Banner

vernünftige Laufausrüstung

vernünftige Laufausrüstung

1
Hallo zusammen :hallo: ,

da ich vergebens einen Leitfaden für Anfänger im Laufsport gesucht habe, hoffe ich nun hier bei euch ein wenig Unterstützung zu bekommen. Ich war bis dato immer jemand der einfach ne Sporthose und irgendein Shirt angezogen hat. Da ich aber kräftige Beine bekommen habe, scheuert es an den Innenschenkeln und wirklich bequem ist eine reine Sporthose auch nicht..

Daher stand für mich jetzt fest endlich eine vernünftige Laufhose zu kaufen. Ich habe mich daher auf die Suche nach Laufbekleidung im Internet gemacht, Tests und Blogs gelesen und Preise verglichen, aber die Wahl ist einfach zu groß und ich möchte ungern zwei Mal kaufen müssen.. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben? :)

Was ich konrekt Suche: Sommerhose(kurz)+Winterhose (lang oder 3/4) evtl.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :>

LG
Dennis :zwinker2:

2
Mahlzeit,

wenn du schon einiges gelesen hast, und dich danach noch nicht entscheiden kannst, was meinst Du, was es Dir bringt, hier noch mehr zu lesen?
Gerade ohne Angaben zu Deiner Größe, Statur etc?

Wie wäre es, wenn Du in ein entsprechendes Geschäft gehst, dort Sachen anprobierst und dann selber schaust?

Und selbst damit sind Fehlkäufe nicht ausgeschlossen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

3
Dennis187 hat geschrieben: Da ich aber kräftige Beine bekommen habe, scheuert es an den Innenschenkeln und wirklich bequem ist eine reine Sporthose auch nicht..
Kenn ich. Das Zauberwort heisst Tights.

5
Mario Be hat geschrieben:Mahlzeit,

wenn du schon einiges gelesen hast, und dich danach noch nicht entscheiden kannst, was meinst Du, was es Dir bringt, hier noch mehr zu lesen?
Gerade ohne Angaben zu Deiner Größe, Statur etc?

Wie wäre es, wenn Du in ein entsprechendes Geschäft gehst, dort Sachen anprobierst und dann selber schaust?
Hallo Mario,

ich meine damit halt, viel gelesen, aber ohne wirkliche Empfehlungen.. mitlerweile weiß ich auch, dass man nicht an tights vorbei kommt, aber welche soll ich nun wählen? die von adidas, asics, nike oder doch eine ganz andere Marke? Das meinte ich damit...

Meine Daten:

1,76m, 84Kg, Figur sportlich, kurze Beine.... Gelegenheitsjogger, keine Wettbewerbe

hoffe die Angaben sind so hilfreicher

Danke für eure bisherigen Meinungen

6
Dennis187 hat geschrieben:Hallo Mario,

ich meine damit halt, viel gelesen, aber ohne wirkliche Empfehlungen.. mitlerweile weiß ich auch, dass man nicht an tights vorbei kommt, aber welche soll ich nun wählen? die von adidas, asics, nike oder doch eine ganz andere Marke? Das meinte ich damit...

ist das gleiche, wie bei allem anderen auch...die Hosen, Shirts, Schuhe, Unterbüxen, Sturmhauben, Beinlingen und Stirnbändern, die dir am besten passen, sind diejenigen, die du kaufen solltest. Keine bestimmte Marke, keine bestimmte Farbe - anprobieren, wohlfühlen, loslaufen.
Eigentlich ganz einfach...

7
Also ich laufe in Tights von Kalenji.
Hab welche aus der Elioplay und welche aus der Kanergy Reihe, die Ekiden Sachen von denen sitzen bei mir nicht so gut.

Das hilft Dir aber nicht im geringsten weiter würde ich sagen.

Wie gesagt, entweder bestellst Du welche, probierst zuhause an und schickst ggf zurück, oder auf diese altmodische Art im Laden.

Alles andere ist liegt an persönlichen Vorlieben.
Klar gibt es Leute die nur in Adidas, Asics oder sonstwas laufen... aber was bringt einem das?

Schau einfach was Dir optisch gefällt und probier sie an.

