Banner

Anfänger - Leistungssteigerung wie gut möglich? Ziel: 5km nächstes Jahr

Anfänger - Leistungssteigerung wie gut möglich? Ziel: 5km nächstes Jahr

1
Hallo...
mein erster Beitrag hier im Forum!

Ich bin Anfänger, männlich, 37 Jahre alt, 171cm klein und mit 73kg wohl knapp am Übergewicht dran

War vor 2 MOnaten in Bad Ischl auf Urlaub, und - wunderschöne Gegend - hab mir spontan ein Paar Laufschuhe (90 Euro) gekauft.

Erstes mal laufen gewesen: 7km
und mir gleich mal Blasen geholt
(Laufen mit Pausen, bei der schönen Gegend ne Kamera mitgehabt, wo ich dann immerwieder Fotos gemacht habe)

einen Tag später nochmal laufen (mit Blasenpflaster), 10km

dann Muskelkater

2 Tage später dann trotz Muskelkater noch ein drittes mal laufen gegangen - Muskelkater war nach 1-2km kein Problem mehr - da wurden es sogar 15km


hab mir dann - hoch motiviert *g* - gesagt: "Wennst heimkommst aus dem Urlaub gehst min. 2mal die Woche Laufen!"


Ergebnis: bis vor 2 Tagen - also 2 Monate später - kein einziges mal Laufen gewesen.


nun gut: letzte Dienstag (vor 2 Tagen also) war in Wien ein Lauf (Vienna NightRun 2014) mit fast 20.000 Teilnehmern.
Und eine Gruppe unserer Firma ist da mitgelaufen, also ich auch.


Hab mir jetzt gedacht: ganz ohne Vorbereitung - die ersten Meter sind beim Laufen quälend, und dann bei so einem Rennen?
Also bin ich von zuhause gleich mal die 3km gemütlich hingelaufen um gleich aufgewärmt zu sein (und nicht ewig in der Kälte warten zu müssen)

super getimed, kam 4min vorm Start hin *g*


dann der 5km-Lauf, einmal in Wien am Ring um die Innenstadt herum.

Laufgefühl hat mir nicht so gefallen. Fühlte mich so langsam, und bin auch die letzten 2km langsamer geworden.
(Leider hat die GPS-Aufzeichnung versagt)
Und dann noch von jungen Mädels mit T-Shirt "Vegan bringts" überholt worden *g*


Im Ziel bei der Auswertung dann war ich aber doch ganz zufrieden: bin zweitschnellster in der Firma geworden,
mit einer Zeit von 21min 9sec auf den 5km

und von den 20.000 Teilnehmern bin ich bei den vorderen 7% dabei, was mich doch erstaunt hat - da ich doch nie Laufe (die 3mal vor 2 Monaten mal ausgenommen)

ich kanns nicht wirklich einteilen, aber so schlecht fand ich die Zeit für mich als Anfänger ohne zu Laufen eigentlich nicht.


jetzt frag ich mich - als Mann der langsam in die Midlife-Krise kommt - ob ich nächstes Jahr den 22jährigen Kollegen, der diesesmal 20:40 gelaufen ist schlagen kann ;)

oder eigentlich: eine zeit unter 20min wäre schön


wie schnell kann ich mich steigern?
wann soll ich mit dem Laufen anfangen? 2 Monate vor dem Wettbewerb? bringt das noch was?
Winter über glaub ich nicht, dass ich laufen gehen werde.

Was vielleicht noch wichtig ist: die Beine haben mitgemacht.. ich spür zwar heute einen Muskelkater (der Zenit ist immer 2 Tage nach dem Sport), aber er ist von der Art, der bei Bewegung dann verschwindet (also ein leichter).
Vormittags die Oberschenkel, mittlerweile vorne im Bereich der Beinhaut beim Schienbein
morgen ist er wohl wieder weg

mir ging die Puste aus - die Muskulatur hatte weniger ein Problem - so mein Eindruck

Also was meint ihr: werden mir nächstes Jahr 2 Monate reichen um dann die 5km in unter 20min zu laufen oder ist das eher aussichtslos?

Danke euch,
lg
Reinhard

3
Kraeuterbutter hat geschrieben: Also was meint ihr: werden mir nächstes Jahr 2 Monate reichen um dann die 5km in unter 20min zu laufen oder ist das eher aussichtslos?
Nächstes Jahr wirst Du wahrscheinlich langsamer werden. Wenn Du den Winter durchläufst, könne schon unter 19 werden. Aber nur, wenn Du vernünftig trainierst.

5
Vielleicht laufe ich einfach zuviel.
Vielleicht sollte ich auch nur einmal im Jahr während des Urlaubs laufen gehen.
Vielleicht kann ich das dann auch.

mennoo...
:haarrauf:

6
Lilly35 hat geschrieben:Das ist nicht dein Ernst, oder?
inwiefern?
was soll nicht mein Ernst sein?

sind 20min zu ambitioniert?
ich meine, wenn es jetzt so, ohne spezielles Lauftraining mit 21:09 gegangen ist,
dann müsste doch noch eine ca. 1MInuten Steigerung mit Training möglich sein

8
Kraeuterbutter hat geschrieben: wann soll ich mit dem Laufen anfangen?
Wie wäre es mit Morgen, oder am nächsten Wochenende.

Kraeuterbutter hat geschrieben:2 Monate vor dem Wettbewerb? bringt das noch was?
Es wird mehr bringen als garnicht vor dem Wettkampf zu laufen.

