Hi!
Habe mal eine Frage zu unterschiedlichen Kalorienabgaben.
Bin heute Morgen gelaufen. Runtastic zeigt einen Kalorienverbrauch von 675 Kalorien an, meine Polar M400 nur 379 Kalorien. Beide haben die gleichen Vorgaben bzgl. Alter, Größe, Gewicht.
Wie kann das sein und welche stimmt wohl eher?
Danke, LG
4
Oder mehr, je nach LaufstilThomas1112 hat geschrieben:Faustformel: Kilokalorien = Strecke (km) * Gewicht (kg)
z.B. 10km*70kg=700kcal
In Realität sind es eher etwas weniger.

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
6
Nach der Faustformel also etwa 450, also wirklich etwa in der Mitte zwischen deinen beiden Tools, wobei ich hier eher auf die Polar vertrauen würde die ja auch näher an der Faustformel liegt.NeueSchnecke hat geschrieben:Es waren gute 5 km, 50 Min. und ich habe 90 kg. Wie kommt RT dann auf 675 Kalorien? Das ist doch utopisch!?
So genau kann man den Kalorienverbrauch ausserhalb eines Labors es eh nie bestimmen.
Ich könnte mir vorstellen dass einige Apps, vor allem aus dem Lifestylebereich, eher etwas mehr anzeigen um den Benutzern ein gutes Gefühl zu geben. Bestimmt läuft manch einer lieber mit der App die ihm mehr Kalorien anzeigt, auch wenn die Zahlen vielleicht falsch sind.
Irgendwie ist es ja auch frustrierend wenn man eine Stunde laufen war und die Kalorienmessung dann anzeigt dass man sich grade mal einen kleinen Schokoriegel verdient hat

8
Jo - man kann Korrekturfaktoren zwischen 0,7 und 1,0 finden. Ist aber eh wurscht, da das alles Schätzungen sind, und der wahre Verbrauch sowohl personen- und form- als auch geschwindigkeitsabhängig ist.Chancentod hat geschrieben:x 0,9 (Männer) oder 0,8 (Frauen) hab ich noch irgendwie im Hinterkopf.![]()
Mach's einfach wie die Amis: schätze 100 kcal pro Meile, d.h. 62 kcal pro km. Fertig aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
9
es ist nicht so einfachNeueSchnecke hat geschrieben:Es waren gute 5 km, 50 Min. und ich habe 90 kg. Wie kommt RT dann auf 675 Kalorien? Das ist doch utopisch!?
10
Die Geräte können ja nur berechnen, wie viele Kalorien du vielleicht verbraucht haben könntest! Polar bezieht da einen Wert mehr mit ein: deinen Fitnesslevel!!!
Lies mal da nach: Kalorienverbrauch bem Laufen – wie genau sind die Pulsuhren?
Wieso möchtest du überhaupt den Kalorienverbrauch wissen?
Lies mal da nach: Kalorienverbrauch bem Laufen – wie genau sind die Pulsuhren?
Wieso möchtest du überhaupt den Kalorienverbrauch wissen?
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal