Banner

München Marathon 12.10.2014

101
Nach Berlin war ich zuerst etwas entäuscht von den Zuschauern.
Abgesehen vom Englischen Garten wo gar nichts los war,hatte ich an manchen Stellen das Gefühl Krach machen ist verboten.
Es standen zwar Leute da,aber sie schauten nur .
In der zweiten hälfte fand ich die Unterstützung besser.
Etwas wellig fand ich es auch,diesmal taten mir auch die Knochen weh,vielleicht war die Saison auch zu lang.
Die Verpflegung unterwegs war top.
Die Medaille gefällt mir auch sehr gut,endlich mal eine die zur Stadt passt.
Schade war,das es im Ziel keine Brezl mehr gab,wahrscheinlich lag ich zu lange in der Sonne oder war vorher zu langsam.

Was lustig war,beim Berlin Marathon hat sich ein Chinesicher Läufer (Su, Qin Sheng ) im Zielbereich mit mir zusammen Fotographieren lassen,und gestern schwups,wer stand da wieder neben mir im Ziel ?Ich habe ihn noch gefragt ob er nicht der aus Berlin ist,aber er hat mich wohl nicht verstanden.So klein ist die Welt

102
Hab heute Morgen ne Mail bekommen, dass die Bilder jetzt online sind.
Kämpfe gerade mit mir, denn sind ein paar ganz gute dabei, aber ich ärgere mich immer noch über meine Zeit und weiß nicht, ob ich davon Bilder haben will ...

@jonnysnurse78:
Ich hab auch noch keine Erklärung gefunden. Zu warm fand ich es eigentlich nicht. In Freiburg dieses Jahr im April wars schlimmer und da hab ich es gerade so noch unter 03:30 geschafft. Jetzt in München fand ich es besser. Eigentlich hat alles gepasst ... aber hat halt nicht sollen sein.
Aber wie schon gesagt, insgesamt empfand ich den München Marathon als gelungene Veranstaltung und schließe einen weiteren Start in der Zukunft nicht aus.

104
AlexanderH hat geschrieben:.... Weiß nicht, ob es mir das wert ist :sauer:
Es war dein erster Marathon,da sollte es dir Wert sein,auch wenn du mit der Zielzeit nicht ganz so zufrieden warst.
Oder erwähne die Bilder deutlich mehrmals in der engen Verwandschaft,sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn keiner den Wink mit den Weihnachtsgeschenk versteht :nick:

105
Das hat nichts mit Geiz zu tun, aber irgendwann ist auch wieder gut. Ich habe bisher fast 150,- bezahlt (Startgebühr, Shirt, Chip) - mit dem Bildpaket liege ich dann bei über 200,- - für einen Marathon. Man kann´s auch übertreiben mit der Geschäftemacherei.

106
AlexanderH hat geschrieben:Die langen ja ganz schön zu bei den Fotos. Zwischen 39,90 und 59,90. Weiß nicht, ob es mir das wert ist :sauer:
Ich habe mal gelesen, dass die Teilnehmer nach einiger Zeit angeschrieben und die Photos günstiger angeboten werden.
Ich bin von denen noch nicht angeschrieben worden, aber vielleicht lohnt es sich ja, mal abzuwarten.

An dieser Stelle auch von mir noch ganz herzlichen Glückwunsch an alle Finisher. Vielleicht sind ja nächstes Jahr wieder einige von euch dabei. Ich habe meine Teilnahme am 30. München Marathon fest eingeplant, aber wie man sieht, hat man nicht unbedingt Einfluss darauf, ob man auch teilnehmen kann :frown:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

107
Erstmal herzlichen Glüchwunsch an alle Ziellinien-Überquerer!

Ist jemand auch den Halbmarathon gelaufen und kann darüber ein paar Zeilen schreiben (Streckenprofil, Zuschauer, Stimmung, Startgedränge). Ich überlege nächstes Jahr dort zu starten und würde mich über ein paar Zeilen zur Einschätzung sehr freuen.