Kraeuterbutter hat geschrieben:Winter über glaub ich nicht, dass ich laufen gehen werde.
um einen meiner alten Lehre zu zitieren:
"Glauben könnense in der Kirche" und
"Glauben heißt nicht wissen".
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
Man kann auch ohne Training an Veranstaltungen teilnehmen, ja wieso nicht. Deiner Schilderungen nach ist Dein Einstand hier auch eher eine Eintagsfliege. Denn jetzt kommt ja bald der Winter. Dann lesen wir Dich ja bestimmt so im April wieder wenn Du das nächste Mal laufen warst.
Also: Was möchtest Du bezwecken wenn Du sowieso nicht trainieren magst?

10
skillstraining: hat er doch schon gesagt, oder? Er will stolz wie Oscar sein, wenn er es ohne Training mit 38 und Fettsack schafft seinen 21-jährigen Kollegen zu unterbieten. Oder korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

11
hmm... scheinbar hab ich meinen ersten Beitrag falsch angegangen ?
Er will stolz wie Oscar sein, wenn er es ohne Training mit 38 und Fettsack schafft seinen 21-jährigen Kollegen zu unterbieten.
weil irgendwie kränkt mich jetzt dieser Beitrag schon
und ich glaub ich hab hier niemanden etwas getan

ein Fettsack bin ich nicht..

aber mit 171cm und 73kg spukt der BMI-REchner den Wert 25.0 aus

20-25 wäre Normalgewicht
bei 26 gehts mit Übergewicht los

mir ist natürlich klar, dass es von der Muskelmasse abhängt, und ein Arnold Schwarzenegger mit unter 5% Körperfett beim BMI-Rechner ganz weit nach vorne gebracht hätte

aber ein Muskelmensch bin ich nicht.. vondaher denk ich schon dass ich da eben eher am oberen Ende vom Normalgewicht bin
und muss aufpassen...
vor 2 Jahr warens noch 80kg (Anfang des Jahres mit WeightWatchern dann 8kg verloren)

wie gesagt: als Fettsack seh ich mich nicht, und will auch nicht so genannt werden

12
Da hast du mich auch falsch verstanden. Ich schrieb "mit 38 (Jahre versteht sich) und Fettsack" - wir könnten auch Schmerbauch oder sonstwas schreiben - du hast dich als untrainiert und an der Grenze zu Übergewicht beschrieben. Wenn du keine Muskeln hast, ist 25 BMI wahrscheinlich auch eher viel. Ich habe selbst ein paar Kilo zuviel auf den Rippen wie soviele andere auch und muss auch die "Tonne" mit mir tragen.

Okay?

14
aber ich trainiere keinen Sport

ich versuche täglich mit dem Rad in die Arbeit zu fahren... bei Regen kneife ich schon mal
sind 2x 11km (allerdings nur flach)

und wenns Wetter schön ist, verlängere ich oft mal die Heimfahrt um eine 1h und mach ne Runde

15
Kraeuterbutter hat geschrieben:aber ich trainiere keinen Sport
  1. Du meldest dich in einem Läuferforum an, und berichtest, dass Du ohne jedes Training eine 5-Kilometer-Zeit hingelegt hast, die viele hier, trotz systematischer Vorbereitung, nicht schaffen.
  2. Du fragst uns, wie du noch schneller werden kannst.
  3. Du erklärst aber, dass Training für dich nicht in Frage kommt.
    (Zitiat: "Winter über glaub ich nicht, dass ich laufen gehen werde.")
Mal ganz ehrlich, was erwartest du von uns?
Sollen wir dir das Rezept für Miraculixes Zaubertrank verraten?
:ironie:

Entweder du gehst das Hobby "Laufen" mit durchdachtem Training an, oder du holst dir über kurz oder lang ein paar Verletzungen. (Knie, Muskel, Sehnen)


p.S.:
Glückwunsch zu deinem ersten 5er.

16
Kraeuterbutter hat geschrieben:...ich meine, wenn es jetzt so, ohne spezielles Lauftraining mit 21:09 gegangen ist,
dann müsste doch noch eine ca. 1MInuten Steigerung mit Training möglich sein
Also zunächst mal ganz klar: die 21:09 sind sehr gut für einen Untrainierten. :daumen:

Aber genau so klar ist auch: ein paar mal laufen gehen ist kein Training. Training bedeutet regelmäßig laufen etwa 3- 5mal/ Woche, gern auch mehr. Wer nicht wie oben beschrieben trainiert, wird nicht schneller, selbst wenn er Talent zum Laufen hat. Wenn Du heute läufst und dann nichts mehr machst, hat Dein Körper den Trainingsreiz spätestens eine Woche später "vergessen." Und es ist schon gar nicht möglich, ein bischen zu laufen, dann Monate lang nichts zu machen und trotzdem schneller zu werden.

Wer jedoch trainiert wird gerade am Anfang schnell Fortschritte machen. Schau mal unter "Trainingspläne" 5km unter 20min. nach. Zunächst könnten die Umfänge noch zuviel für Dich sein, also taste Dich besser langsam ran. In ca 12 Wochen ist eine Steigerung um 2min. oder mehr auf 5km dann sicher möglich.

