ich hätte da mal eine vielleicht merkwürdige Frage:
Kann man während des Laufens so sehr Hunger haben, dass jeder Schritt so richtig weh tut, fast wie ein Schlag in die Magengrube?
Hintergrund - Achtung, ich hole etwas weitschweifig aus:
Da ich ja auch noch einige Kilos loswerden möchte (und mit meinem bisher erfolgreichen Weg - minus 37 kg in 21 Monaten -momentan nicht so recht weiterkomme), experementiere ich seit Neuestem etwas in Punkto Ernährung & Ernährungsgewohnheiten.
Ich war mein ganzes Leben lang eine "Oft-Esserin", d.h. ich komme an einem langen Arbeitstag nicht mit 3 Mahlzeiten aus. Nun ja, was soll ich sagen: Diese Gewohnheit zu ändern, daran bin ich schon oft gescheitert.
Ich habe jetzt beschlossen, dass die Winterzeit 14/15 die Zeit der Experimente werden soll. Selbstversuche, die ich für ca. 4 Wochen durchziehen möchte (wenn es dann nichts gebracht hat, kann ich das jeweilige Thema immer noch abhaken. Wenn es erfolgreich war und gut in mein Leben passt, kann ich die neue Gewohnheit in mein Leben integrieren. So ist der Plan.)
Experiment Nr.1: Die Anzahl meiner Mahlzeiten von 5 auf 4 (oder 3?) senken und außerdem so oft es geht low carb, zumindest abends.
Gestern - mein Essen von morgens bis zum Lauf um 18.30 Uhr:
Frühstück - reichlich, vor allem reichlich Kohlenhydrate: Smoothie aus frischen Früchten + Müsli (selbstgemixt, keine zuckrige Fertigmischung)
Zwischenmahlzeit - später als bislang gewohnt, erst um 11.30 Uhr zwei Datteln, ich bin ganz ohne Zwischenmahlzeit nicht bis zur Mittagspause durchgekommen
Mittags 12.30 Uhr - gekochtes Ei, Kidneybohnen-Mus (lecker), Scheibe Käse, 1/2 Paprika - danach war ich pappsatt
Zwischenmahlzeit - erfolgreich ausgefallen

...dann ging ich laufen.
Ich lief schon hungrig los. Das ist aber nichts Neues für mich, ich bin schon oft mit leichtem Magenknurren losgelaufen, und bislang war das noch nie ein Problem. Meistens bemerke ich das während des Laufens nicht.
Da ich vor dem Lauf eine ganze Weile Esspause machen muss (sonst bekomme ich Seitenstechen & mir kommt es sauer hoch) war ich schon immer gezwungen mit leichtem Hunger loszulaufen.
Gestern abend: Ich war nur 5 km laufen - auf dem letzten km ging es los:
Jeder Laufschritt schmerzte in der Magengrube. Wenn ich ein paar Schritte ging, war es fast weg. Lief ich wieder, ging es wieder los.
War das tatsächlich so ein wahnsinns Hunger, dass es schon weh tut beim Laufen?
Gibt es das überhaupt?
Meine Güte, ich war doch nur 5 km unterwegs. Ich bin vorher oft zu Läufen von 7-8 km mit leichtem Magenknurren aufgebrochen und hatte so etwas NOCH NIE erlebt.
Mir ist erst heute aufgefallen, dass mein Mittagessen bereits Low Carb war, was normalerweise bei mir nicht der Fall ist. Im Regelfall esse ich mittags eigentlich immer etwas Brot oder andere KHs (Nudeln, Reis, Kartoffel).
Meint ihr, dass dies vielleicht eine Ursache war?
Grüße, Summersun