Banner

Berg- und Landschaftsläufe mit den Wilden aus dem Süden ;-)

6001
Sonnenläuferin hat geschrieben:Hihi - ich soll doch etwa nicht deine Entschlossenheit zum Nichtanmelden sabotieren? :zwinker2:
nee nee ... zumal ich an dem Vormittag vermutlich ohnehin erhebliche Probleme hätte, meinen restalkoholisierten Kadaver über die Strecke zu bringen
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

6002
Oh, wie schön. Zumindest die Damen sind noch alle da.
Weiß jemand wie es um unsere Herren hier steht?
V.a. Klaus und Niko machen sich ja in letzter Zeit ganz schön rar hier.... :confused:
Wenigstens ist der Mauki hier immer wieder mal präsent. :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

6005
Permanenter Zeitmangel.......kommt mir z. Zt. irgendie bekannt vor....

Hätte da mal eine Frage an die Experten (@Mauki?, @Tina?): bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin von 2 Packungen Chiasamen.
Und habe jetzt das Problem- was mache ich damit bzw. bereite ich diese zu? Waschen? Müssen die vor dem Einweichen geschrotet werden? Wie schmecken sie am besten? Wie hoch ist die max. "Dosis" für einen Ultra bis 12 h und 12h und länger (und wie nimmt man das Zeugs mit)? Habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass man pro Tag nicht mehr als 1 EL (oder war es ein TL?) zu sich nehmen sollte? :confused:
Liebe Grüße
Bild

6006
Es heist immer, man sollte nur 2 EL pro Tag zu sich nehmen aber das habe ich schon oft überschritten. Ich essen jeden Tag 1 - 2 EL Chiasamen im Müsli. Waschen muss man die nicht. Du kannst Sie entweder schroten oder direkt ins Müsli geben. Oder auch einfach 2 EL in 200 ml Wasser ergibt dann dann einen Chiapudding. Mit 2 El Cashew und einigen Datteln gemixt ergibt das auch ein Frühstück. Kati kennt meine Bilder davon auf Facebook (grün/lila) :D

Mein Schokogol für Ultras ist nach einem Rezept von bevegt.de

mein Rezept

4 EL Chiasamen schroten

8 Datteln, 6 EL Agavendicksaft, 3 TL natives Kokosöl, 3-4 TL Kakaopulver, 3 gr Salz und 320 ml Wasser im Mixer pürieren. Danach die Chiasamen dazugeben. Ich mixe das dann in den nächsten 30 min alle 5 min durch da Chia erst nach 30 min ausgequollen ist. Je besser dein Mixer desto feiner wird das. Ich fülle das dann in eine Hydrapak SF500 für den Ultra.

Hier findest du auch noch Infos.

Rezepte gibt es hier.

Auch eine gute Anlaufstelle ist chiamind.de, da bestell ich immer.
Mauki läuft den Marathon

6008
Ich sehe schon, Mauki ist da mehr Experte als ich. Ich weiche bisher einfach immer nur 1 Esslöffel Samen in Wasser ein und mische das dann unters Müsli oder in den Frischkornbrei.

Das Schokogel klingt aber auch nicht schlecht. :)

6009
Kati_S hat geschrieben:gemixt und püriert sind die total eklig, oder? :)
Ne total lecker.

Jolly Jumper hat geschrieben: Das Schokogel klingt aber auch nicht schlecht. :)
Ist es.

Das Schokogel habe ich bereits erfolgreich bei allen Ultras die ich 2014 gelaufen bin eingesetzt.

Als weitere Verpflegung habe ich immer Datteln, Aprikosen und Kartoffel dabei. An den VPS füll ich Wasser auf. Mehr braucht man nicht um einen Ultra zu laufen :nick:
Mauki läuft den Marathon

6010
Mauki, kein Wunder hast Du immer sonnen großen Rucksack dabei
(sorry aber der musste jetzt echt sein...)

hihi. Ich esse beim Ultra immer alles, was es gibt. Deshalb dauert es halt auch immer so lang :) aber hab mir sagen lassen, das sei der Sinn und Zweck des Ultras. Mit die beste Verpflegung gibt es in Schefflenz und beim Night52

