mein Freund läuft seit einem guten Jahrzehnt und hat bis vor einem Jahr auch regelmäßig bei HM mitgemacht in Norddeutschland. Aufgrund einer Erkrankung kann er jetzt leider nicht mehr so laufen wie zuvor, mehr als 10 km sowieso nicht. Deswegen dachte ich mir: Hey, eine gute Motivation für Ihn sein Hobby deswegen nicht ganz wegzuschmeißen ist es vllt, wenn ich mit ihm laufe.
Gesagt, getan. Wir haben uns zusammen für den 5km Nachtlauf angemeldet und hinter uns gebracht. Das ich, absolut untrainiert (171cm, ca. 55kg), überhaupt ins Ziel gekommen bin war für mich ein wahres Wunder. Musste zwar zwischendurch immer mal wieder gehen weil mein Herz ordentlich pumpte, aber es hat echt Spaß gemacht. Nach 34 Minuten konnte ich dann endlich über die Ziellinie laufen

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich würde das gerne weiter machen, aber meinen Freund nicht all zu sehr damit behelligen da wir ziemlich unterschiedliche Schichtdienste haben. Also muss ich selber meinen inneren Schweinehund irgendwie bezwingen. Habe mir hier schon ein wenig was angelesen das ich für mich schauen muss wann es von den Zeiten her am besten passt (im Früh-, Spät-, Nachtdienst) und das mit dem am Anfang lieber langsam angehen lassen ist absolut meine Devise

Ich habe seit ich 1998 einen Leistenbruch rechts hatte kaum noch Sport getrieben und entsprechend sind meine Bänder absolut "zu kurz geraten" im wahrsten Sinne des Wortes - nach dem 5km Lauf am Freitag habe ich links meine Bänder (ebenfalls Leistenbereich) schon richtig gemerkt (Muskelkater oder ähnliches hatte ich dafür überhaupt gar nicht anschließend).
Habt ihr da Tipps inwiefern ich meine Bänder, gerade im Leistenbereich, gut "mitziehen" kann in meinem Vorhaben langsam laufen zu lernen? Dehnen, das ist mir bewusst... aber man hört so unterschiedliches mit vorher oder nachher dehnen, wie man dehnen sollte etc. - ist wahrscheinlich auch eine Frage dessen wie man es selber am liebsten hat, aber vllt hat da ja jemand Erfahrung der ebenfalls einen Leistenbruch hatte und aufgrund dessen speziell aufs Dehnen achten muss.
Danke schon einmal im voraus