Hallo zusammen,
ich habe am Sonntag einen 10km Lauf in 52:28 geschafft. Es war mein erster 10km Lauf. Ich trainiere seit ungefähr 1 Jahr, fast immer in Fitness Studio, und bis jetzt fast immer 30-40 min / 5-6 km pro Einheit, 2-3 Mal pro Woche.
Ich hatte mich für diesen 10km Lauf angemeldet und hab den letzten Monat Tagen mit 7 km gemacht. 10 Tagen vor dem Lauf hab ich 10km in 58 min geschafft, und dann wie gesagt, den Lauf in 52:28.
Ich bin sehr begeistert und möchte den HM in Berlin machen (29. März 2015). Ich habe ehrlich gesagt keinen Ziel, nur den HM beenden. Deshalb finde ich das RW Training für HM in weniger als 2:15 Std und 3 Einheiten pro Woche sehr passend. Mehr als 3x pro Woche kann ich nicht trainiren.
Meine Frage ist: Das Training ist für 10 Wochen geplant, und ich würde schon ab nächste Woche gern anfangen. Was schlagt ihr vor? Bis zum HM hab ich 22 Wochen.
Danke!
4
Klar kannst du die Trainingspläne variieren - die sind ja nicht in Stein gemeißelt - lauf halt den 2:15er Plan 2x und beim 2. Mal machst du die kürzeren Läufe etwas länger und die langen und schneller etwas schneller.
Du musst dabei nur auf ein paar Sachen achten.
1.) Nicht zu schnell die Umfänge steigern - sonst kannst du dir leicht irgendwelche Überlastungsschäden einfangen. Das gilt übrigens sowohl für die Wochenkilometer als auch für die Kilometer des Langen Laufs.
In dem 2:15er Plan sieht man das ganz gut am Aufbau der Länge der Langen Läufe.
2.) Immer schön variieren - d.h. 1 - 2 mal locker, einmal kurz und knackig, einmal lang und gemütlich. So sind die Trainingspläne alle aufgebaut.
(Zumindest die für "Normalsterbliche" - die wirklich ambitionierten sehen etwas anders aus, die sind dann aber auch jenseits meiner Leistungsfähigkeit....)
Wenn du nur lang und langsam läufst, schaffst du in einem halben Jahr zwar locker die Strecke, brauchst aber ewig.
Wenn du nur relativ kurz und schnell läufst, brichst du nach 15 km ein und hast noch ein Stündchen Wandertag, bis du im Ziel bist.
Du musst dabei nur auf ein paar Sachen achten.
1.) Nicht zu schnell die Umfänge steigern - sonst kannst du dir leicht irgendwelche Überlastungsschäden einfangen. Das gilt übrigens sowohl für die Wochenkilometer als auch für die Kilometer des Langen Laufs.
In dem 2:15er Plan sieht man das ganz gut am Aufbau der Länge der Langen Läufe.
2.) Immer schön variieren - d.h. 1 - 2 mal locker, einmal kurz und knackig, einmal lang und gemütlich. So sind die Trainingspläne alle aufgebaut.
(Zumindest die für "Normalsterbliche" - die wirklich ambitionierten sehen etwas anders aus, die sind dann aber auch jenseits meiner Leistungsfähigkeit....)
Wenn du nur lang und langsam läufst, schaffst du in einem halben Jahr zwar locker die Strecke, brauchst aber ewig.
Wenn du nur relativ kurz und schnell läufst, brichst du nach 15 km ein und hast noch ein Stündchen Wandertag, bis du im Ziel bist.