6012
@Mauki: Danke! :daumen: :geil: :daumen:
Werde Deine Rezepte am Wochenende gleich mal ausprobieren. Und das Gel werde ich vor dem n.Lauf testen.
Kartoffeln sind auch gut.... Aber mit Aprikosen und Datteln bin ich auf langen Läufen eher vorsichtig....Trockenobst regt ja doch die Verdauung ganz schön an. :peinlich:
Liebe Grüße
Bild

6014
mauki hat geschrieben:Diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme.
nenne es "Erfahrungen" - aber eigentlich wollt ich Euch nix davon erzählen *ggggg*

6015
mauki hat geschrieben:Diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme.
Dann hast Du Glück gehabt....
Meinst Du, man kann die Chiasamen/das Chiasamen-Gel auch mit Quinoa anreichern? Dann hätte man neben den Omega 3-Fettsäuren, dem Kokosöl den Kohlehydraten etc. auch noch eine gute Dosis Eiweiß .....
Liebe Grüße
Bild

6016
Hallo, Chiasamen enthält auch Eiweis Chia-Samen - Die Heilsamen der Maya
Gruß Wasseronkel

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.

Bild

6017
Huch, kaum belästige ich euch nicht mit meinen Sparwitzen schon wird das hier ein Tim Mälzer Spezial :D Bin ich froh das ich kein Ultra oder Trailrunner bin, sonst müsste ich auch Samen futtern :zwinker2: :kotz: :kotz2:

Bei mir ist die Luft irgendwie raus. Berlin war wohl nicht "Mein letztes Rennen" obwohl ich äußerlich dem Hauptdarsteller immer mehr ähnele. Eigentlich wollte ich in Bönnigheim noch mal schnell, schnell sein. Aber, aber der Termin kollidiert mit der blöden Spielemesse auf den Fildern und meine Sippschafft hat kein Verständnis, dass ich an dem Tag andere Ambitionen hege und pflege.
Hab nun statt X-Treme Magastatt den 10ner in Schwoiga :zwinker2: ins Auge gefasst um theoretisch die Chance einer SUB 40 zu nutzen. Komischerweise ist trotz des bescheidenen Höhenprofils :teufel: da letztes Jahr meine PB rausgesprungen (Info: Liebenzell war zu kurz wegen einer kurzfristig notwendig gewordenen Streckenänderung.

@markus: Danke für deine PN. Leider, leider no Chance, wegen anderweitiger Verpflichtungen
@kati: Kannst du mir mal ne Mail senden wegen den "Schweinderllauf". Ist der Sylvester :confused: dann ginge es bei mir leider nicht weil Ski gefahren wird.

Ach ja, warum ich so wenig hier bin hat Gründe. Und die heißen beruflich bedingter Stress
Zum Glück konnte ich über die Herbstferien etwas Energie tanken in meinem geliebten Westallgäu. Rein lauftechnisch habe ich den Alpsee bei Immenstadt umrundet (ca. 15 km) und war in Oberstdorf, eine Runde über das Oytal, Hahnenkopf, Gerstruben, Christlessee unterwegs (gut 17 km). Muss aber ehrlich sagen, dass ich grad lieber das Tempo rausnehme und auch wandertechnisch unterwegs war bei ner Genusstour bei Traumwetter von Hindelang-Hinterstein auf den Bschießer (in Österreich auch Bscheißer :D genannt).

Werde wohl meine Interessen langfristig verlagern. Dazu paßt auch mein Yogakurs. Ooooohmmmm. (Mann beachte die fehlenden Smileys)

Grüssle Klaus
derzeit etwas durch den Wind, und deshalb hier weniger spinnt :zwinker2:
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

6019
Bei mir läuft auch alles normal. Laufe ab und zu. Suche gerade neue Wege bei mir im Wald und im Schönbuch.
Bereite mich langsam auf das neue Jahr vor.
Am 2. Advent geht es noch mal in die Berge übers Wochenende. Hoch zur Hütte laufen dann Käse Fondue am anderen Tag oben noch ein paar Runden drehen, am Abend wieder heim.

Schieb.

