Banner

Wiedereinstieg - welche Schuhe?

Wiedereinstieg - welche Schuhe?

1
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum schreibe, aber ich hoffe trotzdem auf Antworten :)

Ich bin weiblich, Ende 20 und bin bis Mitte 2013 (seit 2006) regelmäßig gelaufen, so 50-60 km/Woche bis Halbmarathonniveau (PB: 1:47). Dann hatte ich plötzlich, von einem Tag auf den anderen, starke Schmerzen im Knie, was sich als Iliotibialbandsyndrom herausgestellt hat. Die Heilung dauerte viele Wochen oder besser Monate und es stellte sich heraus, dass die Ursache vielmehr in Wirbelblockaden im Rücken liegt, die wiederum das Becken schief machen und den Druck aufs Knie erhöhten...
Vor dieser Verletzung bin ich mit Stabilschuhen (Asics GT 2000) gelaufen und habe eigentlich nie darauf geachtet, "wie" ich eigentlich laufe...Im Zuge der Verletzung hat mir ein Sportorthopäde zu einer Laufanalyse geraten und mir in der Folge geraten, auf Vor-/Mittelfußlauf umzusteigen. Ich habe mir den Saucony Grid Type A5 geholt und habe, als es besser ging, Mini-Einheiten damit absolviert. Das hat gut geklappt, die Wade machte jedoch dicht, als die Einheiten länger wurden (30 min +). Als Mittelmaß zwischen den beiden Schuhen holte ich mir den Brooks PureFlow, der zwar eine gute Dämpfung, aber eine niedrige Sprengung hat, mit dem Ziel, den Mittelfußlauf beibehalten zu können, den ich inzwischen ganz gut verinnerlicht hatte. Der Schuh lief sich an sich gut, aber auch hier zwickte es immer wieder in der Wade oder Achillessehen und ich fing an, mich beim Laufen total zu verkrampfen, weil ich nur noch auf den Schuh achtete...davor bin ich immer einfach losgelaufen und war mit meinen Gedanken ganz woanders...Stabitraining habe ich übrigens regelmäßig gemacht und mache ich aktuell auch unabhängig vom Laufen 3-4 mal/Woche.

Das letzte Mal bin ich im Frühjahr 2014 gelaufen. Ich hatte dann aufgehört, weil ich sehr krank wurde (hat nichts mit Sport/Laufen zu tun). Mittlerweile bin ich wieder gesund und würde nun auch gerne wieder mit Laufen beginnen. In den letzten Monaten habe ich viel Yoga gemacht und war ab und an mit dem Rennrad unterwegs oder Schwimmen. Ans Laufen habe ich mich aus Unsicherheit wegen den Schuhen und aus Angst, mich wieder zu verletzen, nicht getraut.

Jetzt will ich´s aber wieder wagen. Ich frage mich nur, mit welchen Schuhen? Soll ich wieder mit den altbewährten Asics beginnen (und somit Fersenlauf) oder doch direkt mit den Niedriggesprengten? Dafür müsste ich aber erst die Wadenmuskulatur wieder trainieren, oder? Oder beide im Wechsel? Mit welchen Einheiten würdet ihr beginnen? Und ist das Material der 2 Jahre alten Asics, die ich noch habe, eigentlich schon "müde"? Gelaufen wurden sie ja sehr wenig nur...

Noch zu mir: ich bin an sich ein Leichtgewicht und ein sportiver Typ, bräuchte also von der Statur her nicht die krasse Dämpfung, wurde mir in Laufgeschäften immer wieder gesagt...habe einen leichten Senkfuß, aber eine ganz gute Fußmuskulatur.

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps, da ich so gerne wieder einfach loslaufen möchte! Sorry für den langen Text, hoffe, er ist verständlich :)

Viele Grüße
Raspi

3
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht unnötig an einem guten bestehendem System was ändern sollte. Du hattest mit deinen Schuhen und dem Körper an sich keine Probleme (Dein ITB-Syndrom hatte ja andere Ursachen) aber dennoch wurde dir geraten, grundlegend was zu ändern. Ohne Not. Und das hat sich gerächt. Was mich zum Fazit kommen lässt: Mache alles wieder so, als du lange beschwerdefrei laufen konntest.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Vielen Dank

4
Vielen Dank für eure Antworten!
Einfach loslaufen - das klingt sehr gut und so werde ich es wohl machen. Jetzt erscheint der Gedanke plötzlich ganz logisch, da braucht man sich gar nicht so verkopfen... Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist :)
Lieben Dank euch. Ich wünschte tatsächlich, ich hätte nie was an meinem System geändert...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“