Banner

Trainingsvorschläge/ Verbesserungsvorschläge

Trainingsvorschläge/ Verbesserungsvorschläge

1
Hallo,

Ich laufe jetzt schon seit längerem und auch ambitioniert, jedoch stagniert meine Leistungsentwicklung in letzter Zeit. Hat irgendjemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich? Hier sind noch ein paar Infos.
Bestzeiten:

10km: 34:10 (2011)
5km: 16:30 (2012)

Momentan bin ich jedoch trotz größerem Trainingsaufwand deutlich drüber. Zu meinem Training:
Montags: 40min lockerer DL + Lauf ABC und Steigerungen
Dienstags: Tempotraining auf der Bahn + Lauf ABC
Mittwoch: 30min regenerativer DL
Donnerstag: 15-18km Fahrtspiel
Freitag: Ruhetag
Samstag: 4-6km Bergintervalle + Ein/Auslaufen + Lauf ABC
Sonntag: ruhiger DL 18km mit progressivem Ende (die letzten 3-4km)

Dazu kommen noch 3-4 Athletik-Einheiten, 4 Schwimmeinheiten, und 2-3 Einheiten auf dem Rad / pro Woche

Ich würde mich sehr über Ratschläge und konstruktive Kritik freuen.

Danke schonmal im vorhinaus

4
Naja, den BMI finde ich jetzt nicht so interessant; aber bei deinem Alter scheidet mein Erstverdacht aus, nämlich dass Du auf Deinem Zenit bist. Das kommt erst so mit 35 oder später. Aber kann es sein, daß Du zu wenig regenerierst, also zu viel machst? 6x laufen, 4x schwimmen und 6x Kraft/Radeln, das sind 16 Einheiten/Woche: mehr als ein Profi. Insofern bist Du wahrscheinlich nicht trotz, sondern wegen Deines höheren Trainingsaufwandes schlechter geworden. Und das ganze vermutlich ohne professionelle Betreuung (Trainer, Verein), denn sonst würdest Du ja hier nicht fragen.

Bei Deinen Umfängen und Deinen (vermutlich hochgesteckten) Zielen würde ich auf jeden Fall zu einem Verein und/oder Trainer raten (am besten wohl Triathlon).
Gruß vom NordicNeuling

7
Zu viel nicht. Eigentlich für Tria normal.
Ich würde sagen, dass man sich jetzt spezialisieren soll, oder mit der Tria und den Zeiten zufrieden sein.

8
Rolli hat geschrieben:Zu viel nicht. Eigentlich für Tria normal.
Mit 16 Einheiten/Woche kann man sehr schnell auch ins Übertraining kommen - vor allem, wenn man als junger Mensch offensichtlich keinen Trainer hat und also alles selbst plant. Ob "normal" oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Gruß vom NordicNeuling

9
Ich fürchte hier im Forum ist die Anzahl der Personen, die
a) Dein Leistungsniveau haben und
b) Triathlon betreiben

sehr klein.

Weiss nicht, inwiefern Fremdwerbung hier geduldet wird, aber ich denke Du bekommst in einem anderen deutschsprachigen Forum bessere Tipps, dort sind mehr leistungsstarke Athleten aus der Tri-Szene unterwegs...

10
NordicNeuling hat geschrieben:Mit 16 Einheiten/Woche kann man sehr schnell auch ins Übertraining kommen - vor allem, wenn man als junger Mensch offensichtlich keinen Trainer hat und also alles selbst plant. Ob "normal" oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Ja. Und?
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“