November
15.11.2014 eventservice stahl: Extreme-run magstadt -> schauläufer?, soiernmensch
22.11.2014 marathon de beaujolais-> gutenberg1964, jolly jumper

Dezember
07.12.2014 nikolauslauf tübingen -> sonnenläuferin?, Soiernmensch

2015

Januar
06.01.2014 Dreikönigslauf Grafenau -> Soiernmensch

Februar
22.02.2014 Glaspalastlauf Sindelfingen -> Soiernmensch

März
06-08.03.2015Trans Gran Canaria ->
08.03.2015 Bienwald Marathon Kandel->
15.03.2015 Trail du Petit Ballon d’Alsace -> Mauki, Soiernmensch

April
10.-12.04.2015 Jurasteig->
25.04.2015 Harzquerung
26.04.2015 Schönbuch Trophy -> Mauki (T 42) Soiernmensch (T 42)

Mai
02.05.2015Waldmeisterlauf Warmbronn -> Soiernmensch
09.05.2015 GutsMuths Rennsteiglauf->
15-17.05.2015 Via Natura Trail ->
17.05.2015 Trollinger Marathon -> gutenberg, jolly (HM)
23.05.2015 Keufelskopf Marathon-Trail -> Mauki
28.-31.5.2015 alpenregion-bludenz-tour-> gutenberg1964? sonnenläuferin?

Juni
07.06.2015 SOMMERALM MARATHON
18.06.2015 Zugspitzultra Trail ->
27.06.2015 Lavaredo Ultra ->

Juli
04.07.2015 Thüringen Ultra ->
08.-11.07.2015 4-Trails ->
11.07.2015 Verbier St Bernhad ->
25.07.2015 Chiemgau 100 ->
25.07.2015Pitztal Trail Maniak
25..07.2015 Grossglockner Ultra
25.07.2014 swiss alpine -> jolly, gutenberg, jollytochter

August
01.08.2015 Dirndltal Extrem ->
23.08.2015 Rheinfall-Lauf -> Sonnenläuferin?
29.08-05.09.2015 Transalpine Run -> Gäu-Läufer

September
12.09.2015 Black Forest Trailrun Masters 58,7 KM -> Mauki
13.09.2015 Black Forest Trailrun Masters 34,6 KM -> Mauki
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6020
Wenn wir schon gerade beim Rezepte austauschen sind..... :-)

Gibt's was fertiges in gel-Form oder zum selber machen in der geschmacksrichtung "herzhaft"???

Mir geht das süße zeug so langsam nämlich ganz gehörig auf den Wecker...
iPod,iPhone,iPad???:confused:

iSwim,iBike,iRun!!!!!!:teufel::klatsch:

6023
mauki hat geschrieben:Wie Wasseronkel schon geschrieben hat, Chia hat auch Eiweiß. Mit Quinoa wird das eher nichts denke ich. Den würde ich dann lieber davor oder danach essen :nick:
Okay. :)
Bin echt schön gespannt, wie mir die Chiasamen schmecken und bekommen.
Liebe Grüße
Bild

6024
schauläufer hat geschrieben: Werde wohl meine Interessen langfristig verlagern. Dazu paßt auch mein Yogakurs. Ooooohmmmm. (Mann beachte die fehlenden Smileys)
Manchmal hat man so Phasen. Da ist die "Luft" irgendwie raus und man braucht so eine Art "Auszeit".
Ich denke Dir werden die Alternativ-Sportarten guttun und dann wirst Du bestimmt auch schon bald wieder Lust und Spaß am Laufen haben,
Liebe Grüße
Bild

6025
the_edge1975 hat geschrieben:Wenn wir schon gerade beim Rezepte austauschen sind..... :-)

Gibt's was fertiges in gel-Form oder zum selber machen in der geschmacksrichtung "herzhaft"???

Mir geht das süße zeug so langsam nämlich ganz gehörig auf den Wecker...
Käsebrot. Im Ernst....

6026
Kati_S hat geschrieben:Käsebrot. Im Ernst....
:confused: Seit wann bzw. wo gibt es das in Gel-Form????
Bleibt dann wohl nur selbstgemacht und pürriert? :wow: :kotz2:
Sofern man milch-haltige Produkte (beim Laufen oder generell) verträgt
Liebe Grüße
Bild

6027
viel Spaß beim Ausprobieren :) püriertes Käsebrot ist sicher ganz hervorragend bekömmlich. Dann fühlen wir uns vielleicht auch gleich so alt, wie wir beim Laufen ohnehin schon aussehen.