Genießt den Muskelkater! Ich beneide Euch dafür!

108
Vor kurzer Zeit habe ich in einem anderen Thema auch über die Preise geschimpft, aber jetzt werde ich selber schwach....

Entweder ein einzelnes Bild oder das Paket für 39. Der Mehrwert zu den anderen Paketen ist es mir nicht wert. Dank ein paar Kenntnissen in Photoshop könnte ich mir selbst eigene Designs/ Urkunden draus basteln und beim Video (wann haben die was aufgenommen?) kauf ich nicht die Katze im Sack (schaut man sich eh nur 2-3 mal an?!).

Aber ich kann Alexander sehr gut nachvollziehen. Ich hab zwar auf das Shirt verzichtet, aber bei den Startpreisen hätte man sich über einen attraktiveren Starterbeutel und ein Foto 4 free (z.B. das Einzelfoto beim Übergang zum Verpflegungsbereich) gefreut, auch wenn auf der Strecke alles sehr gut organisiert war.

Interessant auch, dass beim Tegernsee dass Einzelbild 2 € und das Kleine Paket 10 € billiger war, beim gleichen Anbieter.

109
keplerism hat geschrieben:Interessant auch, dass beim Tegernsee dass Einzelbild 2 € und das Kleine Paket 10 € billiger war, beim gleichen Anbieter.
Naja, beim Tegernseelauf gab es keinen Marathon. Ich denke, wenn man (zum 1. mal) einen Marathon gelaufen ist, ist das etwas Besonderes, wofür man eher bereit ist Geld für Erinnerungsfotos auszugeben und deshalb zwar schluckt, aber letztendlich doch bezahlt.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

110
AlexanderH hat geschrieben: Man kann´s auch übertreiben mit der Geschäftemacherei.

Ja Marathons gehen ins Geld,irgendwann kommt noch Hotel,Flug usw. dazu .
Ich hätte eher auf das Shirt verzichtet,das bekommt man öfter dazu

Allerdings was würdest du denn für einen fairen Preis halten,bei der Vielzahl an Fotographen die stundenlang Läufer knipsen,von denen kaum einer Bilder kauft ?
Ich glaube nicht,das sie sich eine goldenen Nase verdienen.
Auch die These,das mehr Leute Bilder kaufen würden,wenn sie günstiger wären glaube ich nicht ,(wenn man den Medaillen Thread gelesen hat staunt man,das manche nicht einmal die Medaillen aufheben)

111
Gute Bilder würde ich kaufen, aber wahrscheinlich nur einzeln. Diese halbautomatisch vermutlich mit Fixfokus und kleiner Blende produzierten Massenbilder, wo sich die Läufer kaum vom Hintergrund abheben, können sie aber behalten.

112
cantullus hat geschrieben:Gute Bilder würde ich kaufen, aber wahrscheinlich nur einzeln. Diese halbautomatisch vermutlich mit Fixfokus und kleiner Blende produzierten Massenbilder, wo sich die Läufer kaum vom Hintergrund abheben, können sie aber behalten.
genau. z.B. so eines: :D (Mikki an der Max Joseph Brücke)

113
abroller hat geschrieben:...und auch geschafft!
Zielzeit 3:15 und es wurde 3:14:43
Bin voll happy, mein erster Marathon.
Bei km 15 dachte ich: das ist ja völlig locker, wenns so weiter geht, dann zieh ich bei km 30 an. Bei km 25: ok, jetzt strengts mich schon ein bisschen an, dann versuch ich noch bei km 35 einen Zahn zuzulegen. Bei KM 30 war klar: Bloß nicht beim Pacemaker abreißen lassen und rette dich ins Ziel...
Aber Verpfelgungsstation kurz vor Schluss hat mir auch noch gefehlt. Bei kM 38 war ich echt ziemlich am Ende. Da kam nichts mehr oder ich habs in meinem Delirium übersehen...
Gratuliere,
dann bist du ja genau mit mir über die Ziellinie gelaufen. :daumen:
Ich war einer der beiden Pacer für 3Std.15

114
cantullus hat geschrieben:Gute Bilder würde ich kaufen, aber wahrscheinlich nur einzeln. Diese halbautomatisch vermutlich mit Fixfokus und kleiner Blende produzierten Massenbilder, wo sich die Läufer kaum vom Hintergrund abheben, können sie aber behalten.
Also soweit man es auf den "Miniaturen" erkennen kann sind die Bilder doch gar nicht so schlecht.
Was erwartest du?