17
also zwischen Sportmachen und Training mit Plan finde ich ist ein Unterschied..

ich Trainiere also nicht, mache kein Training

aber ich mache schon Sport
nur halt ohne Plan
das letzte Jahr hat es sich aber fast ausschließlich um Radfahren gedreht

ich fahre in die Arbeit, fahre danach wieder heim.. und wenns eben schön ist, häng ich mal 30-60km an

bei meinem letzten Radkauf war eine PowerTap-Leistungsmessnabe dabei, weshalb ich hin und wieder auch ausfahrten messe:

mein CP-Wert liegt derzeit bei 201Watt
die letzten 7 Wochen bin ich auch sehr wenig Radgefahren (Umzug in der Familie, 2 Katzen bekommen, somit die Abende meist zuhause)

vor 2-3Monaten war der CP bei 210Watt

hier ein Beispiel aus Golden Cheetah, die schwarze Linie war die Ausfahrt (10h) von letzter Woche
bei 20min lieg ich bei 213Watt
kann man damit was anfangen fürs Laufen?
am Rad bin ich aber noch nie direkt auf 20min hingefahren, weshalb beim Laufen sicher höhere Werte anfallen.

muss es wirklich Laufen sein ?
würde im Winter Spinnen was bringen?

ich mein: am Rad fahre ich Liegerad, mit relativ offenem Körperwinkel... denke, das müsste eigentlich fürs Laufen sogar eher was bringen, als mit einem Aufrecht-Radl

aber im Winter, im Studio mit anderen Leuten und Musik: da macht Spinnen richtig Spaß...
fürn Kreislauf bringts sicher was.. fürs Laufen (?)

wenn ich also im Winter mit Fitnessstudio anfange und dort versuche die Kondition/Kreislauf zu verbessern bzw. den Stand zu halten

wie ist das dann mit dem Laufen im Frühjahr?
meine Beine und Gelenke sind vom Radfahren her die Stossbelastung die beim Laufen entsteht nicht gewohnt

ich würde nächstes Jahr gern 2 Läufe machen: 4,3km und 5km
bei beiden Läufen sind Teams unserer Firma dabei

kann ich mir also eine bessere Kondition übers Radfahren holen und dann durch Laufen (aber nicht zuviel) mich trotzdem verbessern?

ich meine: ich habs im Urlaub gemerkt... der erste TAg fühlte sich komisch an... ich merkte richtig, dass es nicht rund lief
beim 2ten und vor allem 3ten Tag dann gings aber immer besser
die Kondition kann sich da ja nicht ändern in der kurzen zeit, aber das Lauf"gefühl"

ich kenns ja so vom Fahrradfahren auch: ich hab ca. 1500km gebraucht um mich vom normalen FAhrrad aufs Liegerad umzustellen, bis die Muskeln und das Gehirn die neue Bewegung (Treten ist eben nicht gleich Treten) umgestellt hatten

also ich würde gern eine gute Zeit laufen und mich dahingehend verbessern,
ich seh mich aber nicht als jemand der 4mal die Woche laufen geht

ich geh lieber 6mal die Woche Radfahren
bin halt mehr der Radlmensch

ich will mich halt mit möglichst wenig Laufaufwand verbessern (will wahrscheinlich jeder)

19
Plattfuß hat geschrieben: Aber genau so klar ist auch: ein paar mal laufen gehen ist kein Training. Training bedeutet regelmäßig laufen etwa 3- 5mal/ Woche, gern auch mehr.
danke für dein Posting
ja, das ist mir klar, was Training ist..
ich hab ja auch nirgends behauptet, dass ich trainieren würde ;)

aber 5mal die Woche (oder gar mehr) - wie gesagt: Laufen wird nicht bzw. ist nicht mein Lieblingssport

und Talent hab ich dafür glaub ich auch keines

aber: ich bin vor 10 Jahren die 5km unter 20min gelaufen (war damals ein Limit, welches wir in "Leichtathletik 2" auf der Sportuni erreichen mussten)
es wäre schön, wenn ich da noch einmal in meinem Leben hinkomme

nur liegt meine Leidenschaft halt mehr beim Radfahren

bei uns in der Firma wird aber nur gelaufen
und ja - das ist halt schon auch ein Ziel - den jungen Hupfer da vielleicht nochmal zu biegen ;)

Wer nicht wie oben beschrieben trainiert, wird nicht schneller, selbst wenn er Talent zum Laufen hat. Wenn Du heute läufst und dann nichts mehr machst, hat Dein Körper den Trainingsreiz spätestens eine Woche später "vergessen." Und es ist schon gar nicht möglich, ein bischen zu laufen, dann Monate lang nichts zu machen und trotzdem schneller zu werden.
also durch meine Radfahrerei kann ich den Effekt quasi nur verzögern?
Wer jedoch trainiert wird gerade am Anfang schnell Fortschritte machen. Schau mal unter "Trainingspläne" 5km unter 20min. nach.
danke, werde mal schauen wo ich die finde - kenn mich hier im Forum noch nicht aus
2mal die Woche könnt ich mir aber schon vorstellen

20
Kraeuterbutter hat geschrieben:also zwischen Sportmachen und Training mit Plan finde ich ist ein Unterschied..ich Trainiere also nicht, mache kein Training aber ich mache schon Sport nur halt ohne Plan...
Das sind nur Wortklaubereien. Nenne es Sport oder Training oder sonst wie. Aber regelmäßiges Laufen ist nun mal unerlässlich, wenn man schneller rennen können will.
kann man damit was anfangen fürs Laufen?
muss es wirklich Laufen sein ?
.. denke, das müsste eigentlich fürs Laufen sogar eher was bringen, als mit einem Aufrecht-Radl..
Einer der Grundsätze der Trainingslehre lautet: Training ist stets spezifisch.
Das bedeutet, daß man nur durch Lauftraining schneller laufen kann. Radtraining macht schneller im Radfahren aber nicht schneller im Laufen.

wie ist das dann mit dem Laufen im Frühjahr?
meine Beine und Gelenke sind vom Radfahren her die Stossbelastung die beim Laufen entsteht nicht gewohnt
Eben. Und deshalb solltest Du im Winter regelmässig laufen.
kann ich mir also eine bessere Kondition übers Radfahren holen und dann durch Laufen (aber nicht zuviel) mich trotzdem verbessern?
Nein.