Hier gibt es auch nicht Einteilungen ala Anfänger und Fortgeschrittener, sondern ehr kleiner oder großer Geldbeutel.
Bild
Bild

8
Mario Be hat geschrieben: Schau einfach was Dir optisch gefällt und probier sie an.
Und wenn Du in den Dingern heimkommst und die Dame des Hauses wird ranzig: was will man mehr :nick: ?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

9
Hi,

also ich laufe am liebsten in Nike aus bestimmten Gründen. Aber was hilft dir das jetzt weiter? Eigentlich gar nicht. Denn kann sein das dir Nike weniger gut passt als mir oder dich viell. an einer Hose andre Dinge stören als mich oder andre Läufer.

Ich würde entweder in einen gut sortierten Laden gehen wo du wirklich viele Marken zur Auswahl hast und durch probieren. Oder halt bestellen und testen.

Ist ja nicht nur die Passform auf die du achten musst. Material, Wintertight..und und und.... das geht meiner Meinung nach durch probieren und nochmal probieren...

LG Micha

10
Dennis187 hat geschrieben:,
Meine Daten:

1,76m, 84Kg, Figur sportlich, kurze Beine.... Gelegenheitsjogger, keine Wettbewerbe

hoffe die Angaben sind so hilfreicher

Danke für eure bisherigen Meinungen
Tja, dann kennst Du ungefähr die Konfektionsgrößen die für Dich in Frage kommen.
Wenn Du etwas preisgünstiges und qualitativ Vernünftiges suchst schau mal bei Tchibo.de rein.
Zumindest bis Februar/März sind die Sachen wettertechnisch aktuell. Intersport und von mir aus auch Decathlon (dort sind die besseren Sachen nur gerinfügig günstiger als "echte" Markenkleidung) sind auch noch günstige Anbieter.
Auf jeden Fall solltest Du die Sachen voher in Augenschein nehmen, ggf. zur Probe anziehen.
Beim Kaffeeröster kannst Du die Sachen direkt im Laden bestellen, wenn dort nicht mehr vorhanden, und dort hinschicken lassen.
Spart zumindest das Porto.

Ach, was kommt als Nächstes? :confused: Eine Laufschuhanfrage ? :teufel:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

11
Waldkater hat geschrieben:Ach, was kommt als Nächstes? :confused: Eine Laufschuhanfrage ? :teufel:

Gruß Stefan
Da kommt es zum Glück nur auf die Farbe nicht auf den Hersteller an :hihi:

Sorry, den konnte ich mir nicht kneifen
Bild
Bild

12
Manchmal frage ich mich, wie die Menschen vor Internet-Foren Zeit es geschafft haben, selbstständig einzukaufen und nicht zu verhungern.

Im Ernst: Es geht um eine Sporthose! Da würde ich keine stundenlange Vergleiche anstellen. Geh in den Laden, probiert 3-5 Stück an, kauf die Hose die am besten passt. Man kann sich doch nicht an jeder alltäglichen Minientscheidung so aufhängen... Die gesparte Zeit kannst Du dann nutzen und die Hose ihrer Bestimmung zuzuführen.

13
fiveten hat geschrieben:ist das gleiche, wie bei allem anderen auch...die Hosen, Shirts, Schuhe, Unterbüxen, Sturmhauben, Beinlingen und Stirnbändern, die dir am besten passen, sind diejenigen, die du kaufen solltest. Keine bestimmte Marke, keine bestimmte Farbe - anprobieren, wohlfühlen, loslaufen.
Eigentlich ganz einfach...
@Dennis:
nicht nur was am besten passt, sondern es muss auch zueinander passen, also z.B. keine Baumwollbekleidung unter Laufhemden -hosen - jacken. Mit Tight alleine ist es also nicht getan

14
triaflo hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wie die Menschen vor Internet-Foren Zeit es geschafft haben, selbstständig einzukaufen und nicht zu verhungern.

Im Ernst: Es geht um eine Sporthose! Da würde ich keine stundenlange Vergleiche anstellen. Geh in den Laden, probiert 3-5 Stück an, kauf die Hose die am besten passt. Man kann sich doch nicht an jeder alltäglichen Minientscheidung so aufhängen... Die gesparte Zeit kannst Du dann nutzen und die Hose ihrer Bestimmung zuzuführen.
Na gut, es geht nur um eine Hose.
Andererseits hätte man das Forum bereits 2006 schhließen können, einem halbwegs guten Trainer Schreibrecht zuteilen und aus den vorhandenen Beiträgen zu jedem Unterforum ein Sammelwerk verfassen lassen :nick: . Bums - aus die Maus.