115
Klar, die Fotos sind teuer, auch teurer als beim Volkslauf um die Ecke.

Aber ich versteh es trotzdem nicht: Horrende Startgelder, Hotelzimmer in München, womöglich Flüge, alles wird ohne mit den Wimpern zu zucken fürs Marathon-Erlebnis gezahlt. Aber wenn dann die Fotografen für (in meinen Augen durchaus gelungene) Fotos sich mehr als 2,50 zu nehmen erdreisten, dann wird losgemeckert.

116
Hi,
cantullus hat geschrieben:Diese halbautomatisch vermutlich mit Fixfokus und kleiner Blende produzierten Massenbilder, wo sich die Läufer kaum vom Hintergrund abheben
Wer sowas in umsonst möchte könnte Glück haben... Der grüne Laster bei km 22,4 diente natürlich nicht nur dreister Werbung, er war vor allem die Basis meiner GoPro, die das komplette Starterfeld bis wahrscheinlich so 5h Durchgangszeit im 2 Sekundentakt abfotografiert hat. Wer seine Durchgangszeit aus seinem GPS-Track ablesen kann könnte sich da leicht finden, muss die Bilder nur noch bischen aufbereiten und auf nen Server packen... Ist halt weder die tollste Stelle vom Hintergrund her noch sehr liebevoll fotografiert, aber wer kein Geld ausgeben will weil er 20 Marathons im Jahr läuft und nur ein Andenken will... Unten mal zwei Beispiele.

Ich finde diese Bilderpreise jedenfalls auch immer irgendwie frech. Klar, beim ersten oder so ist man bereit das auszugeben, und der Aufwand der Fotografen ist nicht zu vernachlässigen. Glaube dennoch, dass ein anderes Preismodell auch funktionieren würde. Und sei es wenige EUR mehr Startgebühr und freie Bilder für alle oder sowas unorthodoxes? Hätte ich lieber genommen als die 8 EUR Pastaparty...

LG,
Chief Balla

Hier zwei Beispiele. Link klicken, Vorschau einbinden hab ich hier grade nicht hinbekommen...

Eines der wenigen Kostüme z.B. (zufällig ausgewählt, aber Glückwunsch Jutta und Christian, wart deutlich vor mir...)
Roemer unterwegs (2800 x 2100, 907 KB)
und kriminelle auf der Strecke!
Panzerknacker ertappt (2800 x 2100, 943 KB)http://pics44.de/img/i/v/i/4nqbpxpq.jpghttp://pics44.de/img/i/v/i/4nqbpxpq.jpg
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

118
Hallo zusammen,

zum Auffrischen der Erinnerungen - ein netter Laufbericht mit vielen Fotos findet sich hier:

„I mog Di“ - Laufberichte - Marathon

@severin2:
das Foto Nr. 31 in der letzten Bilderreihe auf Seite 2 unten könnte speziell dich interessieren, falls du es nicht bereits kennst.
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

119
lauf_opa hat geschrieben:
@severin2:
das Foto Nr. 31 in der letzten Bilderreihe auf Seite 2 unten könnte speziell dich interessieren...
Danke

120
Chief Balla hat geschrieben:Der grüne Laster bei km 22,4 diente natürlich nicht nur dreister Werbung, er war vor allem die Basis meiner GoPro, die das komplette Starterfeld bis wahrscheinlich so 5h Durchgangszeit im 2 Sekundentakt abfotografiert hat. Wer seine Durchgangszeit aus seinem GPS-Track ablesen kann könnte sich da leicht finden, muss die Bilder nur noch bischen aufbereiten und auf nen Server packen...
Das ist mal ein gutes Angebot :)
Soll bzw. darf ich dir meine Zeit per PN schicken oder stellst du noch einen Link rein, wo ich (bzw. wir) dann selbst schauen können?