Du bist nicht der Erste, der sich waschen will, ohne nass zu werden! :zwinker5:
die Kondition kann sich da ja nicht ändern in der kurzen zeit, aber das Lauf"gefühl"
Mit dem bischen laufen ändert sich gar nix.
also ich würde gern eine gute Zeit laufen und mich dahingehend verbessern,
ich seh mich aber nicht als jemand der 4mal die Woche laufen geht
Dann wird es nix mit der besseren Zeit.
..ich geh lieber 6mal die Woche Radfahren
bin halt mehr der Radlmensch
Dann setz`Dir doch Ziele im radfahren.
..ich will mich halt mit möglichst wenig Laufaufwand verbessern (will wahrscheinlich jeder)
Was Du als "möglichst wenig Aufwand" bezeichnest ist gar kein Aufwand. So kann es nichts werden mit deinem Laufziel.

21
Kraeuterbutter hat geschrieben:und Talent hab ich dafür glaub ich auch keines...
aber: ich bin vor 10 Jahren die 5km unter 20min gelaufen (war damals ein Limit, welches wir in "Leichtathletik 2" auf der Sportuni erreichen mussten) es wäre schön, wenn ich da noch einmal in meinem Leben hinkomme...
5km unter 20min? Und das willst Du mit ein paar Übungs- Läufchen hinbekommen haben? :confused:

Im Ernst: die 20min Marke zu knacken ist wirklich gut und nur für Ausnahmetalente ganz ohne Lauf- Training machbar.
Mit 37 läufst Du deiner Bestform bald hinterher und musst mehr trainieren um die gleichen Resultate wie mit 27 zu erzielen.

22
hmm... das sind ja schlechte Nachrichten :( ;)

ich hätte schon erwartet, dass wenn ich mich beim Radln verbessere, also z.b. den CP auf 230Watt kriege, auch das Laufen besser werden würde

eben weil ich beim Nightrun das Gefühl hatte, dass in den Beinen noch mehr gegangen wäre, aber der Kreislauf zu früh schlapp gemacht hat

was ich auf jedenfall machen muss, ist Oberkörper
seit ich Liegerad fahre (ca. 1 Jahr) bin ich oben rum "dünner" geworden,
und ich habs beim Laufen gemerkt, dass mir der Schultergürtel durch die Stöße (und wohl fehlenden Muskeln zum Abfangen) leicht geschmerzt hat...

ich dachte eigentlich im Winter mich imFitnessstudio 2-3mal sehen zu lassen, um da für den Oberkörper was zu machen (Kurse, Zumba, was in die Richtung)

ich such mir jetzt mal die Trainingspläne raus, um mir eine Vorstellung machen zu können, wie sowas ausschauen könnte...

23
Plattfuß hat geschrieben:5km unter 20min? Und das willst Du mit ein paar Übungs- Läufchen hinbekommen haben? :confused: .
hab ich das wo geschrieben ?
damals hab ich Sport studiert, und wir hatten täglich min. 2mal Sport

Schwimmen, Turmspringen, Geräteturnen + Bodenturnen, Leichtathletik, Kampfsport, Rythmik (Tanzen usw.), Eislaufen, Schifahren, Orientierungslauf, Fussball, Handball, Volleyball, Klettern usw. usf.

nur hab ich mich dann vor 7 Jahren für die Beendigung meines TEchnistudiums entschieden... "Sport kannst nachher auch noch fertigstudieren"
dazu kam es dann nimma..

und jetzt sitz ich halt wie 80% der anderen Menschen auch hinter einem computer, jeden Tag 8h lang
und versuche mit bissal Radlfahren da entgegenzusteuern..

aber damals hab ich natürlich viel Sport gemacht
und die 20min seh ich jetzt nicht in sooo weiter ferne.. sind 69 Sekunden die ich diesesmal langsamer war

25
Kraeuterbutter hat geschrieben:hab vorher einen anderen Thread hier gefunden... da wiegt einer mit Übergewicht über 90kg und ist nach 3 Wochen die 5km in 22min gelaufen
Und was willst du damit sagen?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

26
Wenn ich das so lese, dann hast du schon jede Menge Talent. Ich schaffe so eine Zeit nicht und ich laufe jetzt ein Jahr. Bin allerdings recht untalentiert wie mir scheint. Aber egal...
Wie schon mehrfach geschrieben, entweder regelmäßig laufen oder einen Trainingsplan ne Zeit vor deinem Wettkampf durchlaufen. Da wäre ich mir aber dann auch nicht sicher was dein Körper (Sehnen,Gelenke) dazu sagt.
Mußt du selber wissen.

27
Der Vienna Night Run war übrigens in etwa 4,7km lang. Die Zeit entspricht also eher einer 5er Zeit um 22:30. Auch nicht schlecht wenn man es mal so ohne Vorbereitung läuft, aber doch gleich ein bisschen weniger spektakulär. Von den 20.000 Teilnehmern sind durch die "leichte" Unschärfe bei der Streckenlänge übrigens vermutlich 19.900 "PB" gelaufen, das war dort kaum zu vermeiden.

