Banner

Trainingsplan von 5 km auf 10 km umstellen

Trainingsplan von 5 km auf 10 km umstellen

1
Guten Abend und fohe Weihnachten zusammen :)

Wie der Titel schon sagt. Ich habe mit einem 5 km Trainingsplan begonnen. Morgen sind dann auch die 5 km in 30 min als Ziel geschafft. Nun würde ich gerne von 5km auf 10km erweitern und wollte mal nach einem passenden Plan fragen.

Der 10km Plan auf der Runners Seite scheint mir für Einsteiger etwas schwer zu sein oder ?

Bin komplett neu Einsteiger und mache das ganze erst seid etwa 7 Wochen. Knapp 18 kg sind auch schon runter :D :D :D

Mein Ziel ist es im März vielelicht die 10 km zu schaffen und such dafür einfach einen passenden Trainingsplan.

Hoffe das evtl. jemand helfen kann. Vielen Dank schon einmal und frohe Weihnachten an alle :)

2
Hallo Dude
Also erst mal Hut ab zu Deiner Zeit in der kurzen Zeit !
Pass mal auf !!
Deine Zeit ist super und fang einfach an zu laufen in Deinem Wohlfühltempo...Zeit egal...Du mußt aber vorher oder nachher mit dem Rad oder mit irgend etwas die Km messen und wirst Dich freun über jeden neuen KM.
18 kg sind zu viel für diese kurze Zeit..da könnte sich ein Bummerang entwickeln.
Lg. Ernst

3
Naja mit dem Gewicht war nicht so das große Problem. bei knapp 40kg drüber :D - wobei ich aber auch sagen muss das es jetzt auch nur noch von Woche zu Woche etwa 1 kg ist. Zusätzlich laufe ich ja nicht nur, sondern habe auch meine Ernährung umgestellt.

Das mit dem Wohlfühlen ist sicherlich richtig. Aber ich möchte ja weiter auf bauen um mich zu verbessern. Was die Km angeht ist das auf jeden Fall toll. Vor allem mit Handy und GPS wenn man Zeiten vergleichen kann.... Anfangs 1,7 km mit 3 Pausen in 17...18 min :D nun lauf ich in der Zeit ohne Pause locker meine 3km :D

4
Welche Läufe läufst du denn z.Z. konkret in der Woche?
Am einfachsten ist es, alle umfangmäßig etwas auszubauen.
z.B. 10%, das dann ein paar Wochen laufen und wieder 10% ausbauen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5
Bisher habe ich diesen Plan genutzt, von Runners:

Trainingsplan Laufen: 5 km – einfach nur ankommen: So schaffen Sie in nur vier Wochen die 5-km-Distanz - RUNNER’S WORLD

sehe gearde ist der falsche, davon gab es noch eine 8 wochen variante, den ich benutzt habe. Finde ihn aber gearde Leider nicht.

Update: Lauf beendet. leider die ganzen 5km nicht geschafft. Aber das eigentlich Ziel von min. 30 min. am Stück laufen erledigt ;)

4,6km in 32 min. Für die letzten 400m hat es einfach nicht mehr gereicht :peinlich: :zwinker4:

6
The-Dude hat geschrieben:.... Morgen sind dann auch die 5 km in 30 min als Ziel geschafft. Nun würde ich gerne von 5km auf 10km erweitern und wollte mal nach einem passenden Plan fragen.

....Bisher habe ich diesen Plan genutzt, von Runners:

Trainingsplan Laufen: 5 km – einfach nur ankommen: So schaffen Sie in nur vier Wochen die 5-km-Distanz - RUNNER’S WORLD
Nach meiner Meinung brauchst Du noch keinen detailierten Trainingsplan.

Gehe weiterhin 3x/ Woche laufen und versuche, den Lauf auf 60 min. auszudehnen. Bedenke dabei, daß nicht jeder Lauf maximal anstrengen soll. Auch lockeres Joggen in beliebiger Zeit gehört zum Training.

Wenn Du 60min durchlaufen kannst ohne wesentlich erschöpft zu sein, kannst Du an Trainingspläne denken.

7
Plattfuß hat geschrieben:Nach meiner Meinung brauchst Du noch keinen detailierten Trainingsplan.

Wenn Du 60min durchlaufen kannst ohne wesentlich erschöpft zu sein, kannst Du an Trainingspläne denken.
Das sehe ich auch so. Wechsle nicht nur die Distanzen, sondern auch die Strecken: mal flacher, mal mit etwas Steigung. Versuche einmal/Woche bei gemächlichem Tempo die Distanz auszuweiten, einmal bei kurzer Distanz (für Dich im Moment vielleicht 3-4 km) das Tempo leicht zu erhöhen und einmal einfach nach gusto. Dann solltest Du in 6-8 Wochen soweit sein, daß Du die 60 Minuten (und dabei im Optimalfall auch gleich die 10 km) am Stück schaffst.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“