Banner

Anfänger - Leistungssteigerung wie gut möglich? Ziel: 5km nächstes Jahr

Anfänger - Leistungssteigerung wie gut möglich? Ziel: 5km nächstes Jahr

1
Hallo...
mein erster Beitrag hier im Forum!

Ich bin Anfänger, männlich, 37 Jahre alt, 171cm klein und mit 73kg wohl knapp am Übergewicht dran

War vor 2 MOnaten in Bad Ischl auf Urlaub, und - wunderschöne Gegend - hab mir spontan ein Paar Laufschuhe (90 Euro) gekauft.

Erstes mal laufen gewesen: 7km
und mir gleich mal Blasen geholt
(Laufen mit Pausen, bei der schönen Gegend ne Kamera mitgehabt, wo ich dann immerwieder Fotos gemacht habe)

einen Tag später nochmal laufen (mit Blasenpflaster), 10km

dann Muskelkater

2 Tage später dann trotz Muskelkater noch ein drittes mal laufen gegangen - Muskelkater war nach 1-2km kein Problem mehr - da wurden es sogar 15km


hab mir dann - hoch motiviert *g* - gesagt: "Wennst heimkommst aus dem Urlaub gehst min. 2mal die Woche Laufen!"


Ergebnis: bis vor 2 Tagen - also 2 Monate später - kein einziges mal Laufen gewesen.


nun gut: letzte Dienstag (vor 2 Tagen also) war in Wien ein Lauf (Vienna NightRun 2014) mit fast 20.000 Teilnehmern.
Und eine Gruppe unserer Firma ist da mitgelaufen, also ich auch.


Hab mir jetzt gedacht: ganz ohne Vorbereitung - die ersten Meter sind beim Laufen quälend, und dann bei so einem Rennen?
Also bin ich von zuhause gleich mal die 3km gemütlich hingelaufen um gleich aufgewärmt zu sein (und nicht ewig in der Kälte warten zu müssen)

super getimed, kam 4min vorm Start hin *g*


dann der 5km-Lauf, einmal in Wien am Ring um die Innenstadt herum.

Laufgefühl hat mir nicht so gefallen. Fühlte mich so langsam, und bin auch die letzten 2km langsamer geworden.
(Leider hat die GPS-Aufzeichnung versagt)
Und dann noch von jungen Mädels mit T-Shirt "Vegan bringts" überholt worden *g*


Im Ziel bei der Auswertung dann war ich aber doch ganz zufrieden: bin zweitschnellster in der Firma geworden,
mit einer Zeit von 21min 9sec auf den 5km