28
Sergej hat geschrieben:Und was willst du damit sagen?
woltle es nur anmerken..
weil oben so geschrieben wurde, als ob ich hier Märchen erzählen würde
und andere Sportarten fürs Laufen nix bringen würden

das meinte ich
das Radfahren scheint schon was zu bringen..
meine 5 Kollegen in der Firma gehen regelmässig 1-2mal die Woche laufen, und sind trotzdem langsamer

also irgendwas muss auch das Radfahren bei mir bringen, weil: talentiert halte ich mich eben was laufen angeht nicht wirklich
da war ich auf der Sportuni immer nur im Mittelfeld (beim Laufen.. Geräteturnen war ich recht gut, Schwimmen ebenfalls)

war aber damals halt auch schon 7-8 Jahre älter als die anderen, da ich erst spät auf die Idee kam, mit dem Sportstudium

29
ok, ich packe nun doch etwas Sanftmut aus. Für einen Neuling (Laufen + hier im Forum) wurde er direkt schon sehr hart "angefasst".
@Kräuterbutter: Da spricht aus uns einfach der pure Neid. Manche schaffen das nach Jahren nicht, was du "mal eben so" hingelegt hast.
Deshalb nicht wundern, wenn ein paar "seltsame" Reaktionen kommen. :nick:

30
WienerVerrmesser hat geschrieben:Der Vienna Night Run war übrigens in etwa 4,7km lang. Die Zeit entspricht also eher einer 5er Zeit um 22:30. Auch nicht schlecht wenn man es mal so ohne Vorbereitung läuft, aber doch gleich ein bisschen weniger spektakulär. Von den 20.000 Teilnehmern sind durch die "leichte" Unschärfe bei der Streckenlänge übrigens vermutlich 19.900 "PB" gelaufen, das war dort kaum zu vermeiden.
danke für die Aufklärung...
warum macht man das nicht exakt?
kann doch heute kein Problem sein, weshalb ein Fehler von 300m ?

was heißt übrigens "PB" ?
Kurven geschnitten und abgekürzt, bedeutet es sowas ?

32
Der Vienna Night Run ist eine Spaßveranstaltung und die Streckenangabe von 5km ist als ca. zu verstehen. Sieht man sich den Streckenplan an sieht man sogar dass der letzte km deutlich kürzer ist. Würde man die Strecke dem Reglement entsprechend vermessen (was nicht geschah) wäre sie eben irgendwo um die 4,7km lang. Genau kann man das nicht sagen, weil es eben nicht gemacht wurde. Da aber sehr viele Leute gestartet sind kann man auf Grund deren Zeiten recht gut auf die Streckenlänge schließen, eben die besagten 4,7km. Das wird auch unterstützt von diversen GPS Messungen die alle irgendwo bei 4,8km (und GPS überschätzt die Streckenlänge, aber wir kommen vom Thema ab) liegen. Manche behaupten Veranstalter bei solchen Events verkürzen bewusst die Strecke um Leute wie Dich (also Gelegenheitsstarter) glücklich zu machen und zu einem Start im Folgejahr zu animieren. Andere meinen es ist den Veranstaltern (wie 90% der Teilnehmern) schlicht egal.

PB = Persönliche Bestzeit. Auf einer 4,7km Strecke wird fast jeder die persönliche Bestzeit über 5,0km unterbieten. Selbst wenn man einen schwarzen Tag erwischt wiegen fast immer 300m Streckenlänge deutlich mehr. Du bist in Deiner Tempoliga immerhin fast 1:30 Minuten für die 300m unterwegs, die schnellen immer noch fast eine Minute und die am Ende des Feldes zum Teil deutlich über 2 Minuten. Die "Unschärfe" bei der Streckenlänge macht somit mehr aus als die von Dir geplante Leistungssteigerung, also doch einiges.

Trotzdem ist Deine Leistung wie gesagt für einen nicht-Läufer beachtlich. Nix weltbewegendes, aber ein Zeichen dass Du (wie Du selber schreibst) halbwegs fix bist und ein Potential zum mittelmäßigen Volksläufer (egal ob das jetzt 19:x, 18:x oder 17:x auf echten 5km bedeutet) durchaus mitbringst. Wenn Du dafür trainieren willst.

33
Hmmm....also ich will dich ja nicht nochmal "hart angehen", wie Lilly es schreibt, aber vielleicht wirst du einfach nicht verstanden? Also deine Frage war: die und die Ausgangszeit ohne Training, kann ich so um soundsoviel besser schaffen? Oder? Also sagt man: Ja, schaffst du - reicht dir das irgendwie nicht, sonst würde du ja sagen "danke, dann mache ich das so" und tschüss...sagt aber einer, "nein, das geht nicht", dann argumentierst du fleißig dagegen...

Da du nie Lauftraining gemacht hast, wird Dir auch keiner sagen können, wie dein Körper auf Lauftraining reagiert. Deine 5er-Zeit ist super! Hat ja auch jeder gesagt.

Wenn du nicht laufen möchtest, sondern es - wie du selbst sagst - um dein Midlife-Crisis geht, dann wird es doch schwer sein vorherzusagen, ob du die 1 Minute Plus mit 2 Monaten Lauf, 1 Monat Lauf, 0 Monate Lauf schaffen würdest.

Ich will dir damit nicht zu Nahe treten - aber es ist schon ein bißchen - sagen wir mal - verwirrend.