6028
gestern hatte ich meine 2. Yogastunde. Nachdem ich diesesmal mental schon auf "wir atmen über die Fußsohle aus" und "unsere inneren Organe sind völlig entspannt und die Ohrläppchen ziehen zu Boden" vorbereitet war und mir sowohl irritierten Blick als auch möglicherweise unangemessenes Verhalten verkneifen konnte .... verlor ich leider bei der Erläuterung des "Wurzel-Chakra" komplett die Contenance, spätestens, als wir dieses kräftig schütteln sollten, damit es wüchse... Ob ich es wohl dauerhaft schaffen werde, Esoterik-Akzeptanz vorzutäuschen?

6030
Kati_S hat geschrieben: .... verlor ich leider bei der Erläuterung des "Wurzel-Chakra" komplett die Contenance, spätestens, als wir dieses kräftig schütteln sollten, damit es wüchse... Ob ich es wohl dauerhaft schaffen werde, Esoterik-Akzeptanz vorzutäuschen?
:megafon: :pix:

Das Wurzelchakra ist das erste wesentliche Haupt-Chakra des Körpers und befindet sich am Damm, zwischen den Genitalien und dem Anus sowie dem Steißbein......

Mach ich jetzt Yoga wenn ich auf dem Häusl sitz ...... ? :zwinker2:

6031
binoho hat geschrieben: :megafon: :pix:

Das Wurzelchakra ist das erste wesentliche Haupt-Chakra des Körpers und befindet sich am Damm, zwischen den Genitalien und dem Anus sowie dem Steißbein......

Mit oder ohne Schütteln? :D :hihi:

SCNR

6032
Also,wenn ich mein Wurzel-chakra und davor pürierte s käse Brot ....ach,das wollt ihr gar nicht wissen!!!!! :-)

Kathi,kannst auch schon deinen Namen tanzen? :-)

6033
binoho hat geschrieben: :megafon: :pix:

der Verdauung wär's vielleicht förderlich ?

6035
the_edge1975 hat geschrieben:Also,wenn ich mein Wurzel-chakra und davor pürierte s käse Brot ....ach,das wollt ihr gar nicht wissen!!!!! :-)

Kathi,kannst auch schon deinen Namen tanzen? :-)
schon längst ! Wie sagte mein Mentor seinerzeit: "Ich tanze auch zum Neckarrauschen" - leider verpuß ich, mir das Copyright daran zu sichern.

Belehrung Nummer Zwei des gestrigen Abends: Yogalehrerin wollte, dass wir uns duzen. Die Damen rechts und links von mir unisono "Ich bin die Gabi" - darauf Yogalehrerin völlig schockiert. Ob die Damen nicht Gabriele hießen. Doch doch, aber das sagt doch keiner... Rat: Man solle IMMER darauf BESTEHEN, dass einem die Leute soviel Respekt entgegenbringen, dass sie den GANZEN Namen ohne Abkürzung sagen. Denn das Abkürzen wär schlecht für den Energiehaushalt und würde einen quasi in der Entfaltung beschneiden. Ich hatte dann wirklich Mühe glaubhaft zu versichern, dass ich WIRKLICH NICHT Katharina heiße und dass das wirklich NICHT in meinem Pass steht... hihihihi... ich glaub wir brachten die Yogalehrerin doch etwas aus dem Konzept. Jedenfalls endete ihr nächster Exkurs zum Thema Gehirnhälften-verbinden durch Prana-Dingsbums dann mit den Worten "...oder so ähnlich..." - was sie mir doch sehr sympathisch machte.

6036
Im krabbelkurs des Töchterleins hatte ich auch so ein bleibendes Erlebnis mit vollständigen Namen...

Stellt doch eine grünkernbratling mampfende subbermuddi ihr balg vor mit "das ist Lara-sofie...mit bindestrich!!!"

Sag ich... "Das ist Silja ..mit itüpflele!"

Und schon war ich der beliebteste Mann im Hühner Stall! :-D

6037
zanshin hat geschrieben:Guten Morgen!

