Stefan war ja schneller als ich wieder am PC, aber nachdem ich gestern um 22.30 Uhr zu Hause war und arbeitsbedingt heute früh um 4.00 Uhr aufstehen musste, hab ich den Bericht auf heute abend verschoben.
Vorab: es war herrlich, und ich kann jetzt erst mal wieder einige Wochen von diesem Erlebnis zehren.
Über die Hinfahrt hatte Stefan ja auch schon berichtet (ehrlich gesagt: ich war heilfroh, als ich endlich die vertraute Straße in Alt-Marl sah und wusste, dass wir es geschafft hatten). Das Zimmer war (wie nicht anders erwartet ;) ) sehr schön, und die bis dahin noch unbekannte Zimmergenossin (

VulcanBadGirl) sehr nett.
Der Abend war dann auch sehr schön, auch wenn ich mich mit dem Bier etwas zurückgehalten habe und lieber die alkoholfreie Variante des Gerstensaftes genossen habe. Birgit, Sabine und ich machten uns dann so gegen halb 12 auf den Heimweg - wir sind halt nicht so ausdauernd in der an diesem Abend ausgeübten Disziplin.
Am nächsten Morgen waren wir dafür einigermaßen ausgeschlafen und machten uns gegen 9 auf den Weg nach Bertlich - zum Glück war der ja nicht lang.
In der Halle fanden wir dann auch schon einige versammelte Foris - und es wurden immer mehr. Es war wirklich schwierig, in der kurzen Zeit zu behalten, wer denn wer ist. Die 15-km-Starter gingen dann zum Start und da war es auch schon Zeit für meine letzten Vorbereitungen. Ich fühlte mich super, das Wetter war für mich optimal und ich war richtig heiß darauf, endlich loszulaufen.
Der Startschuss fiel und auf ging`s . Den ersten Kilometer lief ich etwas zu schnell in etwas weniger als 5 min, doch dann korrigierte ich mein Tempo auf den gewünschten 5er Schnitt und fand zu meiner Freude auch einen Mitläufer, der dasselbe Ziel hatte. Die erste und zweite Runde liefen dann auch bestens - wir blieben fast auf die Sekunde genau in der geplanten Zeit. Dann ging es auf die 3. Runde (und damit auch die letzte) etwa bei km 32 wurde mir auf einmal schlecht (keine Ahnung, warum), so dass ich meinen Laufkollegen schweren Herzens ziehen lassen musste. Ich nutzte die dort befindliche Verpflegungsstation zu einem kleinen Ruhepäuschen, trank ganz langsam etwas - und mir wurde auch wieder besser. Diese Verzögerung kostete mich leider einige Zeit, und danach kam ich auch nicht mehr so richtig in Schwung, so dass meine Hoffnung auf eine neue Bestzeit sich leider nicht erfüllte. Aber beim Lauf um das Stadion in Bertlich von soooo vielen Foris bis über die Ziellinie gebrüllt zu werden - das war ein einmaliges Erlebnis. Die Zeit (3:39:12 Std.) ist zwar nicht rekordverdächtig, aber ich bin durchaus zufrieden damit.
Danach eine Dusche (warm war sie - aber ich hätte gerne eine richtig heiße gehabt

) und dann erst mal zwei Stück Kuchen, da mein Magen mir mittlerweile meldete, dass er gerne etwas Nachschub hätte. Der Heimweg verlief (nochmal danke an Birgit, dass sie etwa 2/3 der Strecke gefahren ist und ich mich auf diese Art noch etwas ausruhen konnte) ohne besondere Vorkommnisse - gegen 10 Uhr abends waren wir in Nürnberg und, wie bereits erwähnt, eine halbe Stunde später war ich dann endlich zu Hause.
Meinen Glückwunsch noch allen Bestzeitlern, Ersttätern und Restalk-Läufern... ;)
Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr wieder schaffe, dabeizusein - es ist wirklich immer wieder ein Erlebnis.
Viele Grüße

Sylvi.