Banner

Ist das möglich? Magenweh beim Laufen wegen Hunger?

Ist das möglich? Magenweh beim Laufen wegen Hunger?

1
Hallo,

ich hätte da mal eine vielleicht merkwürdige Frage:

Kann man während des Laufens so sehr Hunger haben, dass jeder Schritt so richtig weh tut, fast wie ein Schlag in die Magengrube?

Hintergrund - Achtung, ich hole etwas weitschweifig aus:

Da ich ja auch noch einige Kilos loswerden möchte (und mit meinem bisher erfolgreichen Weg - minus 37 kg in 21 Monaten -momentan nicht so recht weiterkomme), experementiere ich seit Neuestem etwas in Punkto Ernährung & Ernährungsgewohnheiten.

Ich war mein ganzes Leben lang eine "Oft-Esserin", d.h. ich komme an einem langen Arbeitstag nicht mit 3 Mahlzeiten aus. Nun ja, was soll ich sagen: Diese Gewohnheit zu ändern, daran bin ich schon oft gescheitert.

Ich habe jetzt beschlossen, dass die Winterzeit 14/15 die Zeit der Experimente werden soll. Selbstversuche, die ich für ca. 4 Wochen durchziehen möchte (wenn es dann nichts gebracht hat, kann ich das jeweilige Thema immer noch abhaken. Wenn es erfolgreich war und gut in mein Leben passt, kann ich die neue Gewohnheit in mein Leben integrieren. So ist der Plan.)

Experiment Nr.1: Die Anzahl meiner Mahlzeiten von 5 auf 4 (oder 3?) senken und außerdem so oft es geht low carb, zumindest abends.

Gestern - mein Essen von morgens bis zum Lauf um 18.30 Uhr:

Frühstück - reichlich, vor allem reichlich Kohlenhydrate: Smoothie aus frischen Früchten + Müsli (selbstgemixt, keine zuckrige Fertigmischung)

Zwischenmahlzeit - später als bislang gewohnt, erst um 11.30 Uhr zwei Datteln, ich bin ganz ohne Zwischenmahlzeit nicht bis zur Mittagspause durchgekommen

Mittags 12.30 Uhr - gekochtes Ei, Kidneybohnen-Mus (lecker), Scheibe Käse, 1/2 Paprika - danach war ich pappsatt

Zwischenmahlzeit - erfolgreich ausgefallen :)

...dann ging ich laufen.

Ich lief schon hungrig los. Das ist aber nichts Neues für mich, ich bin schon oft mit leichtem Magenknurren losgelaufen, und bislang war das noch nie ein Problem. Meistens bemerke ich das während des Laufens nicht.

Da ich vor dem Lauf eine ganze Weile Esspause machen muss (sonst bekomme ich Seitenstechen & mir kommt es sauer hoch) war ich schon immer gezwungen mit leichtem Hunger loszulaufen.

Gestern abend: Ich war nur 5 km laufen - auf dem letzten km ging es los:
Jeder Laufschritt schmerzte in der Magengrube. Wenn ich ein paar Schritte ging, war es fast weg. Lief ich wieder, ging es wieder los.

War das tatsächlich so ein wahnsinns Hunger, dass es schon weh tut beim Laufen?

Gibt es das überhaupt?

Meine Güte, ich war doch nur 5 km unterwegs. Ich bin vorher oft zu Läufen von 7-8 km mit leichtem Magenknurren aufgebrochen und hatte so etwas NOCH NIE erlebt.

Mir ist erst heute aufgefallen, dass mein Mittagessen bereits Low Carb war, was normalerweise bei mir nicht der Fall ist. Im Regelfall esse ich mittags eigentlich immer etwas Brot oder andere KHs (Nudeln, Reis, Kartoffel).

Meint ihr, dass dies vielleicht eine Ursache war?

Grüße, Summersun
... besser spät als nie ....

2
also ich bin weder Ernährungsberater noch Lauf-Guru (weit weg davon), aber ich würde jetzt einmal behaupten, dass die Magenschmerzen andere Ursachen hatten, als den Hunger.

Ein Hungergefühl kann zwar durchaus unangenehm sein, aber ich denke (auch aus pers. Erfahrung), dass ein 5km Lauf noch keinen typischen "Hungerast" hervorruft - vor allem auch dann nicht, wenn man sich anschaut, was du davor unter tags gegessen hast.

Ich kenne "Hungeräste" von 12h oder 24h Radrennen, da kanns schon sein, dass das Vergessen aufs Essen zu Magenkrämpfen führt, aber ein kleiner 5km Lauf sollte da nicht ausreichen.