Also im Idealfall: was wäre die Antwort, die Du gerne hättest? Denn du hattest sie schon fast alle, aber du mochtest sie wohl nicht so richtig.

34
Kraeuterbutter hat geschrieben:..da war ich auf der Sportuni immer nur im Mittelfeld (beim Laufen.. Geräteturnen war ich recht gut, Schwimmen ebenfalls) war aber damals halt auch schon 7-8 Jahre älter als die anderen, da ich erst spät auf die Idee kam, mit dem Sportstudium
Jeder Sportstudent im ersten Semester weiß, was spezifisches Training ist.
Du läufst ein paar km, machst dann 2 Monate Lauf- Pause und glaubst ernsthaft an einen Trainingseffekt?!?

35
@WienerVermesser: danke für die Erkärung !!

@Pastis:
Also im Idealfall: was wäre die Antwort, die Du gerne hättest? Denn du hattest sie schon fast alle, aber du mochtest sie wohl nicht so richtig.
na.. mittlerweile kenn ich mich selber nimma aus ;)
aber hast vielleicht schon recht

was war meine Frage?

im Trainingsplan-Faden les ich so Anfagen wie:
"in 4 Wochen Prüfung Polizeischule ... wie erreiche ich XY"

"in 2 Wochen Sport-Matura... kann ich mich noch um XY verbessern" ?

solche Zeiten erschienen mir sehr knapp, weshalb ich dachte:
Frühjahr - Spätsommer (also 3 Monate+) wäre eine vernünftigere Zeitspanne

hier wurde mir dann gesagt, dass ich sofort (am besten schon dieses WE - geht aber nicht, da will ich von Passau nach Wien Radeln, 310km - wenn Wetter hoffentlich passt)
anfangen muss, und auch über den Winter trainieren..

also sind 3Monate vorher nix wert?
ja... das schmeckt mir nicht, da hast recht *g*

andererseits bringst du nochwas auf den Punkt jetzt, was wohl wahr ist und ich nicht gleich bedacht habe:

es gibt von mir im Moment diese Momentaufnahme, diese eine Zeit
ich hab noch nie (bzw. die letzten 10-11 Jahre nicht) Lauftraining gemacht

niemand kann also sagen wie es weitergehen kann..
ist es schon das Maximum für mich, weil meine Radlfahrerei mich eh gut vorbereitet hat

oder ist kann ich mich noch verbessern.. aber um wieviel ?

also es wäre sinnvoller - was natürlich eh klar ist - wenn ich mal nach so einem Trainingsplan laufe.. sagen wir 2-3 Monate.. das protokolliere..
und dann kann man mir wohl eher sageN: na, so wie du dich jetzt entwickelt hast, wird sich die Zeit XY wohl bis dahin ausgehen, wenn du vielleicht dieses oder jenes noch änderst (mehr Intervalle, mehr GA1/GA2 etc.)

versteh ich dich so richtig?
ich hatte mir halt erwartet, dass man sagen kann:
"gut, wenn du die Zeit X läufst und das ohne Lauftraining,
dann kann man davon ausgehen dass du mit 3 Monaten nach diesem Laufplan ziemlich wahrscheinlich die Zeit Y erreichen wirst können"

aber es macht wohl einen riesen Unterschied auch wo man steht..
jemand der gar keine Sport macht, wird in 3 Monaten wohl WESENTLICH mehr erreichen können

hab ich das so richti verstanden?

36
Plattfuß hat geschrieben:Jeder Sportstudent im ersten Semester weiß, was spezifisches Training ist.
Du läufst ein paar km, machst dann 2 Monate Lauf- Pause und glaubst ernsthaft an einen Trainingseffekt?!?
nein, hab ich das IRGENDWO geschrieben ? bitte um Zitat ;)

ich hab geschrieben, dass ich NICHT trainiere, dass ich NICHT im Training bin, dass ich KEINEN TRainingsplan habe
das ich aber jeden Tag mit dem RAd in die ARbeit fahre

vondaher glaub ich, dass mein derzeitiger Fittnessstand auch im Frühjahr ähnlich sein wird, da ich ja auch den Winter über durchfahre - eventuell ein bisschen weniger, dafür kommt fitnessstudio dazu

das heißt der Punkt vor dem nächsten Lauf wird körperlich die gleiche Ausgangslage sein (hoffe ich mal) wie sie jetzt ist
und da dachte ich, dass ich diesen Punkt 3 Monate vorher ansetze, und dann 3 Monate was speziell fürs Laufen tue
das war meine ursprüngliche Idee

37
Kraeuterbutter hat geschrieben:also es wäre sinnvoller - was natürlich eh klar ist - wenn ich mal nach so einem Trainingsplan laufe.. sagen wir 2-3 Monate.. das protokolliere..und dann kann man mir wohl eher sageN: na, so wie du dich jetzt entwickelt hast, wird sich die Zeit XY wohl bis dahin ausgehen, wenn du vielleicht dieses oder jenes noch änderst (mehr Intervalle, mehr GA1/GA2 etc.)
Ja
ich hatte mir halt erwartet, dass man sagen kann:
"gut, wenn du die Zeit X läufst und das ohne Lauftraining,dann kann man davon ausgehen dass du mit 3 Monaten nach diesem Laufplan ziemlich wahrscheinlich die Zeit Y erreichen wirst können"
Ja
jemand der gar keine Sport macht, wird in 3 Monaten wohl WESENTLICH mehr erreichen können..hab ich das so richti verstanden?
Nein.