Wo seid Ihr denn alle?
Meldet Euch doch mal......geht es Euch gut? :hallo:
Bei mir gibt es grad nicht viel zu berichten. Durch reg. Fitnessstudiobesuche komme ich gerade nicht über 30 / 40 km-Wochen hinaus.
Diese werden gefühlt immer langsamer… :klatsch:

Und genau in diesem Jahr kann jemand bei meinem AG auf die Idee, doch die Anmeldung beim Silvesterlauf für uns zu sponsern. Jetzt darf ich dort auch noch gegen unseren Regional-Vertiebsleiter antreten. :nene: Gerne würde dich den mit einer SUB45 auf die Plätze verweisen, aber davon fühle ich mich gerade soooo weit entfernt. Wenn jemand Hase spielen möchte - gerne!!! (Oder ihm ein Bein stellen) :D

November
15.11.2014 eventservice stahl: Extreme-run magstadt -> schauläufer?, soiernmensch
22.11.2014 marathon de beaujolais-> gutenberg1964, jolly jumper

Dezember
07.12.2014 nikolauslauf tübingen -> sonnenläuferin?, Soiernmensch
31.12.2014 Stuttgarter Silvesterlauf -> 1.111m Philippé

2015

Januar
06.01.2014 Dreikönigslauf Grafenau -> Soiernmensch

Februar
22.02.2014 Glaspalastlauf Sindelfingen -> Soiernmensch

März
06-08.03.2015Trans Gran Canaria ->
08.03.2015 Bienwald Marathon Kandel->
15.03.2015 Trail du Petit Ballon d’Alsace -> Mauki, Soiernmensch

April
10.-12.04.2015 Jurasteig->
25.04.2015 Harzquerung
26.04.2015 Schönbuch Trophy -> Mauki (T 42) Soiernmensch (T 42)

Mai
02.05.2015Waldmeisterlauf Warmbronn -> Soiernmensch
09.05.2015 GutsMuths Rennsteiglauf->
15-17.05.2015 Via Natura Trail ->
17.05.2015 Trollinger Marathon -> gutenberg, jolly (HM)
23.05.2015 Keufelskopf Marathon-Trail -> Mauki
28.-31.5.2015 alpenregion-bludenz-tour-> gutenberg1964? sonnenläuferin?

Juni
07.06.2015 SOMMERALM MARATHON
18.06.2015 Zugspitzultra Trail ->
27.06.2015 Lavaredo Ultra ->

Juli
04.07.2015 Thüringen Ultra ->
08.-11.07.2015 4-Trails ->
11.07.2015 Verbier St Bernhad ->
25.07.2015 Chiemgau 100 ->
25.07.2015Pitztal Trail Maniak
25..07.2015 Grossglockner Ultra
25.07.2014 swiss alpine -> jolly, gutenberg, jollytochter

August
01.08.2015 Dirndltal Extrem ->
23.08.2015 Rheinfall-Lauf -> Sonnenläuferin?
29.08-05.09.2015 Transalpine Run -> Gäu-Läufer

September
12.09.2015 Black Forest Trailrun Masters 58,7 KM -> Mauki
13.09.2015 Black Forest Trailrun Masters 34,6 KM -> Mauki[/QUOTE]
klick mich :teufel:

6042
Sylvester bin ich bei den Öschis, kann dir also höchstens spiritueller Energie schicken (ist wenigstens mautfrei :D ). Apropos zum Thema Yoga. Kati, bei dem was du berichtest wäre ich längst davon gelaufen. Und zwar mit einem 4er-Schnitt :D Bei meinem VHS Männer Kurs ist das Ganze auf uns Grobmotoriker ausgerichtet. Unsere Lehrerin, sagt vorher an welche Übung sie macht und dann wird jeder Schritt angekündigt und gleichzeitig von ihr vorgemacht. Ist zwar kein Anfängerkurs, aber ich bin trotzdem froh so gar nichts denken zu müssen. Das einzige wo ich immer schmunzeln muss ist die Ankündigung der meditativen Phase zum Schluß. "Wir kommen nun zur Endentspannung" prust. O.K. ich gebs zu, dass ich hier in Gedanklich in meine pubertäre Findungsphase zurückfalle :peinlich:
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

6043
Ich nutze aktuell eine Lenser H7 mit den weißen Eneelop Akkus. Die Akkus sind nicht mehr die neuesten und nach ca. 60 - 70 min auf voller Stufe sind die schon richtig schwach und auf manchen Trails einfach zu dunkeln,

Bräuchte einfach mal Akkus mit mehr Power. Was könnt ihr den so empfehlen?
Mauki läuft den Marathon

6044
Hab auch die H7 - allerdings mit Batterie. Diese halten ca. 10h - allerdings nicht auf voller Stufe :D Hab die meist nur ganz schwach an & wenn nötig fahre ich die Leistung hoch. Aber klar - bei Deinen Trails brauchst Du natürlich öfter 100%