Dann hättest Du hier keinen Beitrag schreiben können. :D und was gibt es noch? Ach ja das: :baeh: .

Knippi

15
triaflo hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wie die Menschen vor Internet-Foren Zeit es geschafft haben, selbstständig einzukaufen und nicht zu verhungern.

Keine Ahnung was du für ein Problem hast.. Ich kenne mich in Sachen Joggingbekleidung nunmal 0 aus, ich dachte für sowas wäre dieser Forumbereich da.

natürlich kann ich einfach irgendeine Sporthose kaufen die ich toll finde, nur wenn ich dann erst danach merke, dass die Hose aus einem schlechten Material ist, oder irgendwas fehlt (z.B. eine Tasche für den Schlüssel/Geld, dann hätte ich mir das Geld halt vorher sparen können, zu mal man als Azubi auch nicht das große Geld verdient.

Aber vielleicht ist es auch normal, dass sowas für euch erfahrene Läufer dumme Fragen sind :confused:

17
hardlooper hat geschrieben:Dennis,

nimm die aus Beitrag Nr. 4.

Knippi
Dennis, mach das nich, abschliessbare Tasche am Hintern ist Gold wert, hat se aber nich

Außerdem hast du die schwarze genommen, wie man neuerdings sehen kann, das ist sicher der AK geschuldet :P

19
Siegfried hat geschrieben:Kenn ich. Das Zauberwort heisst Tights.
Jo. Oder so 2in1 shorts.
hat mir anfang geholfen.
mittlerweile gehts auch mit normalen shorts. Muss wohl an Schenkeln abgenommen haben :)

20
binoho hat geschrieben: Außerdem hast du die schwarze genommen, wie man neuerdings sehen kann, das ist sicher der AK geschuldet :P
Du, das hätt' sich gebissen.

Knippi

21
Hallo Dennis,

ich habe in den letzten Wochen gute Erfahrungen mit dem online shop von SP24.com gemacht. Dort kannst du in der Kategorie "running" sehr viel finden, und das auch zu sehr guten (reduzierten) Preisen. Eventuell findet sich ja etwas für dein Anliegen.

Um dem "Scheuern" entgegen zu wirken, haben die Vorredner ja schon die Tights angesprochen. Damit komme ich auch sehr gut klar. Entsprechende tights für den Winter gibt es ja auch. Da sind auch die Artikel von Runners Point oft eine gute Lösung (meine Meinung).

Ansonsten einfach mal ausprobieren, was dir gut passt und gefällt. Es ist in diesem Zusammenhang generell recht schwierig "Rezepte" für die optimale Kleidung zu nennen.

Alles Gute bei der Suche und den ersten Käufen! :daumen:

22
Wie ist eigentlich der Fachbegriff fuer Funktions-Unterhosen?

Die werden zumindest bei LIDL niemals angeboten, hab die auch sonst noch nie gesehen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

25
Danke erstmal fuer die Links!

Ich suche eine Buxe, die man unter den Tights trägt, Baumwolle ist da ja nicht gerade optimal.

Ist aber schon seltsam, dass die bei LIDL & Co nicht angeboten werden, da bekommt man ja sonst alles, bis hin zur Stirnlampe.

Gruss,
LS

26
bei den Tights ist für mich wichtig, dass sie nicht zu eng sitzen. Weil mir das zu stark auf die Muskeln drückt und ich das nicht mag. Aber das ist auch wieder Geschmackssache

shirts und shorts aus Polyester und die shirts nehme ich eine Nr. grösser für bessere Atmung

27
wollte nur mal kurz ne Rückmeldung da lassen, dass ich mir jetzt eine Tights für den Winter von asics und das passende Langarmshirt dazu geholt habe, beides sehr bequem, nur an die Tights muss ich mich noch ein wenig gewöhnen

28
Dennis187 hat geschrieben:...nur an die Tights muss ich mich noch ein wenig gewöhnen
Das geht vielen so.
Ich komme ja eh vom Radsport, und da ist es von Anfang an normal.
Bild
Bild

29
Ich bin gestern ausgerutscht, war Eis auf der Strecke und hab mir die Icebug Pytho2 BUGrip bestellt.

Solche/ähnliche Schuhe braucht man im Winter.

Dann gabs neulich bei LIDL "Funktionshandschuhe", sehr preiswert, wusste garnicht, dass es sowas gibt.
Bin sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“