Wer keinen Sport macht wird sich zunächst durch Training schnell steigern, vorausgesetzt er überlastet sich nicht.
Zeiten wie Deine sind aber nur für ganz wenige völlig Untrainierte spontan erreichbar.

38
Kraeuterbutter hat geschrieben:ich hatte mir halt erwartet, dass man sagen kann:
"gut, wenn du die Zeit X läufst und das ohne Lauftraining,
dann kann man davon ausgehen dass du mit 3 Monaten nach diesem Laufplan ziemlich wahrscheinlich die Zeit Y erreichen wirst können"
Ok. Also ich tippe auf 1 - 3 Minuten Verbesserung, je nachdem, wie diese 3 Monate gestaltet werden werden.

Ich seh das auch nicht so eng/schwarz wie Plattfuß: wenn du dich beim Radeln stark verbesserst, wirst du dich beim Laufen auch etwas verbessern.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39
"versteh ich dich so richtig?"

Ja!

Wenn du sagen würdest: Bin Mai soundso gelaufen, habe dann 3 Monate trainiert, Stand ist jetzt soundso - dann könnte man etwas mehr als Kaffeesatzlesen.

So sagst du: Ich bin ein Naturtalent, bin einmal eine Superzeit gelaufen, was wäre drin, wenn ich weiter nicht trainiere und dann in 2 Monaten alles rausholen will" - tja - Knieschaden? Muskelfaserriss? Achillessehneentzündung? Der Lauf deines Lebens?

Woher sollen wir das wissen?

Und du sagst: Ich trainiere, nur nicht laufen (youtube-link) - reicht das? Dann sagt einer nein! Dann behauptest du doch - muss!

Sorry, ich bin der letzte, der Bock habe, mich in Rhetorik aufzuhängen - ich bin da wirklich ganz pragmatisch, aber du erkennst hoffentlich, wie ich das jetzt meine.

40
WienerVerrmesser hat geschrieben:Trotzdem ist Deine Leistung wie gesagt für einen nicht-Läufer beachtlich. Nix weltbewegendes, aber ein Zeichen dass Du (wie Du selber schreibst) halbwegs fix bist und ein Potential zum mittelmäßigen Volksläufer (egal ob das jetzt 19:x, 18:x oder 17:x auf echten 5km bedeutet) durchaus mitbringst. Wenn Du dafür trainieren willst.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Er hat sicher das Zeug zu mehr als zum mittelmäßigen Volksläufer.

41
kann mich jemand noch zu diesem "5km in 20min" - Trainingsplan dirigieren?
ich hab jetzt 10 Seiten durchgesucht und ich finde alles mögliche, aber diesen nicht

danke !

ansonsten hab ich mir was überlegt:
ich bin ja ansich eher ein fauler Mensch..wenn
ich mal nach der Arbeit zuhause bin, dann geh ich nimma raus radfahren oder Radeln..

deshalb bietet sich das Radlen auch so gut für mich an: ich brauch mit dem Fahrrad gleich lang in die Arbeit, wie mit der U-Bahn
ich habe eine Dusche direkt gegenüber von meinem Büro, kann also morgens in der Firma duschen
somit "kostet" mich das Radeln keine Zeit weil ich damit die U-Bahn-Fahrt ersetze

somit hab ich ca. 50min Sport täglich "gratis"
und wenns eben schön ist, kann ich das Radeln auch verlängern..

so sind die letzten 12 Monate ca. 8000km zusammengekommen, ohne dass es viel Zeit gekostet hat

ich könnte es jetzt so machen:
Montags mit dem RAd in die Arbeit, Arbeitsgewand für Montag und Dienstag mitnehmen
Dienstag dann mit der U-Bahn den halben Weg fahren, und die restlichen 6km laufen
die KLeidung für die Arbeit hab ich ja schon am Montag im Büro hinterlegt
ABends dann mit U-Bahn heim (oder wenn ganz lustig einen Teil wieder laufend)
Mittwoch wieder mit dem Rad, KLeidung wieder mitnehmen
Donnerstag dann wieder laufen

die Länge der Strecke könnte ich über die verschiedenen U-Bahn-STationen steuern
und Großteil der Strecke kann ich auf der Auto und um die Jahreszeit (und MOrgenzeit) menschenleere Donauinsel laufen

somit würde ich nicht viel Zeit verlieren..
Duschen muss ich sowieso
und statt 30min mit U-Bahn würde ich halt nur 15min U-Bahn und dann 30min laufen anhängen

ich hätte also eine 30min Laufeinheit die mich nur 15min Mehrzeit kostet

Duschen brauch ich nicht rechnen, weil ich das ja sowieso in der Früh auch machen würde, wenn ich mit dem Rad fahre

ich werde das mal versuchen umzusetzen

42
Kraeuterbutter hat geschrieben:kann mich jemand noch zu diesem "5km in 20min" - Trainingsplan dirigieren?
ich hab jetzt 10 Seiten durchgesucht und ich finde alles mögliche, aber diesen nicht..

danke !
Bitte!