Die H7 ist ja nun schon ein paar Jahre alt & auf dem Sektor tut sich brutal viel. Da kann sich ne neue Anschaffung sicherlich lohnen!
klick mich :teufel:

6045
schauläufer hat geschrieben:Sylvester bin ich bei den Öschis, kann dir also höchstens spiritueller Energie schicken (ist wenigstens mautfrei :D ). Apropos zum Thema Yoga. Kati, bei dem was du berichtest wäre ich längst davon gelaufen. Und zwar mit einem 4er-Schnitt :D Bei meinem VHS Männer Kurs ist das Ganze auf uns Grobmotoriker ausgerichtet. Unsere Lehrerin, sagt vorher an welche Übung sie macht und dann wird jeder Schritt angekündigt und gleichzeitig von ihr vorgemacht. Ist zwar kein Anfängerkurs, aber ich bin trotzdem froh so gar nichts denken zu müssen. Das einzige wo ich immer schmunzeln muss ist die Ankündigung der meditativen Phase zum Schluß. "Wir kommen nun zur Endentspannung" prust. O.K. ich gebs zu, dass ich hier in Gedanklich in meine pubertäre Findungsphase zurückfalle :peinlich:
dann wollen wir hoffen, dass es auch gedanklich BLEIBT :)
nee also ich glaub der Kurs der Grobmotoriker wär dann für mich auch nix. Bei uns isses schon ok, und wie lange es mir Spaß macht, wird sich dann ja zeigen :)

6046
mauki hat geschrieben:Ich nutze aktuell eine Lenser H7 mit den weißen Eneelop Akkus. Die Akkus sind nicht mehr die neuesten und nach ca. 60 - 70 min auf voller Stufe sind die schon richtig schwach und auf manchen Trails einfach zu dunkeln,

Bräuchte einfach mal Akkus mit mehr Power. Was könnt ihr den so empfehlen?
bei meiner Lampe reichen 3 AAA Batterien vom Aldi für die ganze Saison. Ich will jetzt nicht wieder meine Decathlon-Superlampe anpreisen :) aber habe jetzt schon öfter gehört, dass die Lampen mit BATTERIEN oft bessere Leistung bringen als die mit Akkus. Wobei die Ansprüche an die Leuchtkraft ja wahrscheinlich auch individuell sind (da ich eh schlecht sehe, würd ich aber vermuten, meine sind eher höher?)

6047
Kati_S hat geschrieben:bei meiner Lampe reichen 3 AAA Batterien vom Aldi für die ganze Saison. Ich will jetzt nicht wieder meine Decathlon-Superlampe anpreisen :) aber habe jetzt schon öfter gehört, dass die Lampen mit BATTERIEN oft bessere Leistung bringen als die mit Akkus. Wobei die Ansprüche an die Leuchtkraft ja wahrscheinlich auch individuell sind (da ich eh schlecht sehe, würd ich aber vermuten, meine sind eher höher?)
Hab die Petzl Tikka plus² (Modell 2012, ist jetzt schon Auslaufmodell und daher günstiger zu haben), jetzt schon im dritten Winter (seit Jan. 2013), und ich glaub ich hab die drei mitgelieferten AAA-Batterien noch nicht ein einziges Mal getauscht. Ich laufe aber auch 1) geringere Umfänge, 2) keine Trails im Dunkeln, bzw. je nach Definition von "Trail" mache ich die Lampe nur auf den dunkelsten, baumüberhangenen Waldwegen überhaupt an, auf breiteren, hellen bzw. vom relativ hellen Stadtnachthimmelausläufer ( :zwinker2: ) beleuchteten Wegen habe ich sie aus bzw. nutze 3) die geringere Leuchtstufe "economic" - um weder mich noch andere zu blenden und um nicht dieses schreckliche Tunnelgefühl zu haben. Also 60-70 Min. auf voller Stufe habe ich die noch nie benutzt.

6050
Nein leider nicht. Habe nur 7Km der Strecke markiert. Hätte laufen können aber nach dem TAR-Abbruch habe ich mich mal vollständig erholt. Nächstes Jahr geht es wieder richtig los. Mache jetzt viel Dehn- und Kräftigungsübungen.
Am 2 Advent noch mal in die Berge zum laufen. Aber ganz entspannt als Gruppenlauf. Mit Musik und Käsefondue auf der Hütte.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“