Ich würde eher darauf schließen, dass du dich verspannt/verkrampft hast - vielleicht bist du einfach "unlocker" geworden, weil du dich zu sehr auf das Hungergefühl versteift hast.
Was natürlich auch sein kann, aber dazu fehlen die Infos, dass du deine "internen Speicher" in den letzten Tagen derart aufgebraucht hast, dass da eine Ursache drin liegen könnte - aber auch finde ich die 5km fast zu wenig (vor allem wenn die 4km davor problemlos zu Laufen gingen)
Grüße, stefan

5
stetre76 hat geschrieben:also ich bin weder Ernährungsberater noch Lauf-Guru (weit weg davon), aber ich würde jetzt einmal behaupten, dass die Magenschmerzen andere Ursachen hatten, als den Hunger.

Ein Hungergefühl kann zwar durchaus unangenehm sein, aber ich denke (auch aus pers. Erfahrung), dass ein 5km Lauf noch keinen typischen "Hungerast" hervorruft - vor allem auch dann nicht, wenn man sich anschaut, was du davor unter tags gegessen hast.

Ich kenne "Hungeräste" von 12h oder 24h Radrennen, da kanns schon sein, dass das Vergessen aufs Essen zu Magenkrämpfen führt, aber ein kleiner 5km Lauf sollte da nicht ausreichen.

Ich würde eher darauf schließen, dass du dich verspannt/verkrampft hast - vielleicht bist du einfach "unlocker" geworden, weil du dich zu sehr auf das Hungergefühl versteift hast.
Was natürlich auch sein kann, aber dazu fehlen die Infos, dass du deine "internen Speicher" in den letzten Tagen derart aufgebraucht hast, dass da eine Ursache drin liegen könnte - aber auch finde ich die 5km fast zu wenig (vor allem wenn die 4km davor problemlos zu Laufen gingen)
Hallo,

ich hatte hier keineswegs behauptet, dass dies der berüchtigte Hungerast war. Hunger und Hungerast sind wohl 2 verschiedene Dinge - oder?

... zumal ich sowieso keine Ahnung habe, welche Symptome einen Hungerast auszeichnen.

Ich weiß nur, dass mein Magen mit jedem einzelnen Schritt auf dem Asphalt weh tat - also keine gleichbleibenden Schmerzen sondern im Takt der Schritte.

6
summersun hat geschrieben:??? Wie darf ich das verstehen?
Dem Schmerz noch eine weitere Chance geben. Einmal ist keinmal oder auch dreimal ist Bremer Recht.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
Vielleicht war da einfach was schwer Verdauliches bei, wie die Paprika... oder es gibt etwas, das du generell nicht gut verträgst.
Vielleicht hat irgendwas die Magenschleinhaut gereizt. Bleibt nur, was Knippi sagt, weiter machen, verschiedenes Essen ausprobieren und drauf achten, ob es Zusammenhänge gibt. Ansonsten: kann mal vorkommen.
Bild

8
Für mich klingt das nicht wie Hunger. Richtig Hunger tut weh, richtig Hunger entwickelt man aber auch eher über viele Stunden und nicht seitdem Mittagessen (also schmerzhafter Hunger meine ich damit). Ich würde das nicht überbewerten. Mal zwickt da was, mal krämpft es dort. Erstmal beobachten, ob es überhaupt nochmal vorkommt.

Guten Lauf!

9
summersun hat geschrieben:Da ich vor dem Lauf eine ganze Weile Esspause machen muss (sonst bekomme ich Seitenstechen & mir kommt es sauer hoch) war ich schon immer gezwungen mit leichtem Hunger loszulaufen.
Hallo summersun,

wenn dein Körper dir nicht die Antwort gibt, dann können wir das aus der Ferne auch nicht. Gerade was die Ernährung vor (oder auch während des Laufens, wenns länger dauert) angeht, gibt es so viele Variationen wie Läufer. Fast kein Aspekt des Laufens ist so sehr von persönlichen Gewohnheiten, Befindlichkeiten und Körperreaktionen bestimmt wie die Ernährung.

Was mich dir aber einfach die Methode "Abwarten und Teetrinken" empfehlen lässt, ist dein Satz den ich als Zitat genommen habe. Du bist schon so oft vorher unter ähnlichen Umständen gelaufen und dein Magen hat nicht mal Muh (höchstens Mäh, Knurren hört sich so an) gesagt. Sollte sich das nicht wiederholen, dann hakst du es einfach unter der Rubrik "Ursache nicht erkennbar" ab. Fertig. Und sollte es sich wiederholen, wirst du dem Phänomen sicher auf die Spur kommen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Lieber Lauf-o-mat,

ich komme jeden Tag auf so viele Dinge von ganz alleine, dass mir abends manchmal die Erleuchtungen ausgehen. :confused:

Ich verspreche hiermit feierlich, dass ich nie wieder vorschnell das Forum mit einem einmaligen Zipperlein belästigen werde. Ich schwöre spontanen Impulsen in Form von unüberlegten Anfragen hier ab.

Falls mich mal wieder etwas plagt, dann warte ich ab, bis ich mindestens ? mal gelitten habe, bevor ich hier einen Thread aufmache.
(Welche Zahl soll ich für das ? einsetzen?)

Ist das okay für Dich?

Schönes Wochenende, Grüße, Summersun
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“