Guten Abend,
seit April gehe ich wieder laufen, 2-3 mal die Woche. Je nach Zeit, Lust und Laune zwischen 5 und 1o km.
Und immer wieder habe ich nach ca 3 km Seitenstiche.
Egal ob ich bewußt auf meine Atmung achte oder nicht.
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Tips
Lacri
2
Du strengst dich wahrscheinlich unbewusst zu sehr an, jedenfalls gilt das als (Mit)Ursache für Seitenstechen. Wenn es wieder auftritt, dann lauf einfach mal langsamer oder geh bis es weg ist, atme außerdem ganz tief aus - bis es nicht mehr geht -, während du dich nach unten beugst (das habe ich von meinem alten Turntrainer, bei mir hilfts). Vielleicht läufst du "falsch" hinsichtlich des Ausdaueraufbaus, kann das sein? Sonst weiß ich auch nichts 

Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! 

3
Wie lange hast du mit dem Laufen ausgesetzt, wie war es denn früher, hattest du da auch Probleme?Lacrimosa5678 hat geschrieben:...seit April gehe ich wieder laufen, 2-3 mal die Woche. Je nach Zeit, Lust und Laune zwischen 5 und 1o km. Und immer wieder habe ich nach ca 3 km Seitenstiche....
Das Thema wurde hier hundertfach behandelt und doch gibt es immer wieder neue Aspekte. Vielleicht ist die Distanz von 5 bis 10 km einfach noch zu weit und du solltest dich zunächst mit den genannten 3 Kilometern bescheiden und von da an langsam aufbauen?
4
Hallo Lacrimosa,
wenn ich mir vorstelle, ich hätte nach 3 km Seitenstechen - dann würde ich das Anfangstempo deutlich verringern - und vermutlich überhaupt erst mal deutlich langsamer laufen...
ich vermute mal, du dampfst hoch motiviert los... und übertreibst es mit dem Tempo.
Vielleicht testest du das einfach mal aus...
Viele Grüße - und weiterhin viel Freude beim Laufen!
wenn ich mir vorstelle, ich hätte nach 3 km Seitenstechen - dann würde ich das Anfangstempo deutlich verringern - und vermutlich überhaupt erst mal deutlich langsamer laufen...
ich vermute mal, du dampfst hoch motiviert los... und übertreibst es mit dem Tempo.
Vielleicht testest du das einfach mal aus...
Viele Grüße - und weiterhin viel Freude beim Laufen!
5
Hey,
danke für Eure Antworten!
Ich hatte von August 2012 bis April 2014 ausgesetzt (Schwangerschaft, Baby etc)
Das Problem bestand vorher schon! Egal ob ich langsam oder schnell laufe am Anfang, immer hab ich nach 3 km Seitenstechen, die ich zwar wieder durch atmen in den Griff kriege, die aber echt nerven.
Ich mache immer erst langsam (mein Kaputtes Knie muß erst auf Touren kommen
) und dann laufe ich ganz locker mein "normales Tempo". Auch wenn ich mein langsames Tempo weiterlaufe kommen diese doofen Seitenstiche 
Ich werde mal versuchen noch langsamer zu laufen, aber dann kann ich ja auch schon fast spazieren gehen
danke für Eure Antworten!
Ich hatte von August 2012 bis April 2014 ausgesetzt (Schwangerschaft, Baby etc)
Das Problem bestand vorher schon! Egal ob ich langsam oder schnell laufe am Anfang, immer hab ich nach 3 km Seitenstechen, die ich zwar wieder durch atmen in den Griff kriege, die aber echt nerven.
Ich mache immer erst langsam (mein Kaputtes Knie muß erst auf Touren kommen

Ich werde mal versuchen noch langsamer zu laufen, aber dann kann ich ja auch schon fast spazieren gehen

7
Hi,
nein eigentlich nicht, ca 1,5 Stunden vorher ein bissi Obst. Ich laufe fast immer in der Mittagspause.
Heute hatte ich Glück und bin mit einem Kollegen gelaufen, der auch Triathlon etc läuft und hab ihm mein Leid geplagt und er meinte irgendwann, ich würde im Oberkörper zu verkrampft laufen und viel zu bewußt und laut atmen.
Also hab ich mich bemüht und meinen Oberkörper mehr aufgerichtet, Schultern bewußt fallen gelassen und leise und locker geatmet uuuuuund hatte keine Seitenstiche
Ich hab mich vor lauter "Seitenstichangst"
wohl so extrem auf das Atmen versteift, dass ich total fest im Schulter-Brust Bereich war.
Hach ich hoffe das krieg ich übermorgen nochmal so schön hin!
Danke für Eure Tips und Ideen!!!
nein eigentlich nicht, ca 1,5 Stunden vorher ein bissi Obst. Ich laufe fast immer in der Mittagspause.
Heute hatte ich Glück und bin mit einem Kollegen gelaufen, der auch Triathlon etc läuft und hab ihm mein Leid geplagt und er meinte irgendwann, ich würde im Oberkörper zu verkrampft laufen und viel zu bewußt und laut atmen.
Also hab ich mich bemüht und meinen Oberkörper mehr aufgerichtet, Schultern bewußt fallen gelassen und leise und locker geatmet uuuuuund hatte keine Seitenstiche

Ich hab mich vor lauter "Seitenstichangst"

Hach ich hoffe das krieg ich übermorgen nochmal so schön hin!
Danke für Eure Tips und Ideen!!!