http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplanung-fuer-sonstige-distanzen/74245-5km-sub-20-soll-ichs-wagen.html#post1456247
..ich könnte es jetzt so machen:
Montags mit dem RAd in die Arbeit, Arbeitsgewand für Montag und Dienstag mitnehmen
Dienstag dann mit der U-Bahn den halben Weg fahren, und die restlichen 6km laufen
die KLeidung für die Arbeit hab ich ja schon am Montag im Büro hinterlegt
ABends dann mit U-Bahn heim (oder wenn ganz lustig einen Teil wieder laufend)
Mittwoch wieder mit dem Rad, KLeidung wieder mitnehmen
Donnerstag dann wieder laufen

die Länge der Strecke könnte ich über die verschiedenen U-Bahn-STationen steuern
und Großteil der Strecke kann ich auf der Auto und um die Jahreszeit (und MOrgenzeit) menschenleere Donauinsel laufen

somit würde ich nicht viel Zeit verlieren..
Duschen muss ich sowieso
und statt 30min mit U-Bahn würde ich halt nur 15min U-Bahn und dann 30min laufen anhängen

ich hätte also eine 30min Laufeinheit die mich nur 15min Mehrzeit kostet

Duschen brauch ich nicht rechnen, weil ich das ja sowieso in der Früh auch machen würde, wenn ich mit dem Rad fahre

ich werde das mal versuchen umzusetzen

Du bist ja ein ganz Pfiffiger! :hihi:

43
Dein Radfahren bringt sehr wohl auch was für's Laufen. Zwar werden nicht die laufspezifischen Fähigkeiten, Bewegungsabläufe trainiert, aber völlig für umme ist das Radfahren auch nicht. Du könntest ja beispielsweise versuchen etwas schneller in Arbeit zu fahren. ;)

45
CarstenS hat geschrieben:Hättest Di gleich geschrieben, dass Du im Winter nicht laufen willst, hätte ich mir das Lesen gespart.
Was das nicht Hinweis genug?
Kraeuterbutter hat geschrieben: Winter über glaub ich nicht, dass ich laufen gehen werde.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

46
Sergej hat geschrieben:Was das nicht Hinweis genug?
Eben, das kam fast am Ende des Textes, und bis dahin habe ich gelesen.

47
Du kannst auch einfach die ganze Strecke laufen, das ist noch effizienter. Ich erledige 5 von 7 Laufeinheiten am Heimweg von der Arbeit (mit der U-Bahn hin, laufend retour). Wie man es genau organisiert ist Geschmacksache, aber laufen in den Arbeitsweg integrieren ist sicher ein sehr praktischer Weg, besonders an Tagen mit knappen Zeitbudget. Bei 12km Arbeitsweg könntest Du allein damit bis zu 120km Lauftraining pro Woche unterbringen, das sollte für Deine Ziele mehr als hinreichend sein.

48
naja.. 120km die Woche, wenns mein Haupt-Hobby, also der Sport Nr. 1 für mich wäre..

und jetzt am Anfang wäre es wohl eh sowieso zuviel...

ich denke, 2mal die Woche das Rad durch Laufen ersetzen wäre fürs Laufen ja auch schon ein Gewinn

49
Plattfuß hat geschrieben:Einer der Grundsätze der Trainingslehre lautet: Training ist stets spezifisch.
Das bedeutet, daß man nur durch Lauftraining schneller laufen kann. Radtraining macht schneller im Radfahren aber nicht schneller im Laufen.
Das ist - so pauschal gesprochen - falsch! Natürlich kann er durch andere (Ausdauer-)Sportarten seine Gesamtkondition deutlich verbessern oder hochalten. Nur durch sein Radfahren lassen sich auch seine Anfängerleistungen erklären. Allerdings stimmt die Aussage wieder in der direkten Vorbereitung. Also: Im Winter kannst Du mit Rad, SkiLL, Spinning, Laufband u.ä. gezielt eine Kondition aufbauen, die Dir den Einstieg im Frühjahr leichter macht. Einige "Trainings-Lehrer" (Neumann, Hottenrott) empfehlen das sogar. Dann aber ist regelmäßiges Lauftraining unabdingbar, um die spezifischen Fähigkeiten zu steigern. So groß, wie bei echten Anfängern, werden Deine Fortschritte aber nicht werden, da ja auch bisher schon Dein Radfahren Dich trainiert hat.

Noch ein Aspekt: Nein, Fettsack würde ich auch nicht sagen bei BMI 25; aber eines ist klar: 2-3 Kilo leichter, da hast Du Deine Wunschzeit fast schon im Sack! Denn da zählt jedes Kilo!

Also, pack's an und berichte hier weiter.
Gruß vom NordicNeuling

50
Da mein Fall relativ ähnlich ist (auch 5km; ähnliche Zeit; bei mir zwar schlechterer Fitness-/Körperzustand, dafür etwas jünger) helfen dir vielleicht meine Erfahrungen ein bisschen.
Kraeuterbutter hat geschrieben:hab vorher einen anderen Thread hier gefunden... da wiegt einer mit Übergewicht über 90kg und ist nach 3 Wochen die 5km in 22min gelaufen
Ich weiß nicht, wie weit du danach noch gelesen hast. Auf jeden Fall ging es danach nicht mehr so schnell weiter mit der Verbesserung. Stand Ende September (letzter vermessener 5km-Wettkampf) bin ich jetzt bei 20:24 Min. Verglichen mit den von dir genannten ca. 22 Min. aus dem Juli ist das im Vergleich mit den Fortschritten aus den ersten 3 Wochen keine große Verbesserung. Und das trotz fast 200 km Training und etwa 4 kg weniger Körpergewicht zwischen diesen Läufen.
Ich denke also auch, dass du für eine Zeit unter 20 Min. schon ein bisschen mehr (strukturiertes) Training einplanen solltest (zumindest meiner Erfahrung nach).
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“