Banner

Ein paar Anfängerfragen

Ein paar Anfängerfragen

1
Hallo,

ich habe vor erst kurzem mit dem regelmäßigen Laufen angefangen, mit dem Ziel eine gute Ausdauer aufzubauen. Ich war vor dem Laufen keine unsportliche Person, allerdings habe ich seit einigen Tagen Schmerzen im rechten Kniegelenk. Desshalb also meine Frage: Wie oft sollte man laufen gehen um effektiv Ausdauer aufzubauen? Wieviele Ruhetage sollte man einlegen, um seine Gelenke nicht zu schädigen? Gibt es im Ausdauerbereich spezielle Ernährunstipps die man sich zu Herzen nehmen sollte?

MFG

Dashuna

2
Dashuna hat geschrieben:.. seit einigen Tagen Schmerzen im rechten Kniegelenk. Desshalb also meine Frage: Wie oft sollte man laufen gehen um effektiv Ausdauer aufzubauen?

kann man nicht pauschalisieren, schon gar nicht beim Einstieg
Wieviele Ruhetage sollte man einlegen, um seine Gelenke nicht zu schädigen?

dto;am wichtigsten ist wohl langsam und kurz zu beginnen
Gibt es im Ausdauerbereich spezielle Ernährunstipps die man sich zu Herzen nehmen sollte?
Nö, ernähre dich ausgewogen,das reicht

Tip:
lies dir mal von @U_d_o die Themen für Einsteiger durch

edit:

Willkommen hier :hallo:

4
Hallo Dashuna,

3-4 x die Woche macht Sinn . Und wenn du Ausdauer trainieren willst, dann langsame Läufe (niedrige HF) und die Strecke langsam steigern. Je nachdem wieviel (Strecke) du laufen willst. Wenn du dich daran hälst, kannst du immer länger laufen ohne zu ermüden. Wenn du schneller werden willst, dann 1x Wo Intervall (IV).

Ich hoffe das hilft Dir erstmal?

Herzliche Grüße
Claudia

5
Also das Knie hatte sich nur gemeldet, wenn die Stecke zu uneben war (Wald) oder Umfang zu ungewohnt, waren wohl die Muskeln drum herum.

Evt würde ich das Tempo langsam halten und Strecke ausbauen, für die Grundausdauer eh besser als kurz und schnell, macht mir zu mindest mehr Spass und gibt mehr zu kucken.
Ansonsten sind Süßigkeiten Gift für die Ausdauer, merke ich zumindest, wenn man Mittags mal etwas zu viel hatte, ist schneller die Luft raus.
Ansonsten hast Du zu wenig Infos geschrieben, einfach langsam steigern, dann sollte die "Technik" halten :daumen:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“