121
Hallo,
khaosgott hat geschrieben:Das ist mal ein gutes Angebot :)
Soll bzw. darf ich dir meine Zeit per PN schicken oder stellst du noch einen Link rein, wo ich (bzw. wir) dann selbst schauen können?
Wenn Du es ganz dringend brauchst kannste mir die Zeit und Deine Startnummer mailen (Zeit moeglichst sekundengenau wann Du da 100m nach der Unterführung unter der Autobahn bei km 22 warst, wo unser grüner BZM-Bus Stand) und ich kann mal schauen. Aber ich werde alle Bilder, in Minutenpakete sortiert (sind dann 30 Bilder pro Minute in einem ZIP) auf unserem Server ablegen, so dass man sich dann einfach 1-2 solche Pakete läd und sich suchen kann. Hat man sich dann kann man das Bild nochmal in besserer Auflösung einzeln downloaden.

Wer die Zeit nicht sekundengenau aus dem GPS Track ablesen kann, kann es auch mit HaMa-Zeit plus Pace errechnen, auf ne Minute müsste das auch hinkommen.

Wollte das eigentlich diese Woche online bringen, aber die Vorbereitungen auf unseren Marathonweltrekord in München heute Nacht haben dann doch mehr Zeit beansprucht als gehofft. Mit der Zeit ist nicht zu spassen. Aber innerhalb der nächsten Woche gibt's die Bilder!

LG,
Chief

Gratis Bilder vom München Marathon

122
Hallo,

so, das mit dem Marathon-Weltrekord wurde nichts, komisch eigentlich, kann doch nicht sooo schwer sein so ein Weltrekord? Schont euch nächstes mal in München mehr!

Aber das Versprechen der Gratisbilder vom Münchenmarathon bleibt natürlich. Also, ich habe jetzt alle Bilder unserer Kamera auf den Server gepackt, nach Minuten zusammensortiert. Ihr müsst "nur" rausfinden, um wie viel Uhr genau ihr bei km 22.2-22.3 wart, dann findet ihr dort:
Index of /static/2014/mm/zip
ein ZIP mit 30 Vorschaubildern zum durchsehen pro Minute. Also im Zweifel eben mal 2-3 Stück davon runterladen um die erwartete Zeit rum.

Habt ihr euch dann gefunden, gibt es hier:
Index of /static/2014/mm/jpg
das Bild in voller Auflösung. Natürlich frei für private Verwendung in Blogs, Facebooks, Avataren u.s.w. :D

Bischen genauer habe ich die Zeitbestimmung nochmal in unserem BZM-Blog erklärt:
Gratis Photos vom München Marathon | Bestzeitmarathon München

Wer noch Fragen dazu hat oder sich partout nicht findet gerne hier melden. Wenn's gut ankommt probieren wir das nächstes Jahr wieder, vielleicht an einer etwas schöneren oder gar mehreren Stellen. Und evtl. haben wir dann auch die Stromversorgung besser im Griff, wer nach 4:50 in's Ziel kam ist bei uns sehr sicher leider nicht mehr erwischt, ausser er hat die meiste Zeit auf der zweiten Hälfte verloren...

LG,
Chief Balla (der noch nicht echt weiss, ob er München nächstes Jahr wieder laufen wird. New York ruft. Oder Berlin? Hm, erstmal trainieren wäre wohl ne gute Idee...)

123
Hallo Chief Balla,

sorry, hat ein bißchen länger gedauert, aber ich habs endlich geschafft, mir mal die Bilder durchzusehen - und mit tatsächlich gefunden! Sieht man auch am neuen Avatar :)
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für deine Mühe. Nächstes mal frage ich dann vorher wo du die Kamera hinstellst, dann kann ich freundlich winken :wink: .
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“