... manchmal gibt es halt Tage ...

Es ging Alles recht schleppend los. 4 km Runden in ca. 6 min/km, eine Gehpause dabei. Da ich noch nie so ganz unsportlich war, stellten sich erste Verbesserungen schnell ein. Nach einer guten Woche schaffte ich die Strecke erstmals in 5:15 min/km ohne Pause, was mich damals (vor 3 Monaten

"Leider" bin ich ein Menschm, der bei allem was er anfängt sehr schnell einen Ehrgeiz entwickelt, der vielleicht sogar manchmal etwas ungesund ist.
Ich fing an meine Zeiten zu jagen, meine Runden auszudehnen. Erfolge stellten sich ein, ich quälte mich und vor kurzem reifte der Entschluss in mir, dass ich unbedingt einen Marathon laufen möchte. Nicht, dass ich jetzt unbedingt den Ehrgeiz habe das Ganze dann zu wiederholen und ein passionierter Langstreckenläufer zu werden. Nein, ich will es mir einfach selbst beweisen, dass ich es kann.
Der Marathon wäre in knapp 4 Wochen. Bislang laufe ich in meinen täglichen Runden so 6-10 km (wenn ich mal wenig Zeit und/oder Lust habe auch mal eine kurze 4 km Strecke) und habe an den letzten beiden Wochenenden jeweils einen Lauf knapp über der Halbmarathon-Distanz absolviert. Meine Halbmarathon-Zeit lag da bei ca. 1:47-1:48 h.
Diese Läufe haben mich ehrlich gesagt ganz schön geschlaucht und ich bin ins Grübeln gekommen, ob ich einen Marathon überhaupt durchstehe.
Ich habe in diversen Trainingsplänen gesehen, dass man vor einem Marathon einige mal im Training mind. 35 km laufen sollte.
Dafür hätte ich noch drei Wochen Zeit, das 2-3 mal zu machen.
Ich möchte den Marathon unbedingt in unter 4 Stunden laufen. Ist das überhaupt realistisch? Kann man das mit der Vorbereitung schaffen?
Vielleicht werde ich bis dahin auch mal das Rauchen drangeben (nicht viel, eine Schachtel pro Woche), aber ob das wirklich den Unterschied macht ...
Mein BMI ist derzeit noch bei knapp 25, vielleicht geht auch da nochmal das ein oder andere Kilo. Aber ich denke auch das wird den Kohl nicht fett machen.
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Bedanke mich schonmal im Voraus für eventuelle Antworten.
Gruß vom RennEsel
PS: Meine derzeitigen Bestzeiten (Wettkämpfe habe ich noch nie absolviert), falls es bei der Einschätzung hilft:
5 km: 22 min
10 km: 49 min
Halbmarathon: 1:47 h